• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - World of Goo: World of Goo im PC Games-Test: Knobelspaß der Superlative

AW:

PCG_Vader am 30.12.2008 15:42 schrieb:
... das gleicht sich also statistisch aus.
Genau das ist nirgends nachvollziehbar, da es eben keine exakten Statistiken darüber gibt, wie viele Raubkopierer/Käufer denn nun ihren Highscore online eintragen lassen.

Und damit bleibt es - wie die Entwickler auch selbst sagen: "for simplicity’s sake, we just assumed those would balance out. so take take the 90% as a rough estimate." - eine SCHÄTZUNG.

Wenn auch eine bessere, als ich bei meinem vorherigen Posting bedacht hatte.
 
AW:

Graugon am 30.12.2008 15:50 schrieb:
Tut mir Leid für dich, aber du scheinst es nicht so ganz zu blicken. Liess dir mal den Post der Entwickler auf ihrer offiziellen HP: http://2dboy.com/page/4/ ganz genau durch. Danach reden wir mal weiter! :B
Hauptsache, du bist der Oberchecker und hast auch "geblickt", daß mein Posting sich in erster Linie ALLGEMEIN über solche Statistiken ausgelassen hat und sich mit keinem Wort ausschließlich auf die WOG RaubkopiererQuote bezog ...
 
AW:

Worrel am 30.12.2008 18:00 schrieb:
...eine SCHÄTZUNG.

Wenn auch eine bessere, als ich bei meinem vorherigen Posting bedacht hatte.


ohne ahnung zu haben, würde ich mal behaupten, dass es sich sogar um eine ziemlich genaue schätzung handeln dürfte.
denn mir fallen wenig gründe ein, weshalb raukopierer im schnitt öfter ihren highscore hochladen sollten, als (legale) käufer- eher dürfte es wohl umgekehrt sein, oder?

und das finde ich -um ehrlich zu sein- schon erschreckend.
zahlen im 90% bereich hielt ich doch für gewaltig übertrieben bislang, und maximal für absolute blockbuster für zutreffend
(nein, ich bringe das nicht mit einem vielleicht entstandenen schaden durcheinander, bevor das jetzt wieder anfängt.)
und zwar umso mehr, als es sich um -noch dazu- innovatives produkt eines unabhängigen entwickler zum niedrigpreis und der passenden qualität handelt.

alleine diese tatsachen werfen eigentlich alle behelfsargumentationen der raubkopierer(-rechtfertiger) vollends über den haufen (qualität, drm, spieldauer, preis, securom, innovationslosigkeit etc.)

bringe ich ja -nicht falsch verstehen- noch ein gewisses "verständnis" für das runterladen eines überteuerten schrotttitels, den man nur mal antesten will, auf, so setzt dieses doch in diesem falle komplett aus.
 
AW:

LordTerror270 am 30.12.2008 14:12 schrieb:
Natürlich wird das erheblich häufiger gedownloaded als ein >4GB DVD-Image.

Das wage ich allerdings zu bezweifeln ... so wie ich das sehe, entsprechen die P2P-Downloads auch immer in etwa dem Hype oder Beliebtheit eines Spiels, oder anders gesagt: grosser Bekanntheitsgrad sorgt für viele Downloads, egal wie gross es ist. Der Kopierschutz spielt allerdings meiner Bescheidenen Meinung nach da auch keine grosse Rolle.
 
AW:

pirx am 30.12.2008 18:24 schrieb:
Der Kopierschutz spielt allerdings meiner Bescheidenen Meinung nach da auch keine grosse Rolle.
Meinen die 2DBoys auch:
either way, ricochet shipped with DRM, world of goo shipped without it, and there seems to be no difference in the outcomes . we can’t draw any conclusions based on two data points, but i’m hoping that others will release information about piracy rates so that everyone could see if DRM is the waste of time and money that we think it is.
 
AW:

Bonkic am 30.12.2008 18:14 schrieb:
....und zwar umso mehr, als es sich um -noch dazu- innovatives produkt eines unabhängigen entwickler zum niedrigpreis und der passenden qualität handelt.

alleine diese tatsachen werfen eigentlich alle behelfsargumentationen der raubkopierer(-rechtfertiger) vollends über den haufen (qualität, drm, spieldauer, preis, securom, innovationslosigkeit etc.)

bringe ich ja -nicht falsch verstehen- noch ein gewisses "verständnis" für das runterladen eines überteuerten schrotttitels, den man nur mal antesten will, auf, so setzt dieses doch in diesem falle komplett aus.

Sehe ich alles genauso, naja bis auf den Teil mit dem Verständnis für das "Antesten" von Spielen. Aber du und jeder der bissher deiner Meinugn war sieht spätestens mit WOG dass dieses Argument nur n Haufen B...shit ist und Raubkopierer sind eben sicher keine Robin Hoods der Spielergemeinschaft, welche gegen die gesichtslosen Megakonzerne kämpfen, sondern einfach nur banale Diebe!
 
AW:

Der größte Fluch für Spieleentwickler ist wohl das immer schnelle werdende Internet. Früher konnte sich da keiner sowas runterladen, weil das ewig gedauert hätte und die Kosten so hoch geworden wären, dass es weit mehr gewesen wäre, als das eigentliche Spiel kostet. Heute, da einige superschnelles DSL haben, ist es für sie ganz einfach jedes Spiel in relativ kurzer Zeit runterzuladen, leider.
Besonders darunter zu leiden haben doch die kleinen Entwickler. Natürlich schmerzt es die Großen wie EA auch, aber wenn sich da ein Titel durch Raubkopien schlecht verkauft, können sie es durch einen anderen Titel eventuell wieder ausgleichen. Bei einem kleinen Entwickler geht das nicht, der ist auf jedes verkaufte Exemplar angewiesen und verkauft sich das Spiel nicht, bedeutet das nicht selten das Ende eines solchen Entwicklers.
Ich finde das ist mittlerweile eine erschreckende Mentalität geworden. Bei einigen Leuten ist es mittlerweile so normal sich einfach ein Spiel runterzuladen, wie eine Milch aus dem Kühlschrank zu holen. Sie laden, laden und laden und denken sich nichts weiter dabei. Eine Gier-Mentalität, alles zu haben und am Besten nichts dafür zu bezahlen.
Im Grunde genommen ist sowas einfach hochgradig asozial. Nicht nur den Entwicklern gegenüber, sondern auch den ehrlichen Käufer, weil die dann wieder darunter zu leiden haben, dass andere irgendwelche Straftaten begehen.
Ich spiele z.B. seit 1989 am PC und kaufe meine Spiele auch. Wenn ich aber dann sehe, dass manche die gleiche Anzahl an Spielen haben, aber alle raubkopiert, bekomme ich einfach nur Hass. Hass, weil sie das Hobby einfach nicht verdient haben, denn wer sein Hobby liebt, zerstört es nicht selbst.
 
AW:

Graugon am 30.12.2008 20:16 schrieb:
Sehe ich alles genauso, naja bis auf den Teil mit dem Verständnis für das "Antesten" von Spielen.


deshalb, ist das wort verständnis auch in "". ;)
 
AW:

Wer nach diesem Artikel noch zweifelt, sollte sich die Demo laden und zuschlagen! Ein geniales Spiel bei dem 20 Euro auf jeden Fall gut angelegt sind.
 
AW:

Ich kann auch jedem raten, der noch Zweifel an dem Spiel hat, die Demo zu zocken. :top:
Bei Steam gibts das Spiel für rund 15€.
 
AW:

pirx am 30.12.2008 18:24 schrieb:
LordTerror270 am 30.12.2008 14:12 schrieb:
Natürlich wird das erheblich häufiger gedownloaded als ein >4GB DVD-Image.

Das wage ich allerdings zu bezweifeln ... so wie ich das sehe, entsprechen die P2P-Downloads auch immer in etwa dem Hype oder Beliebtheit eines Spiels, oder anders gesagt: grosser Bekanntheitsgrad sorgt für viele Downloads, egal wie gross es ist. Der Kopierschutz spielt allerdings meiner Bescheidenen Meinung nach da auch keine grosse Rolle.

Da hast du mich falsch verstanden.
Ich meinte natürlich im Verhältniss dazu, wenn das Spiel größer als 4 GB wäre.
Klar, dass z.B. Spore immer noch häufiger gezogen wird, da es auch wesentlich bekannter ist.

Wenn du aber DSL1000 oder niedriger haben solltest, dürftest du sicher wissen, wie lange es dauert, sich überhaupt eine 2 GB Demo zu downloaden. Mit maximaler Geschwindigkeit, wohlgemerkt.

------

Ach ja, man sollte aber keinesfalls einen anderen Punkt vergessen:

Bisher war World of Goo nicht auf DVD im Handel zu erwerben, sondern nur übers Internet (nicht jeder vertraut Paypal und co.) oder auf Wii (und da hat's erst über zwei Monate gedauert, bis die PAL Version kam).
Da werden wohl auch einige Käufer abgesprungen sein, die sich das Spiel im Handel gekauft hätten.
 
AW:

LordTerror270 am 31.12.2008 01:52 schrieb:
Ach ja, man sollte aber keinesfalls einen anderen Punkt vergessen:

Bisher war World of Goo nicht auf DVD im Handel zu erwerben, sondern nur übers Internet (nicht jeder vertraut Paypal und co.) oder auf Wii (und da hat's erst über zwei Monate gedauert, bis die PAL Version kam).
Da werden wohl auch einige Käufer abgesprungen sein, die sich das Spiel im Handel gekauft hätten.

Wer ist denn da "abgesprungen", du etwa?
 
AW:

Graugon am 31.12.2008 03:31 schrieb:
LordTerror270 am 31.12.2008 01:52 schrieb:
Ach ja, man sollte aber keinesfalls einen anderen Punkt vergessen:

Bisher war World of Goo nicht auf DVD im Handel zu erwerben, sondern nur übers Internet (nicht jeder vertraut Paypal und co.) oder auf Wii (und da hat's erst über zwei Monate gedauert, bis die PAL Version kam).
Da werden wohl auch einige Käufer abgesprungen sein, die sich das Spiel im Handel gekauft hätten.

Wer ist denn da "abgesprungen", du etwa?

Mittlerweile gibt es das ja auch im Handel zu kaufen: http://www.amazon.de/RTL-Games-GmbH..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1230714769&sr=8-1

Ist bei mir aber auch so. Per Downloadvertrieb kaufe ich auch nichts, sondern warte immer bis eine Version mit Verpackung im Handel erscheint.
 
AW:

Graugon am 30.12.2008 17:03 schrieb:
Ein Soundtrack ist auch schon geplant, und ich möchte der PcGames da auch wiedersprechen, denn der ST trägt neben der agbefahrenen Grafik (sieht aus wie der eine Film mit Johnny Depp und der Schololadenfabrik der letztens kam) massgeblich zu der einzgartig genialen Stimmmung in WOG bei!
Wo sag ich denn, dass der Soundtrack der Stimmung schaden würde...? :-o
 
AW:

Haha, was das kleine Spiel für einen Hype entfacht. Sensationell. Wenn man bedenkt, dass es echt nur drei People geschrieben haben.. Hier kann man es mal ne Stunde antesten.
 
Zurück