• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,817800
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

Shift 2 Unleashed im Grafikvergleich. Oben sehen Sie die PC-Version. In der Mitte finden Sie Shift 2 für Xbox 360, ganz unten das Rennspiel auf PS3. (1)

also ich sehs anderst xD ganz unten is xbox 360
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

ach ja.. in meinen augen is die grafik nicht sonderlich besser als die vorgänger eher das gegenteil :S
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

Grade bei Rennspielen ist ein Standbild kein guter Referenzpunkt in Sachen Grafik.
Bei nem Shooter kann (!) man auch mal stehen bleiben und sich umschauen. Bei nem Racing-Game ist mein Fokus auf die nächste Kurve oder Gegner fixiert.
Da könnte rundherum eine 8Bit-Grafik gezeigt werden, ich würd das nicht bemerken.
:-D
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

ach ja.. in meinen augen is die grafik nicht sonderlich besser als die vorgänger eher das gegenteil :S
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?
Selbst mein gemoddetes Shift 1 kann da gerade den Realismusgrad des Tageslichts übertreffen, alles andere ist klar besser als im ersten Teil?!

Wie auch immer, der Grafikvergleich ist sogar mal halbwegs interessant.
Die XBox 360 und der PC haben die besten Schatten, während die PS3 zwar weit schlechtere Schatten bietet, im restlichen Look aber schon sehr nah an den PC herrankommt während die XBox Version sowohl die hässlichsten Automodelle in der Ferne besitzt als auch Antialiasing vermissen lässt.
Bei letzterem zieht die PS3 sogar am PC vorbei, wobei nicht angegeben ist mit wieviel und welchem AA die PC Shots entstanden sind.
Was die Beleuchtung angeht so ist der PC ganz klar im Vorteil, gut zu sehen am Nachtbild mit den Schweinwerfern, auch hier zieht die XBox den kürzesten.

Zusammengenommen würde ich bei den Konsolen, trotz der sehr grob aufgelösten Schatten (die PS3 scheint allgemein ein Problem dahingehend zu haben, die Schatten bei GT5 waren ja ebenfalls bereits ,... naja. Oder es liegt halt an unterschiedlicher Optimierungsarbeit) würde ich ganz klar die PS3 Version wählen.
Die XBox Fassung würde ich mir hingegen nur antuen wenn ich überhaupt keine andere Wahl hätte.

Und die PC Fassung,....:
Ich bilde mir auf mein stark gemoddetes Shift 1 ja bereits ein, dass es grafisch alles dagewesene (einschließlich GT5 und Dirt2) in die Tasche steckt, aber wenn die PS3 Tester nach Shift 2 immer noch behaupten GT5 sei das bestaussehenste Rennspiel, dann ist denen echt nicht mehr zu helfen.
Wobei ich noch die Cockpit Ansichten vergleichen müsste, denn bisher hat kein Spiel Acantarra Leder am Lenkrad, und allgemein Cockpits so glaubwürdig rübergebracht wie GT5, Shift 2 höchst wahrscheinlich auch nicht.
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

ach ja.. in meinen augen is die grafik nicht sonderlich besser als die vorgänger eher das gegenteil :S
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?
Selbst mein gemoddetes Shift 1 kann da gerade den Realismusgrad des Tageslichts übertreffen, alles andere ist klar besser als im ersten Teil?!

Wie auch immer, der Grafikvergleich ist sogar mal halbwegs interessant.
Die XBox 360 und der PC haben die besten Schatten, während die PS3 zwar weit schlechtere Schatten bietet, im restlichen Look aber schon sehr nah an den PC herrankommt während die XBox Version sowohl die hässlichsten Automodelle in der Ferne besitzt als auch Antialiasing vermissen lässt.
Bei letzterem zieht die PS3 sogar am PC vorbei, wobei nicht angegeben ist mit wieviel und welchem AA die PC Shots entstanden sind.
Was die Beleuchtung angeht so ist der PC ganz klar im Vorteil, gut zu sehen am Nachtbild mit den Schweinwerfern, auch hier zieht die XBox den kürzesten.

Zusammengenommen würde ich bei den Konsolen, trotz der sehr grob aufgelösten Schatten (die PS3 scheint allgemein ein Problem dahingehend zu haben, die Schatten bei GT5 waren ja ebenfalls bereits ,... naja. Oder es liegt halt an unterschiedlicher Optimierungsarbeit) würde ich ganz klar die PS3 Version wählen.
Die XBox Fassung würde ich mir hingegen nur antuen wenn ich überhaupt keine andere Wahl hätte.

Und die PC Fassung,....:
Ich bilde mir auf mein stark gemoddetes Shift 1 ja bereits ein, dass es grafisch alles dagewesene (einschließlich GT5 und Dirt2) in die Tasche steckt, aber wenn die PS3 Tester nach Shift 2 immer noch behaupten GT5 sei das bestaussehenste Rennspiel, dann ist denen echt nicht mehr zu helfen.
Wobei ich noch die Cockpit Ansichten vergleichen müsste, denn bisher hat kein Spiel Acantarra Leder am Lenkrad, und allgemein Cockpits so glaubwürdig rübergebracht wie GT5, Shift 2 höchst wahrscheinlich auch nicht.
gemoddet oder nicht.. hier wär mal ein grafikvergleich mit älteren versionen interessant also für mich sieht das nicht viel besser aus und ich will das spiel nicht schlecht reden, aber is doch immers gleiche mit nfs nur neue autos
aber wollen immer 49,99 das kann doch nicht sein..so ähnlich is es auch mit fifa...
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

Liebes PCGames-Team, tut mir und allen anderen doch bitte den Gefallen und vergleicht die Grafik mit den bestmöglichen Einstellungen und regelt den PC nicht künstlich herunter. Bei einem Grafikvergleich möchte ich die möglichen Unterschiede sehen und nicht, dass bei annähernd gleichen Settings sowieso alles gleich aussieht.
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

Liebes PCGames-Team, tut mir und allen anderen doch bitte den Gefallen und vergleicht die Grafik mit den bestmöglichen Einstellungen und regelt den PC nicht künstlich herunter. Bei einem Grafikvergleich möchte ich die möglichen Unterschiede sehen und nicht, dass bei annähernd gleichen Settings sowieso alles gleich aussieht.
Dem muss ich zustimmen, wenn schon ein Grafikvergleich gemacht wird, soll auch das Maximum der jeweiligen Plattform genommen werden. Bringt ja nix, wenn ich die Konsolen auf High stelle und den PC dann, nur damit alles "gleich" aussieht, auf Mid, oder gar Low stellen muss - ok, etwas provoziert, aber der Gedanke sollte verständlich sein :)

Ich als PC Spieler möchte doch auch anhand der Bilder mir ein Urteil über die Entwicklung und Unterschiede zum ersten Teil bilden können. Und das auf dem PC ALLES besser aussieht, dafür brauche ich keinen Grafikvergleich mit den Konsolen, dass ist/sollte den meisten bekannt sein.
Warum macht ihr nicht mal ein Grafikvergleich für die PC-Version, wo ihr auf die unterschiedlichen - also einige - mögliche Grafikoptionen eingeht (z. B. MSAA, HDR, DX11, Weitsicht, Details, usw.) und diese jeweils aktiviert und deaktiviert vergleicht.

PS: Ich weiss das dies von einer anderen Seite bereits gemacht wird und da finde ich es eben sehr gut gelöst - natürlich meine persönliche Meinung.
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

Liebes PCGames-Team, tut mir und allen anderen doch bitte den Gefallen und vergleicht die Grafik mit den bestmöglichen Einstellungen und regelt den PC nicht künstlich herunter. Bei einem Grafikvergleich möchte ich die möglichen Unterschiede sehen und nicht, dass bei annähernd gleichen Settings sowieso alles gleich aussieht.

Wer hat gesagt, dass wir die Settings den Konsolen angepasst haben? Das wäre Unfug. Wir nutzen die Einstellungen, die uns das Spiel in den Optionen bietet und schrauben alles dementsprechend hoch. Lediglich die Auflösung passen wir an (1280 x 720), um die Vergleichbarkeit zu erhalten und die Screenshots neben- oder untereinander präsentieren zu können.
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

ach ja.. in meinen augen is die grafik nicht sonderlich besser als die vorgänger eher das gegenteil :S
[...]
gemoddet oder nicht.. hier wär mal ein grafikvergleich mit älteren versionen interessant also für mich sieht das nicht viel besser aus und ich will das spiel nicht schlecht reden, aber is doch immers gleiche mit nfs nur neue autos
aber wollen immer 49,99 das kann doch nicht sein..so ähnlich is es auch mit fifa...
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. :confused:
Shift 2 Unleashed hat mit NFS nur den Namen gemein, den es im Übrigen nichtmal mehr im Hauptitel trägt, und selbst im Vergleich zum Vorgänger: Alleine die Helmkammera und die Nachtrennen sind große Fortschritte, ersteres sogar für das ganze Genre.

Liebes PCGames-Team, tut mir und allen anderen doch bitte den Gefallen und vergleicht die Grafik mit den bestmöglichen Einstellungen und regelt den PC nicht künstlich herunter. Bei einem Grafikvergleich möchte ich die möglichen Unterschiede sehen und nicht, dass bei annähernd gleichen Settings sowieso alles gleich aussieht.

Wer hat gesagt, dass wir die Settings den Konsolen angepasst haben? Das wäre Unfug. Wir nutzen die Einstellungen, die uns das Spiel in den Optionen bietet und schrauben alles dementsprechend hoch. Lediglich die Auflösung passen wir an (1280 x 720), um die Vergleichbarkeit zu erhalten und die Screenshots neben- oder untereinander präsentieren zu können.
Nunja, den Bildern nach zu urteilen benutzt ihr nicht das, performance mäßig, höchstmögliche AA (Schließlich lassen sich solche Dinge auch außerhalb des Spieles einstellen).
Und eben grade die angepasste Auflösung wollen die Leute nicht mehr sehen, denn das ist doch einer der Hauptvorteile der PC Fassung?!
Im Gegensatzt zu einem schlecht auflösenden Konsolenbild was auf über einen Meter Bilddiagonale gestreckt wird ist ein FullHD Bildchen (oder besser) vom PC wesentlich hochwertiger, von daher würde es viel eher Sinn machen die Screenshots von den Konsolen per Software interpolieren zu lassen (NICHT STRETCHEN!) und somit zu vergrößern, als das PC Bild schlechter auflösen zu lassen!
Selbst das würde den Konsolenbildern noch schmeicheln, da eine ordentliche Software Interpolation weitaus hochwertiger ist als das Echtzeit interpolieren vieler Fernseher!

Ich möchte die Unterschiede schließlich so sehen wie sie im Real Life auftreten, und nicht wie es unter beschnittenen Laborbedingungen aussieht.
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

Komisch mir gehts genau andersrum.

Mir ist wichtig wo die ECHTEN grafischen Unterschiede liegen. Dass der PC immer die höhere Auflösung hat, weil sie nunmal variabel einstellbar ist, weiß doch jeder. Das ist schon immer so gewesen. Aber wenn man nun ein höher aufgelöstes Bild von der PC Version hochladen würde, dann könnte man die eigentliche Grafik nicht mehr so gut vergleichen, da viele die höhere Bildauflösung mit mehr Details/besserer Texturenauflösung etc. verwechseln würden.
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

Komisch mir gehts genau andersrum.

Mir ist wichtig wo die ECHTEN grafischen Unterschiede liegen. Dass der PC immer die höhere Auflösung hat, weil sie nunmal variabel einstellbar ist, weiß doch jeder. Das ist schon immer so gewesen. Aber wenn man nun ein höher aufgelöstes Bild von der PC Version hochladen würde, dann könnte man die eigentliche Grafik nicht mehr so gut vergleichen, da viele die höhere Bildauflösung mit mehr Details/besserer Texturenauflösung etc. verwechseln würden.
Das Problem ist doch aber, dass in vielen Spielen die höhere Texturauflösung der PC Version auch erst in höheren Auflösungen sichtbar wird?!
Von daher hinkt dein Argument ein klein wenig.

Wenn du übrigens sagst "weiß doch jeder", meinst du wohl eher "wissen wohl alle Vollblut PC'ler".
Sprich mal verschiedene "reine" Konsolenzocker an.
Dank den Medien denken die ihr System sei dem PC haushoch überlegen, next-gen und so. :B
Für die bedeutet der PC noch Grafik vom schlage Minecraft und schlimmer!

In meinem direkten Umfeld gab es KEINEN (!) Konsolenzocker der glaubte der PC komme auch nur annähernd an die Grafikqualität der Konsole ran. (Nichtmal ein Jahr her)
So lächerlich das auch ist, es ist die Realität.
Übrigens: Man sollte auch niemals versuchen so etwas, mit einem Mal, richtig stellen zu wollen, geht nur nach hinten los. Lieber ein langsames herranführen an die Realität. :-D
 
AW: Special - Shift 2 Unleashed: PC gegen Playstation 3 und Xbox 360 - Der große Grafikvergleich

Komisch mir gehts genau andersrum.

Mir ist wichtig wo die ECHTEN grafischen Unterschiede liegen. Dass der PC immer die höhere Auflösung hat, weil sie nunmal variabel einstellbar ist, weiß doch jeder. Das ist schon immer so gewesen. Aber wenn man nun ein höher aufgelöstes Bild von der PC Version hochladen würde, dann könnte man die eigentliche Grafik nicht mehr so gut vergleichen, da viele die höhere Bildauflösung mit mehr Details/besserer Texturenauflösung etc. verwechseln würden.
Das Problem ist doch aber, dass in vielen Spielen die höhere Texturauflösung der PC Version auch erst in höheren Auflösungen sichtbar wird?!
Von daher hinkt dein Argument ein klein wenig.

Wenn du übrigens sagst "weiß doch jeder", meinst du wohl eher "wissen wohl alle Vollblut PC'ler".
Sprich mal verschiedene "reine" Konsolenzocker an.
Dank den Medien denken die ihr System sei dem PC haushoch überlegen, next-gen und so. :B
Für die bedeutet der PC noch Grafik vom schlage Minecraft und schlimmer!

In meinem direkten Umfeld gab es KEINEN (!) Konsolenzocker der glaubte der PC komme auch nur annähernd an die Grafikqualität der Konsole ran. (Nichtmal ein Jahr her)
So lächerlich das auch ist, es ist die Realität.
Übrigens: Man sollte auch niemals versuchen so etwas, mit einem Mal, richtig stellen zu wollen, geht nur nach hinten los. Lieber ein langsames herranführen an die Realität. :-D
In den meisten Multiplattformspielen gibts keine besser aufgelösten Texturen auf dem PC. Und in den seltenen fällen, in denen es sie gibt, werden sie auch bei niedriger 1024er bilderauflösung klar und deutlich sichtbar.
 
Zurück