• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2 im Test

Das Geld sicher nicht wert. Grafilk, Sound und Atmosphäre sind zwar gut gelungen, doch die Kampagne ist peinlich kurz geraten. Was bringt mir tolle Grafik, Sound und Atmosphäre, wenn das Ding in 4 Std. durch ist.
Und obwohl die Insel rießengroß ist, hat man durch die häufige Zeitbegrenzung und den Nav-Punkten das Gefühl eines linearen Spielgeschehens.
Und wo sind die Missionen als Kampfpanzer- oder Hubschrauberpilot? Wo ist der fesselnde, dramatische Story-Verlauf. Ein Krieg mag vieles sein, aber sicher nicht gefühllos, kalt und stupide.
Wenn nur eine Kampagne, dann wenigstens sinnvoll aneinandergereihte Missionen. Aber selbst das ist nicht erfüllt.
Die Chinsen ständig im Stillstand oder im Rückzug?! Da bekommt man das Gefühl, man spielt gegen hirnlose Dummies. Jetzt rein Storymäßig gemeint.
Ich mag mich bei dem einen oder anderen Punkt täuschen, aber insgesamt ist es enttäuschent. 77 % ist völlig in Ordnung.


Spiel mal das Spiel auf Sau Schwer dann wirst du mit 100%tiger Sicherheit keine 4 Stunden brauchen das garantiere ich dir.... aber so im Ganzen hast du fast recht.
 
Armed Assault 2 ist mit Patch 1.04 jetzt aber wirklich gut geworden, dagegen kann man opf 2 in die Tonne treten.
 
Ich frage mich immer wieder, wie OFP:-DR in der Presse so gut abschneiden konnte. Das Feedback der Käufer in sämtlichen Foren zu diesem Game kann man nur als desaströs bezeichnen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die "Fachpresse" CM mit Samthandschuhen angefasst hat. Oder kann mir einer erklären, warum die Bewertungen der Presse und der Käufer diametral auseinanderlaufen?
 
OF2 eine bessere Bewertung als Arma 2 zu geben finde ich sowas von daneben!
Dabei bietet das Game fast nichts.

Es ist weder eine Simulation, noch hat es eine gute Grafik oder irgendwas interessanteres.
Da ist Battlefield 2 viel besser und es ähnelt es am meisten.

Das Spiel mit der Komplexität von Arma zu vergleichen ist echt ein Witz !

cya
 
Habs ein Tag vorm Release, bei Amazon UK, wieder abbestellt, dank den "PC Games" & "GameStar" Tests & Vorbesteller, die das Spiel früher bekammen. Ich warte erstmal die nächsten Patches ab, vllt wirds dann noch ein Topspiel.
 
Ich hab OFP2 am WE zur hälfts im Koop durchgespielt und hatte dabei sehr viel Spass. Für mich ist die Wertung gerechtfertigt, weil es für meinen Geschmack in der Kampagne schon ein bissl zu Linear zugeht und weil einige Ungereimtheiten bzw. kleinere Bugs bestehen.

Es wirkt mehr wie ein Taktikshooter - wenn man das aber hinnimmt und sich nicht sofort enttäuscht abwendet, weil es die großen OFP1-Kopie-Erwartungen nicht erfüllt, macht es durchaus Spass.
 
Sodele, dann will ich mal eine "kleine" Lanze für diese Spiel brechen.

Für mich persönlich ist OFDR z.Z. der Taktikshooter schlecht hin. Kampagne rauf oder runter
(uninteressant) ist das Spielerlebniss online momentan ohne Gleichen. Nach 4,5 Jahren BF2
kotzt mich selbiges an, aber es gab bisher ja auch keine Teamfähige Alternative dazu, ggf. noch
ältere Spiele mit Brezelgrafik, aber kein modernes Pondon.

AA3 hätte es werden können, aber es lässt sich nicht spielen, jedenfalls nicht professionell
geschmeidig genug. COD vernachlässigt ganz klar die Teammöglichkeiten, ansonsten ein
wunderbarer Ansatz, aber beim Selbigen ist es geblieben.

Und dann haben wir nun OFDR, mit einem wirklich gelungenem Interface für Teamplay, ansprech-
ender Grafik, im Hardcoremodus mit realistischem Handling und einem sehr preiswerten Onlinemodus.

Und im Onlinemodus liegt leider der Hase im Pfeffer. Da nur "private Server" erstellt werden können,
meint jeder Depp mit einer gedacht breiten Leitung, einen Solchen erstellen zu können. Weit gefehlt.
Entweder vergällen zu kleine Leitungen(hier zählt nur das Up) den Spass, oder noch häufiger
sperrt die Routerfirewall den Zugang (hier Host wie Client). Ungetrübt und geschmeidig wirds erst
ab ADLS oder VDSL aufwärts und entsprechender Routerconfig. Eine räumliche Nähe zum Server
ist selbstverständlich, das ist bei allen Online-Shootern gleich. Dedicated Server fehlen völlig, aber
es giebt einige private Hosts, die diesem sehr nahe kommen. Wenn man sich etwas mit dieser Thematik
auseinander gesetzt hat, läuft auch dieses, eher als billig zu bezeichnende, System rund.

Hier setzt allerdings der in bälde erscheinende erste Patch an. (Ende Oktober)

Es stimmt überings nicht, das MTW, Tank oder Heli im Kampagnenmodus nicht benutzt werden können,
aber das Wie werdet ihr noch rausfinden. Betrachtet die Kampagne eher als Schule fürs Interface. Danach
spielt sie im Hardcoremodus online im Team , was wirklich einen Heidenspass macht, und schon ziemlich
anspruchsvoll ist (zunächst mal als Noob meine ich). Danach gehts auf die "richtigen" Onlinekarten, und da wird sich die Spreu vom Weizen trennen, denn nur mit Skill wird gegen Skill und Taktik kein Blumentopf zu
gewinnen sein, solange man nicht der Überlamer auf dem Server ist. (die gibts natürlich überall)

Jedenfalls giebt OFDR die Möglichkeit, professionell im Team zu agieren, auch bei bekannten Nachteilen.
Bunnyhopping und spammen von Granaten, Munition, Medipacks, Waffen etc ist nicht möglich, würde auch nicht
zu Punkten führen. Der Einsatz von Fahr/Flugzeugen ist stark limitiert, und leer ist leer, kaputt ist kaputt.
Tod ist Tod gild allerdings nicht, Respawn nach ca 45 sec Onlinekampagne, bei Onlinemetzelkarten ist das Einstellungssache.

Fazit: Der Ansatz für einen Online-Taktik-Shooter ist sehr ausgeprägt, verbesserungswürdig allemal, aber der Spassfaktor ist momentan noch sehr ungetrübt. Den Vorwurf, OFDR sei ein Bananen-Spiel, lasse ich gelten, aber welches Spiel ist nach dem Realise nicht Patchwürdig? Den Freunden einer atmosphärisch dichten und auch langen Kampagne rate ich ab, allen online spielenden Taktikern mit Sinn für Realismuss rate ich zu.

In diesem Sinne, wir sehen uns auf dem Battlefield!
 
@aldente:

du empfiehlst das spiel für onlinespieler?
ist dir nicht aufgefallen, dass viel zu viele cheater auf den servern unterwegs sind? es fehlt ein wirksamer schutz davor. jeder kann seine spieldateien lokal bearbeiten und die effekte im MP nutzen!
die characktere sterben nicht mehr, laufen schneller...

natürlich kann man das mit einem patch beheben. aber wie will man cheater dauerhaft vom server verbannen wenn es keinen key gibt denn man bannen kann?

ich bin gespannt wie die roadmap von codemasters für das spiel aus sieht.

alle die gerne online spielen mit freude an taktik und sinn für realismuss sollten wohl lieber zu ARMA 2 greifen. da läuft der MP recht nach ein paar patches wohl relativ reibungslos. außerdem ist das spiel sehr offen für modder, das sorgt für fast unendlichen spielspaß.
 
@fager
Du merkst Cheater an, das ist als Kritikpunkt ja wohl die Oberlachnummer, zeig mir ein O-Game, wo es die nicht gibt. Da haben wir selbst in BF2 auf ESL!! mit zu kämpfen, und bei einem Fungame ist mir das an sich wurscht. Arma nach mehreren Patches...nun , ich will hier die Fahne nicht zu hoch für OFDR hängen, aber ich würde dem Spiel doch wenigstens die Changse geben wollen, nach dem oder den ersten Patche/es gebrauchsfähig sein zu dürfen. Vieleicht ist meine erste Euphorie für das Spiel, hier nur am Potential gemessen, etwas übertrieben dargestellt, aber ich finds nun mal zumindest unterhaltsam.

Sollte es schlecht oder gut gepatched worden sein, geb ich nochmal meinen Senf dazu, ansonsten warte ich
auf etwas Besseres, wie auch immer.
 
@aldente:

natürlich gibt es cheater überall.

um es mal bildlich darzustellen: es ist ein unterschied, ob man ein haus hat mit alarmanlage, sicheren fenstern und türen und dann die kellerfenster vergisst zu sichern und sich dadurch einen einbrecher ins haus holt.
das gegenteil dazu wäre, wenn man gleich den schlüssel im schloss stecken lässt.

normale onlinegames sollten dem ersten bild entsprechen.
dragon rising mit seinen XML files die man lokal ändern kann um daraus auch einen nutzen im MP zu ziehen, entspricht dem zweiten bild.

ich bestreite auch nicht, dass das spiel kurzweilig ist. das ist für mich aber eher ein kritikpunkt als ein lob.
 
Dass Game is so mords billig. Steigt man in Fahrzeuge ein weiß man sofort was ich meine!

Dieses Game is das schlechteste was ich seit langem gezoggt hab, und ich zogge viel! ARMA2 ist hiermit jawohl nicht zu vergleichen.

Ich mein in Flashpoint krigt man so derbe billige animationen serviert.

Würde ich es bewerten, bekäme es maximal ein 60% Wertung. Und ich denk dass is schon zu viel! Liebloser kann man ein Spiel einfach nicht mehr programmieren. Somit wird wieder mal ein großer Name wie OFP in den dreck gezogen!
 
Also habe es mir nach langem überlegen mal zugelegt und weiss echt gar nicht was Ihr alle hier habt. Es ist eins der bestenTaktik Shooter die ich gesehen habe, die Grafik einfach geil und der Sound bommt einen aus den Sessel. Das man nicht alles hinbekommt ist klar , jedes Spiel hat sein Manko aber dieses ist sehr gut gelungen von Codemasters. Finde die Bewertung von 77 nicht gerade passen , eher 87 wären realistisch. Dagegen ist Call of Duty 4 von der Grafik ja nicht so der Burner, alles wird sofort niedergeballert ohne Taktik etc. Aber jeder hat einen anderen Geschmack
 
Hey PC Games,

ist das nicht langsam etwas peinlich, dass ihr erst Arma 2 so extrem "objektiv" zerreisst und dann diesen oberlangweiligen "Taktikshooter" sowas pusht und den reißerischen Titel "OFP DR2 Wirklich eine Militärsimulation?" nun schon zum X-ten Mal im Top-Headliner der Seite bringt!! Bitte weniger Bild-Niveau!!!! War früher anders.

Toelpi
 
Zurück