• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Google Street View: Eierwerfer und eine Lösung für verpixelte Häuser

AW: News - Google Street View: Eierwerfer und eine Lösung für verpixelte Häuser

Das geile is es gibt schon Leute die die verpixelten Häuser privat fotografieren und diese dann an die Stelle als Sightseeing punkt bei Google Maps reinstellen.
 
AW: News - Google Street View: Eierwerfer und eine Lösung für verpixelte Häuser

Es ist erschreckend, wenn man dafür von Mitbürgern bestraft wird, weil man nicht in google streetview auftaucht.
1. Die Leute, die die Eier an die Wände werfen, hatten doch wohl Gelegenheit, bis zum Haus hinzugehen. Warum wollen die das unbedingt auch im Netz sehen?
2. In Deutschland gibt es ein Grundrecht auf Privatsphäre. Wenn die jemand gewahrt wissen möchte, dann kann es den anderen 7 Millarden Menschen auf diesem Planeten sch... egal sein, warum man die gewahrt wissen möchte.
3. Wenn jemand sehen will, wie ich wohne, dann muss er sich die Mühe machen und bis zu meiner Wohnung / meinem Haus laufen. Wenn es Bilder davon im Internet gibt, dann kann er das von überall auf der Welt tun, ohne auch nur vom Stuhl aufstehen zu müssen. Welcher halbwegs vernünftige Mensch will das schon?
4. Wenn jeder nachschauen kann, wie ich wohne, dann habe ich recht viele Nachteile:
- Einbrecher können Objekte ausspionieren, ohne sich direkt zum Objekt zu begeben (siehe Punkt 3).
- Sollte ich einmal eine Bank / Firma um Rat fragen und es dabei um Geschäfte mit viel Geld gehen, dann wird es sicher auch eine Rolle spielen, in welchem sozialen Umfeld ich wohne.
- Sollte ich mich bei einer Firma bewerben, wird ganz sicher auch meine Adresse in street view betrachtet. Auch hier kann das soziale Umfeld entscheiden. Welcher Vermögensberater möchte eine Angestellte, die in einer baufälligen Bruchbude wohnt und deren ganze Nachbarschaft ähnlich haust?

Derlei Gründe ließen sich ständig weiter aufzählen. Die andere Frage ist doch: Welche elementaren Gründe (außer der Befriedigung von Neugier und der Tatsache, dass ich überbezahlten Immobilienmaklern ihren Job erleichtere) gibt es denn noch FÜR Street view?
 
AW: News - Google Street View: Eierwerfer und eine Lösung für verpixelte Häuser

Es ist erschreckend, wenn man dafür von Mitbürgern bestraft wird, weil man nicht in google streetview auftaucht.
1. Die Leute, die die Eier an die Wände werfen, hatten doch wohl Gelegenheit, bis zum Haus hinzugehen. Warum wollen die das unbedingt auch im Netz sehen?
2. In Deutschland gibt es ein Grundrecht auf Privatsphäre. Wenn die jemand gewahrt wissen möchte, dann kann es den anderen 7 Millarden Menschen auf diesem Planeten sch... egal sein, warum man die gewahrt wissen möchte.
3. Wenn jemand sehen will, wie ich wohne, dann muss er sich die Mühe machen und bis zu meiner Wohnung / meinem Haus laufen. Wenn es Bilder davon im Internet gibt, dann kann er das von überall auf der Welt tun, ohne auch nur vom Stuhl aufstehen zu müssen. Welcher halbwegs vernünftige Mensch will das schon?
4. Wenn jeder nachschauen kann, wie ich wohne, dann habe ich recht viele Nachteile:
- Einbrecher können Objekte ausspionieren, ohne sich direkt zum Objekt zu begeben (siehe Punkt 3).
- Sollte ich einmal eine Bank / Firma um Rat fragen und es dabei um Geschäfte mit viel Geld gehen, dann wird es sicher auch eine Rolle spielen, in welchem sozialen Umfeld ich wohne.
- Sollte ich mich bei einer Firma bewerben, wird ganz sicher auch meine Adresse in street view betrachtet. Auch hier kann das soziale Umfeld entscheiden. Welcher Vermögensberater möchte eine Angestellte, die in einer baufälligen Bruchbude wohnt und deren ganze Nachbarschaft ähnlich haust?

Derlei Gründe ließen sich ständig weiter aufzählen. Die andere Frage ist doch: Welche elementaren Gründe (außer der Befriedigung von Neugier und der Tatsache, dass ich überbezahlten Immobilienmaklern ihren Job erleichtere) gibt es denn noch FÜR Street view?
zu 2. Die Privatsphäre wird durch Streetview aber nicht verletzt! Dies wäre nur der Fall, wenn die Bilder von deinem Wohnzimmer schiessen würden. Solange das Haus an einer Öffentlichen Strasse liegt, trifft das nicht zu meiner Meinung nach. Demnach würde auch jeder Passant, der an deinem Haus vorbei läuft deine Privatsphäre verletzen.

zu 3. Ääähm hallo? Genau so hätte man damals auch gegen das Radio, Telefon oder TV argumentieren können. Nicht gerade sehr fortschrittlich, oder? Zudem klingt das ehrlich gesagt leicht paranoid. Welchen Grund sollte deiner Meinung irgendein wildfremder haben genau dich aus zu spionieren? Durch das angucken deiner Hausfassade weiss der Jenige immernoch nicht, daß du da wohnst. Es sei denn du hast dich im Telefonbuch eintragen lassen, oder ähnliches. Dann würde der "Fehler" aber bei dir legen und nicht bei Google.

zu 4. All das was du hier beschreibst, kann man auch OHNE StreetView, ja sogar ohne einen Computer, geschweige denn Internet tun.

Ich denke das "FÜR" bei Streetview ist das selbe wie bei Google-Earth. Wenn du dich in einer fremden Stadt bewirbst, kannst du dir dein Fahrtziel schonmal genauer anschauen, was in einigen Gegenden sehr von Vorteil ist. Du kannst dir deine gewünschten Urlaubsziele schonmal vorab angucken, oder einfach mal gucken wie's in anderen Ländern/Stätten so aussieht. Sicher erleichtert SV auch die arbeit diverser Immobilienmarkler, was sich aber in Grenzen halten dürfte. Denn ein SV Bild kann sicher nicht mit einem professionellen Foto einer Immobiie mithalten. Wäre ich Markler würde ich trotzdem selber knippsen und mich nicht auf SV verlassen.
So wie SV bisher läuft sehe ich da absolut keine Nachteile.

Es gibt gerade was Datenschutz angeht, genug andere Dinge bei denen es sich wirklich lohnt sich auf zu regen. StreetView gehört meiner Meinung nach (derzeit) nicht dazu.
 
AW: News - Google Street View: Eierwerfer und eine Lösung für verpixelte Häuser

N´abend zusammen...
Ich bin im Moment eher für noch gegen StreetView. Allerdings sei zu sagen, dass auch jeder Mensch ein "Recht
am eigenen Bild" hat. Wenn ich mich dementsprechend naggisch an einen
FKK-Strand lege, dann können mich wenige andere dort in voller blüte
sehen. Wenn allerdings jemand mit Super-Zoom-Objektiv vom anderen Ufer
ein Bild von mir macht und dieses veröffentlicht, so ist dies nicht
rechtens, auch wenn er Urheber des Bildes ist. Schlimmer noch, wenn
dieser "Spanner" mit Bildern von mir Geld verdient! Da ist es egal, ob
es 20 € im Jahr oder auch nur umgerechnet 0,0005 € im Jahr sind. Es ist
und bleibt ein Verdienst durch mich bzw. meine Optik! Rechnet es euch
doch mal hoch 0,0005€ / Haus mal 50.000 Häuser, was ja noch nichteinmal
wirklcih viele sind... da kommen wir auf 50Euro! Auch noch nicht genug?
Nun.. auch Kleingeld ist Geld.. denkt mal an alte Bräuche wie z.B. das
Pfennig-Glas für die Hochzeitsschuhe... ich war erstaunt zu sehen, dass
meine Frau zur Hochzeit sich 400 Euro Schuhe hätte leisten können.. nur
wegen ein paar ein- und zwei-cent-münzen.
Thema Unsozial... Wenn ich nicht möchte, dass ich und/oder mein habundgut irgendwo veröffentlicht werden, dann ist es MEIN Recht. Geht Sozialität nicht auch einher mit der Toleranz für andere?
Mal ein absolut absurdes Beispiel....
Wenn
jemand ausgeraubt und dabei halb zu tode geprügelt wird und eine Meute
von Teeny´s drum herum steht, die das reale Fertigmachen eines Menschen
interessant findet, dann wäre es dem "sozialen" Aspekt nach also
vollkommen in Ordnung, dass dieser eine Mensch zu leiden hat, nur damit
die Mehrheit ihren widerlichen Gelüsten fröhnen kann? Wohl eher weniger!
Ich weiß, dass es ein Beispiel einer ganz anderen Kategorie ist, aber
versucht euch einfach mal hinein zu versetzen, was ihr hier schreibt und
in die Situation derer, die nicht euren Vorstellungen entsprechen.
Wenn
ich jemanden erotisch für ihren Mann oder seine Frau fotografiere, dann
möchte diese Person doch auch nicht, dass ich sie/ihn einfach und
ungefragt splitterfasernackt überall herumzeige!
Zum Thema Mieter, die StreetView die Veröffentlichung verbieten...
Es tut mir leid, aber ein Mieter ist ein Besitzer auf Zeit, um es verständlich zu formulieren.
Der Besitzer tritt sein Recht an seinem Gut ab, indem er - freiwillig
und von sich aus - etwas entgeldlich vermietet! Ich habe seinen Besitz
zu respektieren und dementsprechend nicht willkürlich zu zerstören, aber
solange ich dafür zahle ist es mehr oder weniger MEINS! Ansonsten
könnte euch ja auch euer Vermieter vorschreiben, wie ihr eure Wohnung zu
tapezieren, zu streichen udn einzurichten habt! Da er allerdings gegen
eine finanzielle ( in manchen Fällen wohl auch eine naturelle *fg*)
Entschädigung sein Recht in gewissem Umfang abtritt, kann er keinen
Einfluß darauf nehmen. Er kann nur festlegen, wie die Wohnung von ihm an
den Mieter übergeben wird und wie er sie dementsprechend wiedererhalten
möchte.

Leute.. sehts mal alles etwas entspannter.. wer nicht
möchte, der sollte auch nicht gezwungen werden heutzutage! Toleranz -
für ein erträgliches miteinander.

Wer brastig auf die leute ist, die "ihre" Häuser verpixeln
lassen, darf sich gerne bei mir melden, ich denke wir finden einen Weg,
der euren exibitionistischen Vorstellung gerecht wird. Wie wäre es mit
einer Website der hässlichsten Akt-Aufnahmen? Ihr stellt den Körper zur
Verfügung (aufgrund eurer sozialen Ader) und ich geb mein bestes euch
schlecht aussehen zu lassen.

Nun aber mal endlich zum Schluss..
verpixeln lassen und selber nutzen... nur weil man interessiert durch
nachbars fenster schaut, wenn er "beschäftigt" ist, heißt das noch lange
nicht, dass ich mich auch gern beobachten lassen möchte... drum mach
ich meine gardinen zu und stell die Webcam auf :P
 
AW: News - Google Street View: Eierwerfer und eine Lösung für verpixelte Häuser

@ MG-on-Ice: Da vergleichst du aber Äpfel mit belegten Brötchen. Das Google damit Geld macht, ist klar jedoch bieten sie diesen Service kostenlos an. Das Geld wird ja nur durch die platzierte Werbung, wie es bei der Suchmaschine der Fall ist, eingenommen. Ich denke da liegt auch schon der Knackpunkt. Die meisten kommen wohl nicht darauf klar, das da ein Unternehmen Geld mit Verdient. Wäre der Service jetzt kostenpflichtig, könnte ich das ja noch verstehen, aber so kommt es mir eher so vor als wenn viele der "Pixler" auf gut Deutsch gesagt einfach nur Neidhammel sind und sich deswegen querstellen. Klar man verschenkt ungern was an Grosskonzerne, aber dieser Konzern schenkt diesen Service ja wieder zurück. Kratz mich also nicht sonderlich und glaub mir normalerweise gönne ich so einem Unternehmen keinen einzigen Cent. :-D

Das Recht am Bild hast du als Person, das ist richtig. Das gilt aber nicht für dein Eigentum, oder dein Besitz (Soweit mir Bekannt ist). Als Mieter bist du sogar nur Besitzer und nicht der Eigentümer. Auch wenn du die Wohnung gemietet hast, hast du als Mieter an deiner Hausfassade nichts herumzuwurschteln, weil die nämlich deinem Vermieter gehört. Ich kenne das zumindest aus diversen Mietvertragen so. Da steht meist immer drinn, das Arbeiten wie z.B. Bohrungen an der Hausfassade nur mit Abstimmung des Mieters geschehen dürfen. Weil sie eben nicht dein Eigentum ist. Nichtmal dein Besitz, da du nur die Innenräume und nicht die damit verbundene Hausfassade gemietet hast. Mal abgesehen davon, daß die Hausfassade in der Öffentlichkeit steht und nicht in deiner Privatsphäre.
 
AW: News - Google Street View: Eierwerfer und eine Lösung für verpixelte Häuser

Es ist erschreckend, wenn man dafür von Mitbürgern bestraft wird, weil man nicht in google streetview auftaucht.
1. Die Leute, die die Eier an die Wände werfen, hatten doch wohl Gelegenheit, bis zum Haus hinzugehen. Warum wollen die das unbedingt auch im Netz sehen?
2. In Deutschland gibt es ein Grundrecht auf Privatsphäre. Wenn die jemand gewahrt wissen möchte, dann kann es den anderen 7 Millarden Menschen auf diesem Planeten sch... egal sein, warum man die gewahrt wissen möchte.
3. Wenn jemand sehen will, wie ich wohne, dann muss er sich die Mühe machen und bis zu meiner Wohnung / meinem Haus laufen. Wenn es Bilder davon im Internet gibt, dann kann er das von überall auf der Welt tun, ohne auch nur vom Stuhl aufstehen zu müssen. Welcher halbwegs vernünftige Mensch will das schon?
4. Wenn jeder nachschauen kann, wie ich wohne, dann habe ich recht viele Nachteile:
- Einbrecher können Objekte ausspionieren, ohne sich direkt zum Objekt zu begeben (siehe Punkt 3).
- Sollte ich einmal eine Bank / Firma um Rat fragen und es dabei um Geschäfte mit viel Geld gehen, dann wird es sicher auch eine Rolle spielen, in welchem sozialen Umfeld ich wohne.
- Sollte ich mich bei einer Firma bewerben, wird ganz sicher auch meine Adresse in street view betrachtet. Auch hier kann das soziale Umfeld entscheiden. Welcher Vermögensberater möchte eine Angestellte, die in einer baufälligen Bruchbude wohnt und deren ganze Nachbarschaft ähnlich haust?

Derlei Gründe ließen sich ständig weiter aufzählen. Die andere Frage ist doch: Welche elementaren Gründe (außer der Befriedigung von Neugier und der Tatsache, dass ich überbezahlten Immobilienmaklern ihren Job erleichtere) gibt es denn noch FÜR Street view?
Das kommt davon, wenn Hauptschüler Bild lesen und meinen, ihre so erworbenen Kenntnisse und Meinungen auch noch Mitteilen zu müssen... Tut mir leid aber so klingt das... Und von einigen die meinen gebildeter zu sein weil sie die Polemik der Politiker verinnerlichen.... Tja reiner Populismus... populus... Volk... ja die erzählen viel Schwachsin weil ein grossteil der Bevölkerung einfach dumm (zumindest in Bezug auf so einige Bereiche) ist... und sowas nunmal gut ankommt


1. Aus Langeweile und Aktionismus gegen diesen Lemminghaften Trieb plötzlich die Privatsphäre Schützen zu müssen... aber wohl 99% dieser Leute im Telefonbuch stehen, nicht gegen Vorratsdatenspeicherung, Nutzung von Videoüberwachung zur "Terrorbekämpfung", der Nutzung von Verkehrskammeras um auch Bilder von nicht Rasern mit der "Terror" Datenbanken abzugleichen... Die meisten von diesen Trotteln übermitteln wahrscheinlich aber auch gleichzeitig ihre Standorte übers Handy und PC an die Sozialen Netzwerke... und und und

2. Das bezieht sich auf Fotos von Privatpersonen... Nicht auf Hauswände... und schon gar nicht für Mieter, denn die haben nicht einmal ein Besitzrecht an der Hauswand... Selten-dämliches Argument von den meisten ein Bild einer Hauswand ale Verletzung des Persönlichkeitsrechts darzustellen... (siehe Hauptschule + Bild + Politikerpolemik / Populismus)

3. Entbehrt jeglicher Grundlage dieses Argument.... (siehe wieder Hauptschule + Bild + Politikerolemik / Populismus)

4... Hirn einschalten... Bild und Politiker Polemik vergessen
- Dafür reicht normales Google Earth in den meisten Fällen... Anfahrtsorte... Fluchtwege... Grundstücksgestaltung... und auch die Bilder von Streetview sind doch spätestens nach einem Jahr veraltet...
Die offen stehende Garage oder angelehnte Haustür auf einem Foto, dass vor Monaten geschossen wurde... WEM HILFT DAS?!
Wer sich wirklich akribisch auf einen Bruch vorbereitet der verlässt sich nicht auf MONATE ALTE FOTOS (angenommen der Einbrecher würde gleich am ersten Tag der Online Schaltung, Street View nutzen)
- Wenn du viel Geld von deiner Bank willst ... und du dein Haus/Wohnung verpixelst wegen deinem Sozialen Umfeld dann ist es eh zu spät.... DEIN HAUS/WOHNUNG sieht man nicht aber das Umfeld !!! Herr gib dem Mann Hirn... und ja die Bank wird wissen, dass du da wohnst auch wenn es verpixelt ist... sag mal hälst du andere für noch dämlicher als dich? Und wenn du dir deines schlechten Umfeldes schon bewusst bist, dann ist es schon seit Jahren Im Verzeichnis der Gegenden für kredittechnisch, zumindest näher zu untersuchende Gebiete... in manchen Gegenden könntest du ne Villa hinstellen und würdest nicht einmal einen Handyvertrag bekommen!
- DU sagst es doch selber "...und deren ganze Nachbarschaft ähnlich haust?".... was hilft es dir, dich zu verpixeln... deine Nachbarschaft schaut so aus... du hast sogar dein Haus / Wohnung verpixelt... sicher weil sie neben anderen so top aussieht, dass sie anders einfach nicht ins Bild passen würde... und mit einem Beruf der mit Ansehen einiges zu tun hat wohnst du in der Gegend... tja so einer ist dann wohl sehr schlecht in seinem Job... da hilft kein Verpixeln...
bei Jobsachen Banksachen gilt in dubio pro accusatore

Quod erat demonstrandum: Die Intelligenz wurde perfekt verteilt.... jeder meint genug davon zu haben...

Soll nicht als persönlicher Angriff gemeint sein... musstest nur für die Allgemeinheit herhalten
 
AW: News - Google Street View: Eierwerfer und eine Lösung für verpixelte Häuser

Nun.. dann halt die Privatsphäre der Gardine von aussen ;)

Hmm.. Warum, wieso, weshalb... das soll mir wurscht sein. Im Kern meine ich ja einfach nur, dass man auch solchen Leuten tolerant gegenüber sein sollte. Mich stört weder StreetView noch GoogleEarth oder dergleichen.
Wenn ich was zu verstecken habe, dann tu ich des auf meine Art.. ne besonders lange und verwachsene Auffahrt... eine Kellertür.. oder sonstwie. Wer sich naggisch in den Vorgarten legt, obwohl die neue Hecke ncoh nciht hochgenug gewachsen ist, ist eigentlich selber schuld. Ja mei.. da wurd dann halt der dicke Hintern der werten Gattin abgelichtet... dann bittet/fordert man halt um eine Verpixelung und Peng.

Finanzen.. stell Dir einfach vor, Du siehst Dich auf nem Plakat - nicht weiter schlimm, hast es ja vorher in einer Community veröffentlicht. Auf dem Plakat wurd Dir aber nen Werbeschild um den Hals gehängt für eine Hämmohriden-Creme (sorry für die Schreibfehler, bin gerade zu faul, nachzuschauen, wie es korrekt geschrieben wird ;) ) Dadurch wird dann auch nen finanzieller Nutzen aus einem Bild gezogen, der ggf. nichts mit dem ursprünglichen Bild zu tun hat.
ja ja.. Äpfel.. Pflaumenkuchen.. schon klar.
Ich denke Google hat aber auch nicht nur Einnahmen aus diesen Werbeeinblendungen. Wie schaut es denn mit Verwertbaren Daten darüber aus, wer (woher - zumindest ungefähr) sich was anschaut. Sind solche Daten nicht gern gesehen in der Makrtforschung?

Für mich sind Homosexuelle auch nicht "normal". Meine Güte.. auch das tolerieren wir (ja, ich auch), oder etwa nicht?

Leben und leben lassen!

Aber den Punkt mit den Maklern finde ich einfach nur lächerlich. Wer etwas verkaufen möchte, der präsentiert es besonders. Denkt mal an das Dekoillté eurer Frau, wenn sie Samstags das Haus verlässt*fg*(ich hoffe keine Birnenform :P )
StreetView ist vielleicht nen kleiner Vorgeschmack, aber wirklich sinnvoll ist es da auch net - meiner Meinung nach zumindest.

Zum Thema Kameras an öffentlichen Orten und dergleichen.. meine Güte.. wer sich nichts zu lasten hat kommen lassen, der braucht doch auch nichts befürchten. Haste nen Finger in der Nase biste selber schuld. Den Privatsphärenwahn kann ich allerdings bei solch Berichten verstehen, wenn es um Umkleiden und dergleichen geht.

Als schlusswort...
Aufregen macht alt - genießt doch einfach was ihr habt und Peng.
 
Zurück