FlorianStangl am 10.05.2009 23:39 schrieb:
Wenn PC Games die normalen Wertungsmaßstäbe anlegt, kommt eine mäßige Wertung heraus. Würde PC Games solche Spiele (oder grundsätzliche alle Spiele) der Fairness halber aus dem Standpunkt einer affinen Zielgruppe bewerten, wären die Wertungen wohl höher.
Eine gewisse Sympathie muss ich schon für Zielgruppenwertungen äußern.
Beispiel GTR: Empfehlenswert ist das wohl kaum für den NfS-Spieler. Gut bewertet habt ihr es trotzdem. Ok, das ist im Grunde genommen ein anderes Genre, eben kein Arcaderennspiel, sondern eine Rennsim.
Die Simulatoren haben halt ein neues Genre erschaffen und wollen xyz simulieren, machen das aber wohl nicht wirklich so toll wie man es könnte. Selbst für den Preis imo immer noch fraglich. (Budgetspiele kosten auch nicht die Welt...)
Man muss einfach das bewerten was es selbst sein will und ob es das Ziel erreicht.
Der Zielgruppe kann das ja gut genug sein und die dürfen von mir aus gerne ihren Spass damit haben, aber soweit traue ich euch das schon zu, dass ihr euch echt gute Versionen der Spielideen vorstellen könnt und dementsprechend Freiraum für bessere Wertungen lasst.
Ihr könnt ja kaum jetzt 90 zücken, weil die Fans es lieben. Der LW-Sim 2011 könnte dann ev. echt mal gut sein und ihr wärt dann eig. gezwungen noch höher zu werten? Geht doch nicht.
Auf sowas könntet ihr aber bitte verzichten:
pca-Wortwahl:
Warum zum Teufel?
Deren (lustige?) Schreibe ist mit dem was ich bei pcg erwarte selten kompatibel.
naive, um nicht blöde zu sagen, Fragen:
Wo kommen 120.000 Spieler her, die sich nicht auf Wertungen verlassen?
Auch wenn Sie es vielleicht nicht glauben wollen
Warum soll man es nicht glauben?
Behandelt es wie ein normales Spiel. Im Test sagt ihr halt das es nicht so gut ist, wie es sein könnte. Zu den Verkaufszahlen gibt es halt eine Meldung das es sich gut verkauft. Eine Bildernews kann man natürlich auch mal bringen, wenn man es bei Crysis oder der Cinematic-mod in nervigem Ausmaß macht. Fertig.
Nur weil einmal der Sonderfall eintritt das rel. schlechte Spiele einer großen Gruppe Spass bereitet, müsst ihr nun nicht so tun als ob das soooo unglaublich wäre und etwas schief läuft.
Nix dagegen wenn ihr gute Spiele, die sich nicht verkaufen, etwas pusht, aber in diesem Fall müsst ihr den Erfolg nicht "schlecht reden".