• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Cities XL im Test: Hersteller Monte Cristo versaut die Sim City-Thronfolge

AW:

Es ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert was die Vorfreue zum Spiel angeht, da viele der Spieler sich ein öffentliches Nahverkehrssystem wünschen, sich die Entwickler allerdings bisher dazu ausgeschwiegen haben, ob es ein Nahverkehrssystem geben wird, Busse, Züge, U-Bahn) oder wann überhaupt das Nahverkehrssystem nachgeliefert wird, denn in der Verkaufsversion ist es nicht enthalten.
Für mich hat dies bedeutet, das bestellte Spiel wieder zu stornieren, da ich ein Nahverkehrssystem als eines der grundlegendes Prinzipien einer Städtesimulation ansehe und dafür nicht monatlich extra zahlen möchte. Anderen mag dies sicherlich weniger Probleme bereiten, Grafik und restliches Spielprinzip sind sicherlich sehenswert, doch ohne ein ÖPNV fehlt für mich der Kern und somit kann auch ich dem Spiel leider keine hohe Wertung geben, was mich sehr enttäuscht hat.
Ich werde das Spiel zurückgeben!
Eine Städtebausimulation die OHNE Busse, Züge, etc nur mit Strassen startet ist ja das eine
- ein Spiel das auch im Offlinemode nicht ohne Login geht eine absolute Frechheit
 
AW:

Für mich hat dies bedeutet, das bestellte Spiel wieder zu stornieren, [...]

Ich werde das Spiel zurückgeben!
Was denn nun? ;)

@topic:

Ich war beim Betatest dabei und ziemlich schnell stark ernüchtert.
Das Spiel hat sicherlich einige gute Ansätze, an das originale SimCity kommt es jedoch nicht ansatzweise heran.
Ich werde also auf eine ordentliche Städtesimulation weiter warten müssen...
 
AW:

Tja, ich hab mir gleich die LifeTime Version gezogen.

Mir macht das Spiel Spaß, auch wenn ich den Ton komplett ausgeschaltet hab. Dafür höre ich nebenbei meine Lieblingsmusik ohne dass ich Abstriche bei der Atmosphäre machen muss. :) Immer positiv denken!

Das Handelssystem ist allerdings noch sehr verbesserungswürdig. Es kann nicht sein, dass ich nach einem Klick auf Büros zwar die Meldung sehe, dass die folgenden Spieler Büros anbieten oder anfragen, aber die Liste jener Spieler noch von dem vormals ausgewählten Rohstoff bevölkert wird. Das führt unweigerlich zu Missverständnissen.

Ein einfacher Ajax-Indikator hätte da schonmal Abhilfe geschaffen: der blinkt/rotiert/hüpft/macht irgendwas solange die Liste der den gewählten Rohstoff anbietenden Spieler noch nicht 100% aktualisiert ist.
 
AW:

Der Test entspricht auch weitgehend meinen Erfahrungen aus der Beta, ich würde allerdings die fehlenden Dinge (allen voran ÖPNV, aber auch eine wenigstens in den Grundzügen planbare Versorgung mit den Bedürfnissen der Einwohner, ...) als schwerwiegender werten und demnach die Wertung weiter runtersetzen.

Wenn noch etwas vernünftiges in dem Bereich nachkommt, nochmal eine Überlegung wert, so jedenfalls definitv nicht.
 
Zurück