• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

HLP-Andy am 17.04.2009 21:46 schrieb:
crashoverride am 17.04.2009 16:56 schrieb:
Crytek mußte das ja leider auch erfahren.
Das muss jeder Entwickler erfahren, Crytek hat einfach nur am meisten darüber gejammert.

im jammern ist der kasper der sich da CEO nennt schon immer gross gewesen, Crysis wurde so oft kopiert weil die meisten erstmal testen wollten obs auf ihrem rechner laeuft, tats bei vielen nicht (oder sie haben nach 10 minuten gemerkt das das spiel stink oede ist) und es entsprechend nicht gekauft..

wenn Demigod aber keinen CDkey hat, und auch sonst keinen schutz wie stellt man dann fest obs ne kopie ist oder nicht?
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

McDrake am 18.04.2009 10:23 schrieb:
Man hat ja auch schon bei World of Goo gesehen, was passiert, wenn man keinen Schutz im Spiel integriert. Tragisch, aber man muss den Tatsachen ins Auge schauen, dass es eben so ist.
Was hat man gesehen? Dass World of Goo das erfolgreichste Indie-Spiel 2008 wurde und den Entwickler mittlerweile zum Millionär gemacht haben dürfte?
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

HLP-Andy am 18.04.2009 13:31 schrieb:
McDrake am 18.04.2009 10:23 schrieb:
Man hat ja auch schon bei World of Goo gesehen, was passiert, wenn man keinen Schutz im Spiel integriert. Tragisch, aber man muss den Tatsachen ins Auge schauen, dass es eben so ist.
Was hat man gesehen? Dass World of Goo das erfolgreichste Indie-Spiel 2008 wurde und den Entwickler mittlerweile zum Millionär gemacht haben dürfte?
Nein, ich wollte sagen, dass man auch dort sieht, dass es komplett ohne Schutz auch zu vielen Raubkopien kommt.
Die Entwickler selber haben doch gesagt, dass es gegen 90% Raubkopien seien, die gespielt würden.
Viele bringen als Argument für ein solches "Kavaliersdelikt", dass die Games zu teuer, voller Fehler seien. Das war/ist bei WOG definitiv nicht so. Und trotzdem wurd es so oft illegal rutergeladen.
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

World of Goo: gute Verkaufszahlen, guter Gewinn
90% Raubkopien hat also nicht geschadet.
Ich meine ein Spiel, welches geringe Systemvorraussetzungen hat, wird wohl auch in ärmeren Ländern häufiger kopiert, oder(China, Brasilien)?

World of Warcraft:
Reines Multiplayerspiel, so verdammt beliebt, dass es unzählige private Server gibt. Hat Blizzard große Einbußen? Nein, dann genügend Leute haben die 13€ im Monat für das gute Spiel übrig.


Crysis hatte weder moderate Anforderungen noch war es in meinen Augen ein gutes Spiel.

Demigod habe ich weder gekauft, noch raubkopiert, noch habe ich vor es zu spielen.

Die Verbindungsversuche von Raubkopieren sollen Schuld sein?
Mal sehen, habe ich das richtig verstanden?
Das Spiel wurde verfrüht verkauft(Fehler eines Händlers), der Publisher gibt freundlicherweise die Server frei, andere wahrscheinlich-bald-Käufer sehen das, wollen es auch spielen können und laden es sich aus diesem Zweck runter.

Der Publisher, der dafür zuständig ist, die Server bereitzustellen, möchte Geld sparen.
Er gibt nur genügend Server für die vor dem offiziellen Verkaufsstart verkauften Spiele frei.
Er ist sich nicht im Klaren darüber, dass die ganzen PC-Süchtis SOFORT spielen wollen.

Lösung: Mehr Server freigeben, Programm optimieren.
Ansonsten werden sich nur wenige der jetzigen Spieler einer kostenlosen Spielversion in zahlende Käufer verwandeln.
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

Xardas991 am 18.04.2009 15:13 schrieb:
World of Goo: gute Verkaufszahlen, guter Gewinn
90% Raubkopien hat also nicht geschadet.
Nicht geschadet?
Das ist wohl Ansichtssache.
Sie hätten evtl mehr verdienen können.
Ich käme mir schon ein wenig veräppelt vor, wenn ich ein Entwickler des Spiels gewesen wäre.

World of Warcraft:
Reines Multiplayerspiel, so verdammt beliebt, dass es unzählige private Server gibt. Hat Blizzard große Einbußen? Nein, dann genügend Leute haben die 13€ im Monat für das gute Spiel übrig.
Ich spiele zwar auf keinem Privatserver von WOW, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die den ganzen Umfang es Games beinhalten.
Bei UO siehts anders aus ;)
Der Publisher, der dafür zuständig ist, die Server bereitzustellen, möchte Geld sparen.
Er gibt nur genügend Server für die vor dem offiziellen Verkaufsstart verkauften Spiele frei.
Er ist sich nicht im Klaren darüber, dass die ganzen PC-Süchtis SOFORT spielen wollen.

Lösung: Mehr Server freigeben, Programm optimieren.
Ansonsten werden sich nur wenige der jetzigen Spieler einer kostenlosen Spielversion in zahlende Käufer verwandeln.
Wenn ich ein Game vertreiben würde, würde ich auch nicht x-mal mehr Server anmieten, wie ich überhaupt Games verkaufen kann.
Kaufst du so in deinem Betrieb ein?
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

Die denkweise von manchen hier ist sehr komisch, man kann doch nicht sagen jeder Raubkopierer ist ein potentieler Kunde,von den 120000 hätte sich auch niemand das Spiel gekauft wenn es absolut Sicher gewesen wer.
Das sind meist arme Leute die auch an den Gesellschaftlichen Kulturgütern ihren Spass haben wollen, warum werden Spiele nicht wie Bücher in Biblioteken zum verleih angeboten.
Und hört blos auf die armen Publisher zu verteidigen die sind alle so arm mit ihren Milliarden Umsätzen im Jahr und jedes Jahr einen Wachsenen Markt zu bedienen ist bestimmt ein Knochenjob.

Da gibts doch so ein schönen Spruch: Die am lautesten Heulen, haben am meisten aufn Konto. ;)
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

@McDrake
"Das ist wohl Ansichtssache.
Sie hätten evtl mehr verdienen können."
Wenn man wüsste, aus welchen Ländern und aus welchen Schichten dort die Raubkopierer kommen, dann könnte man eventuell die richtigen Massnahmen ergreifen.
Zum Beispiel: Die geringe Verbreitung der Kreditkarte in Deutschland.
Würde ich als Bezahlmöglichkeit nur diese anbieten, hätte ich ein grosses Problem mit Raubkopien(Vorausgesetzt das Spiel ist gut und hat gute Wertungen abgestaubt)

World of Warcraft:
"Ich spiele zwar auf keinem Privatserver von WOW, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die den ganzen Umfang es Games beinhalten.
Bei UO siehts anders aus ;)"
Da muss ich mich als Krimineller outen. Ich schaue mir das immer wieder mal an, was auf privaten Servern alles geht. Grundsätzlich kommt der Patch 2 Monate verspätet, funktionieren tut alles neue 1 Monat später(sofern es sich wirklich um etwas neues handelt. Standardquests gehen immer).
Nach neuen Spielinhalten(Erweiterungen Burning Crusade/WotLK) hat es immer etwas länger gedauert.

In der Anfangsphase zu viele Server laufen zu haben, mag was kosten.
Aber bei einem Onlinespiel ist der störungsfreie Spielablauf nunmal erstmal das wichtigste Qualitätsmerkmal. Ansonsten verschwinden die Leute zu den Alternativen.
Und da gibt es im Onlinebereich doch einiges.

Als nicht BWLer oder Firmenboss kann ich hier natürlich nur meine persönliche, romantische Sichtweise wie eine Firma handeln sollte, darstellen.
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

snowman1978 am 18.04.2009 15:56 schrieb:
Die denkweise von manchen hier ist sehr komisch, man kann doch nicht sagen jeder Raubkopierer ist ein potentieler Kunde,von den 120000 hätte sich auch niemand das Spiel gekauft wenn es absolut Sicher gewesen wer.
Das sind meist arme Leute die auch an den Gesellschaftlichen Kulturgütern ihren Spass haben wollen, warum werden Spiele nicht wie Bücher in Biblioteken zum verleih angeboten.
Und hört blos auf die armen Publisher zu verteidigen die sind alle so arm mit ihren Milliarden Umsätzen im Jahr und jedes Jahr einen Wachsenen Markt zu bedienen ist bestimmt ein Knochenjob.

Da gibts doch so ein schönen Spruch: Die am lautesten Heulen, haben am meisten aufn Konto. ;)
Ach das liebe Argument "arme Leute" & "hättens eh nicht gekauft"

Und warum spielen sie dann nicht was anderes?
Brettspiele zum Beispiel. Den PC konnten sie auch auch berappen.
Wenn ich deine Ansicht zu den Publishern anschaue, dann hab ich das Gefühl, dass du von der Wirtschaft nicht sehr viel Ahnung hast.

Dein Vergleich mit der Bibliothek in Ehren (mal abgesehen davon, dass es hier in der Schweiz welche gibt, die das anbieten). Aber sind wir ehrlich:
Wenn sowas ausgeliehen wird, wirds installiert, eine Crack druff und wieder zurück gebracht.
Ich glaube kaum, dass sich wer die Mühe macht, ein Buch auszuleihen, alle Seiten kopiert und danach das Buch zurück bringt.

Wenn du das Heulen auf mich beziehst:
Ich bin im Verkauf tätig und lade sicherlich keine Games illegal runter.
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

Xardas991 am 18.04.2009 19:02 schrieb:
@McDrake
"Das ist wohl Ansichtssache.
Sie hätten evtl mehr verdienen können."
Wenn man wüsste, aus welchen Ländern und aus welchen Schichten dort die Raubkopierer kommen, dann könnte man eventuell die richtigen Massnahmen ergreifen.
Zum Beispiel: Die geringe Verbreitung der Kreditkarte in Deutschland.
Würde ich als Bezahlmöglichkeit nur diese anbieten, hätte ich ein grosses Problem mit Raubkopien(Vorausgesetzt das Spiel ist gut und hat gute Wertungen abgestaubt)
Korrigier mich. Aber kann man nicht sowohl bei Steam (World of goo) als auch bei Impulse (Demigod) per Paypaly zahlen?

In der Anfangsphase zu viele Server laufen zu haben, mag was kosten.
Aber bei einem Onlinespiel ist der störungsfreie Spielablauf nunmal erstmal das wichtigste Qualitätsmerkmal. Ansonsten verschwinden die Leute zu den Alternativen.
Und da gibt es im Onlinebereich doch einiges.
Das ist schon klar.
Aber schau mal:
Sadly, most of the ~120,000 connections are not customers but via warez. About 18,000 are legitimate.
7x mehr Server mieten/kaufen, als man eigentlich haben müsste, zahlt sich sicher nicht aus.
Ich kenne die anschaffungskosten für solche Teile nicht. Aber könnte mir vorstellen, dass man da relativ schnell in die roten Zahlen kommen könnte.
Evtl schneller, als Spieler abwandern würden.

Als nicht BWLer oder Firmenboss kann ich hier natürlich nur meine persönliche, romantische Sichtweise wie eine Firma handeln sollte, darstellen.

Bin auch kein BWLer, argumentiere hier mit rein (mir) logischen Argumenten.
Soll natürlich nicht heissen, dass die alle richtig sind ;)
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

Xardas991 am 18.04.2009 19:02 schrieb:
In der Anfangsphase zu viele Server laufen zu haben, mag was kosten.
Aber bei einem Onlinespiel ist der störungsfreie Spielablauf nunmal erstmal das wichtigste Qualitätsmerkmal. Ansonsten verschwinden die Leute zu den Alternativen.
Und da gibt es im Onlinebereich doch einiges.
Bei gekauften Spielen würde ich die Kritik verstehen, aber wenn 18000 Kunden ein Spiel kaufen würde ich Server für bis zu 20000 (bei der Anfangsphase 3000) Mieten aber ganz sicherlich nicht für 60000 Leute (mit Puffer gerechnet) wovon 32000 noch nicht mal für das Spiel bezahlt haben.
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

naja aber man muss minimum soviel platz auf den servern haben wie die auslieferungsmaenge ist und die duerfte wohl ueber 18000 liegen
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

Man hat hierbei auch einen riesigen Fehler gemacht -->> keinen einheitlichen Veröffentlichungstermin. Das sollte eigentlich jeder aus der Vergangenheit gelernt haben, dass man nie ein Spiel so unterschiedlich veröffentlichen sollte. Das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt, wenn das Spiel woanders einen Monat später erscheint, dann laden die Leute es sich in der Region immer runter, weil sie es so lange nicht abwarten können.
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

Freakless08 am 19.04.2009 00:40 schrieb:
Xardas991 am 18.04.2009 19:02 schrieb:
In der Anfangsphase zu viele Server laufen zu haben, mag was kosten.
Aber bei einem Onlinespiel ist der störungsfreie Spielablauf nunmal erstmal das wichtigste Qualitätsmerkmal. Ansonsten verschwinden die Leute zu den Alternativen.
Und da gibt es im Onlinebereich doch einiges.
Bei gekauften Spielen würde ich die Kritik verstehen, aber wenn 18000 Kunden ein Spiel kaufen würde ich Server für bis zu 20000 (bei der Anfangsphase 3000) Mieten aber ganz sicherlich nicht für 60000 Leute (mit Puffer gerechnet) wovon 32000 noch nicht mal für das Spiel bezahlt haben.


Ähm, würde ich normalerweise auch sagen.
Wenn ein Spiel 20.000 mal vorbestellt wurde, ich mit 50.000 regulären Käufern rechne, ist das Nutzen von Servern für 60-80.000 korrekt. Aber das hier ist doch ein spezieller Fall. Was wenn 20% der momentan als Raubkopierer angesehen Leute eigentlich Käufer sind und nur vorzeitig wie einige andere spielen wollen.

So würde ich das momentan interpretieren. Oder ist das Spiel schon für alle zugänglich?

Ergänzung:
@McDrake
"Korrigier mich. Aber kann man nicht sowohl bei Steam (World of goo) als auch bei Impulse (Demigod) per Paypaly zahlen?"
Das war nur ein Beispiel wie man an einem Markt vorbeiwirtschaftet.


Sadly, most of the ~120,000 connections are not customers but via warez. About 18,000 are legitimate.

Die können doch eigentlich nur die verfrühten Verkäufe und die Verbindungsversuche gezählt haben.
Woher wollen die dann wissen, dass unter den 120.000 nicht 90% spätere Käufer sind?
Das PR öfter mal Sachen veröffentlicht, ohne alles zu sagen, sind wir doch schon gewöhnt.
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

Xardas991 am 19.04.2009 01:34 schrieb:
Ähm, würde ich normalerweise auch sagen.
Wenn ein Spiel 20.000 mal vorbestellt wurde, ich mit 50.000 regulären Käufern rechne, ist das Nutzen von Servern für 60-80.000 korrekt. Aber das hier ist doch ein spezieller Fall. Was wenn 20% der momentan als Raubkopierer angesehen Leute eigentlich Käufer sind und nur vorzeitig wie einige andere spielen wollen.

So würde ich das momentan interpretieren. Oder ist das Spiel schon für alle zugänglich?
Ich wills nicht runterladen, darum teste ichs nicht ;)
https://store.stardock.com/cart


@McDrake
"Korrigier mich. Aber kann man nicht sowohl bei Steam (World of goo) als auch bei Impulse (Demigod) per Paypaly zahlen?"
Das war nur ein Beispiel wie man an einem Markt vorbeiwirtschaftet.
öhm.. also nenn mir andere Beispiele.
Heutzutage kann man in sehr vielen (Internet)Shops mit Kreditkarte oder Paypal zahlen.
Was für Ausreden willst du denn noch bringen?
So schlecht kann das Produkt, in diesem Fall Demigod, ja nicht sein, wenn es 120'000 Leute spielen (wollen).



Sadly, most of the ~120,000 connections are not customers but via warez. About 18,000 are legitimate.

Die können doch eigentlich nur die verfrühten Verkäufe und die Verbindungsversuche gezählt haben.
Woher wollen die dann wissen, dass unter den 120.000 nicht 90% spätere Käufer sind?
Das PR öfter mal Sachen veröffentlicht, ohne alles zu sagen, sind wir doch schon gewöhnt.
Ich nehm mal stark an, dass die Leute da mehr Wissen in Sachen Onlinegaming und den Verkauf solcher Spiele haben, als alle hier im Forum zusammen. Immerhin haben sie mit Supreme Commander schon ein wenig Erfahrung in der Richtung.

Im Übrigen wäre es in meinen Augen sehr naiv zu glauben, dass all jene Leute sich das Spiel später zulegen würden. Der grösste Teil wird sich ein anderes Game saugen und jenes spielen.
SOLLTEN sie so viele Kopien des Games verkaufen, wären sie wohl happy, mehr Server aufschalten zu können.
Denn auf dem Bankkonto machen sich 18'000 oder 100'000 verkaufte Exemplare schon ein wenig anders.
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

naja die normale raubkopiefluktuation die man eh immer hat musst du schon abziehen
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

Xardas991 am 19.04.2009 01:34 schrieb:
Woher wollen die dann wissen, dass unter den 120.000 nicht 90% spätere Käufer sind?
Das PR öfter mal Sachen veröffentlicht, ohne alles zu sagen, sind wir doch schon gewöhnt.
Das mit den 90% ist stark übertrieben.. Wenn dann könnte man vll mit 5-10% rechen, weil die RK die sich das schon gesaugt haben nach dem Motto leben "das hab ich doch schon, warum kaufen?", zudem falls dann mal die RK ausgeschlossen hat wird es später nur "war eh ein scheiß Spiel, hät ich sowieso nicht gekauft" heißen - aber illegal gespielt hätte die Person trotzdem gerne weiter.

Das mit den 90% kaufen das Spiel, kommt nie im Leben hin. Es wird ein paar wenige ausnahmen geben die sich das Spiel (glücklicherweiße) auch zulegen, aber die Mehrheit wird nach dem "Kostenlos ist geil und Geld geb ich für Spiele sicher nicht aus" leben.

Shadow_Man am 19.04.2009 01:22 schrieb:
Man hat hierbei auch einen riesigen Fehler gemacht -->> keinen einheitlichen Veröffentlichungstermin.
Kannst du das Spiel denn nicht online kaufen? Also ich kanns in den Warenkorb legen.
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

Für mich hört sich das nach einer stinkenden Ausrede an. Schon beim Beta-Test gab es kaum eine Möglichkeit sich auf die Server zu connecten. Fatal was Gas Powered hier erzählt. Immer sind die bösen Raubkopierer schuld :O
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

Huskyboy am 19.04.2009 00:55 schrieb:
naja aber man muss minimum soviel platz auf den servern haben wie die auslieferungsmaenge ist und die duerfte wohl ueber 18000 liegen


das ist -natürlich- ziemlicher blödsinn. :-D
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

McDrake am 19.04.2009 14:06 schrieb:
Im Übrigen wäre es in meinen Augen sehr naiv zu glauben, dass all jene Leute sich das Spiel später zulegen würden. Der grösste Teil wird sich ein anderes Game saugen und jenes spielen.
Denk ich auch. Der durchschnittliche Raubkopierer saugt einfach das nächste Spiel und vergnügt sich eben mit seiner illegalen Gratis-Spiele-flatrate.

@Stardock
Die Kopiezahlen dürften leider für die Mehrheit der Spiele eh Standard sein, dennoch halten sie (dieses mal noch?) an ihrer Philosophie fest dem ehrlichen Kunden keine Knüppel zwischen die Beine zu werfen. :top:
Leider interessieren mich ihre Spiele bis jetzt nicht im Geringsten, sonst würde ich sie gerne unterstützen.

@Raubkopierer
:hop:
 
AW: News - Demigod: Demigod: Raubkopierer verderben den Spaß

ich finde es Toll das Auch mal jemand an die ehrlichen Kunden glaubt. Ich sammele seit jahren PC Spiele (ohne Missionspacks ca 327 originale im mom im schrank) und hasse diese ganzen kopierschutz sachen, da installiert man ein neues spiel und schon muss man irgend eine brennsoftware deinstallieren oder zusatz sicherheits mist, dann wird die cd nicht erkannt weil die prüfung nich funzt und und und. Da hat man es normalerweise leichter sich ein spiel zu stehlen(raubkopieren) und hat weniger probleme damit, denn die sind gleich lauffähig runter zu laden ohne diesen ganzen scheiss. Und ich bin mir sicher das sich dieses Kundenvertrauen auszahlt. Denn wenn es keine probleme gibt das spiel zum laufen zu bringen bin z.b. ich auch lieber gewillt geld dafür auszugeben, wenn ich weiss das ich mich nicht stundenlang mit problemen wegen dem kopierschutz rumärgern muss. Und es sind bestimmt nicht 90% aber ich bin sicher da viele das spiel noch kaufen werden, und evtl auch einfach es nicht kaufen aber anderen erzählen wie toll es ist und einer deren freunde kauft es dann vielleicht, und schon hat man trotz dieses raubkopierers ein exemplar mehr verkauft.
 
Zurück