• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

I Am Alive: Ubisoft schließt PC-Version aufgrund der Raubkopier-Problematik nahezu aus

Würde sowas nicht irgendwie funzen? Passt auf.

Der Spieler kauft ein Spiel, installiert es @ Home, er kann es aber nicht starten weil er kein PCSpielStart-.exe hat, die er auch nicht bekommen würde. Diese ".exe" liegt auf einem Server der Publisher. Nur von dort aus würde sich das Spiel starten lassen, in dem man sich mit einem Acc. vebindet und dann den Key usw. eingibt.


Okay wäre vllt auch DRM höchster Maße.. aber die Raubkopierer hätten denk ich mal ein Problem.
 
Würde sowas nicht irgendwie funzen? Passt auf.

Der Spieler kauft ein Spiel, installiert es @ Home, er kann es aber nicht starten weil er kein PCSpielStart-.exe hat, die er auch nicht bekommen würde. Diese ".exe" liegt auf einem Server der Publisher. Nur von dort aus würde sich das Spiel starten lassen, in dem man sich mit einem Acc. vebindet und dann den Key usw. eingibt.


Okay wäre vllt auch DRM höchster Maße.. aber die Raubkopierer hätten denk ich mal ein Problem.
dann müsstest du auch eine Server-Infrastruktur schaffen mit 100% Erreichbarkeit und Kapazitäten für Millionen Spieler gleichzeitig. Server OFF --> nix mit spielen

Weiterhin wäre es nicht das Problem für gewisse Gruppen, eine Offline-EXE zu bauen. Starcraft 2 wurde ja auch irgendwann geknackt, und da kommt ja ne Menge von den Servern.

Der beste Kopierschutz ist Qualität!
 
Was aber auch nicht das Richtige ist, weil da unterstützt du sie ja noch bei ihren Machenschaften. Wenn du wirklich lieber am PC spielst, dann verzichte einfach komplett dann auf diese Spiele, wenn sie für dich nicht in Ordnung sind. Wenn sie dann nämlich über Konsolenkäufe trotzdem das Geld von Dir kriegen, werden sie auch nichts ändern und juckt sie dann noch weniger ;)
Ich denke es ist für die Industrie nur eine reine Kosten/Nutzen Abwägung. Solange wie PC-Spieler diese portierten Spiele in Kauf nehmen, werden sie auch nichts daran ändern.
Und ich sehe nicht mal Ansatzweise, dass sich in den nächsten Jahren da etwas tun wird. Denn wie ich bereits geschrieben habe, ist der Markt für PC-Spiele wieder am wachsen.

Edit: Und selbst wenn ich indirekt dazu beitrage. Ich habe seit Anfang an bis jetzt auf alle Spiele, bis auf ein einziges, mit sämtlichen Onlineaktivierungen verzichtet. Mir kann man zumindest in dieser Hinsicht denke ich mal nicht sehr viel vorwerfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schlimm das ehrliche käufer, wie ich es seid ein paar jahren bin, in richtung cloud bzw. online stream gezwungen werden, weil raubkopierer damit prahlen wollen, dass sie jeden noch so harten kopierschutz knacken können. Ich möchte meine spiele ehrlich kaufen, verlange dafür auch support und menschliche drm-zustände. zudem unterstütze ich PROGRAMIERER (nicht unbedingt publisher) gerne für ein gutes spiel. Die raubkopier szene bringt da vieles aus dem gleichgewicht, was ich mir als ehrlicher käufer und hobby-pc-spieler wünsche. Ich finde games wie assassins creed toll und ich will ungern auf einen weitere teil verzichten müssen, weil irgendwelche kiddies, die meinen die großen sparfüchse zu sein, das spiel umsonst eine woche vor release spielen können. publisher und crackergruppen führen seid jahren einen krieg bei dem die ehrlichen käufer (u.a. ich) die schüsse von beiden seiten abbekommen. jetzt sind wir schon so weit, dass man denk der publisher mit furchtbaren drm-maßnahmen geplagt wird, die nichts als ärger bringen und dank der cracker weniger pc-games titel released werden. danke an beide seiten^^
 
lieber für konsole entwickeln. glaub des is einfach einfacher:) da erwartet man nimmer so viel.

ubisoft baut seit jahren nur bockmist. is doch so. und die wundern sich? die sollen froh sein das den dreck überhaupt wer spielen möchte.
im ernst, damit miese verkaufszahlen zu rechtfertigen, is dochn witz. total unlogisch. woher nehmen die zahlen, die das belegen? nur weil der pc spieler ihren dreck weder kaufen, noch spielen mag.

die sollen lieber mal gucken wie es valve macht, anstatt die letzten käufer auch noch zu verprellen.
 
das "update" macht hoffnungen. natürlich ist es für entwickler gut ihr game auf möglichst vielen plattformen zu veröffentlichen und was kostet eine pc-portierung schon großartig, außer, dass sie nebenher ein paar pennies mehr einstreichen und coop-partner wie ati/nvidia amd/intel zufrieden stellen...
 
Genau der böse PC. Auf den Konsolen gibt es sowas natürlich nicht *hust*
ist wie beim fussball - wenn eine mannschaft 5 spiele mit 0 zu 3 verliert schaut jeder auf den tormann und sagt dort liegt das problem
wenn ne mannschafft 5 spiele mit je 6 zu 3 gewinnt, dann schaut keiner so genau auf das "gegentorproblem"

auf konsole gibt es raubkopien aber auch genügend leute die kaufen, beim pc fehlen die kaufenden leute
 
Frag mich nur für was dann diese dämlich Onlienknebelungen - wenn`s imme rnoch nicht reicht. Die dienen nur zur Überwachugn des Spieler - hm?
 
Tja... Ubisoft...

Der Spielemarkt ist zu groß und zu bunt als das mir ein Ubisoft fehlen würde.

Das ein Unternehmen seine Gewinne stetig steigern will ist ok, aber nicht mit solchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten. Wenn die Produktionen zu teuer geworden sind, liegt das nicht an den Kunden und "Raubkopien", sondern allein an denen die sich rundrum die Taschen stopfen und im schlimmsten Fall an den Produkten.

Meinetwegen können die ihren Laden zu machen.

Wenn ich mir diesen Mist durchlese, verspüre ich Lust direkt nen 10er Pack Minecrafts zu kaufen... bei solchen kleinen Firmen scheint mein Geld besser aufgehoben und angelegt zu sein...
 
auf konsole gibt es raubkopien aber auch genügend leute die kaufen, beim pc fehlen die kaufenden leute
... genau das. Aber dieser Punkt scheint von vielen ausgeblendet zu werden, lieber betont man 3x das es auf Konsolen auch Raubkopien gibt. ;)
 
ist wie beim fussball - wenn eine mannschaft 5 spiele mit 0 zu 3 verliert schaut jeder auf den tormann und sagt dort liegt das problem
wenn ne mannschafft 5 spiele mit je 6 zu 3 gewinnt, dann schaut keiner so genau auf das "gegentorproblem"

auf konsole gibt es raubkopien aber auch genügend leute die kaufen, beim pc fehlen die kaufenden leute

Ist das nun "Hören-sagen" oder einfach bloß nachgeplappert?
Wie will man ermitteln wieviele Leute ein Spiel überhaupt spielen würden, wenn sie es nicht "ziehen" könnten?
Dann würden nur die Käufer bleiben und es wären sicherlich nicht viel mehr...

Für mich ist das Augenwischerei und und eine riesen Sauerei, denn ich gehöre zu den kaufenden PC Spielern...
Allerdings schon länger nichts mehr von Ubisoft und die Gründe liegen auf der Hand. Die Titel waren nicht spannend genug um deren Maßnahmen zu tolerieren und durch kauf auch noch als "gut und ok" zu bestätigen...

Allein weil Du eingestehst das es auf Konsolen ebenso Raubkopien gibt, werden die Argumente schon absurt...
Der einzige Grund auf PC Fassungen zu verzichten ist reine Kostenersparnis... Sie können es sich nicht mehr leisten!
 
Ist das nun "Hören-sagen" oder einfach bloß nachgeplappert?
Also für jemanden der selbst keine Argumente bringt sind solche 'Unterstellungen' schon starker Tobak.

Wie will man ermitteln wieviele Leute ein Spiel überhaupt spielen würden, wenn sie es nicht "ziehen" könnten?
Dann würden nur die Käufer bleiben und es wären sicherlich nicht viel mehr...
... und genau darin liegt das Problem.

Bei Entwicklern & Publishern sitzen keine Konsolenfanboys, sondern es wird ermittelt auf welcher Plattform setzen wir die meisten Spiele ab. Diese Plattform ist dann im Fokus.

Es mag dich jetzt vllt. traurig stimmen, aber seit einiger Zeit ist das nunmal die Konsole, egal ob PS3 oder Xbox360.

Für mich ist das Augenwischerei und und eine riesen Sauerei, denn ich gehöre zu den kaufenden PC Spielern...
Allerdings schon länger nichts mehr von Ubisoft und die Gründe liegen auf der Hand. Die Titel waren nicht spannend genug um deren Maßnahmen zu tolerieren und durch kauf auch noch als "gut und ok" zu bestätigen...
... und aus dem Grund spielen nicht wenige ehemalige PC'ler jetzt auf Konsole. Kein DRM im Sinne von Aktivierungslimits, Kopierschutz, Always-On etc.pp. ... nichts. Ich kann mein Spiel einem Kumpel geben etc. ... bei welchen PC Spielen kannst du das heutzutage noch?

Allein weil Du eingestehst das es auf Konsolen ebenso Raubkopien gibt, werden die Argumente schon absurt...
Pardon, aber das ist eine dumme Aussage. Dumm desshalb, weil es selbstverständlich auf jeder Plattform Raubkopierer gibt, wie hoch diese Quote ist lässt sich wohl nicht ermitteln, also nimmt man verlässliche Zahlen: die Verkaufszahlen. Die sind selbst bei optimistischen Schätzungen bei Multiplattformtitel auf Konsolen meist deutlich höher ... dafür gibts genug Quellen im Internet, bevor du wieder wie im Eingangssatz dich im Ton vergreifst. ;)

Der einzige Grund auf PC Fassungen zu verzichten ist reine Kostenersparnis... Sie können es sich nicht mehr leisten!
Keine Arme keine Kekse ... :rolleyes:

Das Kostenargument find ich persönlich lächerlich. PC Spiele sind im letzten Jahrzehnt nicht im Preis gestiegen, ganz im Gegenteil. Wenn ich mir Rebel Assault & Monkey Island I von meinem Taschengeld damals kaufen konnte, dann können das 'Jugendliche', wohl primär die Zielgruppe die wenig Geld hat, auch.

Wenn nicht, auch hier gibts ein einfaches Rezept: warten. Sei es nun auf Preisreduzierungen, die wirklich schnell kommen, oder eben so lange, bis man das Geld zusammen hat.

Bitte erzähl mir jetzt nichts vom Pferd diesbzgl., Spiele sind ein allg. Gut! Sind sie nicht, es sind Luxusgüter. Niemand braucht Spiele, schon garnicht zum Vollpreis und zum Release. Wer kann, der kauft ... wer nicht kann, der wartet oder verzichtet.
 
Zurück