Sodele, dann will ich mal eine "kleine" Lanze für diese Spiel brechen.
Für mich persönlich ist OFDR z.Z. der Taktikshooter schlecht hin. Kampagne rauf oder runter
(uninteressant) ist das Spielerlebniss online momentan ohne Gleichen. Nach 4,5 Jahren BF2
kotzt mich selbiges an, aber es gab bisher ja auch keine Teamfähige Alternative dazu, ggf. noch
ältere Spiele mit Brezelgrafik, aber kein modernes Pondon.
AA3 hätte es werden können, aber es lässt sich nicht spielen, jedenfalls nicht professionell
geschmeidig genug. COD vernachlässigt ganz klar die Teammöglichkeiten, ansonsten ein
wunderbarer Ansatz, aber beim Selbigen ist es geblieben.
Und dann haben wir nun OFDR, mit einem wirklich gelungenem Interface für Teamplay, ansprech-
ender Grafik, im Hardcoremodus mit realistischem Handling und einem sehr preiswerten Onlinemodus.
Und im Onlinemodus liegt leider der Hase im Pfeffer. Da nur "private Server" erstellt werden können,
meint jeder Depp mit einer gedacht breiten Leitung, einen Solchen erstellen zu können. Weit gefehlt.
Entweder vergällen zu kleine Leitungen(hier zählt nur das Up) den Spass, oder noch häufiger
sperrt die Routerfirewall den Zugang (hier Host wie Client). Ungetrübt und geschmeidig wirds erst
ab ADLS oder VDSL aufwärts und entsprechender Routerconfig. Eine räumliche Nähe zum Server
ist selbstverständlich, das ist bei allen Online-Shootern gleich. Dedicated Server fehlen völlig, aber
es giebt einige private Hosts, die diesem sehr nahe kommen. Wenn man sich etwas mit dieser Thematik
auseinander gesetzt hat, läuft auch dieses, eher als billig zu bezeichnende, System rund.
Hier setzt allerdings der in bälde erscheinende erste Patch an. (Ende Oktober)
Es stimmt überings nicht, das MTW, Tank oder Heli im Kampagnenmodus nicht benutzt werden können,
aber das Wie werdet ihr noch rausfinden. Betrachtet die Kampagne eher als Schule fürs Interface. Danach
spielt sie im Hardcoremodus online im Team , was wirklich einen Heidenspass macht, und schon ziemlich
anspruchsvoll ist (zunächst mal als Noob meine ich). Danach gehts auf die "richtigen" Onlinekarten, und da wird sich die Spreu vom Weizen trennen, denn nur mit Skill wird gegen Skill und Taktik kein Blumentopf zu
gewinnen sein, solange man nicht der Überlamer auf dem Server ist. (die gibts natürlich überall)
Jedenfalls giebt OFDR die Möglichkeit, professionell im Team zu agieren, auch bei bekannten Nachteilen.
Bunnyhopping und spammen von Granaten, Munition, Medipacks, Waffen etc ist nicht möglich, würde auch nicht
zu Punkten führen. Der Einsatz von Fahr/Flugzeugen ist stark limitiert, und leer ist leer, kaputt ist kaputt.
Tod ist Tod gild allerdings nicht, Respawn nach ca 45 sec Onlinekampagne, bei Onlinemetzelkarten ist das Einstellungssache.
Fazit: Der Ansatz für einen Online-Taktik-Shooter ist sehr ausgeprägt, verbesserungswürdig allemal, aber der Spassfaktor ist momentan noch sehr ungetrübt. Den Vorwurf, OFDR sei ein Bananen-Spiel, lasse ich gelten, aber welches Spiel ist nach dem Realise nicht Patchwürdig? Den Freunden einer atmosphärisch dichten und auch langen Kampagne rate ich ab, allen online spielenden Taktikern mit Sinn für Realismuss rate ich zu.
In diesem Sinne, wir sehen uns auf dem Battlefield!