• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Bionic Commando: Bionic Commando Grafikvergleich: Die PC- gegen die Playstation-3-Version

Ich hab das Spiel schon vor 2 Monaten auf meiner 360 gespielt.
Die Grafik ist gut und kann sich sehen lassen. Auch das Gameplay ist mal was anderes.

Ich versteh nicht was es an der Grafik von PS3 / 360 zu meckern gibt? Die Grafik sieht richtig gut aus. Und wenn man nicht (wie am PC) 50 cm vor dem Monitor sitzt, sondern wie jeder Konsolenspieler 1-2m vom TV entfernt, dann fältt das fehlende AA absolut nicht auf.

Zumal bei der 360 das AA in der Regel etwas höher ist als bei der PS3.
 
N-o-x am 23.07.2009 13:17 schrieb:
dem wahrscheinlich guten RE5 hat Capcom hier wohl wieder zu alter Schwäche zurück gefunden.
Da sollte man sich besser nicht zu früh freuen, ich sag nur Steuerung... :S :B
 
shedao am 23.07.2009 13:23 schrieb:
Aber eigentlich müsste man AA doch über die Grafiktreiber erzwingen können....

Das würd einiges ausmachen, denn teilweise sieht das echt net schön aus so.
Das geht leider nicht immer und hängt von der Implementierung in der Spielengine ab. Zum Beispiel kannst du in Dead Space über den Treiber kein AA erzwingen, in Oblivion musst du es hingegen sogar, wenn du AA+HDR gleichzeitig haben willst. Bei der UE3 ist es dann wieder anders, da bist du auf Treiberhacks von ATI/Nvidia angewiesen, wenn du unter DX9 AA haben willst.

Und unter DX10 kannst du in keinem Spiel AA über den Treiber erzwingen, da DX10 Custom AA Modi für die Spielprogrammierer vorsieht, die man sonst "versehentlich" mit dem Standard AA des Treibers übergehen könnte.

Das Thema AA hat sich in den letzten Jahren echt sehr verkompliziert.

Nali_WarCow am 23.07.2009 13:34 schrieb:
N-o-x am 23.07.2009 13:17 schrieb:
dem wahrscheinlich guten RE5 hat Capcom hier wohl wieder zu alter Schwäche zurück gefunden.
Da sollte man sich besser nicht zu früh freuen, ich sag nur Steuerung... :S :B
:S
Stimmt, nach DEM vierten Teil freu ich mich erst, wenn ich das fertige Spiel live erlebe.
 
MisterSmith am 23.07.2009 10:34 schrieb:
German_Ripper am 23.07.2009 10:26 schrieb:
Ich erkenne leider keinen Unterschied... :-D
Dann nimm mal deine Maske ab. :-D ;)
Ich seh jetzt auch keine grossen Unterschiede.
Klar, wenn man genau hinschaut, dann ist da evtl was zu erkennen.
Aber so spielt man ja auch nicht.
Wenn ich das eine Bild zwei Sekunden anschaue und scolle und das andere betrachte, dann sie ich keine Unterschiede.

Würd sagen, dass das Game allgemein nicht sonderlich doll ausschaut :)
 
McDrake am 23.07.2009 21:54 schrieb:
MisterSmith am 23.07.2009 10:34 schrieb:
German_Ripper am 23.07.2009 10:26 schrieb:
Ich erkenne leider keinen Unterschied... :-D
Dann nimm mal deine Maske ab. :-D ;)
Ich seh jetzt auch keine grossen Unterschiede.
Klar, wenn man genau hinschaut, dann ist da evtl was zu erkennen.
Aber so spielt man ja auch nicht.
Wenn ich das eine Bild zwei Sekunden anschaue und scolle und das andere betrachte, dann sie ich keine Unterschiede.

Würd sagen, dass das Game allgemein nicht sonderlich doll ausschaut :)


naja ich muss aber sagen das ich schon weit mehr enttäuscht wurde,,,vergleichen würd ich es von der grafik her am ehesten mit x-man origins woverine,,,
 
McDrake am 23.07.2009 21:54 schrieb:
Ich seh jetzt auch keine grossen Unterschiede.
Klar, wenn man genau hinschaut, dann ist da evtl was zu erkennen.
Aber so spielt man ja auch nicht.
Wenn ich das eine Bild zwei Sekunden anschaue und scolle und das andere betrachte, dann sie ich keine Unterschiede.

Würd sagen, dass das Game allgemein nicht sonderlich doll ausschaut :)
Hier ist ein Videovergleich zwischen XBOX360 und PC:
http://www.cynamite.de/xbox360/vide...grafikvergleich_zwischen_pc_und_xbox_360.html
 
McDrake am 23.07.2009 22:17 schrieb:
Ich seh einzig beim zoomen einen wirklichen Unterschied.
Der gesamte Kontrast ist bei der XBOX360 besser, aber wenn du keinen Unterschied sehen kannst geb ich auf. ;)
 
MisterSmith am 23.07.2009 22:41 schrieb:
McDrake am 23.07.2009 22:17 schrieb:
Ich seh einzig beim zoomen einen wirklichen Unterschied.
Der gesamte Kontrast ist bei der XBOX360 besser, aber wenn du keinen Unterschied sehen kannst geb ich auf. ;)
Die Gesichtstextur ist in der PC Version mindestens eine Klasse besser. Was ja auch selbstverständlich sein sollte, bei dem Mehr an Ram aktueller PCs. Die feine Porenstruktur fehlt bei der XBox komplett.

Der Kontrast der XBox Version ist nicht besser, er ist höher. In der Fotografie nennt man das umgangsprachlich abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter. Beides ist ein Signal für mangelnde Qualität.

Dieser Trick soll für gewöhnlich die technischen Defizite kaschieren indem er das Bild farbenfroher macht, was den Blick von den matschigen Details weg lenkt. Um mal beim Fotovergleich zu bleiben: Billige Digitalkameras machen das auch. Leuchtende Farben. Kein ernsthafter Fotograf will sowas.

Ich kann dir den Kontrast mit meinem Monitor genauso hinzaubern, nur kann man das erstens dann nicht auf einem Screenshot festhalten (obwohl der Effekt fürs Auge der selbe ist) und zweitens würde mir dann jeder Mensch mit gesundem Farbsinn sagen, ich soll doch mal meinen Monitor vernünftig kalibrieren. :B (zu Recht)
 
N-o-x am 23.07.2009 23:05 schrieb:
Der Kontrast der XBox Version ist nicht besser, er ist höher. In der Fotografie nennt man das umgangsprachlich abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter. Beides ist ein Signal für mangelnde Qualität.

Dieser Trick soll für gewöhnlich die technischen Defizite kaschieren indem er das Bild farbenfroher macht, was den Blick von den matschigen Details weg lenkt. Um mal beim Fotovergleich zu bleiben: Billige Digitalkameras machen das auch. Leuchtende Farben. Kein ernsthafter Fotograf will sowas.

Ich kann dir den Kontrast mit meinem Monitor genauso hinzaubern, nur kann man das erstens dann nicht auf einem Screenshot festhalten (obwohl der Effekt fürs Auge der selbe ist) und zweitens würde mir dann jeder Mensch mit gesundem Farbsinn sagen, ich soll doch mal meinen Monitor vernünftig kalibrieren. :B (zu Recht)
Okay, dann sage ich es mal so. Auf meinem Monitor fallen die XBOX360 bzw. PS3 Vergleiche insgesamt besser aus.
Die einzige Stelle in dem Video, wo ich deine Beurteilung mit den Farben nachvollziehen kann ist die Neongrüne Lichtröhre, da sind die Abstufungen auf dem PC eindeutig besser bzw. auf der XBOX360 so gut wie nicht vorhanden.
Ansonsten finde ich die Farben auf der XBOX360 keineswegs leuchtender, im Gegenteil, die Farbabstufungen z.B. bei dem von der Seite gezeigten Fluggerät mit den Zähnen sind viel klarer als die des PC.
Wirklich gut erkennbar wird es aber nur wenn man das Bild anhält.
Mein Monitor ist nicht mit professionellen Kalibrierungsgeräten eingestellt, aber solche Tests z.B. besteht er und bin mit dieser Einstellung auch sehr zufrieden:
http://autopattern.maettig.com/testbild-helligkeit-kontrast.html
Solange ich die Spiele auf diesem Monitor verwende, ist dieser logischerweise für mich auch einer der Auswahlkriterien für Spiele, ich hab auch gar keinen anderen. ;)
 
MisterSmith am 24.07.2009 00:13 schrieb:
Okay, dann sage ich es mal so. Auf meinem Monitor fallen die XBOX360 bzw. PS3 Vergleiche insgesamt besser aus.
Wenn ich die meisten PS3 / XBox 360 Vergleiche sehe, dann gefällt mir die Box Version meistens besser, da die PS3 in der Regel wieder viel zu farblos ist, also genau das Gegenteil. Der PC stellt oft noch die farblich beste Lösung dar.

Die einzige Stelle in dem Video, wo ich deine Beurteilung mit den Farben nachvollziehen kann ist die Neongrüne Lichtröhre, da sind die Abstufungen auf dem PC eindeutig besser bzw. auf der XBOX360 so gut wie nicht vorhanden.
KLICK MICH

Ich habe mal 3 Stellen rot umrandet.

Die Schulterdetails sind bei der Konsole komplett überblendet.
(ausgefressene Lichter)

Die Schatten bei dem Greifdingens sind zu dunkel und die Texturen schlechter.
(abgesoffene Schatten)

Die markierte Textur unten links ist generell sehr niedrig aufgelöst, aber auch dort erkennt man, dass die nicht ganz so aufgeblendete PC Variante einen Tick mehr Details zeigt. Vorallem die Farben sind deutlich besser. Letztere driften bei der Konsole ja schon in Richtung Pink/Rosa ab. Vollkommen verfälscht.

Das auf dem Bild ist die Playstation 3 Version. Jetzt müsste ich mal die PS3- mit der XBox-Version vergleichen. Scheinen sich aber beide nicht viel zu nehmen, wenn ich deinen Videolink heranziehe.
 
N-o-x am 24.07.2009 01:18 schrieb:
MisterSmith am 24.07.2009 00:13 schrieb:
Okay, dann sage ich es mal so. Auf meinem Monitor fallen die XBOX360 bzw. PS3 Vergleiche insgesamt besser aus.
Wenn ich die meisten PS3 / XBox 360 Vergleiche sehe, dann gefällt mir die Box Version meistens besser, da die PS3 in der Regel wieder viel zu farblos ist, also genau das Gegenteil. Der PC stellt oft noch die farblich beste Lösung dar.
Falsch von mir formuliert, sorry! ;) Ich meinte natürlich diese beiden Vergleiche bezogen auf das Spiel Bionic Commando, nicht alle.
Die Schulterdetails sind bei der Konsole komplett überblendet.
(ausgefressene Lichter)
Wenn ich gerade aus meinem Fenster schaue, sind die Blätter der Pflanzen bei Sonneneinstrahlung auch überblendet. ;)
Die Schatten bei dem Greifdingens sind zu dunkel und die Texturen schlechter.
(abgesoffene Schatten)
Das ist eine der wenigen Stellen in diesem Screenshot, die nicht wirklich gut vergleichbar sind, überprüfe mal die Position des obersten Haken des Greifarms zur im Hintergrund liegenden Steinplatte.
Die markierte Textur unten links ist generell sehr niedrig aufgelöst, aber auch dort erkennt man, dass die nicht ganz so aufgeblendete PC Variante einen Tick mehr Details zeigt. Vorallem die Farben sind deutlich besser. Letztere driften bei der Konsole ja schon in Richtung Pink/Rosa ab. Vollkommen verfälscht.
Wenn du an dieser Stelle den PC-Screenshot um 200% vergrößert, wird dir auch eine rötlichere Farbgebung auffallen, hier mal ein Farbwert eines Pixel:
R 179
G130
B116
Da diese Stelle beim PC dunkler ist, fällt es nur nicht so sehr auf. Wenn also eine Farbverfälschung dann bei beiden.
Das auf dem Bild ist die Playstation 3 Version. Jetzt müsste ich mal die PS3- mit der XBox-Version vergleichen. Scheinen sich aber beide nicht viel zu nehmen, wenn ich deinen Videolink heranziehe.
Tja, was die Farben angeht kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. ;)
Mit der Schärfe kann ich dir leider auch nur teilweise zustimmen, aber kein Zweifel, da ist der PC der XBOX360 bzw. PS3 überlegen.
Klar bei dem Zoom in dem Video ist die Überlegenheit sehr groß, aber ich spiele in der Regel auch nicht mit Zoom. ;)
 
MisterSmith am 24.07.2009 08:36 schrieb:
Mit der Schärfe kann ich dir leider auch nur teilweise zustimmen, aber kein Zweifel, da ist der PC der XBOX360 bzw. PS3 überlegen.
Klar bei dem Zoom in dem Video ist die Überlegenheit sehr groß, aber ich spiele in der Regel auch nicht mit Zoom. ;)
... vorallem sollte man nicht vergessen, dass der "normale" Konsolero weiter als 1m vom Fernseher ( LCD etc. ) entfernt sitzt & allein desshalb AA kaum notwendig ist, weil man auf die Entfernungen die Treppchen eh nicht mehr sieht.

Wie dicht sitzt jemand vor seinem TFT? 50cm? 60cm? Der Abstand zum TFT hat sich doch selbst bei Vergrößerung der Bildschirmdiagonale nicht gesteigert.

Vor meinem 22" TFT zu Hause sitz ich genausoweit entfernt wie vor meinen 12" Bernsteinmonitor vor 20 Jahren.

Das ist auch der, natürlich willkommene, Grund, warum Konsolenspiele keine superscharfen Texturen haben, jedenfalls in den meisten Fällen. Die Details der Texturen wären einfach für die Katz, weil man die auf zwei oder drei Meter ( ich sitz ~4 Meter von meinem 37" LCD entfernt ) einfach nicht wahrnimmt.
 
MisterSmith am 23.07.2009 22:41 schrieb:
McDrake am 23.07.2009 22:17 schrieb:
Ich seh einzig beim zoomen einen wirklichen Unterschied.
Der gesamte Kontrast ist bei der XBOX360 besser, aber wenn du keinen Unterschied sehen kannst geb ich auf. ;)
Mir fiel nur auf, dass das eine heller war als das andere.
Ich dachte, das sei einfach eine Einstellungssache an der Graka, bzw am Monitor.
Aber wirklich frappante Unterschiede seh ich auch jetzt nicht.
Und wie Rabowke geschrieben hat, bin ich nie so nah am TV, dass ich die Unterschiede wirklich sehen könnte. Hab ja im richtigen Leben schon mühe die richtigen Texturen auf fünf Meter scharf zu sehen (bräucht wohl ne Brille *g*)
;)
 
McDrake am 24.07.2009 12:13 schrieb:
Mir fiel nur auf, dass das eine heller war als das andere.
Ich dachte, das sei einfach eine Einstellungssache an der Graka, bzw am Monitor.
Aber wirklich frappante Unterschiede seh ich auch jetzt nicht.
Es gibt einen Grund warum mir diese Vergleiche wichtig sind. ;)
Ich hab mal das Spiel Juiced auf der XBOX gesehen und in irgendeinem Test für die PC-Version gelesen, das Grafisch keine Unterschiede bestehen würden. :B
Nach dem ich mir das Spiel gekauft hatte, durfte ich anhand der Videos in dem Spiel, die Unterschiede zwischen XBOX und PC selber begutachten. %)
 
MisterSmith am 24.07.2009 08:36 schrieb:
Wenn ich gerade aus meinem Fenster schaue, sind die Blätter der Pflanzen bei Sonneneinstrahlung auch überblendet. ;)
Aber doch nicht in einem Raum, wie auf diesem Screenshot. ;) Dafür reicht der Dynamikumfang deines Sehorgans aber locker.

Tja, was die Farben angeht kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. ;)
Mit der Schärfe kann ich dir leider auch nur teilweise zustimmen
Musst du ja auch nicht. :) Das ist wie so oft eine Frage des Geschmacks und ich habe eben versucht darzulegen, wieso ich die Konsolenoptik nicht mag. Zugegeben ist das Meckern auf hohem Niveau, aber wenn ich's auf dem PC bekommen kann, warum soll ich mich dann mit weniger zufrieden geben?!

Rabowke am 24.07.2009 08:42 schrieb:
... vorallem sollte man nicht vergessen, dass der "normale" Konsolero weiter als 1m vom Fernseher ( LCD etc. ) entfernt sitzt & allein desshalb AA kaum notwendig ist, weil man auf die Entfernungen die Treppchen eh nicht mehr sieht.
Das Argument höre ich so oft und es stimmt einfach nicht.

Die Pixel eines Spiels, das auf einem 52 Zoll LCD in 720p in 3 Meter Entfernung läuft, sind nicht wirklich keiner, als die eines PC Spiels, das in 60cm Entfernung in 1680x1050 (22 Zoll) läuft. In beiden Fällen siehst du deutliches Aliasing.

Rabowke am 24.07.2009 08:42 schrieb:
Die Details der Texturen wären einfach für die Katz, weil man die auf zwei oder drei Meter ( ich sitz ~4 Meter von meinem 37" LCD entfernt ) einfach nicht wahrnimmt.
OK dann bist du eine Ausnahme. 4 Meter Entfernung zu nem 37 Zoll Bild ist extrem weit weg für so einen "Minifernseher" (in Realtion zur Sitzentfernung). Du hast damit dann wirklich kleinere Pixel und erkennst keine Texturdetails mehr, weil dein Auge die Auflösung nicht schaffen würde.

Die meisten Leute die ich kenne sitzen wie gesagt 2-3 Meter vor ihrer Glotze, mit der 1,5 fachen Diagonale wie der deinigen oder 1,5-2 Meter vor nem 32 Zoll Gerät.

Was mich betrifft, ist das LCD Argument eh für die Katz, da ich die XBox an meinem TFT nutzen würde und dann bin ich schonungslos dem ganzen Matsch ausgesetzt.

edit. LCD Größe korrigiert
 
N-o-x am 24.07.2009 15:46 schrieb:
Aber doch nicht in einem Raum, wie auf diesem Screenshot. ;) Dafür reicht der Dynamikumfang deines Sehorgans aber locker.
Hast du eine Ahnung, mein Sehorgan ist gewaltig! :-D ;)
Musst du ja auch nicht. :) Das ist wie so oft eine Frage des Geschmacks und ich habe eben versucht darzulegen, wieso ich die Konsolenoptik nicht mag. Zugegeben ist das Meckern auf hohem Niveau, aber wenn ich's auf dem PC bekommen kann, warum soll ich mich dann mit weniger zufrieden geben?!
Ich stelle mir die gleiche Frage nur anders. Wieso sollte ich mich auf dem PC mit weniger zufrieden geben als auf der Konsole. :)
N-o-x am 24.07.2009 15:46 schrieb:
Was mich betrifft, ist das LCD Argument eh für die Katz...
Ich möchte gar nicht wissen wie oft mir das auch schon passiert ist, Rabowkes Formulierungen sind halt ansteckend, da ist kein Kraut gegen gewachsen. :-D
 
Zurück