AW: News - Star Wars - The Force Unleashed 2: Infos zu möglichem Download-Content
Oh mein Gott. Hatte neulich noch mit jemanden darüber geredet und scherzhaft gesagt: Wetten, dass die das Spiel extra so kurz gemacht haben, um nacher noch die andere Hälfte des Spiels als DLC zu verkaufen?
Ich wußte es.
Was die Spielebranche sich mittlerweile leistet, geht echt auf keine Kuhhaut mehr. Da wird ein Spiel in den Laden gestellt, dass nur 4 Stunden Spielzeit hat(nicht mal einen MP-Modus, der wenigsten die Spielzeit etwas erhöhen könnte), den Vollpreis kostet und schon von daher eine Unverschämtheit ist. So ein Spiel kann man vielleicht bei Steam für 10-15 Euro verkaufen, aber dafür den Vollpreis alleine schon zu verlangen, ist einfach nur frech. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis doch vorne und hinten nicht mehr.
Statt den Spielern mal wieder was für ihr Geld zu bieten, ist man so frech und lässt Teile des Spieles lieber gleich raus und will es ihnen später noch für extra Geld andrehen, obwohl sie schon 50 Euro für ein Spiel gezahlt haben.
Wenn sie sich also alles zulegen, kommen sie am Ende auf vielleicht 70, 80 Euro und mehr...für vielleicht letztendlich ein 8-10 Stunden Spiel.....
Da muss eigentlich jedem klar sein, dass der Preis mit der gegebenen Leistung in keinem anständigen Verhältnis mehr steht, man könnte sagen, das ist Wucher.
Was in der Spielebranche momentan stattfindet ist so, als würdest du dir irgendwo eine Pizza kaufen, die letztendlich nur noch aus dem Teig besteht, du aber den gleichen Preis bezahlst. Nebendran dann ein Schild: "Möchten sie Pilze dazu + 3 Euro, Salami + 5 Euro" etc.... Da würde doch jeder sagen: "Die sind nicht ganz dicht"... Genau aber in diese Richtung entwickelt sich die Spielebranche. Irgendwann wird wirklich nur noch ein mickriges Basisspiel verkauft und der ganze Rest in einzelnen Downloadinhalten und wer wirklich ein komplettes Spiel haben will, der bezahlt sich dumm.
Zum Glück interessiert mich das Spiel nicht, dennoch ist es absolut nicht akzeptabel.
Edit
Was aber nicht heißt, dass ich sowas jetzt generell verteufeln würde. Wenn es zum Beispiel ein Rollenspiel wäre, was 60-80 Stunden Spielzeit bietet, in sich abgeschlossen scheint und man nicht das Gefühl hat, dass etwas fehlt, dann könnten sie von mir aus auch Zusatzinhalte veröffentlichen.
Das positivste Beispiel ist da für mich GTA4. Das Hauptspiel bot schon einen großen Umfang und auch diese beiden Erweiterungen waren nicht nur sehr gut, sondern die Leute bekamen auch ordentlich was für ihr Geld.
Wären alle DLCs so wie da, dann würde auch kein Mensch mehr was sagen, weil da hat das Preis-/Leistungsverhältnis absolut gestimmt. Bei vielen anderen DLCs/Erweiterungen ist das aber leider nicht der Fall, oder das Hauptspiel ist viel zu kurz und die Zusatzinhalte wirken wie zuvor rausgeschnitten.