Ja ich glaube das, bzw. kann es jeden Tag in Eve Online beobachten. Zudem ist es auch nicht so, dass man ewig braucht, um seinen Charakter nach einer Niederlage wieder neu aus zu statten. Klar, nimmt man sich den Item-Standards eines WoW zum Maßstab, dann könnte man durchaus vermuten. In Spielen mit Full Player Looting verschiebt sich das so, dass plötzlich auch die Items attraktiv werden, die billig oder ein gutes P/L-Verhältnis haben. Würde man das Soulbind System ebenfalls über Bord werfen, wäre plötzlich freier Handel sinnvoll und möglich. Der eine besorgt etwas, das der andere kauft, um es im PvP zu verschlampen. Besonders selten und wertvolle Items sind zwar immer noch besonders wertvoll oder selten, allerdings muss man bei Benutzung immer damit rechnen, nach einem Kampf jemanden anders damit zu bereichern. Ein unglaublich effektiver R0xx0r-Kid Filter.
Und wie kommst du darauf, dass Kämpfe fair sein müssen? In Eve Online gibt es ein Sprichwort: Kommt es zu einem fairen Kampf, haben die beiden Fleet Commanders - sowas wie die "Gruppenleiter" der beiden sich bekämpfenden Spielergruppen - einen Fehler gemacht. Jemandem zu beweisen, dass man besser ist, ist hier nur mehr zweitrangig (und in einem MMO sowieso Blödsinn, sie an, wohin das in WoW geführt hat), es geht darum mit Gewinn oder zumindest weniger Verlust als der Gegner aus dem Kampf zu kommen.
Alles in allem das weit bessere System. Eines, wo (meist) die Schlaueren gewinnen, nicht die, die Monate in das Sammeln von Ausrüstung investiert haben.