• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Mein Spiel, mein Handbuch

Mhhh, das letzte gute und umfangreiche Handbuch, was mir in die Hände fiehl, lag "I of the Dragon" bei - Zauberbeschreibungen, aufgeteilt nach Drachen, Monsterkompendium mit Schadenstabellen usw. - also alles dabei was ich mir so wünsche.

Das Handbuch zu NWN kam zwar an das von BG2 nicht ganz ran, war aber trotzdem recht umfangreich.

Es gab aber mehr Handbücher die mich wirklich verärgert haben, z.B. das IWD2 Handbuch, keine Tabellen drin, nöö die lagen als PDF auf der CD und man konnte sich die über 70 Seiten selbst ausdrucken :pissed: - und das bei der deutschen CE Version. Was ich von HoMM 5 gehört habe, ist das auch nur ein schlechter Witz, so empfand ich das auch ei Warcraft3 - ein Strategiespiel hat bei mir gefälligst im Handbuch oder mit ner Posterbeilage den kompletten Techtree mit allen Bauten für jede Rasse dabei zu haben und wer clever ist, baut daneben noch Tabellen ein, wo man die Werte selbst eintragen kann, von wegen Schaden, Rüstungswert usw. (weil sich das ja meist bei patchen ändert).

Wirklich nervig sind aber eigentlich nur die Konsolenspielhandbücher - man bekommt dadurch eigentlich nie mal mehr von der Story mit...
 
Handbücher zu Spielen waren zu früheren Zeiten wirklich um einiges umfangreicher. Und das bei fast jedem Game.
Angefangen Ende der Achtzieger wo ich nen Atari hatte.
Aber auch in den 90igern.
Nun ist es nur noch selten das ein schönes informatives Handbuch beiliegt.
Bei der DVD-Verpackung ist aber auch nicht mehr viel drin.
Und obwohl ein kleines dickeres informatives nett aufgemachtes Heft reinpassen würde, findet man manchmal nur ein Zettel vor. z.B. Half Life 2 oder meistens nur ein dünnes fades Heftchen.

Gut fand ich die Handbücher von Geoff Grammond´s Grand Prix Serie.
Ein umfangreiches Handbuch wo man viel draus lernen konnte, u. immer mal wieder gern rein schaute. Diese Einstellung hielt aber nur bis zum 3. Teil. Beim 4. Teil war dann wohl sparen angesagt, u. es gab ein dünnes Heft"chen". Für Anfänger fehlten da dann sehr viele Hintergrundinformationen zu dem Rennsport.

Genau so bei GTR. Bei Teil 1 war noch ein kleines dickeres Handbuch dabei.
Es wurde viel erklärt. Bei GTR 2 war Gewinnmaximierung angesagt, u. Anfänger müssen sich woanders hilfe holen. Also kleines dünnes Heftchen.

Beeindruckt hatten mich die Handbücher zu Warcraft 2 u. Vampire the Masquerade oder wie das hieß, sonst wären sie mir jetzt nicht in Erinnerung gekommen.
 
Aksakal am 15.01.2007 10:06 schrieb:
Das Handbuch von dem jetzigen Nachfolger der Serie also Neverwinter Nights 2 ist ein Witz.

wer das D&D regelwerk auf pen&paper kennt, weiß, dass man damit durchaus nicht nur fliegen, sondern auch größere - und damit meine ich pferd und aufwärts - lebewesen erschlagen könnte, wenn man denn alleine die bände der zugrunde liegenden 3.5er edition zusammenbinden und auch noch heben könnte^^

und hier bekommt man ein kleines pamphlet in die hand gedrückt in dem eigentlich NICHTS wirklich informatives für neueinsteiger steht?
wer das regelwerk nur rudimentär kennt, wird zurechtkommen und sich evtl nur "verskillen"; wer es nicht kennt, nimmt am besten direkt nen vorgefertigten charakter (welche teilweise schrottig gebaut sind) und skillt drauf los - eins ist aber fast allen gemeinsam: wer nicht das dicke 3.5er buch neben dem rechner hat, oder die talente - es soll auch solche menschen geben - allesamt auswendig kennt, wird einige möglichkeiten verpassen ein waschechter held zu werden^^
 
Es gab früher zahlreiche gute & umfangreiche Handbücher. Zu meiner persönlichen Favouriten gehören aber auf jeden Fall die Handbücher der Fallout Reihe, die waren einfach nur genial.

Gruss,
Bremse
 
Ganz klär ist das Handbuch von WoW in seinem Umfang :top:
und des von Half Life 2 war :hop: hätten sie vielleicht paar Storys übers Spielgeschehen und sowas schreiben oder paar Artworks wenigstens.
 
Chemenu am 15.01.2007 10:29 schrieb:
Hier gehts doch um geniale Handbücher oder?

Warum hab ich dann noch gar nichts von der GTA Reihe gelesen? :confused:

Zumindest GTA San Andreas hat ein selten geniales Handbuch!
Diese Aufmachung als Reiseführer ist einfach nur gelungen und auch von praktischem Nutzen! %)

Auch sehr schön fand ich das Handbuch der TES IV Oblivion CE. Auch hier war noch ein extra Reiseführer dabei!


Wundert mich auch, dass keiner GTS SA erwähnt.

Ich mein, ok spielerisch fand ich das Spiel zum kotzen ( wegen diesem HipHopGangsta-müll, und diesen pseudorollenspielelementen wie essen, training und so), aber das Buch war geil
 
Die Handbücher von Riddick und Half-Life 2 fand ich ziemlich dürftig. :P

Ein sehr gutes Handbuch hat z.B. Hitman - Blood Money.
 
Das coolste Handbuch war der Ring-Buch-Wälzer von Jane's AH-64-D Longbow. Wenn man das durch hatte, konnte man einen echten Apache fliegen ;)
 
einige werden mich für doof halten
aber bei HL2 muss ich sagen war der umfang des handbuches perfekt
was muss man bei dem spiel wissen
nix ausser die steuerung die in 3 sekunden klar ist, und die story war im spiel drinne
 
Dontales am 15.01.2007 18:12 schrieb:
einige werden mich für doof halten
aber bei HL2 muss ich sagen war der umfang des handbuches perfekt
was muss man bei dem spiel wissen
nix ausser die steuerung die in 3 sekunden klar ist, und die story war im spiel drinne

:B

Die HL2 Anleitung war für mich ein schlechter Witz. Na gut, man weiß das nötigste aber wie man HL 2 im Offlinemodus ohne Internetverbindung starten kann konnte ich erst in diversen Foren darüber erfahren.

Das beste Handbuch was mir in Erinnerung blieb war die von Homeworld 1 + Homeworld Cataclysm. Steuerung wurde sehr gut erklärt, Hintergründe zur Story machten einen großteil des Heftinhalts aus und weckten schon vorfreude auf das Game und die Aufzählung aller Einheiten könnte man als Spoiler bezeichnen, ich fand das Handbuch aber einfach perfekt.

Ebenfalls unter schlechte Handbücher fallen im Grunde so ziemlich alle
Games die mit einem jährlichen Update beglückt werden. (Ob Sport, Action, Strategie usw.) Einfach ein Heftchen (kleinstes kleines was möglich ist) mit ein paar Infos, ab und zu auch nicht mit allen wichtigen, zur Steuerung und ein Satz zur Story und fertig ist die Anleitung. :hop: Halt! Werbung kommt ja auch noch dazu die einem Vorgaukeln will das das eigene PC-System wieder mal in der Steinzeit sich befindet und man möge doch bitte für optimales Spieleempfinden das geworbene Produkt erwerben.
 
also für mich waren die besten handbücher ganz klar die von simon the sorcerer 1 & 2. was da allein schon im handbuch an humor geboten wird ist einfach klasse... wird nur noch vom spiel selbst getoppt ;)

ein beispiel: es wird die installation aus der sicht von eingeborenen beschrieben, für die die CDs silberne Frisbees für die Gürteltierjagd sind und die sich nun wundern, dass gewisse Fremde diese Scheiben in einen grauen eckigen Kasten schieben, woraufhin auf einem weiteren grauen kasten bunte bildchen erscheinen :-D

auch die anleitung zu Die Sims fand ich ganz nett, war auch viel humor drin, z.B. im Absatz über "Das Spiel gewinnen" (was ja bei sims eigentlich gar nicht möglich ist^^) stand etwas wie: du und deine sims, ihr könnt wochen-, ja monatelang spaß zusammen haben, ist das nicht genug?!
 
Also ich finde die Handbücher von Falcon 4 und AF (ja, selbst ausgedruckt auf englisch, 2 Wochen später kam dann die deutsche Übersetzung, ..... :B ) und die Handbücher von Jane's Combat Simulations einsame Spitze. Zumindest von F-15 und F-18, die von USAF und IAF werden da schon dünner.
Auch nicht zu verachten sind die ca 350 Seiten von der PMDG Boeing 747-400 für den FS 2004 von MS, bis man den Vogel richtig im Griff hat, dauert das auch noch seine Zeit.
Die Grand Prix Serie von Geoff Crammond (richtig?) war auch sehr gut, bis auf den letzten Teil, genauso gut war UbiSofts Simulation F1 Racing Simulation 1 und 2.
Zuwenig Handbuch ist meiner Meinung nach bei Spellforce dabei gewesen, ich hätte auch gerne mehr eine Einleitung in das Genre gehabt, weil ich da blutiger Anfänger bin :)
 
Für mich ist gerade das erschienene Handbuch von Neverwinter Nights 2 eine absolute Frechheit. Gedruckt ist nur ein minimaler Teil des pdf-Handbuchs, das pdf- Handbuch ist zudem noch voller Fehler.
Das orginal Handbuch aus Amerika ist dagegen sehr dick (ca. 180 Seiten) und erklärt alles, aber Obsidian hat scheinbar keinen Wert gelegt auf den europäischen Markt, alle europäischen pdf-Handbücher sind alles abgespeckte Versionen.
Das gedruckte Handbuch ist somit nicht zu gebrauchen, echt miserabel.
Ganz schlecht - bei einem wirklich absolut tollen Spiel.

bei D&D-Computerrollenspielen, in denen die Regeln recht kompliziert sind, da ist ein gutes Handbuch zum nachschauen unerlässlich.
Vorgänger Neverwinter Nights hatte ein gutes gedrucktes Handbuch,
von BAldurs Gate 2 (wie oben schon erwähnt) ganz zu schweigen
 
Strike Commander - wahnsinnshandbuch
Grand Prix Legends - auch sehr gut

im prinzip aber alle handbücher, die atmosphäre aufbauen im sinne des games.
 
Geil fand ich das Handbuch von Colony Wars 2142. 'n saualtes Strategiespiel, hab ich mit 12 von meinem _OPA_ bekommen. Dadrin war noch ein Roman beigelegt, gut 200 Seiten, das Handbuch ebenfalls TOP. Zu den Erläuterungen der Einheiten standen beispielsweise ncoh Tipps dabei.
 
Das beste Handbuch welches ich je lesen durfte war ohne Zweifel das von "Der Patrizier". Ein Genuss, mit vielen Hintergrundinformationen usw. Auch nicht schlecht waren die Handbücher von "I-War" und "Alpha Centauri". Oder von "Sim Life" und "Sim City 2000". Bei den neueren Handbüchern fällt mir leider keines ein.
 
-Baldur's Gate 1&2 : Haufenweise Tabellen und Statistiken sowie alle relevanten D&D Regeln, die komplexe Charakterplanung ermöglichen, ohne das Spiel überhaupt gestartet zu haben. So muss das sein.
Ich fand die Sprüche von Elminster und Volothamp Geddarm klasse, die mehrere Seiten zierten. :-D
 
Zurück