• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Götterdämmerung: Ironie der Superlative: Piranha Bytes distanziert sich von Gothic 3: Götterdämmerung

AW:

Huskyboy am 26.11.2008 09:07 schrieb:
PB wollte das spiel später nachpatchen, mit nem 1 GB Patch der auch die lücke zu Gothic 4 hätte schließen sollen

das war JoWood nur einfach zu teuer.. dafür gibts jetzt die 1€ Job Produktion Götterdämmerung, die aber dummerweise keinen patch enthält sondern noch mehr Bugs mitbringt.. auch nen feature..

Vielleicht war Jowood das zu teuer, weil PB bereits ein jahr im verzug war.
Vielleicht ist die Engine und Architektur einfach auch so vermurkst, dass da eine viel teurere Renovierung notwendig war, als wir uns das so vorstellen.
Vielleicht ist es ja wirklich so, wie PB selbst zugegeben hat, was aber Hardcore PB fans gerne ignorieren.

Gothic3 war schlicht viel zu groß für PB, verstehe gar nicht, wieso diese an sich unstrittige Tatsache immer wieder diskutiert wird.
 
AW:

Nixtot am 25.11.2008 18:57 schrieb:
... ich liebte es in jedem Teil alles abzusuchen und zu erforschen und zu sammeln ohne Ende, das hat mir jeder Gothicteil geboten....
das bieten aber zig spiele... und die "seele" der spielereihe, war für mich immer der sympathische held, der einem ans herz gewachsen ist und bei dem man halt wissen wollte, wie es ihm weiter ergeht - nur merkte man gothic 3 an, daß pb scheinbar keine ideen mehr für ihn hatte, ne handlung suchte man vergeblich
da nimmt sich gothic 3 und das addon wenig, ist nicht schön, aber auch jeden fall kein zustand der beim addon, nach dem ausscheiden von pb aus der gothic reihe begann
vielleicht kann man sogar sagen, daß man schon gothic 3 anmerkte "daß da pb nicht mehr dahinter stand..."
Nun Trine ist ja an der Arbeit Gothic 4 zu entwickeln und haben dabei die Möglichkeit quasi von 0 anzufangen. Vielleicht so hoffe ich wird es Synergien geben mit PB aber ich wage es zu bezweifeln. Ich denke nicht das sie es schaffen werden das Flair und die lebendigkeit der Vorgänger einzufangen.
gothic 4 wird nicht von trine entwickelt, das wird von spellbound entwickelt, bei denen glaube ich, daß die ne story erzählen können, trau den da sogar mehr zu als piranha bytes
 
AW:

PB hat ja dann selbst gesagt das sie noch mindenstens nen jahr gebraucht hätten, aber JoWood war ja beinah pleite deswegen wurd das so auf den markt geworfen..

das das nur ne programmruine war war ja klar, aber JoWood hatte dann die kohle und dann wars ihnen egal was damit passiert..
 
AW:

Ich hoffe mal nur, dass der vierte Teil des Spieles wieder qualitätsmäßig an Teil 1 und 2 anknüpft.

Noch so ein Debakel nach einem durschnittlich bis gutem Dritten Teil und katastrophalen Add On kann sich Jowood nicht leisten. Aber diese Erfahrung wird sie hoffentlich lehren, den vierten Teil lange genug zu testen und nicht zu früh, verbugt, auf den Markt zu bringen.

Ich will mal wieder ein richtig gutes Gothic spielen.
 
AW:

JoWood kann sich technisch gesehen überhaupt keinen flop leisten, und Götterdämmerung ist bisher einer
 
AW:

Huskyboy am 26.11.2008 22:01 schrieb:
PB hat ja dann selbst gesagt das sie noch mindenstens nen jahr gebraucht hätten, aber JoWood war ja beinah pleite deswegen wurd das so auf den markt geworfen..

ja aber hatte nicht jowood davor schon pb ein zusätzliches jahr zugestanden?
wenn ich mich an die gamesconventions 03 und 04 so erinnere, war damals immer so release 05, man wurde nicht fertig also gab jowood noch quasi ein ganzes jahr, sich dann hinzustellen und zu sagen, wir hätten noch ein weiteres jahr gebraucht, das wirft irgendwie auch kein wirklich gutes bild auf die fähigkeiten von pb ...

btw, was meinst du mit "technisch gesehen"? :confused:
 
AW:

Nixtot am 25.11.2008 18:57 schrieb:
der-jan am 25.11.2008 18:21 schrieb:
Nixtot am 25.11.2008 17:41 schrieb:
Nun ich denke es ist nicht nur wegen der Bugs sondern auch weill das ganz einfach nicht mehr Gothic ist und alles zimlich kastriert, gestellt und sehr künstlich wirkt. Die Seele des Spiels ging mit PB.
wobei man aber auch ehrlich sein und festhalten sollte, daß die "seele" schon bei gothic3 irgendwie weg war, hatte auch nicht das flair der beiden vorgänger da die "story " viele enttäuscht hat

Ich gestehe ich bin ein Fan - nach wie vor. Hatte G3 bei Release gekauft und hatte ausser der Performance (Damals auf nem p4 3.2gHz 1gb ram 256 mb graka) eigentlich keine Probleme denoch lag das Spiel kurz darauf in der Ecke weill kein Spielspass aufkam deswegen. Dann kam der CP 1.6 und ich versuchte es nocheinmal mit dem selben Computer bischen getuned, 2gb ram und 512 mb graka. Danach brachtest Du mich die nächsten 2 Wochen kaum vom Rechner weg, ich liebte es in jedem Teil alles abzusuchen und zu erforschen und zu sammeln ohne Ende, das hat mir jeder Gothicteil geboten. Was ich mit der Seele meinte ist das man dem Add-on einfach anmerkt das nicht mehr PB dahinterstand. Die Dialogoptionen, die Antworten, die Aufgaben passen einfach nicht zum Gothic Helden, der eigentlich nie ein Held ist sondern immer nur schaut seine eigene Haut zu retten ect. Beim Add-on will er das Land vereinen - nun gut jeder kann sich verändern, passt aber in meinen Augen irgendwie gar nicht. In allen anderen Teilen war es irgendwie stimmig und passte (fast) immer zum Helden der nie wirklich böse oder blutrünstig war oder gar düster, eigentlich eher skeptisch und hinterfragend. Er sagte mehr zwischen den Zeilen. Und das fehlt dem Add-on - der Held ist gestellt künstlich auf blutrünstig, düster getrimmt.
Nun Trine ist ja an der Arbeit Gothic 4 zu entwickeln und haben dabei die Möglichkeit quasi von 0 anzufangen. Vielleicht so hoffe ich wird es Synergien geben mit PB aber ich wage es zu bezweifeln. Ich denke nicht das sie es schaffen werden das Flair und die lebendigkeit der Vorgänger einzufangen.


du hast mich mal wieder richtig heiss auf Gothic 3 gemacht mit deinem Beitrag

leider komm ich mit der Patchreihenfolge nicht ganz klar

zuerst den offiziellen letzten Patch und dann den Communitiy-Patch oder nur den Community-Patch und gar keinen offiziellen oder am besten nur offiziell und überhaupt: welche Version eigentlich jeweils? :B
 
AW:

DrHasenbein am 27.11.2008 02:09 schrieb:
du hast mich mal wieder richtig heiss auf Gothic 3 gemacht mit deinem Beitrag

leider komm ich mit der Patchreihenfolge nicht ganz klar

zuerst den offiziellen letzten Patch und dann den Communitiy-Patch oder nur den Community-Patch und gar keinen offiziellen oder am besten nur offiziell und überhaupt: welche Version eigentlich jeweils? :B
ich bin mir relativ sicher, dass die anderen patches alle im neuesten community-patch enthalten sind.
 
AW:

HanFred am 27.11.2008 05:39 schrieb:
DrHasenbein am 27.11.2008 02:09 schrieb:
du hast mich mal wieder richtig heiss auf Gothic 3 gemacht mit deinem Beitrag

leider komm ich mit der Patchreihenfolge nicht ganz klar

zuerst den offiziellen letzten Patch und dann den Communitiy-Patch oder nur den Community-Patch und gar keinen offiziellen oder am besten nur offiziell und überhaupt: welche Version eigentlich jeweils? :B
ich bin mir relativ sicher, dass die anderen patches alle im neuesten community-patch enthalten sind.

Danke dir vielmals bis hierher

kann ich den Community Patch auch über ein bereits gepatchtes Gothic 3 drüber bürsten oder muss ich komplett neu installieren?
 
AW:

DrHasenbein am 27.11.2008 15:12 schrieb:
Danke dir vielmals bis hierher

kann ich den Community Patch auch über ein bereits gepatchtes Gothic 3 drüber bürsten oder muss ich komplett neu installieren?
würde ich einfach drüberbügeln, allerdings die alten savegames nicht mehr benutzen (falls überhaupt vorhanden).
 
AW:

HanFred am 27.11.2008 15:19 schrieb:
DrHasenbein am 27.11.2008 15:12 schrieb:
Danke dir vielmals bis hierher

kann ich den Community Patch auch über ein bereits gepatchtes Gothic 3 drüber bürsten oder muss ich komplett neu installieren?
würde ich einfach drüberbügeln, allerdings die alten savegames nicht mehr benutzen (falls überhaupt vorhanden).

Danke für deine Zeit

hat geklappt =)
 
PBs und JoWooD gehören einfach zusammen .. das wird sich nicht ändern .. und an dem 3ten teil der gothic reihe merkt man das um so mehr .. naja was mich stört ist .. gothic gehört nicht JoWooD .. aber sie haben es sich einfach unter den nagel gerissen .. man merkt das an der schreckensstory von Arcania Gothic 4 .. leute .. arbeitet an einem eventuellen 5ten teil wieder zusammen sonst kommen noch mehr schreckensgeschichten dabei raus ... ~_~ gruselig ..
 
PBs und JoWooD gehören einfach zusammen .. das wird sich nicht ändern .. und an dem 3ten teil der gothic reihe merkt man das um so mehr .. naja was mich stört ist .. gothic gehört nicht JoWooD .. aber sie haben es sich einfach unter den nagel gerissen .. man merkt das an der schreckensstory von Arcania Gothic 4 .. leute .. arbeitet an einem eventuellen 5ten teil wieder zusammen sonst kommen noch mehr schreckensgeschichten dabei raus ... ~_~ gruselig ..

1. Gibts Jowood in der Form nicht mehr - insolvent.
2. Hatte Jowood die Gothic Lizenz nur für Teil 4, also könnte Piranha Bytes wieder einen 5. Teil machen.
3. Arbeitet Piranha Bytes seit Risen 1 mit Deep Silver zusammen. Ist ja auch kein schlechter Publisher.
 
Zurück