• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3: Setzt Visceral auf die Frostbite 2-Engine?

Soweit ich mich erinnern kann, soll DS3 doch auf einem Eisplaneten spielen à la Lost Planet..
Die D1/2 Engine (keine Frage) sieht super aus, ist aber eher auf Räumlichkeiten ausgelegt.
Alles was man in den Spielen "außerhalb" sah, waren weit entfernte Texturen oder verwaschene Polygonmodelle.. alles was nah und detailliert war, konnte man damit super einfangen... ich denke nicht, dass diese Engine auf weitläufige Außenareale ausgelgt ist, daher könnte ich einen Enginewechsel zur FB2 schon gut verstehen. Das Dead Space Entwicklerteam hat durch ihr Produkt kaum Erfahrung im Außenlevelbereich, denke da ist ein "Support" durch die FB2 Engine schon einfacher zu bewerkstelligen, als ein Kompelttumbau.

LinxPax: Die Engine als "Grundgerüst" zu bezeichnen ist nicht verkehrt, jedoch etwas zu "grob" klingt das Wort schon. Neben der grafischen Darstellung zählt ebenso das Zusammenspiel mit Steuerung und zb Ton.

Und zum Thema unnatürlich und unecht... wie du so schön sagtest, eine Engine ist nur für das darstellen verschiedener Spielinhalte da, was für Modelle und Texturen die Entwickler einsetzen, ist ja immer noch deren Entscheidung ;)

Letztendlich ist die Athmosphäre Schlüssel und Ziel eines jeden guten Spiels und wer mal BF3 mit einem guten 5.1 System gespielt hat und mitten in einem hitzigen Gefecht war, der weiß, was eine gute Engine ausmachen kann. :)
 
erklär mal - der sound ist doch in erster linie davon abhängig was für tonschnipsel abgespielt werden d.h. entscheidend ist nicht die engine sondern was die fürs jeweilige spiel für sounds aufgenommen haben
und irgendwelche "soundeffekte" wie "gewaltiger bombeneinschlag genau vor einem" oder "schüsse in der entfernung" die bei einem weitläufigen spiel wie battlefield zum tragen kommen - die spielen doch bei einem indoor titel wie dead space keine rolle - die für so eine art von spiel bebenötigte soundkulisse ist doch schon seit 7-8 jahren (doom 3) top - wer da denkt noch irgendwelche signifikanten verbesserungen "heraushören" zu können - der hört auch die ameisen husten

Achtung, gefährliches Halbwissen!
Und sowas bekommt auch noch positive Bewertungen... :rolleyes:
Die Soundengine kümmert sich doch nicht nur um Ortbarkeit, irgendwie wird einem bei solchen Kommentaren immer bewusst wie viele Leute die Arbeit an solchen Dingen geringschätzen und dann auch noch meinen sie hätten die Ahnung... :S

Soundengines gehören wohl zum arbeitsaufwändigsten Zweig einer Neuentwicklung, deshalb wird ja auch oft auf Middleware zurückgegriffen, bei der Frostbite-engine ist das Sound-engine Gerüst übrigens durchaus fest integriert, dies ist in diesem Fall auch unabdingbar, da die zerstörbare Umgebung nunmal auch auf den Sound Einfluss hat, sonst würde es sich in einem Gebäude immer gleich anhören egal ob die Wände noch da sind oder nicht.

DICE war schon immer Meister im Fach "Sound", leider haben sie nie gelernt räumlichen Sound per Stereokopfhörer zu integrieren, weil ihnen damals die X-Fi Karten alles abgenommen haben was in diese Richtung geht (BF2 ist in Sachen Ortbarkeit per Stereoheadphone und CMSS3D ungeschlagener Spitzenreiter bis heute, man konnte per Stereokopfhörer sogar hören ob die Schüsse unter oder über einem stattfanden, es hat nie ein Spiel gegeben, dass auch nur annähernd daran kam.)
 
DICE war schon immer Meister im Fach "Sound"
Achtung ulkige Verallgemeinerung - klar hat Battlefield 2 und 3 einen guten Sount etc etc - aber mit so ner Aussage wie "schon immer Meister im Fach Sound" zu kommen läßt mich sehr schmunzeln - da mir zumindest sofort die Mickey Mouse / Chipmunk Stimmen bei 1942 einfallen ;)
Ist nicht böse gemeint und ich bin bei dir mit allen seinen Aussagen wie gut der Klang ist usw aber wie gesagt: die Aussage ist schon a bissle zu stark "schon immer Meister" ;)
 
Achtung ulkige Verallgemeinerung - klar hat Battlefield 2 und 3 einen guten Sount etc etc - aber mit so ner Aussage wie "schon immer Meister im Fach Sound" zu kommen läßt mich sehr schmunzeln - da mir zumindest sofort die Mickey Mouse / Chipmunk Stimmen bei 1942 einfallen ;)
Ist nicht böse gemeint und ich bin bei dir mit allen seinen Aussagen wie gut der Klang ist usw aber wie gesagt: die Aussage ist schon a bissle zu stark "schon immer Meister" ;)

Auch wahr, aber BF1942 waren allgemein noch andere Zeiten was Sound anging.
(Schon klar, dass ich hier nen uralten Thread ausgrabe)
 
Zurück