• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
515
Reaktionspunkte
160
Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

Jetzt ist Deine Meinung zu Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

Ich war im Betatest, ich finde es nicht so besonders. Am Anfang macht es noch etwas Spass diese Teile zu suchen und sie dann im Editor an deine Figuren zu basteln. Der Editor ist zwar nur noch eine Light Version von Spore Editor aber man kann immer noch paar schöne Sachen machen. Aber auch das begeistert nicht so lange um ein kauf zu rechtfertigen. Mehr Casual Gameplay wie in diesem Spiel gibt es wohl nicht mehr. Man hätte aus dem Spiel viel machen können aber EA wollte wohl ein Familien-freundliches Spiel erstellen wo man nicht gross denken muss zum spielen.
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

"So löblich die Mehrspielermodi sind, so fragwürdig ist die auch für den Einzelspielerpart nötige, dauerhafte Online-Anbindung an den Darkspore-Server. Könnte man per Drop-in/Drop-out-System jederzeit in eine laufende Partie einsteigen, würde das ja noch Sinn ergeben.

Doch genau dieses Feature fehlt Darkspore eben! Stattdessen dürft ihr euch damit rumärgern, dass euch Darkspore beim kleinsten Verbindungsabbruch zum Server direkt in den Anmeldebildschirm zurück befördert. "

Da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Alleine sowas bricht dem Spiel doch gleich das Genick. :rolleyes:
Ist doch der Gleiche mist wie mit dem Ubilauncher immer war. Die lernen es in der Spielebranche einfach nicht.
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

Da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Alleine sowas bricht dem Spiel doch gleich das Genick. :rolleyes:
Ist doch der Gleiche mist wie mit dem Ubilauncher immer war. Die lernen es in der Spielebranche einfach nicht.

sehe ich genauso =) ... und wieder hats EA - mal wieder ! - so richtig verbockt *kopfschüttel*
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

ja, klar... und wenn sich so ein Spiel wieder nicht den erwartungen der aktionäre entsprechend (also "schlecht") verkauft, sind wieder die raubkopierer schuld. es werden leider viel zu viele mittelmäßige oder auch schlechte spiele (´tschuldigung "auftragsarbeiten") auf den markt geschmissen. warum sollte jemand dafür geld ausgeben? hauptsache den "massenmarkt" mit sinnlosen "grafikhuren" bedienen. damit auch wirklich jedes lobotomisierte viva-kind mitkommt.... :(
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

sehe ich genauso =) ... und wieder hats EA - mal wieder ! - so richtig verbockt *kopfschüttel*

So sehr man auch über EA diskutieren kann, bzw über den extremen Zeitdruck mancher Publisher, aber hier kann man ihnen mMn garnich den schwarzen Peter zuschieben.

Es is ja kein an sich gutes, aber durch Bugs etc total kaputtes Spiel, sondern generell einfach nur die mittelmäßige Umsetzung einer potenziell großen Idee. Für mich liegt das Problem eher darin dass bestimmte Projekte einfach maßlos überschätzt werden, nur weil bei der Grundidee ein "Kultentwickler" mit an Bord is.
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

keine charakterentwicklung? keine skills zum aufleveln?
fail!
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

Haben den Markt wieder verfehlt.. Wie bei Spore...
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

und dann wundern, warum man aufm pc nix verdient...
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

Ich finde es Schade das nicht geschrieben wird das es 100 verschiedene Helden gibt ... jeder Held gibt der 3er Gruppe eine Gruppenfähigkeit was unzählige Möglichkeiten zulässt.

Auch im PVP sollte das sehr nett sein da es immer eine Überraschung sein wird welche Fähigkeiten der doch "bekannte" Held nun hat durch seine 2 Teamkollegen.

Es ist natürlich nicht nötig seinen Held zu skillen aber durch die Möglichkeiten der Gruppenfähigkeiten habe ich wohl sehr sehr sehr viel mehr Zeit damit verbracht mir darüber Gedanken zu machen als wie ich mein Punkt in einen Telentbaum klatsche.

Wenn man nun einen Held nimmt und die 200 möglichen Gruppenfähigkeiten nun dazu nimmt um diesen zu verbessen fällt mir wohl kein Spiel ein was so einen komplexen Skillbaum hätte.

100 Helden
100 Gruppenfähigkeiten
5 Resigruppen

Und rüstet auch nur mal 50 Helden anständig für den Endcontent aus ...
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

nötig = möglich
Telentbaum = Talentbaum

omg :)
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

Ich finde es Schade das nicht geschrieben wird das es 100 verschiedene Helden gibt ... jeder Held gibt der 3er Gruppe eine Gruppenfähigkeit was unzählige Möglichkeiten zulässt.

Auch im PVP sollte das sehr nett sein da es immer eine Überraschung sein wird welche Fähigkeiten der doch "bekannte" Held nun hat durch seine 2 Teamkollegen.

Es ist natürlich nicht nötig seinen Held zu skillen aber durch die Möglichkeiten der Gruppenfähigkeiten habe ich wohl sehr sehr sehr viel mehr Zeit damit verbracht mir darüber Gedanken zu machen als wie ich mein Punkt in einen Telentbaum klatsche.

Wenn man nun einen Held nimmt und die 200 möglichen Gruppenfähigkeiten nun dazu nimmt um diesen zu verbessen fällt mir wohl kein Spiel ein was so einen komplexen Skillbaum hätte.

100 Helden
100 Gruppenfähigkeiten
5 Resigruppen

Und rüstet auch nur mal 50 Helden anständig für den Endcontent aus ...
An sich wäre das schon richtg, wenn es denn wirklich 100 einzigartige Helden und damit 100x 3 Fähigkeiten wären. Dummerweise sind es in Wirklichkeit deutlich weniger. Der Witz ist nämlich, dass es die Helden in verschiedenen Versionen gibt (Alpha, Beta, Gamma, etc.). Der einzige Unterschied dieser Versionen besteht darin, dass einer der drei Skills anders ist. Und der Oberhammer ist, dass diese abgewandelten Skills mitunter bei anderen Helden der gleichen Geneseklasse bereits zum Einsatz kamen, sprich 1:1 das gleiche sind. Nur eben bei Krell-Beta statt bei Blitz-Alpha.
Etwa nach dem ersten Durchgang (bis dahin hat man so ca. 30 verschiedene Helden) fängt das Recycling an.

Ganz davon abgesehen, habe ich die Teamzusammenstellung und das Heldensystem ja nicht umsonst gelobt. Doch die entscheidende Frage ist doch: Was hätte dagegen gesprochen, zusätzlich auch eine Entwicklung der Skills zu integrieren? Selbst wenn man viel an den Teams basteln kann, sobald man seine Lieblingskombo gefunden hat, sind deren paar Fähigkeiten fix ausgelutscht.
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

Ich habe Darkspore nun einige Stunden gespielt und muss sagen, ich habe deutlich mehr von dem Spiel erwartet. Gegen das ständig online sein habe ich an sich nichts, wenn doch die Server am Release-Tag nicht direkt 2 Mal zusammengebrochen wären. So hatte ich gerade meinen überaus gut inszenierten Bosskampf in 4-1 (ich befand ich in dem 3.Kettenglied, danach wäre eine fette Belohnung angefallen, zumal ich vorher alle Goldmedaillen hatte) fast abgeschlossen, da landete ich auf dem Anmeldebildschirm. Kurzer Check, im der Internetprotokollierung und schon wurde mir klar, dass meine Leitung absolut einwandfrei war.
Nach diesem Moment dauerte es einige Stunden bis ich wieder spielen konnte/wollte.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das es keine Pausetaste im "Online-Singleplayer" gibt, was minunter extrem lustig war, als ich fröhlich auf die ESC-Taste drückte, so wie man das eben so macht bei jedem anderen Spiel, als ich in die Küche ging um mein Frühstücksei zu holen. Nanu? Was ist denn jetzt passiert? Ging es mir durch den Kopf, als ich wohlgesättigt zurück an den Rechner ging. Da lag er, mein Held, tot.

Nach der Bemühung einer sehr bekannten Suchmaschine, wurde mir klar, Darkspore hat keine Pausetaste. Jetzt frage ich mich, ob die Entwickler überhaupt das Feedback ihrer Betatester gelesen haben. Kann ja wohl nicht sein, dass das niemandem aufgefallen ist.

Dennoch muss ich sagen, dass ich sehr lange damit verbracht habe, über die richtige Auswahl der Helden / Items nachzudenken, das hat auch ziemlich viel Spaß gebracht. Was aber ein Unding ist, ist die Tatsache, dass man Items sehr anschaulich vergleichen kann, Helden aber nicht. So muss man im Editor den gewünschten Held bearbeiten und den "Konkurrenten" per "Profil anzeigen daneben halten und ablesen. Sehr unkomfortabel, schließlich will ich doch wissen, ob Viper vielleicht besser als Vex geeignet ist, um den flinken Verwüster meiner Gruppe zu bilden... hmpf.

Was manche Leute positiv sehen, ist wohl der spaßbringende Ko-op-Modus, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den überhaupt nicht so lustig finde, vorallem, wenn ich gerade mal keine Lust auf Online-Gaming habe, so würde ich Darkspore doch ganz gerne mal alleine spielen, ohne nervige "ECTASY666 hat sie zu seiner Party eingeladen" - Meldungen zu lesen. Zum Glück lässt sich der Lobbychat wenigstens ausblenden. Irgendwie, wäre es mir gar nicht so unrecht, wenn ich nicht dieses unfreiwillig-online-direkt-in-der-Community Gefühl haben könnte.

Okay, ist jetzt etwas lang geraten, wollte das eigentlich als Lesertest machen, naja vielleicht mache ich das noch... Fehlen eben noch ein paar der positiven Aspekte.

MfG

Nachtrag:
Eine letzte Sache noch, die mir auffiel war, dass im "Helix-Tagebuch" ein Eintrag vermerkt ist, der sich "Spiel kaufen" schmipft. Dort wird die Limited Edition angepreist, welche man sich doch unbedingt zulegen sollte. Mensch, eine Limited Edition? Ja, moment Mal... Die hab ich doch !? Nun gut, soll wohl Werbung sein, damit man Freunde einladen kann, störend ist der Reiter ja nicht wirklich.
Das Spiel wirkt eben so unfertig, ich habe erst die Beta gespielt und hatte einen guten Eindruck vom Spiel, weshalb ich es mir auch gekauft habe und dementsprechend auch massenhaft an Feedback und Vorschläge während der Testphase (oben genannt) gepostet. Also da gibt es wirklich "bessere" Betatests, wo auf das Feedback auch konkret eingegangen wird, vgl. Heroes of Newerth oder sogar die Total Conversion von Oblivion (Nehrim, war auf der 02/11 DVD drauf) hat heute noch mehr Support und ist näher an den Spielern, als es der Betatest von Darkspore war und der hatte es wesentlich dringender notwendig.
Wirklich schade, dass die Feedbacks wohl nicht mal gelesen wurden...
Ich denke mal, dass ein gutes Jahr mehr an Entwicklungszeit dem Spiel sicher einige (hohe) 80er Wertungen hätten bescheren können, einhergehend mit guten Verkaufszahlen. Aber das mit den "nicht ganz ausgereiften" Spielen, das kennt man von EA ja nur zur Genüge. Stichwort: Jährliche Sportspiele... wenn diese jedes zweite Jahr erscheinen würde, hätte sicherlich niemand etwas dagegen.
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

Ich habe Darkspore nun einige Stunden gespielt und muss sagen, ich habe deutlich mehr von dem Spiel erwartet. Gegen das ständig online sein habe ich an sich nichts, wenn doch die Server am Release-Tag nicht direkt 2 Mal zusammengebrochen wären. So hatte ich gerade meinen überaus gut inszenierten Bosskampf in 4-1 (ich befand ich in dem 3.Kettenglied, danach wäre eine fette Belohnung angefallen, zumal ich vorher alle Goldmedaillen hatte) fast abgeschlossen, da landete ich auf dem Anmeldebildschirm. Kurzer Check, im der Internetprotokollierung und schon wurde mir klar, dass meine Leitung absolut einwandfrei war.
Nach diesem Moment dauerte es einige Stunden bis ich wieder spielen konnte/wollte.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das es keine Pausetaste im "Online-Singleplayer" gibt, was minunter extrem lustig war, als ich fröhlich auf die ESC-Taste drückte, so wie man das eben so macht bei jedem anderen Spiel, als ich in die Küche ging um mein Frühstücksei zu holen. Nanu? Was ist denn jetzt passiert? Ging es mir durch den Kopf, als ich wohlgesättigt zurück an den Rechner ging. Da lag er, mein Held, tot.

Nach der Bemühung einer sehr bekannten Suchmaschine, wurde mir klar, Darkspore hat keine Pausetaste. Jetzt frage ich mich, ob die Entwickler überhaupt das Feedback ihrer Betatester gelesen haben. Kann ja wohl nicht sein, dass das niemandem aufgefallen ist.

Dennoch muss ich sagen, dass ich sehr lange damit verbracht habe, über die richtige Auswahl der Helden / Items nachzudenken, das hat auch ziemlich viel Spaß gebracht. Was aber ein Unding ist, ist die Tatsache, dass man Items sehr anschaulich vergleichen kann, Helden aber nicht. So muss man im Editor den gewünschten Held bearbeiten und den "Konkurrenten" per "Profil anzeigen daneben halten und ablesen. Sehr unkomfortabel, schließlich will ich doch wissen, ob Viper vielleicht besser als Vex geeignet ist, um den flinken Verwüster meiner Gruppe zu bilden... hmpf.

Was manche Leute positiv sehen, ist wohl der spaßbringende Ko-op-Modus, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den überhaupt nicht so lustig finde, vorallem, wenn ich gerade mal keine Lust auf Online-Gaming habe, so würde ich Darkspore doch ganz gerne mal alleine spielen, ohne nervige "ECTASY666 hat sie zu seiner Party eingeladen" - Meldungen zu lesen. Zum Glück lässt sich der Lobbychat wenigstens ausblenden. Irgendwie, wäre es mir gar nicht so unrecht, wenn ich nicht dieses unfreiwillig-online-direkt-in-der-Community Gefühl haben könnte.

Okay, ist jetzt etwas lang geraten, wollte das eigentlich als Lesertest machen, naja vielleicht mache ich das noch... Fehlen eben noch ein paar der positiven Aspekte.

MfG
Nachtrag:
Eine letzte Sache noch, die mir auffiel war, dass im "Helix-Tagebuch" ein Eintrag vermerkt ist, der sich "Spiel kaufen" schmipft. Dort wird die Limited Edition angepreist, welche man sich doch unbedingt zulegen sollte. Mensch, eine Limited Edition? Ja, moment Mal... Die hab ich doch !? Nun gut, soll wohl Werbung sein, damit man Freunde einladen kann, störend ist der Reiter ja nicht wirklich.
Okay, Doppelpost.... bitte um Löschung dieses Posts.
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

ist das nun online only oder auch im SP spielbar?
 
AW: Spieletest - Darkspore im Test: Paradies für Item-Jäger, Enttäuschung für Rollenspieler

Nur online, dort kannst du allerdings auch alleine spielen, eine permanente Internetanbindung und das online sein auf den Servern von EA ist ein muss. Haben diese also Probleme oder dein Internet, so kannst du nicht spielen. Sollten deren Server mal abschmieren, verlierst du deinen aktuellen Stand in einer Mission, sofern du nicht in der "Lobby" bist.
Je weiter du im Spiel kommst, desto mehr Fortschritt (Ketten) setzt du ein, ohne zwischendurch die Möglichkeit zu haben, abzuspeichern / das Spiel zu pausieren.
Über Level 50, kann es dir schon mal passieren, dass du eine gut 2 Stunden lange Kette erzeugen kannst (mehrere Missionen hintereinander, um bessere Items zu bekommen). Während dieser 2 Stunden, kannst du einzelne Missionen erledigen, die durchschnittlich 15-20 Minuten in Anspruch nehmen.
Die einzige Möglichkeit das Spiel in dieser Zeit zu pausieren, ergibt sich nach jeder Mission, wenn der Boss tot ist und dort "Zurück zum Schiff" steht. Solltest du dies als Gelegenheit für eine Pause nutzen, hast du dennoch keine Garantie, dass du nicht vom Spiel disconnected wirst (und dein Fortschritt / deine Kette damit verloren geht!)
Unnötig kompliziert, aus meiner Sicht, vor allem, wenn vorher keinerlei Information darüber bekannt waren. Bei der Beta wurde das auch nicht sehr eindeutig, dass man permanent Online spielen muss.
 
Zurück