• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Battlefield Bad Company 2 im Test: Das neue Battlefield von DICE legt sich mit Modern Warfare 2 an

AW:

Von wegen die Frostbyte engine sei alt. Die sieht klasse aus... die Redaktions sollte nicht immer Crysis als Benchmark benutzen.
Was solln sie denn sonst als Messlatte benutzen?
Es ist ja schon armselig genug, dass ein drei Jahre altes Spiel immer noch die Nummer eins in Bezug auf Grafik is.

Ich hol mirs evtl trotzdem Battlefield wird nicht wegen der Grafik gespielt, sondern wegen dem eigtl großartigen MP.
Und dass Crysis nach 3 Jahren auf Durchschnittsgamingrechnern immernoch nicht besser als nur mäßig läuft ist bitteschön nicht armselig?^^
Ja, klar. Crysis sieht bestimmt besser aus als BC2 (habe Crysis noch nicht gespielt). Aber BC2 ist imo trotzdem sau hübsch. :>
 
AW:

Ich halte diesen Test für falsch , denn ich habe
dieses Spiel gespielt und es ist voller
Fehler.beginnent mit der neuen Engine und
endent bei dem Klau der Story ist fieses Spiel total
schlecht.Ohne Patch NICHT zumutbar und auch
mit ist es finde ich Sclecht.
 
AW:

Von wegen die Frostbyte engine sei alt. Die sieht klasse aus... die Redaktions sollte nicht immer Crysis als Benchmark benutzen.
Was solln sie denn sonst als Messlatte benutzen?
Es ist ja schon armselig genug, dass ein drei Jahre altes Spiel immer noch die Nummer eins in Bezug auf Grafik is.

Ich hol mirs evtl trotzdem Battlefield wird nicht wegen der Grafik gespielt, sondern wegen dem eigtl großartigen MP.
Und dass Crysis nach 3 Jahren auf Durchschnittsgamingrechnern immernoch nicht besser als nur mäßig läuft ist bitteschön nicht armselig?^^
Ja, klar. Crysis sieht bestimmt besser aus als BC2 (habe Crysis noch nicht gespielt). Aber BC2 ist imo trotzdem sau hübsch. :>
Da hast du recht, weil im Grunde der Multiplayermodus im Vordergrund steht. BC2 in Cryengine würde wohl ein HighEnd-System als minimale Hardwareanforderungen voraussetzen, damit multiplayertaugliche FPS erreicht werden.
Die Grafik eines Multiplayerspiels ist ja nur bedingt nach unten skalierbar, damit Vorteile die durch deaktivierte Details entstehen, sich in Grenzen halten.
Und die Hardwareanforderungen von BC2 sind bereits relativ hoch, wie ich finde.

Davon abgesehen: Es gibt eigentlich nur noch Multiplattformspiele und die Konsolenhardware steht im Vordergrund. Von daher spielt bei der Spieleentwicklung kaum eine Rolle, was aktuellste Hardware leisten könnte. Wir fordern also exklusiv für PC das grafisch Machbare, obwohl der Spieleenwickler dadurch den Absatz der PC-Version nicht steigern würde. Ich glaube kaum, dass jemand nur wegen der Grafik BC2 nicht spielt.
 
AW:

"...legt sich mit MW2 an" ? Also für mich ist BC2 mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser (...die Story (sofern man das bei MW2 so nennen darf) ist eingängiger, die Atmosphäre nicht so gezwungen militärisch ernst und das Spiel selbst nicht schon so ausgelutscht) - Jedenfalls werd ich mit BC2 im Gegensatz zu MW2 wesentlich mehr Zeit verbringen :)
 
AW:

hab mir Euren Test aufmerksam durch gelesen...bin an sich zufrieden mit dem Urteil aber ein Punkt ist mir dann doch EXTREMST sauer aufgestossen:
Bei der MP Vorstellung habt ihr bei Cons geschrieben: helikoptersteuerung benötigt wie in früheren BF-Teilen Übung o0
Da is mir echt der ***** geplatzt! versteht mich nicht falsch ich schätze Euer Magazin an sich...aber seid ihr nun auch dem Casual-Wahn verfallen oder wie? MUSS nun jeder Lowbob direkt mit dem Helikopter alles wegownen können oder wie? Ist es nun also mittlerweile ein Con wenn ein Spiel etwas Skill und Einarbeitung verlangt?
Tut mir Leid aber mit solchen Äusserungen schlagt ihr allen ambitionierten Spielern ins Gesicht...gibt schon gut genug Beispiele aus der sog. "Fachpresse" wo alles Anspruchsvolle verteufelt wird (siehe Failstar)...wenn das bei Euch nun auch noch einschlägt und sich fortsetzt dann habt ihr einen zahlenden Kunden weniger...soviel dazu^^ *lufthol*
 
BFBC2 ist nicht schlecht geworden, hat allerdings für mich im direkten Vergleich zu CODMW2 doch unterm Strich das Nachsehen.

Hatte mich schon sehr auf BFBC2 in der PC-Version gefreut, bin nun aber doch recht enttäuscht über den geringen Spielespass nach ein paar Tagen. Sieht man von üblichem Fanboy-Gelabere a la "toll, toll, Grafik geil und alles wunderbar" mal ab, dann kann man auch in einschlägigen Foren doch auch mehr und mehr kritische Stimmen zu BFBC2 lesen.

Immerhin ist das Spiel recht teuer, der Singleplayer-Modus zu schnell durchgespielt und kann im Vergleich zu
CODMW2 dem IW-Knüller nicht das Wasser reichen. Immerhin kann man sich in CODMW2 sich auch noch im Trainingsparcour austoben etc., der SP-Modus von BFBC2 ist nach kurzer Zeit für mich stinklangweilig. Da ich derzeit nur am Notebook zocke, ertappe ich mich flugs sogar wieder im good old Singleplayer von Battlefield 2 und zocke mal kurz Allied Intent Xtended - macht immer noch Hölle Spass.

Der Multiplayer - na ja, geht so. Zumindest bei mir laggts viel zu oft und ich habe immer wieder Spieleabbrüche. Für mich heißt das konkret mit BFBC2 nach kurzer Zeit: mehr Frust als Lust.
Frage mich nun schon, ob ich meine sauer verdienten Euros für BFBC2 zum virtuellen Desktop-Fenster hinausgeworfen habe, aber ich hoffe noch, dass EA das auf die Rolle bekommt.
 
Dafür dass der Singleplayer bei BC2 eher eine Dreingabe als ein Kaufargument darstellt ist er sehr gut geworden wie ich finde^^
Hab nicht gerade den dicksten Rechner und kann BC2 im MP flüssig zocken...in Deinem Fall wird die Ursache für die Laggs wohl vor dem Rechner sitzen...such Dir halt keine 32 Player Server aus und tweak die Grafik etwas herunter dann klappt das.
Was den etwas hinkenden Vergleich zu MW2 anbelangt: Im MP wischt BC2 mit MW2 den Boden auf...so einfach ist das. Die Spielerfahrung ist um einiges tiefer und mehr Langzeitmotivation ist auc gegeben...naja im Endeffekt wohl doch nur Geschmackssache...aber eines ist sicher: Für PC-Verhältnisse ist MW2 EXTREM schlecht geworden...net mal Dedicated Server...ein Witz.
Auch die technischen Probs bei BC2 wurden mittlerweile behoben...kann BC2 jedem ambitionierten PC-Gamer wärmstens empfehlen!
 
Wann gibts eigentlich den MP-Test? Das ganze Gerede über den Singleplayer ist ja schön und gut aber das herzstück ist doch der MP-Part. Hoffe bald einen ausführlichen Test darüber lesen zu dürfen.
 
Der SP ist leider Genreüblich wirklich zu Kurz, wenn jeder schon das ganze mit MW 2 vergleicht, dann muss ich sagen hat BC2 die Nase vorn. Die Story ist durchgängig, die geskripteten sachen ca. gleichgut und die Charactere sind cooler...

Beim Multiplayer sehe ich den direkten vergleich nicht so, MW2 hat kleinere Maps und das spiel ist generell etwas schneller, weil einfach die Distanzen kürzer sind. Das Level system hat mich beim MW2 ziemlich gefesselt und die Modi waren vielfältig und spassig. Das es keine dedicated server gibt ist natürlich übel...

BC2 ist wie gesagt viel weitläufiger angelegt, die Fahrzeuge müssen ja sinn machen. Wenn also nicht gerade ein Quad oder so bereitsteht kann man sich schon mal auf längere Fussmärsche gefasst machen. Das gibt dem Fein natürlich gute möglichkeiten für hinterhalte weil man auf dem langen weg oft unachtsam ist.

Auch hier ist das leveln meist sehr motivierend, anders als im MW2 muss man aber einige fertigkeiten die man für die jeweiligen Klassen wirklich benötigt erst freispielen. Zwar kommen die wichtigsten zuerst, aber ist trotzdem für neueinsteiger etwas doof. Vorallem wenn man z.B. einfach mal zu einem Gameabend mit freunden geht und sonst nicht wirklich spielt...

Die Spielmodi finde ich etwas begrenzt. zwar finde ich die Rush modi klasse, aber hey, wo ist das normale DM, Team DM, HQ, CTF... Das würde einfach etwas mehr abwechslung ins ganze Bringen. Auch die dedicated server sind im Moment nur im Internet mietbar... somit ist dieser Vorteil gegenüber MW2 auch eher gering... die Lans sogar schlechter, weil da war der Sever dann wenigstens im Lan war.

Die Klassen sind eigentlich ziemlich gut, obwohl ich vorallem den medic etwas überpowered finde. Der heilt ordendlich, Wiederbelebt Gegner in zentelsekunden, und hat mit 200 Schuss waffe verdammt gute spray and pray qualitäten...

Fazit: MW2 hat für mich die Nase vorne wenn es um schnelle unkomplizierte spiele geht. BC2, vorallem im Rush, fühlt sich wirklich wie eine Schlacht an. Ist also ziemlich geschmackssache.
 
Den kampf gewinnt für mich ganz klar BC2.
Ist zwar mein erster Battlefield Teil und an die Engine muss ich moch noch ein wenig gewöhnen aber der Multiplayer ist einfach genial.

Die Spielmodi bieten ebenso wie die Maps, genug abwechslung und sorgen für eine Menge Spielspass.
aber hey, wo ist das normale DM, Team DM, HQ, CTF...
Würde bei diesem Spiel einfach absolut garkeinen Sinn machen.

Der Singleplayer ist mir persönlich eigentlich sehr egal (war auch bei MW 2 so , weshalb das Spiel noch enttäuschender war) .

Nen vergleich des MP zu MW2 lohnt eigentlich fast garnicht , da alles was IW falsch gemacht hat hier richtig gemacht wurde.
Für nen anständigen Online Shooter sind Dedicated Server ein absolutes MUSS !
-Maps können gechoosed werden
-Favoriten verwaltet werden
-PB sorgt für cheatschutz
-Max. Spielerzahl beträgt 32 (nicht 16)
-zusätzl. Maps stehen kostenlos zur verfügung
-Laggs kommen kaum bis garnicht vor ( hängt vom Server ab - Ping lässt sich vorher einsehen)
...


Ergo in Sachen MP klarer Sieg für BC2.
SP gefiel mir BC2 ebenfalls besser ( Story , Clips , Characktere ...) , jedoch kommt es mir wie erwähnt auf den SP nicht so stark an.
 
Also Ich habe leider MW2 nicht daher weiß ich nicht ob es besser oder schlechter ist lediglich die Demo habe ich Gespielt war ganz ok.
Nun habe ich BC2 von anfang an und ich kann es Loben der SP war Mir Persönlich egal den hätten sie einfach weglassen können dafür lieber wie bei BF2 so art offline MP damit man mit Heli oder Panzer üben kann.
Im großen und ganzen ist das schon super gemacht das Game auch wenn noch Bugs sind.

Lg manumann
 
AW: 90%??????

Hi zusammen!

Ich hab keine ahnung wie ihr bei BFBC2 auf 90% kommt!
Hier mal ein paar kleine punkte:
1: Server Browser ist der Letzte Schrott um 20 Server zu finden braucht der rotz über 5min und das bei ner 16000 leitung! :schnarch:
2: EA Server sind dauernd down
3:Hab Seit Tagen keine runde im MP geschafft, begründung server verbindung verlohren
4: Wo sind auf einmal alle Deutschen Server hin komisch
5:-Die Probleme sind mit dem Patch viel schlimmer geworden
6: Wieso kann ich nicht mit meinem Kumpel in England zocken? Begründung: Keine verbindung komisch
er Spielt und ich zock!
7: Browser ist mega schlecht aufgebaut ( Suchfunktion, Hardcore usw )
8: Server Infos sind mega mangelhaft ( Wie kann es sein das mir 0 Spieler angezeigt werden und er voll ist oder das die Maps nicht stimmen )
Ich bin kurz davor das game wieder zum Händler zurück zu bringen!
Das geht auf keine Kuhaut was sich da EA und DICE da geleistet haben!
EA hat für mich jetzt eine andere bedeutung aber darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen!
25std habt ihr das Spiel getestet ich bin bei weit über 200std und wieviel abstürze und verbindungsprobleme ich hatte das läßt sich nicht mal mehr mit dem Taschenrechner rauskriegen.
BFBC2 ist eigentlicvh wen man von den Problemen mal absieht ein Top game das wirklich mega fun machen würde! Am anfang war es ja schon schlimm mit EA aber jetzt ist es die reinste Seifenoper! :$

Andere BFBC2 Spieler und ich würden uns sicherlich über einen Nochmaligen nachtest freuen wo Ihr die Problemer mal richtig unter die lupe nehmen sollt!

Mfg Thomas
 
AW: 90%??????

Hi zusammen!

Ich hab keine ahnung wie ihr bei BFBC2 auf 90% kommt!
Hier mal ein paar kleine punkte:
1: Server Browser ist der Letzte Schrott um 20 Server zu finden braucht der rotz über 5min und das bei ner 16000 leitung! :schnarch:
2: EA Server sind dauernd down
3:Hab Seit Tagen keine runde im MP geschafft, begründung server verbindung verlohren
4: Wo sind auf einmal alle Deutschen Server hin komisch
5:-Die Probleme sind mit dem Patch viel schlimmer geworden
6: Wieso kann ich nicht mit meinem Kumpel in England zocken? Begründung: Keine verbindung komisch
er Spielt und ich zock!
7: Browser ist mega schlecht aufgebaut ( Suchfunktion, Hardcore usw )
8: Server Infos sind mega mangelhaft ( Wie kann es sein das mir 0 Spieler angezeigt werden und er voll ist oder das die Maps nicht stimmen )
Ich bin kurz davor das game wieder zum Händler zurück zu bringen!
Das geht auf keine Kuhaut was sich da EA und DICE da geleistet haben!
EA hat für mich jetzt eine andere bedeutung aber darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen!
25std habt ihr das Spiel getestet ich bin bei weit über 200std und wieviel abstürze und verbindungsprobleme ich hatte das läßt sich nicht mal mehr mit dem Taschenrechner rauskriegen.
BFBC2 ist eigentlicvh wen man von den Problemen mal absieht ein Top game das wirklich mega fun machen würde! Am anfang war es ja schon schlimm mit EA aber jetzt ist es die reinste Seifenoper! :$

Andere BFBC2 Spieler und ich würden uns sicherlich über einen Nochmaligen nachtest freuen wo Ihr die Problemer mal richtig unter die lupe nehmen sollt!

Mfg Thomas

Deine Bewertung bzw. deine Probleme mit dem Spiel können leider nicht verallgemeinert werden.
Ich z.B.: finde sehr schnell Server(5 sec. - DSL 1.500), kann spielen , wann immer ich will - auch auf deutschen Servern. Abstürze kann ich bei über 100 Std. Spielzeit wohl noch an einer Hand abzählen.
Lediglich der z.B.: Server-Browser-Filter könnte etwas überarbeitet werden sowie die fehlerhafte Freundesliste(ob Freunde online sind, wird nicht mehr angezeigt, man kann jedoch ins Spiel beitreten).

Deshalb kann schlecht nachvollzogen werden, warum du seit Tagen nicht mehr online spiele kannst, Server down sind oder der Server-Browser so träge ist.
Aber bei älteren BF-Spielen hatten manche Spieler auch eine Zeit lang massive Probleme. Ob Rechner-Konfigurationen, Virenscanner(!), Internetanbindung oder was auch immer, irgendwo ist der Wurm drin. Im EA Forum ist ja auch zu sehen, dass du nicht der einzige Spieler bist, der sich über Ungereimtheiten ärgert.
Ein Nachtest verhält sich jedoch schwierig, wenn das Spiel dann so gut läuft wie z.B.: bei mir.
Alle Achtung, dass du´s in der Form schon auf über 200 Std. gebracht hast. Wenn ich mich nicht irre, soll die Tage ein Patch folgen.

http://bfbcs.com/stats_pc/Raptus2010

http://bfbcs.com/stats_pc/Raptus2010
 
AW: 90%??????

Die Tester können eben nur das bewerten, was sie auf ihren Rechnern erlebt haben. Auf dem PC ist es eben so, dass ein Spiel auf jedem Rechner anders laufen kann. Bei mir z.B. gab es während den Online Partien noch nie auch nur einen einzigen Verbindungsverlust oder ähnliches. Ich hab da null Probleme.
Mit dem Server-Browser muss ich allerdings recht geben, der ist nicht wirklich gut, aber diese Problematik gab's leider schon immer irgendwie bei den Dice Spielen. Die Spiele waren toll, aber der Serverbrowser immer beschissen :B
 
Multiplayer-shooter gehen mir am arsch vorbei...deswegen hab ich es mir auch nicht gekauft, sondern wegen dem solo part. Und von dem habe ich mir aufgrund des überwiegend positiven test wahre wunderdinger versprochen. Aber das war wohl nichts!!! Gut der sound ist ok. Gut die grafik ist ok.
OK...nicht mehr!
Die steuerung ist nicht wirklich gelungen, da man sich nicht hinlegen kann und eine third-person sicht bei der zerstörbaren umgebung die sehr viel bessere wahl gewesen wäre! Die zerstörung ist im grunde echt toll...aber auch inkonsequent, warum bringt die granate den baum zu fall, aber nicht den viel schwächeren holzpfeiler?!
Kein freies speichern(warumnicht?)!
Aber das größte manko ist die fehlende freiheit!
Man macht im grunde zu jeder zeit das was einem das spiel diktiert...JETZT SCHIESSEN, JETZT DIESES FAHRZEUG BENUTZEN!
Fahrzeuge benutzen ist gut...wenn man die möglichkeit hat!
Nicht wenn man gezwungen wird!

Das einzige was für mich zukunft hat ist das zerstörungs-system, wenn es noch ein wenig logischer und realistischer gestaltet wird.
Bei allem anderen wird man bei anderen shootern besser bedient!

Das alles bezieht sich nur auf den solo part...das multiplayer ding kenn ich nicht, da es mir schnuppe ist.
 
Ich find das Spiel wesentlich besser als die Kampagne von MW2 , den die B-Company besteht aus richtig coolen, unterhaltsamen Kerlen... :)
im Gegensatz zu Modern Warfare 2 bei denen von den Mitstreitern nur Cpt. Price im Gedächtnis bleibt (allerdings nur ,weil er auch im Vorgänger dabei war)
der Rest sind einfach nur austauschbare Pappkameraden, die nichts, aber auch gar nichts zu sagen haben... :(
Weiterhin ist der Rest der Kampagne von Bad Company gut, vor allem natürlich aufgrund des Zerstörungs-Feautures..
während bei MW2 fast jedes Level eher an Moorhuhn erinnert, als an einen guten Ego-Shooter, was schade ist, da die ersten beiden Missionen absolut grandios sind..
...
und was die Flughafen-Szene betrifft: Activision scheint aus seinen Fehlern gelernt zu haben :) :
war man in MW 2 noch der Zeuge/bzw. Mitstreiter(uncut-Version) eines brutalen Terroraktes (der ganz nebenbei eher an einen Amoklauf, als an einen Terroranschlag erinnert), mit völlig banalen Folgen...(spoilern will ich hier nicht, aber die meisten kennen den Storyverlauf eh schon ;) )
so ist man in MW 3 passiver Zeuge (egal in welcher Version) eines Terroranschlags ...
so kommt dann wesentlich mehr Dramatik rüber, man fühlt sich wirklich wie im Krieg
 
Zurück