• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quo vadis (MMO)-RPG/Das Schwarze Auge? - Leser-Special von Shackelton

Shackelton

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.10.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Quo vadis (MMO)-RPG/Das Schwarze Auge? - Leser-Special von Shackelton gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Quo vadis (MMO)-RPG/Das Schwarze Auge? - Leser-Special von Shackelton
 
MMO sind so ne Seuche.... Dann sagen sie noch das Story drin wäre... ich hab noch nie ne Questlog gelesen.. weil das nur aufhält beim Leveln und Leveln eine noch beschissenere Seuche ist... Es macht einen nicht besser mit seinem Char und die Herausforderung tendiert immer gegen 0... Ich warte auf nen MMO wo es keine Level gibt.. sofort alles kann und dann damit direkt Raiden kann... alles andere ist Mumpitz...
 
Shackelton, du sprichst mir aus dem Herzen. Eine große Hoffnung setze ich auf Guild War 2 mit der Idee der persönlichen Geschichte und dennoch dem Zusammenspiel mit anderen Spielern. Bin schon sehr gespannt.
 
MMO sind so ne Seuche.... Dann sagen sie noch das Story drin wäre... ich hab noch nie ne Questlog gelesen.. weil das nur aufhält beim Leveln und Leveln eine noch beschissenere Seuche ist... Es macht einen nicht besser mit seinem Char und die Herausforderung tendiert immer gegen 0... Ich warte auf nen MMO wo es keine Level gibt.. sofort alles kann und dann damit direkt Raiden kann... alles andere ist Mumpitz...

das lvln dient ja eigentlich auch dazu seinen char besser kennen zu lernen! klar nervig ist es schon teilweise aber ich finde es trotzdem ok! was machst du denn wenn du alle bestehenden raids durch hast? irgendwie kommt doch an der stelle nix mehr neues oder? bestes bsp wow klar es sind immer neue raids aber mit jedem addon wirds auf 0 gesetzt ein paar bosse sehen anderst aus bischen andere taktik und das wars! stundenlang im raid bischen ausrüstung farmen immer das gleiche! die abwechselung fehlt irgendwie! nicht nur raiden sondern auch andere herrausfordernde dinge wie zb epische questreihen wo man wirklich noch eine ewigkeit braucht um etwas zu erreichen! usw halt gibt noch soviel dinge die ich hier aufzählen könnte!
 
Auf Storytelling basierende MMORPGs sind sicher möglich, auch wenn diese anders erzählt werden müsste als in einem Singleplayer-Game (SW:TOR ist KEIN gutes Beispiel). Es wäre auch deutlich aufwendiger zu managen als der übliche Themepark-Mist und bräuchte eine gute Community-Pflege. Vollpfeifen und Störenfriede dürften nicht als zahlende Kundschaft Samthandschuhen angefasst werden, sondern einen Arschtritt zurück nach WoW bekommen. Ja, es wäre möglich sowas zu machen und vermutlich auch kostendeckend zu betreiben.
Oder man strickt halt auf die schnelle einen WoW-Klon und macht damit kurzfristig sogar Gewinn. Was werden die Aktionäre bevorzugen?
 
Viele spielen ein MMO doch heute eher wie ein Rennspiel. Einfach überall schnell durchrennen, die dickste Ausrüstung abkassieren und fertig. Geschichte? Häh, kann man das Essen? Questtexte? Nur für absolute Nerds. Mit Rollenspiel hat das überhaupt nichts mehr zu tun, leider. Da müssten die Entwickler einfach mal wieder dafür sorgen, dass die Geschichte und Rollenspielelemente im Vordergrund stehen.
Es gibt eigentlich von den neueren angekündigten MMOs nur eines, das mich ein wenig interessiert: Guild Wars 2.
Ansonsten empfinde ich schon seit einiger Zeit so eine richtige MMO-Müdigkeit. Ich kann die Dinger einfach nicht mehr sehen und spiele lieber wieder ein schönes umfangreiches Singleplayerspiel. :)
 
Zurück