• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Das Schwarze Auge 4: Drakensang

AW:

FelixSchuetz am 02.09.2008 18:54 schrieb:
Shinizm am 02.09.2008 18:29 schrieb:
Ach und noch ne Anmerkung an die PC-Games Jungs... Ein Rollenspiel definiert sich nicht nur durch Zahlen und möglichst vielen Attributen. In MassEffect (um mal auf den Satz von Euch weiter oben zu kommen) steckt 300% mehr Rollenspiel als in Drakensang..denn da habe ich wirklich Entscheidungsfreiheiten..
Ja und? Ich hab Mass Effect auch besser bewertet.

Abgesehen davon das jeder Tabletop Rollenspieler über so einen Stuss nur den Kopf schütteln kann haben wohl auch jede Menge PC Spieler da andere Ansichten. Denn zum Glück hat sich das erste ECHTE Rollenspiel seit langem blendend verkauft und wurde wohl von vielen nach den vielen Mischlingen aus Egoshootern und Rollenspielen bzw. bis zu Actionspielen mit Pausefunktion versimpelten modernen RPGs erwartet.

Oblivion ist sicher ein hervorragendes Spiel, ein überragendes Rollenspiel ist es mit Sicherheit nicht, sondern nur ein recht nettes. Das die MAcher dort schon den Kern eines RPGs ignoriert haben erkennt man an dem grottigen LEvel Scaling für das ich Bethesda noch heute hasse. Obwohl, sie haben es wenigstens zugegeben.

Für viele andere angeblich überragende Rollenspiele gilt das eben auch. Gute Spiele, aber weniger gute Rollenspiele. Nur haben sich viele, gerade die jüngeren Spieler so an diese modernen, krampfhaft auf Action getrimmte Spiele gewöhnt das dann so ein Quatsch erzählt wird, wie von Shinizm. Bei den hochgelobten Kotors geht diese Vereinfachung doch schon so weit das man im Grunde nur ein Autoaufsteigen machen muss. Knopf drücken und fertig, schon kann es mit der Action weitergehen. Dann sollte man solche Spiele aber auch konsequenter Weise Buttonevolution Games nennen, oder so.

Die meisten Rollenspiele sind heute nur noch Actionrollenspiele in 3D mit etwas umfangreicheren Texten, bzw. Sprachausgabe.

Es geht mir nicht darum diese Spiele schlecht zu machen, das sind sie nicht. ICh mag Action Rollenspiele schon, aber bei einem richtigen Rollenspiel erwarte ich etwas mehr Komplexität. Würde irgend jemand auf die Idee kommen und Hawxs als Simulation bezeichnen ?
 
AW:

cugel am 24.10.2008 05:00 schrieb:
FelixSchuetz am 02.09.2008 18:54 schrieb:
Shinizm am 02.09.2008 18:29 schrieb:
Ach und noch ne Anmerkung an die PC-Games Jungs... Ein Rollenspiel definiert sich nicht nur durch Zahlen und möglichst vielen Attributen. In MassEffect (um mal auf den Satz von Euch weiter oben zu kommen) steckt 300% mehr Rollenspiel als in Drakensang..denn da habe ich wirklich Entscheidungsfreiheiten..
Ja und? Ich hab Mass Effect auch besser bewertet.

Abgesehen davon das jeder Tabletop Rollenspieler über so einen Stuss nur den Kopf schütteln kann haben wohl auch jede Menge PC Spieler da andere Ansichten. Denn zum Glück hat sich das erste ECHTE Rollenspiel seit langem blendend verkauft und wurde wohl von vielen nach den vielen Mischlingen aus Egoshootern und Rollenspielen bzw. bis zu Actionspielen mit Pausefunktion versimpelten modernen RPGs erwartet.

Oblivion ist sicher ein hervorragendes Spiel, ein überragendes Rollenspiel ist es mit Sicherheit nicht, sondern nur ein recht nettes. Das die MAcher dort schon den Kern eines RPGs ignoriert haben erkennt man an dem grottigen LEvel Scaling für das ich Bethesda noch heute hasse. Obwohl, sie haben es wenigstens zugegeben.

Für viele andere angeblich überragende Rollenspiele gilt das eben auch. Gute Spiele, aber weniger gute Rollenspiele. Nur haben sich viele, gerade die jüngeren Spieler so an diese modernen, krampfhaft auf Action getrimmte Spiele gewöhnt das dann so ein Quatsch erzählt wird, wie von Shinizm. Bei den hochgelobten Kotors geht diese Vereinfachung doch schon so weit das man im Grunde nur ein Autoaufsteigen machen muss. Knopf drücken und fertig, schon kann es mit der Action weitergehen. Dann sollte man solche Spiele aber auch konsequenter Weise Buttonevolution Games nennen, oder so.

Die meisten Rollenspiele sind heute nur noch Actionrollenspiele in 3D mit etwas umfangreicheren Texten, bzw. Sprachausgabe.

Es geht mir nicht darum diese Spiele schlecht zu machen, das sind sie nicht. ICh mag Action Rollenspiele schon, aber bei einem richtigen Rollenspiel erwarte ich etwas mehr Komplexität. Würde irgend jemand auf die Idee kommen und Hawxs als Simulation bezeichnen ?

Amen, Bruder. =) Besonders was die Action-RPGs (mit denen RPGs leider mittlerweile von vielen glichgesetzt werden... wenn von RPGs die Rede ist und es tauchen darin Namen wie "Diablo" oder "Hellgate" und Konsorten auf... :finger2: ... ;) ) in 3D mit überdurchschnittlich viel Text/sprachausgabe angeht.

Und Spiele à la KotOR Buttonevolutiongames zu nennen - die Idee finde ich grandios :-D ; RPGs ohne viele Ausbaumöglichkeiten (Jade Empire... aber da war's zu verzeihen, da die Geschichte schön erzählt wurde ^^ ) sind mir generell suspekt. Aber gut, ich gehöre halt zu den Freaks, denen ein RPG umso besser gefällt, je länger man sich wegen der Komplexität mit der Charakterentwicklung auseinandersetzen muss :X - ist aber nunmal nicht jedermanns Sache.

Und wenn ein Spiel es schafft, trotz veralteter Technik und einigen fehlenden Schmankerln Menschen den ganzen Tag am Bildschirm zu fesseln, ist das der beste Beweis dafür, dass ein rundum gelungenes, waschechtes RPG vorliegt :)
 
AW:

hab da ma ne frage: überleg mir schon lang ob ich mir drakensng kaufe, aaber: ich kenne dsa nich, is es die einarbeitungszeit wert?
 
AW:

hab da ma ne frage: überleg mir schon lang ob ich mir drakensng kaufe, aaber: ich kenne dsa nich, is es die einarbeitungszeit wert?
Hast du schon einmal DnD-Spiele wie Baldur's Gate oder Neverwinter Nights gespielt?
Wenn ja, dürfte der Einstieg nicht so schwer fallen. Desweiteren kann man den Levelaufstieg der einzelnen Charaktere automatisch vornehmen lassen, in die Spielmechanik selbst muss man sich aber auch erst reinfuchsen ... mit den ganzen Talenten, Fertigkeiten und so . :-D
 
Zurück