• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Tom Clancy's H.A.W.X.

AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

N8Mensch am 20.03.2009 16:39 schrieb:
Konsolenspieler benutzen alte Hardware(z.B.:Grafikkarte), dementsprechend sieht die Grafik bei weitläufiger Umgebung aus.
Wobei man hier eigentlich sagen könnte:-Danke!
Vielleicht reichen PC-Hardware dann auch ein wenig länger, wenn die Konsolengrafik so "schlimm" ist.

Ich würd auch sagen, dass das wenigste Geld mit den PC-Gamern gemacht wird, die eine High-End-Maschine besitzen.
Vielleicht kann man jetzt länger mit einem Mittelklasse PC leben, da die Konsolen ja anscheinend technisch so veraltet sind und da kein Fortschritt kommt (was ich mal Deiner Aussage entnehme)
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

McDrake am 20.03.2009 16:51 schrieb:
N8Mensch am 20.03.2009 16:39 schrieb:
Konsolenspieler benutzen alte Hardware(z.B.:Grafikkarte), dementsprechend sieht die Grafik bei weitläufiger Umgebung aus.
Wobei man hier eigentlich sagen könnte:-Danke!
Vielleicht reichen PC-Hardware dann auch ein wenig länger, wenn die Konsolengrafik so "schlimm" ist.

Ich würd auch sagen, dass das wenigste Geld mit den PC-Gamern gemacht wird, die eine High-End-Maschine besitzen.
Vielleicht kann man jetzt länger mit einem Mittelklasse PC leben, da die Konsolen ja anscheinend technisch so veraltet sind und da kein Fortschritt kommt (was ich mal Deiner Aussage entnehme)

das problem dabei ist, das viele deutsche "high end" PCs haben, das was in den USA oder Asien als HighEnd PC angesehen wird ist hierzulande eher nen bürorechner

deswegen verkaufen sich titel wie Crysis gerade in deutschland gut
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

McDrake am 20.03.2009 16:51 schrieb:
N8Mensch am 20.03.2009 16:39 schrieb:
Konsolenspieler benutzen alte Hardware(z.B.:Grafikkarte), dementsprechend sieht die Grafik bei weitläufiger Umgebung aus.
Wobei man hier eigentlich sagen könnte:-Danke!
Vielleicht reichen PC-Hardware dann auch ein wenig länger, wenn die Konsolengrafik so "schlimm" ist.

Ich würd auch sagen, dass das wenigste Geld mit den PC-Gamern gemacht wird, die eine High-End-Maschine besitzen.
Vielleicht kann man jetzt länger mit einem Mittelklasse PC leben, da die Konsolen ja anscheinend technisch so veraltet sind und da kein Fortschritt kommt (was ich mal Deiner Aussage entnehme)

Stimmt, Hardware kann viel länger verwendet werden. Ist auch aus meiner Sicht nicht dramatisch, denn Grafik ist nicht alles.
Tatsächlich laufen bei mir aktuelle Spiele sehr flüssig, obwohl mein Rechner schon über ein Jahr alt ist. Das habe ich zuvor noch nie erlebt. In der Vergangenheit habe ich mir einen Computer gekauft und Spiele die danach erschienen sind, liefen relativ bescheiden/ Details musste reduziert werden.
Und jetzt: Selbst mit einem Rechner(mit 8800GTX) aus dem Jahre (Ende)2006 läuft noch alles wunderbar.
Bzgl. Grafik/ Hardware ist das positiv. Leider gibt es auch viele negative Dinge, die von Konsolen übernommen werden. Geringe Spieleranzahl(manchmal für PC erhöht, aber nicht die Mapgröße angepasst), viel Arcade, schwache Steuerung usw..
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

Huskyboy am 20.03.2009 16:58 schrieb:
das problem dabei ist, das viele deutsche "high end" PCs haben, das was in den USA oder Asien als HighEnd PC angesehen wird ist hierzulande eher nen bürorechner

deswegen verkaufen sich titel wie Crysis gerade in deutschland gut
Womit ich wieder bei nem Thema bin, das ich schon öfters beschrieben habe.
Alte Hardware vollkommen ausnützen wäre doch auch mal keine schlechte Option, bevor man schon wieder von ner neuen DX-Version redet.
Bei Konsolen funktioniert das wunderprächtig. Warum bei PCs nicht?

Andererseits finde ich manchmal die reinen PC-Verfechter auch ein wenig, wie soll ich sagen?
Nennen wir es so. Sie sind sehr "genau"
Da wird sehr oft wegen "matschigen" Boden-Texturen genörgelt.
Ganz ehrlich, hab ich mich darauf wirklich sehr selten konzentriert beim spielen.
Sowas seh ich höchstens auf Screenshots. Aber in Bewegung geht mir das meist am allerwertesten vorbei.

Hab mich gestern zum ersten mal seit Monaten (Jahren) über eine grobe Textur gewundert. Bei Beyond & Evil im Endlevel!
Aber ansonsten...
Vielleicht vertiefe ich mich einfach sonst zu sehr ins Spiel, als dass mich sowas wirklich stärt.

Denn solange das Spiel Spass macht, kanns eigentlich recht bescheiden ausschauen.
Sogar so "bescheiden" wie FA3 oder HAWX auf der Box.
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

N8Mensch am 20.03.2009 17:00 schrieb:
Geringe Spieleranzahl(manchmal auch für PC erhöht, aber nicht die Mapgröße angepasst), viel Arcade, schwache Steuerung usw..
Mit der Spielerzahl muss ich dir recht geben.
Ein Resitace schafft auch einen Onlinemodus mit 60 Spielern.
Ein Fifa 09 mit 20 Spielern (ok, artet meist in kreativem Chaos aus *g*)

Allerdings gibts auch auf PC gewisse Spiele, die nicht mit 30er-Maps daherkommen.
Wie viele Spieler sinds bei CS?
Und wie viele wirklich grosse Server (60+) sind aufgeschaltet bei den Spielen, die das erlauben?
Hab schon lange kein BF mehr gespielt. Daher meine ehrliche Unwissenheit.

Hab früher viel Joint Operations gespielt. Mit sehr vielen Leuten und grosser Map hats riesig Fun gemacht
Nur, sind wir ehrlich. Geordnet gehts ab über 30 Spieler selten zu und her.

Zur Steuerung:
Da kann ich nicht viel dazu sagen.
Was ich auf den Konsolen spielen kann, teste ich sehr selten auf meinem PC. Auch, weil der inzwischen zu schwach ist und ich mir keinen neuen leisten kann/will.
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

McDrake am 20.03.2009 17:25 schrieb:
Allerdings gibts auch auf PC gewisse Spiele, die nicht mit 30er-Maps daherkommen.
Wie viele Spieler sinds bei CS?
Und wie viele wirklich grosse Server (60+) sind aufgeschaltet bei den Spielen, die das erlauben?
Hab schon lange kein BF mehr gespielt. Daher meine ehrliche Unwissenheit.

Hab früher viel Joint Operations gespielt. Mit sehr vielen Leuten und grosser Map hats riesig Fun gemacht
Nur, sind wir ehrlich. Geordnet gehts ab über 30 Spieler selten zu und her.

Ok ich bin ein wenig Battlefield fixiert :X , bevorzuge aktion- und abwechslungsreiche "Massenschlachten". Unzählige 64 Player-Server sind am Start und es gibt(für mich) kein besseres Onlinespiel.
Alleine die geniale Squad-Voicefunktion liebe ich ohne Ende und möchte ich in keinem Spiel(auch nicht mit 24 Spielern) mehr missen. Von Chaos kann keine Rede sein, Squadmitglieder sind farblich abgegrenzt und man lernt jede Menge teamfähige Spieler kennen.
Z.B.: BF2 besteht nicht nur aus BF2, sondern dank erstklassiger Full-Modifikationen mit viel Liebe zum Detail aus ganz vielen unterschiedlichen Spielen. Grafik, Setting, Gameplay/ Spielmodus, Klassen, Features, Steuerung - alles komplett neu.

Bei anderen Spielen ist eigentlich schon mit 24 Leuten Chaos, wenn man nicht im Clan ist und Teamspeak benutzt. Der Ingame-Voicechat kann jedenfalls mit einem dutzend Spieler bereits abgeschrieben werden. Und selbst mit Teamspeak ist man nicht so schön vorteilhaft farblich abgegrenzt wie in BF2.

Mit der Spieleranzahl bezog ich mich im Unterbewußtsein, obwohl ich an CoD4 gedacht habe, eher auf die kommenden Battlefield-Multiplattformspiele mit angeblich "nur" 24 Spieler. Und das ist negativ, für mich jedenfalls.

P.S.: Und wenn ich fliegen will, spiele ich auch Battefield/ Mods =) :top: . Sry H.A.W.X, mit uns wird´s wohl nix.
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

Testversion wahr hier nun auch die Verkaufsversion. Somit sind für mich die PC-Games-Test`s NICHT mehr ausschlaggebend und für die zukunft unbrauchbar. Ich verlasse mich in Zukunft auf User-Test`s die unvoreingenommen sind und wo ich mir sicher sein kann das sie nicht für einen guten Vote bezahlt werden. PC-Games ist für mich nicht mehr DIE Games-Zeitschrifft.
Lächerlich 86% zu geben.
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

Gustavo am 20.03.2009 22:46 schrieb:
Testversion wahr hier nun auch die Verkaufsversion. Somit sind für mich die PC-Games-Test`s NICHT mehr ausschlaggebend und für die zukunft unbrauchbar. Ich verlasse mich in Zukunft auf User-Test`s die unvoreingenommen sind und wo ich mir sicher sein kann das sie nicht für einen guten Vote bezahlt werden. PC-Games ist für mich nicht mehr DIE Games-Zeitschrifft.
Lächerlich 86% zu geben.
Hatte die Frage schon mal gestellt.. ging keiner darauf ein.
Auf der viel erwähnten metacritic-Page ist der Durchschnitt der Tests bei 73 von 100.
Jetzt heissts, PCG is doof, weil sie 86% gegeben haben und man soll auf die User hören, bzw deren Tests lesen.
Ok.
Die Userkritiken bei Hawx auf metacritic haben nen Schnitt von 8.9 (von 10).
Ja wie denn... kann man auch den Usern nicht trauen?

Logisch, wenn man eine Jazzplatte hören will uns stat dessen Hard-Rock bekommt, dann ist man evtl ein wenig verwundert.
Dass ein Game schlecht sein muss, nur weil es den eigenen Geschmack nicht trifft, ist mir nicht ganz verständlich.
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

McDrake am 20.03.2009 23:12 schrieb:
Gustavo am 20.03.2009 22:46 schrieb:
Testversion wahr hier nun auch die Verkaufsversion. Somit sind für mich die PC-Games-Test`s NICHT mehr ausschlaggebend und für die zukunft unbrauchbar. Ich verlasse mich in Zukunft auf User-Test`s die unvoreingenommen sind und wo ich mir sicher sein kann das sie nicht für einen guten Vote bezahlt werden. PC-Games ist für mich nicht mehr DIE Games-Zeitschrifft.
Lächerlich 86% zu geben.
Hatte die Frage schon mal gestellt.. ging keiner darauf ein.
Auf der viel erwähnten metacritic-Page ist der Durchschnitt der Tests bei 73 von 100.
Jetzt heissts, PCG is doof, weil sie 86% gegeben haben und man soll auf die User hören, bzw deren Tests lesen.
Ok.
Die Userkritiken bei Hawx auf metacritic haben nen Schnitt von 8.9 (von 10).
Ja wie denn... kann man auch den Usern nicht trauen?

Logisch, wenn man eine Jazzplatte hören will uns stat dessen Hard-Rock bekommt, dann ist man evtl ein wenig verwundert.
Dass ein Game schlecht sein muss, nur weil es den eigenen Geschmack nicht trifft, ist mir nicht ganz verständlich.

Selbst als Arcade Spiel finde ich es nicht so berauschend.
Und den Tests hier bei PCG traue ich auch nicht mehr, wenn ich mir Far Cry 2 angucke, da haben die glaube ich 89 % gegeben, und das war dann auch der Grund warum ich es mir gekauft habe und wie Far Cry 2 Wirklich ist wissen wir ja ;( , PC Games ist einfach nur noch für Werbung da, echt zum Kotzen diese Zeitschrift.

(Meine Meinung)
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt.DAs Spiel ist doch klasse und macht spass.Und die Bewertung ist gerechtfertigt. Geschmäcker sind verschieden und man kann es nicht jeden recht machen, wie auch? Ausserdem haben die user ja die möglichkeit es selbst zu bewerten, also geht da hin und meckert rum und unterstellt nicht immer gleich PC-Games sie sind Käuflich und unobjektiv.
Wenn es euch nicht gefällt kann man halt nichts machen.
 
AW:

crackajack am 20.03.2009 10:27 schrieb:
Die Demo fand ich eher Banane.
- ging sie unter Vista nicht (mit XP schon)
- hübsche Grafik
- interessante, aber verwirrende Außenansicht
- Typischer mehr oder weniger unterträglicher Clancy-Patriotismus
- gute XBox-Pad-steuerung
- langweilige Missionen
Gelöscht und für uninteressant befunden.

dito.
Man kann ja HAWX mögen für seinen Arcadestill, aber ein Spiel das über 80% hat und "Tom Clancy" im Namen, sollte zumindest ein paar interessante Missionen bringen.
HAWX wäre mir maximal 79% wert.
Für ne 80 muss da mehr kommen.
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

elvislebt999 am 21.03.2009 07:53 schrieb:
Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt.DAs Spiel ist doch klasse und macht spass.Und die Bewertung ist gerechtfertigt. Geschmäcker sind verschieden und man kann es nicht jeden recht machen, wie auch? Ausserdem haben die user ja die möglichkeit es selbst zu bewerten, also geht da hin und meckert rum und unterstellt nicht immer gleich PC-Games sie sind Käuflich und unobjektiv.
Wenn es euch nicht gefällt kann man halt nichts machen.

Vor dem Test bekannte Kritik wurde ignoriert und hier beim Kommentieren leider auch nicht aufgegriffen. Wenn du wissen möchtest warum viele den Test für unobjektiv halten, arbeite die Comments mal komplett durch, da ist eig genug zu finden das auch (leider) unkommentiert stehengelassen wurde. Gerechtfertigt wurden die Kritikpunkte hier btw nicht, im Gegenteil, sie wurden sogar bei der Unterhaltung danach "dezent überlesen".
Das dir das Spiel Spass macht glaub ich gern, ich hatte auch schon mit 70er Spielen viel spass während mich 90er gelangweilt haben - sie waren einfach nicht mein Fall. 86% ist allerdings imo sehr hoch für so viele offene Kritikpunkte, schau mal zwischen welchen Spielen sich das Spiel hier einreiht.

Interessanterweise gibts hier einige Posts die den Test auseinandernehmen und imo recht einleuchtende Kritik äussern und dementsprechend auch die Wertung anzweifeln, währen bspw in den Comments zum Gamestar-Test (Fazit: 70%) die Kritiken ledigllich sind: "warum so niedrig bewertet, das Spiel ist doch Toll / macht Spass", es jedoch keiner geschafft hat die Negativpunkte des Tests in irgendeiner Weise auch nur ansatzweise zu entkräften.

Von Käuflich zu sprechen ist in diesem Fall natürlich hart, wenn ich jedoch hier im Forum mit vielen die Kritikpunkte der Demo "bespreche" und im Test nichtmal nen Hinweis erhalte was sich jetzt getan hat, ist er doch zumindest nicht Aussagekräftig. Ob es Objektiv ist Kritik einfach wegfallen zu lassen lasse ich auch mal dahingestellt, vor allem wenn diese Kritik im Vorfeld für Diskussionen sorgt.

Das man nichts machen kann wenn der Test missfällt stimmt jedoch so nicht. Jedesmal wenn ich am Zeitschriftenregal vorbeigehe muss ich mir überlegen in welche Zeitschrift ich nun investiere, und da kauf ich eben die bei der ich mich gut beraten fühle. Das heisst nicht das sie meine Meinung komplett wiederspiegeln sollte, das wäre utopisch, jedoch sollte ich die Kritikpunkte nachvollziehen können bzw nicht vorhandene Kritik sollte mir auch nicht "in´s Gesicht springen" wenn ich das Spiel spiele. Und das tut sie leider bei Hawx.

MfG
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

ich weiß gar nicht was alle an der maus/tastatursteuerung auszusetzen haben.

hab mir am freitag die demo runtergeladen und getestet, das ging nach ner halben stunde von der hand ^^

auf das spiel bin ich durch game one aufmerksam geworden.... ich fand die sache da mit den pappflugzeugen so genial gemacht ^^ und hab so für mich gedacht "vielleicht mal wieder ein spiel, für den ich keinen joystick mit 200 knöpfen und schaltern brauche"
dann hab ich den pcg test gelesen und darauf dann die demo geladen.

UND GESPIELT muahahahah

aufgrund der kommentare hier hab ich dann mal den gamestar bericht gelesen und muss, wie einige andere hier wohl auch, zu dem schluss kommen, dass die gute frau sich das spiel nicht ordentlich angesehen hat.
wer den offmodus nach dem tutorial nie wieder anfasst ist selbst schuld :P

ich werd mir das spiel morgen auf alle fälle holen :>
dann kann ich mir mit "arschlocheulen" (simon Krätschmer) verfolgungsjagden liefern :-D

und mal noch was zu den leuten, die diese metawertungsdingsbumsseite ansprechen.

so ein durchschnitt wird von mehreren werten gebildet. so eine zahlenmenge hat es meistens ansich, dass sie ein maximum und ein minimum besitzt..... na, alles klar? :-D
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

Ich habs mir ausgeliehen und bisher 3 Missionen absolviert. Irgendwie hab ich mir durch die tollen Ankündigungen im Vorfeld echt mehr versprochen. Die Grafik haut mich auch nich wirklich um - die ist unter DX9 zeitgemäß, aber das wars auch schon. Die Steuerung isja sowas von unrealistisch - ausserdem kein STALL oder sonstige typischen physikalischen Effekte.... unendlich Raketen / Munition usw....

Aber selbst für 'nen Arcade-Titel is mir das zu wenig Spannung und Action - ausserdem ist alles total berechenbar und sämtliche Situationen im Spiel kommen völlig unüberraschend und vorhersehbar.

Hätte von dem Spiel eher 'ne Wertung von 69% abverlangt....
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

Ja und wie spielt sich das Ding mit Joystick? Also irgendwie werd ich aus dem Review nicht schlau.
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

JayDaGee am 23.03.2009 00:20 schrieb:
Ja und wie spielt sich das Ding mit Joystick? Also irgendwie werd ich aus dem Review nicht schlau.


also ich spiel das spiel mit joystick...und finds echt gut!
und klitoSG(siehe kommentare) hat halt nur 3 missionen gespielt.
Am ende wird das schon zeimlich schwer wenn du den präsidenten retten musst, oder so!
:)
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

Also ich spiel mit Joystick und finds gut.
@KlitoSG: Gut, ist die Frage wieviel man nach drei (als Einleitung helfenden) Missionen über ein komplettes Spiel urteilen kann. Aber im Bezug auf die Grafik hast du recht.

Aber ich kann das Spiel nur empfehlen.
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

KlitoSG am 22.03.2009 15:33 schrieb:
Ich habs mir ausgeliehen und bisher 3 Missionen absolviert. Irgendwie hab ich mir durch die tollen Ankündigungen im Vorfeld echt mehr versprochen. Die Grafik haut mich auch nich wirklich um - die ist unter DX9 zeitgemäß, aber das wars auch schon. Die Steuerung isja sowas von unrealistisch - ausserdem kein STALL oder sonstige typischen physikalischen Effekte.... unendlich Raketen / Munition usw....

Aber selbst für 'nen Arcade-Titel is mir das zu wenig Spannung und Action - ausserdem ist alles total berechenbar und sämtliche Situationen im Spiel kommen völlig unüberraschend und vorhersehbar.

Hätte von dem Spiel eher 'ne Wertung von 69% abverlangt....
Mahlzeit, also wenn Du erst drei Missionen gezockt hast dann kann ich nur sagen(spiel weiter) bei späteren Missionen kannst du die flughilfen ausschalten und dann glaub mir wird es dir auch spass machen :) aber spiel die späteren missionen mit joystick das brauchst um die fliegerasse der gegner die rakete in den .... äh um ihre flügel zu stutzen :-D oder ihnen auszuweichen ;) ah noch was wenn die flughilfen offline sind kannst auch ein Stall machen und andere coole moves. Aber vorsicht wenn du zu langsam bist hast strömungsabriss und da kann der himmel schnell ausgehen. Die letzte mission ist easy durch ein tal fliegen und dein früheren arbeitgeber "de winter" sein haus zu einem parkplatz einebnen :P . Wünsch dir und allen anderen noch viel spass beim Fliegen.
Wollte eh mal höhere ziele erreichen ;)
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

Ich muss echt sagen, dass ich das Spiel ziemlich geil find!

Es stimmt zwar, dass die Bodentexturen sehr veraltet und schwammig sind, aber wenn da jetzt megahochauflösende Texturen wären, würde das Spiel bei mir vermutlich nicht laufen^^

Es gibt einige Abwechslungsreiche Missionen, sodass es (meiner Meinung nach) nicht ZU schnell langweilig wird (Obwohl ich spätestens nach 3 Missionen auch wieder aus mach).
Und diverse Achievements locken einen zum Weiterspielen.

Natürlich ist es immer dasselbe Prinzip: Fliegen, Ausweichen, Abschießen.
Aber man schaltet immer bessere Flieger frei[die sich etwas anders steuern], für die man auch andere Waffensysteme freischalten kann.

Zur Steurung kann ich nur sagen, dass sie sehr gewöhnungsbedürftig ist!!!!!!
Man muss echt erstmal 2 Stunden spielen, bevor man es richtig draufhat (vor Allem im OFF-Modus).
Es soll ja keine Simulation sein, sondern ein Arcadespiel.
Sozusagen Burnout im Flieger :-D

Das Spiel gefällt sicherlich nicht jedem.
Auf jedenfall erstmal die Demo spielen [obwohl die eigentlich nicht so viel hergibt] um zu sehen, wie sich das spielt!
 
AW: Konsolenspiele auch für PC - besser als nichts...

Spielspaß nach 3 Tagen vorbei. Was nun?
Wie hoch ist der Wiederspielwert?

Fazit: Diese Arcade Flugshow macht richtig Spaß, allerdings sind die Kampagnen echt ein Witz. Hat man sich erst mal an die Steuerung gewöhnt, ist man in 5-6 Stunden wieder am Boden. Preis/Leistungs Verhältniss absolut überzogen.
 
Zurück