• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

Im leipziger hbf bekommst du die meisten neuen spielen zwischen 39,99 und 49,99 kommt halt immer darauf an würde ich sagen ob dieses spiel richtig groß ist oder ob ein konkurrent oder sie selber das bewerben wer aber im schnitt 49,99 € für ein neues spiel bezahlt tut dem händler wenigstens etwas gutes würde ich behaupten das er an einem spiel ein paar euro verdient
 
AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

Bonkic am 07.09.2008 16:38 schrieb:
selbst bei saturn und co. kostet das gros der pc-titel "nur" ca. 44 €. :)

nicht in österreich, hier in innsbruck kosten vollpreisspiele bei mediamarkt, cosmos usw. 50,- oder eben 49,99,-... und das ewig lange... hab vor kurzer zeit auch diablo2 noch für über 20 euro gesehen :B
 
AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

Das mit den Preisen sehe ich ganz anders. Vor allem wenn man 15 Jahre nimmt.
Damals habe ich im Versand 55-70 DM bezahlt pro neuem Spiel. Expansions haben 30-40 DM gekostet. Dazu kommt auch noch, dass die Versandkosten damals nur 50% der heutigen waren und, in meinem Fall, ich nicht immer teure Importversionen kaufen musste, da sie damals fast alle in Englisch waren.

Selbst wenn man, im Gegensatz zu mir, deutsche Versionen toll findet, sind die Kosten trotzdem enorm gestiegen.

Ich persönlich bezahle im Schnitt 27,50 Euro mehr als noch vor 15 Jahren.
 
AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

CHMB am 08.09.2008 11:48 schrieb:
Das mit den Preisen sehe ich ganz anders. Vor allem wenn man 15 Jahre nimmt.
Damals habe ich im Versand 55-70 DM bezahlt pro neuem Spiel. Expansions haben 30-40 DM gekostet. Dazu kommt auch noch, dass die Versandkosten damals nur 50% der heutigen waren und, in meinem Fall, ich nicht immer teure Importversionen kaufen musste, da sie damals fast alle in Englisch waren.


da spielt dir die erinnerung einen streich.
denn gerade anfang der 90iger waren (zumindest pc-) spiele zumindest teilweise sogar deutlich teurer als heute.
preise von 120 dm und mehr waren da keine seltenheit.

das kann jeder einfach nachprüfen, wenn er einen blick in spielemagazine von damals wirft.
sollte man die nicht zur hand haben, so bieten sich da diverse retro-sites im internet an (zb kultboy), die scans damaliger tests anbieten.
 
AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

CHMB am 08.09.2008 11:48 schrieb:
Damals habe ich im Versand 55-70 DM bezahlt pro neuem Spiel. Expansions haben 30-40 DM gekostet.
Damals wie heute ist es immer gut, wenn man Preise vergleicht. Nur "damals" war es sehr viel schwerer und die Auswahl sehr viel berenzter. Sicherlich kam man, gerade über den Versand, sehr viel preiswerter an Games, die in den Computerabteilungen bis zu 120 DM gekostet haben, aber so generell gab es leider auch vor 15 Jahren die Spiele nicht IMMER für max 70DM. Hier mal drei Bildchen aus Händleranzeigen aus der PC Games 06/93 (Und man achte auf die Preis der CD-ROM-Spiele.)


Gerade wenn man auch heutzutage noch vergleicht, dann kommt man nicht wirklich so viel teurer bei weg. Insbesondere da die Preise heutzutage sehr viel schneller fallen, kommt man doch wirklich preiswert an die Spiele. Sollte man vielleicht auch nicht vergessen.

Was allerdings stimmt sind die AddOn-Preise. Die haben kräftig angezogen und teilweise ist es ja "normal" 12 bis 16 Monate später den "Nachfolger", der eigentlich nur ein AddOn ist, zum Vollpreis in die Läden zu stellen.
 
AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

Also ich zahl höchstens 30 € für ein Spiel. Alles was an die 50 € grenzt bin ich nicht bereit für ein paar Stunden Spielzeit zu zahlen. Ausnahmen sind Spiele mit Schwerpunkt Multiplayer, die kein richtiges Ende haben und dann locker über Monate oder sogar Jahre gezockt werden können. Aber generell kauf ich mir ein Spiel lieber gebraucht, wie neu und ohne Kratzer, und spar mir dafür 10-20 €.

Ich muss echt immer wieder lachen, wenn ich auf Amazon --> PS 3 Games Preise von 69,99 für Spiele wie FIFA lese und es tatsächlich Leute gibt, die das auch noch bezahlen :P
 
AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

Nali_WarCow: Was sind das denn für Anbieter? Noch nie von denen gehört. Such mal nach OkaySoft oder WIAL (obwohl ich glaube dass WIAL auch einer der teureren war). Die waren immer viel billiger.

Bonkic: Ja, in Kaufhäusern oder sonstigen Läden haben die Spiele sogar 130 DM gekostet (ich erinner mich noch dran als ich 130 DM für TFX "ausgegeben" habe, da ich einen Gutschein hatte). Deswegen habe ich sonst nie in denen gekauft. Aber im Versand waren die immer sehr viel billiger.
 
AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

ähm die spiele kosten meisten im laden 49.90 €
und nicht 45€

La di da...
 
AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

CHMB am 08.09.2008 16:23 schrieb:
Nali_WarCow: Was sind das denn für Anbieter? Noch nie von denen gehört. Such mal nach OkaySoft [...] Die waren immer viel billiger.
Auch Okaysoft war nicht der Preisbrecher. Es ist eben nicht der Regelfall gewesen, dass man ein neues Spiel für maximal 70DM bekommen hat:

(Da gerade Spore auf den Markt gekommen ist. Für "Sim Life" wollte Okaysoft damals 95,90DM haben und Porto ist da auch noch nicht dabei!)


Und hier noch weitere, größere Anzeigen aus dem Heft 06/93:

(Bei den Händlern hier schwankt das erwähnte "Sim Life" zwischen 72 und 90DM + jeweils Porto)

Es ist eben damals wie heute: Man muss einfach vergleichen und unterschiedliche Händler abklappern, dann kommt man nicht nur am Günstigsten weg, sondern zahlt nicht wirklich mehr, als vor vielen Jahren. Wie ja auch schon erwähnt, durch eine sehr viel größere Händlerauswahl, viele Möglichkeiten an gebrauchte Spiele zu kommen und der heutzutage massive Preisverfall ist man nun wirklich nicht gezwungen so viel (IMO eher weniger) für ein Spiel auf den Tisch zu legen. Gerade wenn man sich da mal andere Kostenentwicklungen anschaut, dann kommen Spiele doch wirklich gut bei weg.
 
AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

War gestern beim Saturn in Dortmund, wie zu erwarten: Der Preis für Spore wurde von 44€ auf 55€ erhöht.
 
AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

Boesor am 09.09.2008 12:32 schrieb:
War gestern beim Saturn in Dortmund, wie zu erwarten: Der Preis für Spore wurde von 44€ auf 55€ erhöht.
Was?
Für PC?
Meinst du nicht vielleicht die Galactic Edition?
 
AW: News - Das Schwarze Auge 4: Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

Martin-124 am 09.09.2008 14:11 schrieb:
Boesor am 09.09.2008 12:32 schrieb:
War gestern beim Saturn in Dortmund, wie zu erwarten: Der Preis für Spore wurde von 44€ auf 55€ erhöht.
Was?
Für PC?
Meinst du nicht vielleicht die Galactic Edition?

Neee, meine schon die normale Version
55€ ist ja auch der neue angepeilte Verkaufspreis, den EA sich so vorstellt.
Mal sehen ob die damit durchkommen.
Für 55€ hätte ich es mir nicht geholt, für 44€ (die ich am erscheinungstag gezahlt habe) ist es für mich akzeptabel
 
AW: .

PCgames am 07.09.2008 14:15 schrieb:
Machen Sie sich doch mal den Spaß und rechnen Sie aus, was von einem 10-Euro-Budgetspiel (etwa aus der Software-Pyramide) oder von einem Add-on für 20 bis 30 Euro für das Studio übrig bleibt.

Das ist aber nicht ganz korrekt. Wenn dieser Satz Bezug auf die Einspielung der Gesamtkosten nimmt und ein Spiel somit früher in die Pyramide landet als es tatsächlich die Gesamtkosten wieder eingespielt hat, dann kann man daraus schließen keine Meisterleistung vorzufinden. Wenn jedoch die Gesamtkosten bereits eingespielt wurden und das Spiel dann in der Pyramide landet, handelt es sich hier schlicht ergreifend um einen zusätzlichen Gewinn denn es wird keine Werbung vom Hersteller für die Pyramide gemacht und die Verpackungen sind ebenso maginal um die Kosten dafür zu sparen.

Außerdem halte ich das hier vorgestellte Rechenmodell für nicht realistisch.
 
AW: .

Kann mich nicht daran erinnern, für ein PC Spiel jemals 90 DM bezahlt zu haben - eher etwas über die Hälfte.

Aktuell durchschnittlich 45 €... Leute das ist ein Haufen Geld, den ICH als ( derzeitig arbeitsloser ) Konsument für EINEN Spielspass berappen muss.

Jetzt mach nochmal die Rechnung mit den Konsumenten, wieviel die (wenn überhaupt) berufsbedingt monatlich verdienen. Die Löhne sinken seit einem Jahrzehnt anstatt zu steigen, die Arbeitslosigkeit vermehrt sich wie blöd und die großen Firmen entlassen 10.000sende Angestellte, obwohl der Laden boomt ...

Wenn ich jetzt auch noch höre, "die armen Publisher" oder "Studios" bekomm ich das Kotzen. Sorry!
 
AW: .

KlitoSG am 14.04.2009 18:52 schrieb:
Kann mich nicht daran erinnern, für ein PC Spiel jemals 90 DM bezahlt zu haben - eher etwas über die Hälfte.

Aktuell durchschnittlich 45 €... Leute das ist ein Haufen Geld, den ICH als ( derzeitig arbeitsloser ) Konsument für EINEN Spielspass berappen muss.

Jetzt mach nochmal die Rechnung mit den Konsumenten, wieviel die (wenn überhaupt) berufsbedingt monatlich verdienen. Die Löhne sinken seit einem Jahrzehnt anstatt zu steigen, die Arbeitslosigkeit vermehrt sich wie blöd und die großen Firmen entlassen 10.000sende Angestellte, obwohl der Laden boomt ...

Wenn ich jetzt auch noch höre, "die armen Publisher" oder "Studios" bekomm ich das Kotzen. Sorry!
Darum sind spiele ja auch Luxusartikel. Man braucht sie nicht.
Man muss sie nicht haben um zu überleben. Wenn man sichs nicht leisten kann, dann lässt mans halt.
Wollte mir auch schon ne Weltreise buchen.. das Geld fehlte mir ;).

btw: Wie bist du jetzt auf diese "News" und den Thread gestossen?
Ist ja Uralt.
 
AW: .

McDrake am 14.04.2009 19:04 schrieb:
KlitoSG am 14.04.2009 18:52 schrieb:
Kann mich nicht daran erinnern, für ein PC Spiel jemals 90 DM bezahlt zu haben - eher etwas über die Hälfte.

Aktuell durchschnittlich 45 €... Leute das ist ein Haufen Geld, den ICH als ( derzeitig arbeitsloser ) Konsument für EINEN Spielspass berappen muss.

Jetzt mach nochmal die Rechnung mit den Konsumenten, wieviel die (wenn überhaupt) berufsbedingt monatlich verdienen. Die Löhne sinken seit einem Jahrzehnt anstatt zu steigen, die Arbeitslosigkeit vermehrt sich wie blöd und die großen Firmen entlassen 10.000sende Angestellte, obwohl der Laden boomt ...

Wenn ich jetzt auch noch höre, "die armen Publisher" oder "Studios" bekomm ich das Kotzen. Sorry!
Darum sind spiele ja auch Luxusartikel. Man braucht sie nicht.
Man muss sie nicht haben um zu überleben. Wenn man sichs nicht leisten kann, dann lässt mans halt.
Wollte mir auch schon ne Weltreise buchen.. das Geld fehlte mir ;).

btw: Wie bist du jetzt auf diese "News" und den Thread gestossen?
Ist ja Uralt.
http://www.pcgames.de/aid,690910/Fr...-GTA-5-umsonst-Diablo-3-kostenlos/PC/Special/
 
AW: News - Enthüllt: Wer verdient wieviel an einem PC-Spiel?

Fakt ist doch, solange Firmen wie Activision-Blizzard Millionengewinne einfahren und dann noch rumheulen das Spiele zu billig seihen und diese um 20 oder noch mehr €uro teurer machen wollen, scheint es denen nicht wirklich schlecht zu gehen.
Wer sowas dann auch noch unterstützt hat auch dann gefälligst den Mund zu halten und nicht zu jammern.
 
Zurück