• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Tropico 3-Test: Gelungene Fortsetzung mit jeder Menge Tropico-Charme

Find das Spiel viel zu einfach, hab immer zu viel Geld und bin min. 10
Jahre vor dem Ende der Grenze fertig mit meinen Zielen. Selbst am Ende
der jeweiligen Mission hab ich immer nen Schwierigkeitsgrad von 140 %,
was so gut wie das höchste ist
 
Kollege Schlütter hört wohl zuviel rage against the machine würde ich vermuten.

Bei Burtchen gabs für derartige Erkenntnisse noch einen Gewinn...
 
So! Hab das Spiel durch binnen vier Tagen.

Mein Fazit: Es gibt wirklich Besseres aber auch sehr viel Schlechteres. Das Spiel wirkt ein wenig unausgewogen. Es lassen sich zu leicht Gewinne einfahren. Das ist nicht wirklich herausfordernd. Mit dem Ausschalten der Zuwanderer wird das Spiel etwas langsamerer, weil man auf die heranwachsende Generation warten muss, aber schwerer wird das Spiel dadurch nicht.

Die Grafik finde ich angemessen für eine WiSim. Ein wenig dürftig finde ich jedoch die Vielfallt an Gebäuden. Hier hätte ich mir einwenig vom öden SimCity Societies abgeguckt gewünscht. Es wirkt alles viel zu brav und aufgeräumt. Ganz anders als auf den Screenshots von vor paar Monaten.

Genz nett gelungen ist der Wuselfaktor und dass man wie schon in Tropico 1 jede Person individuell beobachten und anklicken kann. Das sorgt für bissl Nähe zum eigenen Volk. Leider tritt hierbei jedoch das Mikromanagement der Einwohner in den Hintergrund. Das Bestechen oder Eliminieren trägt nicht wirklich zum Spielgeschehen bei.

Schön finde ich, dass jedes Gebäude einzeln gebaut werden muss durch ein Bauteam. Das ist Siedler-like und genau so etwas hätte ich mir in Anno1404 gewünscht. Damit gewinnt jedes Gebäude na Bedeutung und ist nicht so einfach ersetztbar.

Ein wenig dumm verhalten sich die Bewohner bei der Wohnungssuche. Nicht immer ist erkennbar, warum sich ein Bauer entscheidet direkt neben einem netten Haus, das umsonst zur Verfügung steht, in einer Wellblechhütte zu wohnen.

Schade finde ich auch, dass der Tag und Nacht Wechsel nicht wirklich Einfluss auf die Geschehnisse hat. Es gibt nichtmal wirklich einen Nacht-Modus. Hier wurden eindeutig Punkte verschenkt.

Beim "Endlos"-Spiel muss man zusätzlich bemängeln, dass das Zeitlimit viel zu knapp bemessen wurde. Im Endlosspiel ist man meistens im Zeitraffer, da das Wachstum nicht schnell genug voranschreitet, doch dabei läuft der Kalender viel zu schnell ab. Sehr schade.

Das Spiel kann man doch trotzallem gut empfehlen. Es bietet Unterhaltung für längere Zeit, doch man kann auch große Fortschritte in sehr kurzer Zeit erzielen... wenn man dies möchte.
 
Hier mal eine wie ich finde schöne Meldung aus dem Forum von kalypso:

"
Ich denke, ich kann es ganz kurz beantworten: Das Spiel ist alles andere als ein wirtschaftlicher Flop - ganz im Gegenteil! ...
Also T3 ist ein absoluter wirtschaftlicher Erfolg und wir beschweren uns nicht :) "

das ganze3 kam von einem Kalypso Admin.

forum.kalypsomedia.com/showthread.php
 
Zurück