• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Secret of Monkey Island: Special Edition

AW:

TCPip2k am 17.07.2009 18:57 schrieb:
Benutze es doch einfach nicht. Dann spiele ebend nur die VGA-Version oder nur die neue, und kümmere dich nicht darum, dass es für die, die es benutzen vorhanden ist.
Keiner MUSS F10 drücken.

Optionale Dinge die einen selbst nicht interessieren, die aber problemlos ignorierbar sind kann man niemals ernsthaft als negativen Kritikpunkt aufführen.

Und wer als MI-Fan die Special Edition nicht spielt, verpasst wie sämtliche Dialoge durch ihre perfekte Betonung sämtliche Witze nochmal wie beim ersten mal zünden, und einem zum lauten Lachen bringen, sowie mehrer "AHA! So war das gemeint!"-Momente.
Die neue Musik und die ganzen Geräuscheffekte sind auch eine schöne Erfahrung, auch wenn das ganze etwas unbewuster bei einem ankommt.

Finde es gerade lustig, dass du mich zitiert hast, bevor ich mein posting geschrieben habe %) Ein Mann aus der Zukunft.

Zur Sache: mich regt's eh nicht sonderlich auf. ich hab das Alte im Original und das reicht mir momentan einmal.

Mir persönlich geht nur die Zufriedenheit der Kunden in eine etwas falsche Richtung, weil die den Entwicklern auch die Richtung vorgeben.

Irgendwie sind alle selig wie Kühe, über die Telltale Episoden und das Remake, dass man vergisst den Blick für's Machbare zu verlieren.

Nehmen wir Zeichentrickfilme: man kann vom Disney Walter halten was man will aber Alice in Wunderland sieht einfach heute noch unverschämt gut aus. Toy Story hingegen, kann man sich (neben einem IceAge 3) schon fast gar nicht mehr anschaun.

Was ich schade finde ist, dass man bei Adventures meiner Meinung nach! schon einmal soweit war (MI3) die perfekte Gestaltungsform zu finden wie es z.B. The whispered World jetzt wieder an den Tag legt. Dazwischen war stiltechnisch einfach so ein Loch.

Selbst ein großartiges Grim Fandango wäre noch genialer gewesen mit der Zeichentrick-Optik.

Die Telltale Episoden und wie ich finde auch das Remake haben da einfach lange nicht so viel Charme. Wenn aber alle zufrieden sind, wird wohl auch noch ein Tales of Maniac Mansion kommen.

Diese Geschichten hätten aber einfach so viel Potenzial um so viel mehr draus zu machen! Mich deprimiert das etwas.

Aber ich gönn natürlich jedem seinen Spaß!
 
AW:

Ich kann den Grossteil der Plus- und Negativpunkte absolut nachvollziehen. Die Steuerung hätte besser sein können und an das Figurendesign muss man sich ein wenig gewöhnen. Das wars aber auch schon. Sprachausgabe sowie Grafik find ich über jeden Zweifel erhaben, die abgehakten Animationen stören mich des weiteren überhaupt nicht, sondern bringen den Charme des Originals rüber - dieses steht btw. hinter mir im Regal mitsamt lustiger Drehscheibe als Kopierschutz. Nur ist jene Version mit Text anstatt mit Bildern im Inventar, ausserdem enthält sie viel weniger Musik und Umgebungsgeräusche. Somit war die Anschaffung der SE gleich doppelt wer- und sinnvoll für mich :]

Und zum grafischen Stil der Adventures: Ich finde, dass Grim Fandango sehr nett aussah, nur halt auch durch die Steuerung an Qualität einbüssen musste. Aber A Vampyre Story und Book of Unwritten Tales waren auch wieder zwei jüngere Beispiele für eine sehr gelungene Adventure-Optik. Aber das angesprochene The Whispered World schaut ebenfalls wundervoll aus und ist bereits seit bald 2 Monaten vorbestellt :]
 
AW:

Die müsste man Anzeigen.... Es gibt doch bestimmt Strafen dafür, historische Monumete zu besudeln.


Meine Güte...
 
AW:

IXS am 17.07.2009 23:19 schrieb:
Die müsste man Anzeigen.... Es gibt doch bestimmt Strafen dafür, historische Monumete zu besudeln.


Meine Güte...
Für Leute wie dich gibts doch die F10 Taste.
 
AW:

Weiß jemand ob auch eine DVD Version rauskommt? Hätte viel lieber das Ur Monkey Island neben der Special Edition im Regal stehen als "nur" auf meiner Festplatte herumliegen.
 
AW:

UniqueSparky am 18.07.2009 09:27 schrieb:
Weiß jemand ob auch eine DVD Version rauskommt? Hätte viel lieber das Ur Monkey Island neben der Special Edition im Regal stehen als "nur" auf meiner Festplatte herumliegen.
Ist nichts bekannt. Bei einem Neun-Euro-Spiel ist die Chance auch eher gering.
 
AW:

IXS am 17.07.2009 23:19 schrieb:
Die müsste man Anzeigen.... Es gibt doch bestimmt Strafen dafür, historische Monumete zu besudeln.


Meine Güte...

Mit deiner Güte scheint es aber wohl nicht weit her... ;)
Wie sich manche echauffieren, als ob ihr eigenes geistiges Eigentum missbraucht wurde. ;)
 
AW:

bumi am 17.07.2009 23:04 schrieb:
Ich kann den Grossteil der Plus- und Negativpunkte absolut nachvollziehen. Die Steuerung hätte besser sein können und an das Figurendesign muss man sich ein wenig gewöhnen. Das wars aber auch schon. Sprachausgabe sowie Grafik find ich über jeden Zweifel erhaben, die abgehakten Animationen stören mich des weiteren überhaupt nicht, sondern bringen den Charme des Originals rüber - dieses steht btw. hinter mir im Regal mitsamt lustiger Drehscheibe als Kopierschutz. Nur ist jene Version mit Text anstatt mit Bildern im Inventar, ausserdem enthält sie viel weniger Musik und Umgebungsgeräusche. Somit war die Anschaffung der SE gleich doppelt wer- und sinnvoll für mich :]

Und zum grafischen Stil der Adventures: Ich finde, dass Grim Fandango sehr nett aussah, nur halt auch durch die Steuerung an Qualität einbüssen musste. Aber A Vampyre Story und Book of Unwritten Tales waren auch wieder zwei jüngere Beispiele für eine sehr gelungene Adventure-Optik. Aber das angesprochene The Whispered World schaut ebenfalls wundervoll aus und ist bereits seit bald 2 Monaten vorbestellt :]

Dem kann ich mich anschließen.
Meine englische Version von TSoMI hab ich auch noch hier, aber die dt. Version ist mir leider abhanden gekommen (ich weiß auch nicht wie das passieren konnte). Deshalb bin ich total happy, dass in dem Remake auch dt. Untertitel zur Verfügung stehen, denn die engl. Sprachausgabe, die Sondeffekte & die Musik ist/sind auch richtig klasse. So kann man beides gemeinsam genießen. Ja, das Figurendesign... ich hab jetzt schon dran gewöhnt.
Dass die Animationen im alten Stil gehalten sind, finde ich auch eine gute Hommage an das Original.

Nächstes Jahr soll ja von den "A Vampyre Story"-Machern ein neues Adventure mit schöner Optik und Piratensetting kommen: "Ghost Pirates of Vooju Island"
Das sieht imho auch schon sehr ansprechend aus:
http://www.adventurespiele.net/index.php?module=My_eGallery&do=showgall&gid=430&p=
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=14887&sid=1138496ed4dc3b43bb041f6a6fa9e1c6
http://www.ghostpirates-game.de/
Darauf bin ich gespannt, ebenso wie auf The Whispered World.
 
Zurück