Ist das nun "Hören-sagen" oder einfach bloß nachgeplappert?
Also für jemanden der selbst keine Argumente bringt sind solche 'Unterstellungen' schon starker Tobak.
Wie will man ermitteln wieviele Leute ein Spiel überhaupt spielen würden, wenn sie es nicht "ziehen" könnten?
Dann würden nur die Käufer bleiben und es wären sicherlich nicht viel mehr...
... und genau darin liegt das Problem.
Bei Entwicklern & Publishern sitzen keine Konsolenfanboys, sondern es wird ermittelt auf welcher Plattform setzen wir die meisten Spiele ab. Diese Plattform ist dann im Fokus.
Es mag dich jetzt vllt. traurig stimmen, aber seit einiger Zeit ist das nunmal die Konsole, egal ob PS3 oder Xbox360.
Für mich ist das Augenwischerei und und eine riesen Sauerei, denn ich gehöre zu den kaufenden PC Spielern...
Allerdings schon länger nichts mehr von Ubisoft und die Gründe liegen auf der Hand. Die Titel waren nicht spannend genug um deren Maßnahmen zu tolerieren und durch kauf auch noch als "gut und ok" zu bestätigen...
... und aus dem Grund spielen nicht wenige ehemalige PC'ler jetzt auf Konsole. Kein DRM im Sinne von Aktivierungslimits, Kopierschutz, Always-On etc.pp. ... nichts. Ich kann mein Spiel einem Kumpel geben etc. ... bei welchen PC Spielen kannst du das heutzutage noch?
Allein weil Du eingestehst das es auf Konsolen ebenso Raubkopien gibt, werden die Argumente schon absurt...
Pardon, aber das ist eine dumme Aussage. Dumm desshalb, weil es selbstverständlich auf jeder Plattform Raubkopierer gibt, wie hoch diese Quote ist lässt sich wohl nicht ermitteln, also nimmt man verlässliche Zahlen: die Verkaufszahlen. Die sind selbst bei optimistischen Schätzungen bei Multiplattformtitel auf Konsolen meist deutlich höher ... dafür gibts genug Quellen im Internet, bevor du wieder wie im Eingangssatz dich im Ton vergreifst.
Der einzige Grund auf PC Fassungen zu verzichten ist reine Kostenersparnis... Sie können es sich nicht mehr leisten!
Keine Arme keine Kekse ...
Das Kostenargument find ich persönlich lächerlich. PC Spiele sind im letzten Jahrzehnt nicht im Preis gestiegen, ganz im Gegenteil. Wenn ich mir Rebel Assault & Monkey Island I von meinem Taschengeld damals kaufen konnte, dann können das 'Jugendliche', wohl primär die Zielgruppe die wenig Geld hat, auch.
Wenn nicht, auch hier gibts ein einfaches Rezept: warten. Sei es nun auf Preisreduzierungen, die wirklich schnell kommen, oder eben so lange, bis man das Geld zusammen hat.
Bitte erzähl mir jetzt nichts vom Pferd diesbzgl., Spiele sind ein allg. Gut! Sind sie nicht, es sind Luxusgüter. Niemand braucht Spiele, schon garnicht zum Vollpreis und zum Release. Wer kann, der kauft ... wer nicht kann, der wartet oder verzichtet.