• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Schadenfreude: Purer Spielspaß auf Kosten anderer

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Schadenfreude: Purer Spielspaß auf Kosten anderer

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,748930
 
AW: News - Schadenfreude: Purer Spielspaß auf Kosten anderer

Achtung Schleichwerbung! für Split und Blur, zufall?
 
AW: News - Schadenfreude: Purer Spielspaß auf Kosten anderer

Naja, bei Blur gehört sowas halt zum Spielprinzip. Wenn mich aber z.B. bei Level-R jemand kuurz vorm Ziel von der Strecke schiebt, dann nervt mich das extrem. Wenn jemand ein Rennspiel nur gewinnen kann wenn er andere Leute von der Strecke schubst finde ich das arm.

P.S. Mist! Jetzt bin ich auch auf diese Schleichwerbung reingefallen! ;) 
 
AW: News - Schadenfreude: Purer Spielspaß auf Kosten anderer

Aha. Sehr interessant. Ich wusste garnicht, dass man bei diesen Spielen Schadenfreude empfinden kann. Ist irgendwie ziemlich überraschend, vor allem bei Multiplayerspielen hätte ich das nicht gedacht.

Gehen euch denn langsam die Ideen aus, mit was für ach so sinnvollen Artikeln ihr die Website noch zuspammen könnt?
 
AW: News - Schadenfreude: Purer Spielspaß auf Kosten anderer

@Rakyr:

Mach dir da mal keine Sorgen. Die Redaktion ist sehr kreativ, wenn es darum geht Klicks zu generieren. Irgendwelche Trottel klicken den Mist halt garantiert an. Wir sind ja auch solche Typen... leider. 
 
AW: News - Schadenfreude: Purer Spielspaß auf Kosten anderer

"Purer Spielspaß auf Kosten anderer" - ein Thema,mit dem man locker 5 Heftseiten ohne Werbung füllen könnte.

Stichworte Griefplay, Cheaten in Online Spielen, spielerischer Egoismus; genereller Umgang innerhalb der Spiel Communities; Zusammenspiel mit Spielsucht; Meinungen von Spielern, Entwicklern, Eltern & Experten; Ursachenforschung; Ausblick.

Was für ein umfangreiches Thema! Welch verschenktes Potential!


Die hier vorgestellten Beispiele sind jedoch nichts weiter als das normale Multiplayer Geschehen. In MP Schlachten muß halt einer verlieren.

Wenn beispielsweise ein Freund und ich gegeneinander spielen, und ich gewinne, dann freue ich mich doch nicht, daß er verloren hat (was Schadenfreude wäre), sondern ich freue mich, daß ich gewonnen habe, oder daß es ein gutes Spiel war und mein Freund auch dabei Spaß hatte.
 
AW: News - Schadenfreude: Purer Spielspaß auf Kosten anderer

Wenn beispielsweise ein Freund und ich gegeneinander spielen, und ich gewinne, dann freue ich mich doch nicht, daß er verloren hat (was Schadenfreude wäre), sondern ich freue mich, daß ich gewonnen habe, oder daß es ein gutes Spiel war und mein Freund auch dabei Spaß hatte.
  
Also im Singleplayer empfinde ich schon Schadenfreude, wenn ich einen KI-Fahrer in Burnout 3: Takedown spektakulär von der Strecke fege. :]
Wenn du bei dem Titel mehrere Autos hintereinander aus dem Weg räumst winken Combos und der Turbo wird gefüllt, womit wiederum neue Crashs provoziert werden. Ein Teufelskreis der Schadenfreude. :B

Oder ein anderes Paradebeispiel für Schadenfreude: Bomberman! :X
 
Zurück