• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten - Entwickler verteidigen Steam-Pflicht des Adventures

Ich bin froh, dass es nicht auf Origin rauskommt und das es überhaupt eine Boxed Version im Regal geben wird. :-/
 
[...]auch wenn die genannten Spiele nicht kennst, was mich nach wie vor verwundert...

Mit "ich kenne sie nicht" meine ich, ich habe sie nicht gespielt, ein Begriff sind die mir hingegen schon. Mir ist auch klar, dass die meisten allgemein als recht gut gelungen betrachtet werden (vllt abgesehen von Civ5) aber ohne sie selbst getestet zu haben möchte ich mich dieser Meinung weder anschließen, noch ihr widersprechen.
 
[...] aber ohne sie selbst getestet zu haben möchte ich mich dieser Meinung weder anschließen, noch ihr widersprechen.

Du enthältst dich hier der Meinung, auf der anderen Seite siehst du aber einen Exklusivvertrieb über z.B. Steam als Zeichen dafür, dass das Spiel nichts taugt? ...
 
Enttäuschend sowas ausgerechnet von Daedalic zu lesen. Gerade von denen hab ich sowas nicht erwartet.

Es ist ja kein Problem, wenn sie ihr Spiel auf Steam anbieten wollen. Aber müssen sie dann auch die Boxed-Version mit Steam verdongeln? Das es auch anders geht, konnte man bei der Monkey Island Special Edition oder Limbo sehen. Außerdem könnte man ja auch eine DRM-freie Download-Version über z.B. Desura anbieten. Möglichkeiten gibt es viele, wenn man nur will.
 
Du enthältst dich hier der Meinung, auf der anderen Seite siehst du aber einen Exklusivvertrieb über z.B. Steam als Zeichen dafür, dass das Spiel nichts taugt? ...

So ist es.

Anscheinend siehst du darin einen Widerspruch, also möchte ich es etwas genauer ausführen. Ich sehe Accountbindung immer als Zeichen dafür, dass man sich vor Gebrauchtverkäufen fürchtet und das tut man dann ganz besonders, wenn das Spiel schnell durch ist und wenig Wiederspielwert zu bieten hat. Natürlich nicht NUR dann, d.h. es ist noch kein Beweis aber wie gesagt ein Zeichen, das mich erstmal aufhorchen lässt.

Bei einem Spiel, dass noch nicht erschienen ist, kann man eben erstmal nur spekulieren, was auch völlig legitim ist. Bei solchen, die schon erhältlich sind, sollte vllt. doch lieber die Leute sprechen lassen, die schon Erfahrungen sammeln konnten. Ich kenne also ungefähr das Meinungsbild zu den diversen Spielen und könnte auch sagen wo sich das mit meinem Eindruck deckt und wo nicht, nicht aber ob es den Tatsachen entspricht.
 
Enttäuschend sowas ausgerechnet von Daedalic zu lesen. Gerade von denen hab ich sowas nicht erwartet.

Es ist ja kein Problem, wenn sie ihr Spiel auf Steam anbieten wollen. Aber müssen sie dann auch die Boxed-Version mit Steam verdongeln? Das es auch anders geht, konnte man bei der Monkey Island Special Edition oder Limbo sehen. Außerdem könnte man ja auch eine DRM-freie Download-Version über z.B. Desura anbieten. Möglichkeiten gibt es viele, wenn man nur will.
Ja finde ich auch. Deadalic war da eigentlich immer ganz fair. Deponia war sogar ganz ohne Kopierschutz. Ich kann verstehen, dass Steam inzwischen eine Werbeplattform ist und man da nutzen will. Aber wieso bietet man Spielern nicht einfach auch verschiedene Wege. Ich würde für eine DRM-freie Ladenversion sogar mehr bezahlen als für eine Accountgebundene Steam Fassung.
 
kapier ich auch nicht.
wurden die spiele wirklich von valve zurückgewiesen oder wollten die entwickler keinen release über steam?
sollte ersteres zutreffen, würde das ein extrem schlechtes licht auf valve werfen.
das ginge ja wirklich mal gar nicht, angesichts der marktbeherrschenden stellung. :O

Jap, sie wurden von Valve zurückgewiesen. Hier klappt das mit Steam auch nur, weil Koch Media mit Dead Island so einen riesen Erfolg hatte.

Hier kann man noch was darüber nachlesen: Adventure-Treff • Thema anzeigen - Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic) (ziemlich in der Mitte / daedalic_carsten)

Generell find' ich es echt schade. Ich hab die Daedalic Adventure nicht nur wegen der Qualität gemocht, sondern weil sie immer komplett DRM-frei waren. Dass sie jetzt auch auf den Zug aufspringen ist schon enttäuschend.
Bald gibts DRM-freie Software wohl nur noch auf Tauschbörsen, traurig irgendwie :S
 
Mich hat Daedalic als Käufer für dieses Spiel auch verloren. Ich bin bis jetzt super ohne Steam ausgekommen, da kann ich auf dieses Spiel auch verzichten. Schade ist es trotzdem.
Man hätte wenigstens die Wahl lassen können, ob man Steam installiert oder nicht bzw. gleich die Retail-Version ohne Steam-Zwang verkaufen können.
 
Ein Schwachsinn ohnegleichen ! Wieso gibt es keine (legale) Alternative ? Anscheinend ist mit dem Steam- Deal oft auch Steam - Exklusivität verbunden. Tja, Valve weiß wie man Geschäfte macht, und nutzt dies auf dem Rücken der buckelnden Kunden aus. Schade, dieses Adventure hätte sogar ich mir gekauft, wegen des Hintergrundes (DSA).
 
Zurück