• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows 8: Vorstellung, erste Details und Video des Windows 7-Nachfolgers

Kinder, Kinder..?!
Wir haben im Moment Tablet PCs mit Windows drauf und keine Windows-Tablets im Stile des Windows 7 Mobile. Aber ich glaube das kann auch nicht das Konzept sein, nun JEDE Windows-Software auf eine neue UI umzustricken. Das muss es aber doch auch nicht. Auch Android "Office"-Produkte haben ein paar kleinere Buttons sonst ist der Leistungsumfang ja ganr nicht unterzubringen. Und wer die Leistung nicht braucht, Tadaa - You have it - iPad2...so let Windows be what it can be!
 
Also erstmal vorneweg: Ich kommentiere das, was MS präsentiert hat und nicht das, was ich mir wünschen würde was noch kommt. Natürlich kann ich mir allerlei Verbesserungen vorstellen, aber ob sowas kommt weiß ich nicht, deswegen beschränke ich mich auf das, was präsentiert wurde. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Konzept, was präsentiert wurde sich nicht mehr ändert. Natürlich können sich Details der Umsetzung ändern, aber ich schätze das Konzept steht soweit, sonst hätten sie es nicht präsentiert.

Das ist das, was sie gezeigt haben. Aber der Umstand, dass beim Start von Word die derzeitige Startleiste erscheint, ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich dor noch eine Baustelle befindet.
Darauf sollte auch der Releasetermin hindeuten (ende 2012).
Hier lesen: http://www.chip.de/news/Office-15-mit-Moorea-So-sieht-das-neue-Kachel-Interface-aus_49183752.html

Eben das denke ich nicht. Bei der Präsentation haben sie deutlich Wert darauf gelegt, dass "Das alte Windows immer noch da ist", sprich jedes normale Windows Programm wird wahrscheinlich in der normalen Windows Umgebung laufen.
Von dem was ich in dem Video oben und ich einigen anderen (ja es gibt andere, auf YouTube, AllThingsD, Engadget etc.) gesehen habe ist das Konzept, dass die Palette der bisher bekannten Windows Programme (Titleleiste mit Buttons oben rechts, Menü mit Datei, Bearbeiten etc. bzw. Ribbon Menü usw., alles für die Mausbedienung) um fullscreen Programme (oder Apps) erweitert werden, die für Touchscreens ausgelegt sind. Was wir bisher gesehen haben waren Twitter, Wetter, Börse etc. also die üblichen verdächtigen auf Smartphones.
Wichtig ist, dass das scheinbar (scheinbar! so wie es aussieht!) völlig seperate Programme sind, die nichts mit dem Windows wie wir es kennen zu tun haben, außer, dass sie auf der gleichen Plattform laufen. Das Problem daran ist, dass jetzt ein Entwickler 2 Programme für ein Betriebssystem schreiben muss, einmal für Maus und einmal für Touch. Leider hat es dadurch kaum einen Vorteil, dass beide Programme auf einer Plattform laufen, eben weil man trotzdem 2 Programme braucht, von wenigen trivialen Ausnahmen mal abgesehen.

Wie kannst du das sagen? Bei Windows 8 hast du exakt das selbe Interface wie in Windows 7 vielleicht mit kleinen Erweiterungen.
Das was du im Video gesehen hast ist das Interface, das für Touchscreens im allgemeinen (auch bei Desktops mit Touchscreen) gedacht ist.
Genau DAS ist meines Eindrucks und Wissens nach NICHT der Fall. Wenn du ein Touchscreen Programm öffnest kriegst du Metro UI, das Startmenü z.B. wird KOMPLETT durch den neuen Startbildschirm ersetzt und wer weiß was noch. Windows selbst wird wahrscheinlich ein Tradeoff zwischen Touch und Maus. Deswegen sage ich ja: Es ist weder wirklich was für Touchscreens, noch für Mäuse, eben weil das Metro UI für Mäuse nicht optimal ist.

Du schliesst von einer Präsentation, die ein noch nicht vollstängiges, neues Userinterface erstmalig vorstellt auf das gesamte Konzept von Windwos 8.
Du glaubst, du hättes auf deinem Maus und Tastaturgesteuertem Desktop Touch-Elemente. Dem ist aber nicht so.
Siehe oben. Das Konzept steht denke ich und Touch Elemente wird es definitiv im normalen Desktop PC geben, auch wenn du keinen Touchscreen hast.

Du hättest gerne ein Konzept, welches für Tablets und PCs zwei verschiedene Betriebssysteme vorsieht, die demnach untereinander nicht unbedingt kompatibel sind.
Genau DAS will ich nicht. Android funktioniert so, dass du Programmlogik in Java Quellcode und GUIs in Markup (XML, ähnlich wie HTML) schreibst. Außerdem sind GUIs modular aufgebaut, sprich z.B. eine hypothetische Menüleiste kann theoretisch oben, rechts, unten, links, wo auch immer sein, ohne dass sich die Programmlogik ändert. Programmierer schreiben ein Programm einmal und definieren dann für verschiedene Displaygrößen verschiedene Interface Layouts. Beim starten der App wird dann automatisch das passende Layout gewählt. Das Ergebnis ist ein Programm für alle Displaygrößen und immer optimiert. Gleiches gilt für Eingabemethoden, wobei das noch kaum ausgereizt wurde, weil es bisher fast nur Touchscreens gibt. Aber die Veranlagung ist da.

Microsofts Konzept ist es aber offensichtlich, dass die selben Programme, die auf dem Desktop laufen, auch auf dem Tablet laufen. Allerdings mit deinem anderen UI. Das bedeutet, Programmierer müssen nur ein Programm für Windows 8 schreiben und decken damit zwei Zielgruppen ab. Das ist wesentlich durchdachter als Apples Idee.
Wie oben beschrieben sieht es zzt. so aus, dass man für Touch und Maus seperate Programme schreiben, oder die bei Android beschriebene Funktionalität selber implementieren muss. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, aber ich schätze (schätze!!) sie hätten es erwähnt, wenn es nicht so wäre, weil es doch quasi DAS Kernfeature wäre.
Bei Apple hast du recht, das aktuelle iOS ist nicht viel mehr als ne Firmware für ein weit verbreitetes Gerät. Ne Plattform kann man das kaum nennen.

Du kennst das Framework von Windows 8?
Nein stimmt, kenne ich nicht (kaum), aber eine solche Funktion hab ich bei Windows bisher noch nicht gesehen und wie gesagt hätten sie es wohl erwähnt, wenn sie sowas einführen würden.

Was man nicht alles in einem kurzen Video erkennen kann.
Es gibt wie gesagt noch mehr Videos im Internet und auch schon längere Artikel darüber. ;)

Dann verwechselst du noch Apps (Applikationen = Programme) mit den Tiles (Kacheln)
Wo hab ich das verwechselt?

"Diese neuen Apps mögen ja total hipp aussehen..."
Nein ich meinte schon die Apps, nicht die Tiles. Die Tiles sind das auf dem Startbildschirm, wenn man draufklickt öffnet sich die App. Das ganze stammt im Grund von Windows Phone 7.

1. kein einziges ist mit dem ipad vergleichbar.

Die normale Standard-Win7-version schafft ca. 5h und die mit angepassetem UI kommen im aktuellen vorserienstand auf ca 8h.
Wenn ich mal von einem Engadget Test zitieren dürfte:

Samsung Galaxy Tab 10.1 - 9:55
T-Mobile G-Slate - 8:18
Apple iPad 2 - 10:26
Apple iPad - 9:33
Motorola Xoom - 8:20

Das sind die Ergebnisse eines Standard Tests bei Engadget, bei dem ein Video durchgehend abgespielt wird. Sprich z.B. das Galaxy Tab schafft knapp 10 Std. DURCHGEHEND HD Video Playback incl. Sound und was da nicht alles an Sync etc. im Hintergrund läuft (Email, Twitter, Facebook etc.). Und das bei der Dicke ...

Freu mich auf die Antwort. :P

MfG
 
1. Warten wir am besten ab, bis mehr Infos erschienen sind.
2. Wo hast du bitte die Werte her?

http://www.chip.de/artikel/Samsung-Galaxy-Tab-10.1v-GT-P7100-Tablet-Test_49156905.html

"In den Laufzeitmessungen liegt es weit unter den
Werten von Motorolas Xoom und den iPads. Mit 4:42 Stunden im
Video-Szenario und 5:04 Stunden als Internet-Surfbrett reiht es sich
jedoch in die Schlange der restlichen 10,1-Zoll-Tablets mit Honeycomb-OS
ein."
 
http://www.engadget.com/2011/0...
Unter "Performance and battery life"

Das ist das Galaxy Tab 10.1, nicht das 10.1v, sprich die neuere Version ... Limited Edition ist einfach nur nen anderes Rückseitenmuster.

Naja, hast schon recht. Mal schauen wie es wird und wie sich die anderen in der Zeit bis zum Release entwickeln.

MfG
 
Zurück