• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Divinity 2: Ego Draconis

Gilion am 29.07.2009 12:38 schrieb:
Ich habe nun Divinity 2: Ego Draconis eine Zeitlang gespielt und muss sagen das ich nicht sonderlich begeistert bin. Gut, die Dialoge sind gut und auch witzig gemacht, aber der Rest ist eher unterer Durchschnitt. Das Kampfsystem ist da sogar der schlimmste Aspekt, besonders da man wirklich nur die ganze Zeit auf der Maustaste "rumhämmert", sowas sollte nicht sein.

Ich kann daher auch nicht so ganz die 80iger Wertung der PCG nachvollziehen und empfinde diese als zu hoch angelegt. Eine Wertung um die 70 wäre da wohl realistischer gewesen...

Tja und da muss ich zB wiederrum genau Widersprechen. Ich hätte eine Wertung näher an 90 für Sinniger gehalten. Ich finde das Spiel richtig gut. Ausser dem Kampfsystem fällt mir da kein Aspekt ein der Schlecht ist.
Schöne Story vor allem die allerbesten Sidequests seit langem. Fühlt sich insgesamt einfach super an.
Klar man sollte hier kein Drakensang erwarten, aber das möchte Divinity 2 auch nicht sein. Ist halt ein Action Rollenspiel, und genau dafür macht es alles richtig.

Für mich die Überraschung des Jahres.
 
zerr am 29.07.2009 12:34 schrieb:
das spiel ist gut aber leider ist es unfertig

1. animationen sollten verbessert werden
2.balancing ist teilweise mist zb wo man bei der kirche in keller reingeht dort sind 3 skelette man kommt extrem schwer gegen die an
usw

zu 1. denke mal das liegt an der performance. die würde sonst in den keller gehen. aber nur spekulation.

zu 2. darum geht man auch nicht sofort in den keller, sondern haut draussen erstma paar goblins :-D
 
die animationen sehen iwie abgehackt aus ist iwie komisch
 
Ich habe das Game und finde es top.

Erinnert sehr an Gothic 2 und das war für mich ein super Spiel. Die negativen Punkte kann ich leider nicht nachvollziehen @PcGames...

von mir bekommt das Spiel 90 Punkte und eine Kaufempfehlung.
 
Flex12 am 29.07.2009 13:04 schrieb:
Gilion am 29.07.2009 12:38 schrieb:
Ich habe nun Divinity 2: Ego Draconis eine Zeitlang gespielt und muss sagen das ich nicht sonderlich begeistert bin. Gut, die Dialoge sind gut und auch witzig gemacht, aber der Rest ist eher unterer Durchschnitt. Das Kampfsystem ist da sogar der schlimmste Aspekt, besonders da man wirklich nur die ganze Zeit auf der Maustaste "rumhämmert", sowas sollte nicht sein.

Ich kann daher auch nicht so ganz die 80iger Wertung der PCG nachvollziehen und empfinde diese als zu hoch angelegt. Eine Wertung um die 70 wäre da wohl realistischer gewesen...

Tja und da muss ich zB wiederrum genau Widersprechen. Ich hätte eine Wertung näher an 90 für Sinniger gehalten. Ich finde das Spiel richtig gut. Ausser dem Kampfsystem fällt mir da kein Aspekt ein der Schlecht ist.
Schöne Story vor allem die allerbesten Sidequests seit langem. Fühlt sich insgesamt einfach super an.
Klar man sollte hier kein Drakensang erwarten, aber das möchte Divinity 2 auch nicht sein. Ist halt ein Action Rollenspiel, und genau dafür macht es alles richtig.

Für mich die Überraschung des Jahres.

Ein zweites Drakensang habe ich mit Divinity 2 eigentlich auch nicht erwartet, aber dennoch muss sich das Spiel vergleiche mit anderen (Action-)Rollenspielen gefallen lassen und da habe ich persönlich schon weit interessanteres gespielt. Selbst Divine Divinity, das ja der "direkte" Vorgänger ist, empfand ich interessanter, auch wenn da die Grafik veraltet und das Kampfsystem ebenfalls nicht so toll war/ist.

Divinity 2 hat einfach nur gute Dialoge, aber der Rest ist einfach nur gut gemeinter Durchschnitt...
 
ohman was du für ein mist redest eins der schwersten sachen als spiele entwickler sind die rpgs.keine von euch könnte sowas ansatzweise und wer sachen nciht kann sollte sie nciht so extrem kritesieren ich finde an dem spiel alles gut ich brauch keine high end effekte wenn der rest stimmt die atmo ist einfach schön.das ist meine meinung.
 
z3ro22 am 03.08.2009 05:45 schrieb:
ohman was du für ein mist redest eins der schwersten sachen als spiele entwickler sind die rpgs.keine von euch könnte sowas ansatzweise und wer sachen nciht kann sollte sie nciht so extrem kritesieren ich finde an dem spiel alles gut ich brauch keine high end effekte wenn der rest stimmt die atmo ist einfach schön.das ist meine meinung.
Mag sein, ich bin auch kein Mechaniker oder Autodesigner, trotzdem Maße ich mir an, Autos zu kritisieren, wie z.B. die neue E-Klasse von Mercedes. :S

Wir sind schließlich die Kunden, d.h. die Zielgruppe von Leuten, die Dinge herstellen, programmieren etc.pp.

Wir haben keine Ahnung von der Mechanik unter der Haube, aber wir bekommen einen sehr guten Eindruck, wie das Spiel XYZ auf uns wirkt. Wenn es uns einfach nicht gefällt, dann gefällt es uns nicht ... völlig unabhängig davon, ob wir programmieren können oder nicht.

;)

Übrigens finde ich Divinity 2 auch nicht sooo toll, irgendwie krankelt das Spiel an fast allen Ecken und Kanten. Die 80% von Divinity 2 find ich, persönlich, zu hoch gegriffen ... eine niedrige 7x'er Wertung wäre durchaus in Ordnung gewesen.

Vllt. reißt der kommende Patch noch was raus, allerdings sind bzw. sollten Tests immer den "Ist"-Zustand dokumentieren, nicht den "Soll"-Zustand den irgendwelche Entwickler und PR Genies prophezeien. %)
 
z3ro22 am 03.08.2009 05:45 schrieb:
ohman was du für ein mist redest eins der schwersten sachen als spiele entwickler sind die rpgs.keine von euch könnte sowas ansatzweise und wer sachen nciht kann sollte sie nciht so extrem kritesieren ich finde an dem spiel alles gut ich brauch keine high end effekte wenn der rest stimmt die atmo ist einfach schön.das ist meine meinung.

Also ich finde ebenfals das Divinity 2 eine viel zu hohe Wertung bekomme hat. Normalerweise vertrau ich auf die PCgames wertungen, und entscheide danach auch teilweise ob ich mir ein spiel kaufe oder nicht. In diesem Fall hatte die Wertung zu einem Kauf geführt, was ich jetzt im Nachhinein bitter bereu.

Die Grafik ist miserabel, und nein, ich finde ich übertreibe in diesem Punkt nicht. Natürlich kommt es bei Rollenspielen nicht nur auf die Grafik an, aber auch das Kampfsystem ist dermassen unausgegoren, da vergeht einem sofort die laune.

Ja, die Synchronsprecher haben eine gute Arbeit geleistet, und ja, die Quests sind auch abwechslungsreich und schöner gestaltet als bei manch Konkurrenten, aber all das genügt meines Erachtens einfach nicht für eine 80er Wertung. Es gab schon wesentlich bessere Spiele, die sich mit unter 75 zufriedengeben mussten.
 
appms am 03.08.2009 08:48 schrieb:
Die Grafik ist miserabel, und nein, ich finde ich übertreibe in diesem Punkt nicht. Natürlich kommt es bei Rollenspielen nicht nur auf die Grafik an, aber auch das Kampfsystem ist dermassen unausgegoren, da vergeht einem sofort die laune.
Ich bin ja im Grunde deiner Meinung, aber die Grafik ist wirklich nicht miserabel, sondern schon nicht schlecht. Es gibt weitaus hässlichere Spiele die nicht mit solchen Details glänzen.

Das der Drachenpart wohl unter aller Sau ist, was die Grafik bzw. Weitsicht betrifft, darüber müssen wir wohl nicht streiten, aber eine 2- oder 3+ für die Grafik kann man durchaus vergeben.

Besser wär es natürlich, wenn das AA funktionieren würde ... ;)
 
Rabowke am 03.08.2009 09:12 schrieb:
Das der Drachenpart wohl unter aller Sau ist, was die Grafik bzw. Weitsicht betrifft, darüber müssen wir wohl nicht streiten, aber eine 2- oder 3+ für die Grafik kann man durchaus vergeben.

Beim Drachenpart stört mich vor allem der starke Blureffekt der über das Bild gelegt wird. Dadurch wirkt es imo hässlicher als nötig.

Rabowke am 03.08.2009 09:12 schrieb:
Besser wär es natürlich, wenn das AA funktionieren würde ... ;)

Geht bei mir (Radeon 4870) wenn ich im Treiber Anwendungsgesteuert wähle und dann die AA Stufe im Spiel wähle. Allerdings merkt sich das Spiel diese Einstellung nicht und man darf sie bei jedem Start wieder machen und AA wird scheinbar nicht auf alle Polygonkanten angewendet, viele Stellen bleiben hässlich wodurch das Bild mit AA nicht viel schöner wird.

Für mich ist aber auch das stupide Kampfsystem der größte Kritikpunkt am Spiel. Und da man in den ~35 Stunden Spielzeit sehr viel kämpft ist das ein ganz gewaltiges Problem. Selbst Oblivion bot da deutlich mehr Abwechslung und das Spiel wurd bereits für sein Kampfsystem gescholten.
Eine niedrige 70er Wertung wäre für mich auch realistischer gewesen.
 
Das Spiel ist im Großen und Ganzen recht gut gelungen, aber bin ich denn der einzige dem auffällt, dass die Proportionen überhaupt nicht stimmen, ich komm mir vor wie ein Kind in der Erwachsenenwelt, wenn ich mit meinem "mächtigen" Drachenkrieger durch die Spielwelt ziehe, das stört mich zumindest ganz gewaltig!
 
Nun, ich finde man sollte sich gerade bei einem Rollenspiel nicht zu sehr über die Grafik streiten! Es ist klar das in diesem Zweig keine Qualität wie bei Crysis erzeugt werden kann. Demzufolge finde ich die Grafik durchaus ok. Vielmehr kommt es ja auf die Story und Atmosphäre an. Dem Artikel kann ich insoweit in den meisten Punkten zustimmen, nur muss man hier mal eine dicke Kritik loswerden. Diese betrifft die Bugs! Naja es ist kein zweites Gothic 3 (puh) aber ich allein kann 2 schwerwiegende Bugs vermelden. 1. kann ich die Wegpunkte nur nach einem Neustart benutzen, 2. habe ich auf einmal 1500 Fertigkeitspunkte die das Spiel lächerlich machen würden. Naja und das nach dem Patch!!!!! Wiedereinmal die alte Leier mit den verdammten unfertigen Spielen. Grafik hin, Story her, sowas verdirbt einem alles!!!
 
Das Spiel wurde nach dem verpatzten "Beyond Divinity" von mir ziemlich sehnsüchtig erwartet.Ich bin aber enttäuscht: Fehlende Rollenspiel-Attribute,wie Tag-Nacht-Rhythmus,keine hörbare Stimme des Helden.Dazu eine schlechte Karte, bei der man zwischen echten Barrieren und reinen Höhenlinien nicht unterscheidet und es auch kaum Markierungen gibt
Und vor allem ist das Balancing so unausgereift, dass man ohne cheat kaum genug Punkte zusammenbringt(zu wenig leichtere Gegner am Anfang),um Stufen zu gewinnen.Schön, vielleicht etwas zu grotesk,ist die Grafik, sie erinnert manchmal an Mangas.
Ich gehe zurück zum oft geschmähten aber jetzt durch patches praktisch bugfreien "Gothic 3" :hop:
 
AW: Spieletest - Divinity 2-Test: Kein lahmer Drachenritt. Aber auch kein Höhenflug!

ich kann trummental nicht verlassen obwoll ich aller aufgabe gemacht haben der nächte level startet nicht kann mir ein helfen ?
 
Echt ein tolles Spiel - meines Erachtens viel zu wenig von der Presse und den Spielern beachtet. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!
 
Echt ein tolles Spiel - meines Erachtens viel zu wenig von der Presse und den Spielern beachtet. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

PS: Díe Soundtracks des Spiels sind mal echt phänomenal! Mitunter die Besten welche ich jemals in einem Spiel gehört habe.
 
Habs grad mal angespielt, ist nur geeignet für Profis. Ganz schwaches Spiel, kein Rollenspiel sondern ActionAdventure! Rätsel sind kaum zu knacken!
 
Zurück