• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Verdammt! Im Testbereicht stehen die „Furchtbaren Fahrzeuglevels“ aus ME1. Gerade die vermisse ich in ME2! Es vermittelte ein unbeschreibliches Gefühl von Tiefe, Weite und Freiheit, mit dem Mako auf Planeten rumzufahren und viel zu entdecken: Gebäude, Protheanerzeug, bekämpfbare Dreschschlunde, Geth-Fallen. Leider hat in ME2 die Linearität eines Shooters Einzug erhalten. Die freie Entscheidungewalt ist dahin, man befindet sich gleich nach Antritt einer N7 Nebenmission schon am Zielort. Der wahre Umfang einer fremden Welt bleibt hier verborgen. Die Nebenquests sind zwar endlich abwechslungsreich, aber verflucht kurz und inhaltlich flach! Zudem sind die „Rätsel“ auf einem derart niedrigen Niveau, dass es mich geradezu erbärmlich gelangweilt hat. Die Motivation, Treibstoff zu verballern war früh dahin. Das Wiedersehen mit ME1 Charakteren lief meist stumpf und oberflächlich ab, hier hätte ich wogende Emotionen& mehr Umfang erwartet! Die Beziehung aus ME1 konnte ich nicht weiterpflegen. Die Biotik ist auch missraten! In ME1 waren Kräfte mystisch und unerklärbar. In ME2 ist alles rational, die Kräfte verhalten sich wie konventionelle Projektile, nicht mehr wie übernatürliche Mächte. Mein Anspruch wurde NICHT erfüllt, zu sehr schmerzt der Niveau-Abfall der Spielmechanik. Das fehlende Inventar zeugt davon, dass wieder mal die Action und Ungeduld mehr Wert ist als Tiefgang und Entscheidungsfreiheit. Ich fand es gut, die Ausrüstung in ME1 selbst zu managen. In ME2 fehlt diese Eigenverantwortung völlig. Die angekündigte Reise nach Omega4 war ein Lichtblick: Unerforschte Welten, inmitten von schwarzen Löchern! Endlich was unorthodoxes, unerklärbares, irrationales! Leider ist das Spiel kurz nach dem Omega4-Sprung vorbei. Schlussendlich wurde viel Potential gnadenlos verheizt! Da haben noch 10 Minuten geilste Zwischensequenzen und min. 1 Std. Spielzeit gefehlt. Leider endet ME2 abrupt, ohne näher auf die Hintergründe einzugehen. Ich bin enttäuscht: 82% Spielspaß. ME1 Rulez!
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Mal eine kurze Frage, ich finde dazu einfach nichts im Netz.

Werden die Upgrades wenn ich sie kaufe/erforsche automatisch installiert, also immer verwendet?
Oder muss ich sie erst in einer Waffe oder ähnlichem installieren? Und wenn ja wie und wo?
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Mal eine kurze Frage, ich finde dazu einfach nichts im Netz.

Werden die Upgrades wenn ich sie kaufe/erforsche automatisch installiert, also immer verwendet?
Oder muss ich sie erst in einer Waffe oder ähnlichem installieren? Und wenn ja wie und wo?
Upgrades sind immer aktiv.
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Alles klar, vielen Dank :)
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Also, ich muss mich dazu auch mal äußern.
Meiner Meinung nach ist Mass Effect 2 schon JETZT das Spiel des Jahres 2010. Warum? Kein anderes Spiel konnte mich so fesseln, dass ich jeden Tag minimum 5 Stunden spielen musste um zu erfahren wie es weitergeht. Keine Fahrzeuglevel mehr - klasse. Besseres Kampfsystem - endlich! Mich überrascht nur, was der Tester hier alles so bemängelt. Die Citadel war im ersten Teil eins der größten Mankos - nach 10 Stunden Spielzeit geht einem dieser Schrotthaufen einfach auf den Geist. Und natürlich kann die Möglichkeit, das der Rat noch lebt, Teil 2 nicht beeinflussen, weil das alles verändern würde - BW kann nicht 2 Spiele auf einmal da reinpacken. Ich bin hellauf begeistert von diesem Teil und hoffe, das der dritte ebenso fantastisch inszeniert ist.



+++ SPOILER +++
Mal ehrlich, war das Ende nicht kinoreif? Allein beim Anflug auf das Mutterschiff der Kollektoren hat mich Asari und Jack gekostet. Konnte zum Glück ansonsten alle am Leben halten (auch Shepard (: )
+++ SPOILER END +++


PS. Ich empfehle auch, macht die Kameradenmissionen! Dadurch werden eure Freunde loyal und das kann euch den Arsch retten ;)
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Ach und noch was - Shepard, schlecht synchronisiert? Leute, habt ihr euch seine alte Stimme mal angehört? Die war doch wohl grausig x.x
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

Könnte einiges anführen was mir nicht gefallen hat.
Aber das würde nichts daran ändern das es eine grossartige inzinierung ist.
Trotz der sehr, sehr kurzen hauptgeschichte!
Denn, obwohl man gut 90% des spiels mit dem sammeln des teams zu tun hat, ist das alles prächtig in szene gesetzt und bleibt das ganze spiel über interessant.
Fazit: muss man haben!
Verflucht... wer weiss wie lange ich auf teil 3 warten muss.
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik - Wertungs-Update

Ich habe mich zu einen echten fan der Serie gemausert (mochte zuvor SCI-FI Dinger garnicht..)demzufolge habe ich erst im Januar Teil 1 (!) gezockt, mit anfänglichen Schwierigkeiten (ist ja alles anders hier und es gibt nicht den "guten alten Feuerball" ^^)
habe ich das Ding direkt 3 mal hintereinander durchgezockt, die Story find ich einfach klasse. So musste auch Teil 2 her, hab ihn nun gerade mal ne Woche und ich mag es, viel Action, das tut der Serie gut, ein paar mehr Möglichkeiten bei der Charentwicklung hätte ich mir schon gewünscht. Hoffentlich wirds im 3. Teil dann ausgewogener ; ). Die Stimme von dem männlichen Shep ist die Höhle, ich hab das gerade mal einen Abend ausgehalten und jetzt geb ich es mir in englischen Orginalton mit dt Untertiteln (so eine Möglichkeit hätten die aber auch direkt hinzufügen können, zuoft sind dt Sprecher einfach nicht gut genug..leider in Filmen gehts doch..)ansonsten tolle Atmo, ich werde auch beim 3. Teil dabei sein und diesmal pünktlich zum Release.=)
 
AW: Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik - Wertungs-Update

Sorry leute ich finde das Game so monotom und der schusswechsel sind einfach nur billig, den ersten teil fand ich besser nur das aufrüsten des Schiefes war ganz nett.
 
also hat einer ne ahnung wie dieser helm heißt http://www.pcgames.de/Mass-Effect-2-PC-214343/Tests/Mass-Effect-2-Test-Weniger-Rollenspiel-dafuer-mehr-Action-und-Dramatik-Wertungs-Update-703606/galerie/1242

wär nett
 
Cooles Game,muß man schon sagen!Bin Froh das ICH es gerade nachhole,zum ersten mal.Rekrutierungen sind nun alle abgeschlossen,auf ins'Omega 4 Portal,wie es wohl weiter gehen mag?
 
Zurück