• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Landwirtschafts-Simulator 2009: Warum verkauft sich der Landwirtschafts-Simulator 2009 wie geschnitten Brot?

...kann mich auch noch gut erinnern, damals vergab die pcgames der pc-version von final fantasy 7 (wie man so hört, bestes spiel allerzeiten) auch nur eine 70er wertung.
nicht etwa für die technische umsetzung, die anno 1997/1998/1999 nicht unbedingt schlecht war.
ich glaube man hat sich an verpatzten übersetzungen der dialoge festgenagt.
tss...
farcry 2 ist wirklich das beste beispiel für eine grafikdemo, genau wie crysis auch, dummes insel-geballer ohne wirklichen inhalt.
tut mir leid.
cod 4 kann man auf nahezu jedem rechner "schön" spielen und es unterhält wie ein blockbuster.
 
"Werbung: Landwirtschafts-Simulator 2009 jetzt bei Amazon kaufen! "

xD
 
Dyson am 10.05.2009 19:51 schrieb:
Boesor am 10.05.2009 19:14 schrieb:
Dyson am 10.05.2009 19:03 schrieb:
Dumpfsinnige Spiele für dumpfsinnige Menschen. Und davon gibts ne Menge.

Hellseher und anderes Gesocks verdienen auch Geld.

Auch wenn wirs nich verstehn, eine Nachfrage für geistigen Dünnschiss gibts doch immer.

Ich antworte mal darauf, auch wenn du das nicht als "Nachfrage" deuten sollst.

Aber davon auszugehen, dass das Spiel etwas über den Geisteszustand/die Bildung/Die Intelligenz der Spieler aussagt ist schon etwas gewagt...um nicht zu sagen arrogant und unverschämt.

Das ist richtig, so ist's auch gemeint. Und Medien derer man sich bedient sagen auf jedenfall was über den Geisteszustand aus. ;)

Daarf ich dich fragen welche Medien (insbesondere Spiele) du so konsumierst? Würde mir da gerne einen Überblick über deinen Geisteszustand machen.
 
Hallo zusammen,

eine Frage an alle, Antworten hierzu interessieren mich brennend: Spiele wie der Landwirtschafts-Simulator sind ja höchst kontrovers - die einen mögen solche Titel, andere verabscheuen sie. Einigen ist es völlig egal, solange sie andere Spiele haben, die sie spannend finden.

Was soll eurer Ansicht nach eine Zeitschrift wie PC Games und unsere Webseite daraus machen? Wenn PC Games die normalen Wertungsmaßstäbe anlegt, kommt eine mäßige Wertung heraus. Würde PC Games solche Spiele (oder grundsätzliche alle Spiele) der Fairness halber aus dem Standpunkt einer affinen Zielgruppe bewerten, wären die Wertungen wohl höher.

Was soll pcgames.de tun - über solche Spiele berichten wie über alle anderen, die spannend sind? Meine Meinung ist: Ja, wir berichten über alles, was unsere User interessant finden. Und zwar ohne Vorurteile. Also berichten wir über den Landwirtschafts-Simulator und seine Mods etc. solange, bis eine Mehrheit uns zu verstehen gibt, dass sie das nicht will. Einverstanden?
 
Es gibt gut 350.000 Bauern in Deutschland. Von denen haben 120.000 das Spiel bereits gekauft, die restlichen 230.000 werden dann zuschlangen wenn wieder welche auf Lager sind. :-D
 
lenymo am 10.05.2009 23:43 schrieb:
Es gibt gut 350.000 Bauern in Deutschland. Von denen haben 120.000 das Spiel bereits gekauft, die restlichen 230.000 werden dann zuschlangen wenn wieder welche auf Lager sind. :-D
Ja, ich kauf mir auch immer Simulationen in denen ich Dinge machen kann, die ich sowieso ständig mache.
Aber die Frage ist schon interressant - welche Art Mensch kauf sich so ein Spiel? :-o
 
FlorianStangl am 10.05.2009 23:39 schrieb:
Hallo zusammen,

eine Frage an alle, Antworten hierzu interessieren mich brennend: Spiele wie der Landwirtschafts-Simulator sind ja höchst kontrovers - die einen mögen solche Titel, andere verabscheuen sie. Einigen ist es völlig egal, solange sie andere Spiele haben, die sie spannend finden.

Was soll eurer Ansicht nach eine Zeitschrift wie PC Games und unsere Webseite daraus machen? Wenn PC Games die normalen Wertungsmaßstäbe anlegt, kommt eine mäßige Wertung heraus. Würde PC Games solche Spiele (oder grundsätzliche alle Spiele) der Fairness halber aus dem Standpunkt einer affinen Zielgruppe bewerten, wären die Wertungen wohl höher.

Was soll pcgames.de tun - über solche Spiele berichten wie über alle anderen, die spannend sind? Meine Meinung ist: Ja, wir berichten über alles, was unsere User interessant finden. Und zwar ohne Vorurteile. Also berichten wir über den Landwirtschafts-Simulator und seine Mods etc. solange, bis eine Mehrheit uns zu verstehen gibt, dass sie das nicht will. Einverstanden?

Klar, wenn sich das Spiel über Hunderttausendmal verkauft hat, dann hat es auch jegliche Berechtigung, dass man darüber berichtet. Gut, ich mag solche Spiele auch nicht, aber wenn andere ihren Spaß damit haben, dann ist es doch okay.
Das wäre doch sowieso die ideale Spielewelt, wenn es für jeden das Spiel gäbe, das er sich wünscht. Allerdings muss die Mischung stimmen. Ich hab nichts dagegen wenn man Spiele für Gelegenheitsspieler macht, allerdings sollte man dann die Hardcorespieler nicht vergessen.
Was die Wertungsmaßstäbe betrifft, sollten Spiele wie der Landwirtschaftssimulator dennoch in der PC Games wie "normale Spiele" bewertet werden. Also wenn es technische Mängel oder Steuerungsprobleme gibt, dann sollte das auch in die Wertung fallen.
Eine Idee von mir wäre, dass man da aber zusätzlich noch eine "Preis-/Leistungs-" Wertung einführen könnte, die dann eben noch berücksichtigt, wenn ein Spiel für nur 15, 20 Euro angeboten wird.
So würde der Landwirtschaftssimulator die Originalwertung von 52 bekommen und darunter eben noch eine Preis-/Leistungswertung die den geringen Preis des Spieles berücksichtigt. Da würde dann eben wegen des geringen Preise befriedigend oder gut stehen, z.B.
 
naja nur ist preis/leistung auch ziemlich subjektiv

die Computerbildspiele hat das und manchmal rätsel ich da auch wie die das werten, da haben spiele selbe note, selben preis, eines hat P/L gut das andere P/L befriedigend

das kannste nicht an der wertung festmachen, vielleicht an der spiellänge? dann hätte Crysis nen mangelhaft, das geht auch nicht..
 
XIII13 am 10.05.2009 23:51 schrieb:
lenymo am 10.05.2009 23:43 schrieb:
Es gibt gut 350.000 Bauern in Deutschland. Von denen haben 120.000 das Spiel bereits gekauft, die restlichen 230.000 werden dann zuschlangen wenn wieder welche auf Lager sind. :-D
Ja, ich kauf mir auch immer Simulationen in denen ich Dinge machen kann, die ich sowieso ständig mache.
Aber die Frage ist schon interressant - welche Art Mensch kauf sich so ein Spiel? :-o

Vermutlich wirds Kindern als Spielzeugtrecker von heute geschenkt, denen das Fernsehen die Fantasie zerbombt hat. :| Oder als sanfter Einstieg in die Medienwelt.
 
FlorianStangl am 10.05.2009 23:39 schrieb:
Wenn PC Games die normalen Wertungsmaßstäbe anlegt, kommt eine mäßige Wertung heraus. Würde PC Games solche Spiele (oder grundsätzliche alle Spiele) der Fairness halber aus dem Standpunkt einer affinen Zielgruppe bewerten, wären die Wertungen wohl höher.
Eine gewisse Sympathie muss ich schon für Zielgruppenwertungen äußern.

Beispiel GTR: Empfehlenswert ist das wohl kaum für den NfS-Spieler. Gut bewertet habt ihr es trotzdem. Ok, das ist im Grunde genommen ein anderes Genre, eben kein Arcaderennspiel, sondern eine Rennsim.

Die Simulatoren haben halt ein neues Genre erschaffen und wollen xyz simulieren, machen das aber wohl nicht wirklich so toll wie man es könnte. Selbst für den Preis imo immer noch fraglich. (Budgetspiele kosten auch nicht die Welt...)

Man muss einfach das bewerten was es selbst sein will und ob es das Ziel erreicht.

Der Zielgruppe kann das ja gut genug sein und die dürfen von mir aus gerne ihren Spass damit haben, aber soweit traue ich euch das schon zu, dass ihr euch echt gute Versionen der Spielideen vorstellen könnt und dementsprechend Freiraum für bessere Wertungen lasst.
Ihr könnt ja kaum jetzt 90 zücken, weil die Fans es lieben. Der LW-Sim 2011 könnte dann ev. echt mal gut sein und ihr wärt dann eig. gezwungen noch höher zu werten? Geht doch nicht.


Auf sowas könntet ihr aber bitte verzichten:
pca-Wortwahl: Warum zum Teufel?
Deren (lustige?) Schreibe ist mit dem was ich bei pcg erwarte selten kompatibel.
naive, um nicht blöde zu sagen, Fragen: Wo kommen 120.000 Spieler her, die sich nicht auf Wertungen verlassen?
Auch wenn Sie es vielleicht nicht glauben wollen
Warum soll man es nicht glauben?

Behandelt es wie ein normales Spiel. Im Test sagt ihr halt das es nicht so gut ist, wie es sein könnte. Zu den Verkaufszahlen gibt es halt eine Meldung das es sich gut verkauft. Eine Bildernews kann man natürlich auch mal bringen, wenn man es bei Crysis oder der Cinematic-mod in nervigem Ausmaß macht. Fertig.
Nur weil einmal der Sonderfall eintritt das rel. schlechte Spiele einer großen Gruppe Spass bereitet, müsst ihr nun nicht so tun als ob das soooo unglaublich wäre und etwas schief läuft.
Nix dagegen wenn ihr gute Spiele, die sich nicht verkaufen, etwas pusht, aber in diesem Fall müsst ihr den Erfolg nicht "schlecht reden".
 
Dyson am 10.05.2009 19:03 schrieb:
Dumpfsinnige Spiele für dumpfsinnige Menschen. Und davon gibts ne Menge.

Hellseher und anderes Gesocks verdienen auch Geld.

Auch wenn wirs nich verstehn, eine Nachfrage für geistigen Dünnschiss gibts doch immer.

"Dumpfsinnige Spiele für dumpfsinnige Menschen" damit meinst du doch ganz bestimmt UT, AC, FarCry oder Crysis wo man sein Gehirn ausschalten kann und nur blöde durch die Gegend läuft und alles killt was einem in die Quere kommt. Solche Games könnte man auch als "dumpfsinnige Spiele" bezeichnen da die Grafik bei vielen Ego-Shooter über den fehlenden Spielinhalt hinweg blenden sollen. Dennoch verkaufen sich diese Spiele vielfach und werden als unterhaltsame gute Spiele eingestuft. Es kommt halt immer drauf an welche Art von Spielen man mag und solange es einen Markt für solche Spiele gibt werden sie auch dafür hergestellt.

Mykey1 am 10.05.2009 20:01 schrieb:
Auf die vorbereitung für den führerschein von Landwirtschaftlichen förderfahrzeugen halte ich die software durchaus für sinnvoll!
Wozu sollte mann das kritisieren ????
Ich denke die leute die eine SIMULATION für ein SPIEL halten,sind einfach nur KINDER,die zu wirklich ALLEM ihr senf dazu geben müßen!

Sehr schöner Kommentar wenn man ein Beispiel braucht wie einseitig/stur/verblendet auch Gamer sein können. Von den Politiker wird mehr Offenheit gegenüber "Killerspiele" gefordert aber selber legt man seine Scheuklappen nicht ab. Wenn deine Theorie stimmt haben die Politiker dann ja auch recht das die "Killerspiele" die Gewalt fördern und als Vorbereitung für ihre Amokläufe genutzt werden. GTA4 wird dann also gespielt um sich auf sein Leben als Verbrecher vor zu bereiten der ohne mit der Wimper zu zucken Leute tötet.

Manche sollte wirklich mal nach dem Motto "Erst denken dann schreiben" handeln. Man kann nicht von Politikern was fordern was selber nicht eingehalten wird.

PS: Natürlich ist der Vergleich nicht ganz passend aber als falsch würde ich ihn auch nicht ansehen.
 
Wie würde sich wohl eine Simulation eines "Computerspielers" verkaufen, 8std vor dem pc arbeiten, geld in PC aufrüsten und neue Software investieren und wieder 4std vor dem pc sitzen... sehr aufregend!

Also warum kauft man so eine Simulation, weil man dort etwas hat/bekommt was man sonst eben nicht einfach so machen kann. Wer hat den die Möglichkeit einen großen Fendt zu fahren oder ein U-Boot zu steuern oder eine 747 gekonnt auf der Zugspitze zu positionieren?

@ RED:
Ich finde ihr solltet euch ruhig gedanken drüber machen, ob ihr bei entsprechenden Spielen (auch andere LowBudget Sachen) nicht einen anderen Maßstab ansetzt.

Auch wenn ich mich nicht dazu zähle, ebenso gibt es viele Handy oder Browser Game Spieler die in einem Maßstab der DX10+ Generation wohl nicht einmal die 5 Punkte hürde überspringen könnten. Es gibt jedoch auch Leute die so für günstig oder kostenlos stundenlang Spielspaß haben.
 
sjarn am 11.05.2009 11:07 schrieb:
Wie würde sich wohl eine Simulation eines "Computerspielers" verkaufen, 8std vor dem pc arbeiten, geld in PC aufrüsten und neue Software investieren und wieder 4std vor dem pc sitzen... sehr aufregend!

Also warum kauft man so eine Simulation, weil man dort etwas hat/bekommt was man sonst eben nicht einfach so machen kann. Wer hat den die Möglichkeit einen großen Fendt zu fahren oder ein U-Boot zu steuern oder eine 747 gekonnt auf der Zugspitze zu positionieren?

ja
aber sollte man ein Spiel besser bewerten, wenn man beim Rückwärtsfahren mit einem Wildumherwedelnden Anhänger zu kämpfen hat oder einem Flugzeug das bei der Landung einen 500-Fachen Überschlag macht?

Simulation schön und gut
aber das noch lange kein Grund über schlechte Programmierarbeit hinwegzusehen
und da ist die Frage berechtigt:
Wer will so was?

Das ist ja wie wenn ich mir ein Auto kaufe bei dem alle 50 Km der Motor ausgeht aber andere noch zu Argumentieren versuchen, dass das doch für Kurzstreckenfahrer ideal wär
 
hab die Demo von dem Landwirtschaftssimulator gezockt und fand es ganz spassig - war halt mal was anderes als der hundertste Weltkriegs-Shooter. Solche Spiele haben daher durchaus ihre Berechtigung. Mir persönlich war die Grafik allerdings etwas zu unspektakulär im Vergleich zu heutigen Standards.
 
FlorianStangl am 10.05.2009 23:39 schrieb:
Hallo zusammen,

eine Frage an alle, Antworten hierzu interessieren mich brennend: Spiele wie der Landwirtschafts-Simulator sind ja höchst kontrovers - die einen mögen solche Titel, andere verabscheuen sie. Einigen ist es völlig egal, solange sie andere Spiele haben, die sie spannend finden.

Was soll eurer Ansicht nach eine Zeitschrift wie PC Games und unsere Webseite daraus machen? Wenn PC Games die normalen Wertungsmaßstäbe anlegt, kommt eine mäßige Wertung heraus. Würde PC Games solche Spiele (oder grundsätzliche alle Spiele) der Fairness halber aus dem Standpunkt einer affinen Zielgruppe bewerten, wären die Wertungen wohl höher.

Was soll pcgames.de tun - über solche Spiele berichten wie über alle anderen, die spannend sind? Meine Meinung ist: Ja, wir berichten über alles, was unsere User interessant finden. Und zwar ohne Vorurteile. Also berichten wir über den Landwirtschafts-Simulator und seine Mods etc. solange, bis eine Mehrheit uns zu verstehen gibt, dass sie das nicht will. Einverstanden?

Macht es wie jetzt auch. Denn die Zielgruppe, die Spiele wie den Landwirtschaftssim spielen, kauft weder euer Magazin, noch intressiert sie irgendeine Bewertung. Diejenigen, die euer Magazin aber kaufen, sind meistens passionierte Spieler und die werden bei einer vergleichsweise zu hohen Bewertung auf die Barrikaden gehn...
 
Lasst eure Bewertungsmaßstäbe ruhig wie sie sind. So passen sie auf den Durchschnittsgamer und erhalten die Vergleichbarkeit der Spiele. Aber ihr könntet sowas wie einen "Zielgruppenfaktor" einführen. Das wäre dann ein extra Wert + 2-3 erläuterndeKommentare, der in die andere Bewertung nicht mit einfließt, aber angibt, wie interessant das Spiel für die Hauptzielgruppe ist. und verglichen mit einem Tractor-Racer ist der LW Simulator nunmal auf jeden Fall vorzuziehen und im Moment die erste Wahl. Ein absoluter Strategiespiel-Fan kauft sich ja auch ein Hearts of Iron 3, obwohl die Grafik nich das Tollste ist und jeden Ego-Shooter Spieler abstößt. Damit ließen sich auch die Spiele "outen", die vorgeben die Ansprüche einer bestimmten Sparte zu erfüllen, in Wirklichkeit aber recht oberflächlich bleiben (wie z.B. die "Top-Flugsimulation" HAWX). Ein Beispiel:
Für ein Locomotion mit leicht aufgebohrter Grafik und minimal erweiterten Funktionen wäre ich z.B. zu begeistern, verglichen mit heutigen Spielen würde dabei vermutlich trotzdem ne Wertung in den 60ern rumkommen, weil man ja nur nen paar Schienen verlegt und Otto-Normal-Gamer nunmal kein Interesse am Austüfteln des Gleisvorfeldes eines Hauptbahnhofs hat. An dieser Stelle würde dann der Zielgruppenfaktor bescheinigen, dass das Spiel für Fans von Transportsimulationen mit Hang zum Mikromanagement auf jeden Fall zu empfehlen ist.
 
Die Kolumne der etwas anderen Art: Der Landwirtschafts-Simulator 2009 ging innerhalb von vier Wochen rund 120.000 Mal über den Ladentisch. Die Kollegen von pcaction.de fragen sich: Warum zum Teufel?


Hm aus dem gleichen Grund warum "Bauer sucht Frau" ein Quotenhit war xD

Bauer haben einfach was magisches... *g*
 
Meine Vermutung:

andwirtschafts-Simulator 2009 verkauft sich:

- Weil viele Menschen die das Spiel aus dem Regal spontan schnappen und kaufen keine Ahnung von der Bewertung haben. Fazit: Bewertungen von PC GAMES u. A. kommen anscheinend nicht bei allen Interessenden an.

- Weil das Spiel nur 10 bzw. 20 Euro kostet (?) und demnach günstiger ist als ein spiel welches 40 Euro kostet. Da steigen die Verkaufszahlen dynamisch an.

Vergleich (Beweis?):

Eine Eisdiele welches schlechtes Eis macht (schmeckt nicht gut), dafür aber die Preise erheblich runterkurbelt verkauft GARANTIERT mehr Eis und macht ebenso mehr Umsatz als eine Eisdiele mit qualitativ hochwertigerem Eis, dafür aber höhere Preise.

- Weil viele Bauern das Spiel kaufen. Denen ist es doch (sch..)egal was das Spiel für eine Bewertung hat.

Vergleich (Beweis?):

- Die sagen sich: "Wenn solche Killerspiele teils Bewertungen von 90% bekommen (Crysis etc), dann schei.. ich auf die Bwertung von PC GAMES und Co. Warum sollen für diese Kunden also Bewertungen eine Rollen spielen?

Vergleich (Beweis?):

- Wenn mir ein HipHop-Star sagt "ey man cool ey, das ist geil es, kommt voll fett an ey alter", dann würde ich sagen, dass ich dem sicher auch keine Beachtung schenken würde.

(das mit dem HipHop war NUR ein Beispiel, und war nicht bös gemeint, für die, die hiphop hören).
 
Was soll man zu der News sagen? Vielleicht, dass ganze zehn Links im Artikel versteckt sind, wobei der letzte noch nicht einmal geht. Oder vielleicht, dass weder die News hier noch der Artikel auf der PC Action Seite auch nur annähernd versucht eine Antwort auf die Frage, warum sich der Landwirtschaftssimulator rund 120000 mal verkauft hat, zu finden. Die Verkaufszahlen sind indes aber recht beeindruckend, aber vielleicht hätte man den Titel der News ändern sollen.
 
Zurück