• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tom Clancy's H.A.W.X.: Tom Clancy's H.A.W.X.: Drei Fragen an den Tester

GorrestFump am 04.03.2009 14:46 schrieb:
naja nicht ganz, man sieht Sonnenstrahlen und mehr Dunst.
Die Schatten am Boden sind auch etwas besser.
Alles Sachen die für's Spielen und die Gesamtoptik eher nebensächlich sind.

Die Unterschiede sind minimal. Die Texturen sind auch nicht hochauflösender und sehen durch den heftigen Dunst sogar um einiges unschärfer und farbloser aus als mit DX9. So als wenn man beim Monitor (oder im Grafiktreiber) massiv den Kontrast herunterdreht und gleichzeitig Helligkeit aufdreht. Die Explosionen sind wohl genauso schlecht unter DX10, soweit man das von den Screenshots her beurteilen kann. :pissed:
 
Die Steuerung find ich unmöglich. Mit Gamepad hatte ich null Chance bei der Demo, das reagiert viel zu empfindlich. Mit der Maus gings einigermaßen, hat aber keinen Spass gemacht. Sich hinter Gegner zu setzten oder kompliziertere Manöver zu fliegen ist einfach viel zu hakelig.
Man hat keine richtige Kontrolle, sondern wackelt nur irgendwie durch die Luft und versucht den Gegner in den Bildausschnitt zu bekommen. Furchtbar.
Möglicherweise ginge es mit Joystick besser, ich hab aber leider keinen mehr hier um das zu testen.

Das Maschinengewehr ist scheinbar vollkommen nutzlos. Den tieferen Sinn des "Off Mode" konnte ich nicht erkennen.

Die Optik finde ich gelungen, wenn die Trailer und Screenshots auch deutlich mehr erwarten ließen.

Ich spiele gerne auch Arcade Flugspiele, aber HAWX ist einfach nur schlecht.
 
Erste Tests:
http://www.gamestats.com/objects/966/966361//articles.html
 
xesued am 05.03.2009 03:48 schrieb:
Die Steuerung find ich unmöglich. Mit Gamepad hatte ich null Chance bei der Demo, das reagiert viel zu empfindlich. Mit der Maus gings einigermaßen, hat aber keinen Spass gemacht. Sich hinter Gegner zu setzten oder kompliziertere Manöver zu fliegen ist einfach viel zu hakelig.
Man hat keine richtige Kontrolle, sondern wackelt nur irgendwie durch die Luft und versucht den Gegner in den Bildausschnitt zu bekommen. Furchtbar.
Möglicherweise ginge es mit Joystick besser, ich hab aber leider keinen mehr hier um das zu testen.

Das Maschinengewehr ist scheinbar vollkommen nutzlos. Den tieferen Sinn des "Off Mode" konnte ich nicht erkennen.

Die Optik finde ich gelungen, wenn die Trailer und Screenshots auch deutlich mehr erwarten ließen.

Ich spiele gerne auch Arcade Flugspiele, aber HAWX ist einfach nur schlecht.
Also ich habe mit Joystick diese Probleme nicht gehabt. Nur das MG ist im Off-Modus schwer zu benutzen, aber wenn man nah genug rankommt klappt auch dies. Wobei das MG im modernen Luftkampf nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
Der tiefere Sinn des "Off Mode" wird doch in der ersten Mission erklärt. Man kann damit einfach wesentlich extremerer Manöver fliegen, wobei bei zu extremen Manövern ein Strömungsabriss passieren kann. Ansonsten ist es wesentlich leichter Raketen auszuweichen und sich hinter den Gegner zu setzen.
Die Steuerung scheint Ubisoft nicht so ganz gelungen zu sein. Obwohl ich persönlich nach dem Einführungslevel damit klar kam gibt es in verschiedenen Foren Beschwerden darüber. ich persönlich würde mich aber deiner Meinung das HAWX "einfach nur schlecht" ist nicht anschliessen. Mir hat die Demo ne Menge Spaß gemacht, die Frage ist nur ob HAWX auf Dauer motivieren kann
 
was gibts denn an der steuerung auszusetzen? :-o
ich hab ein -ziemlich altes- logitech rumblepad 2 (im ps2- design) und damit lässt sich hawx (bzw die demo) astrein spielen.
 
naja die steuerung ist ok, hab nicht mehr erwartet

aber die Grafik? Also bitte, das erste was ich gemacht habe ist in der spieleinstellung geguckt ob da was falsch ist, zweiter weg war in die systemsteuerung, danach war ich am Rätseln ob meine GTX200 kaputt ist

ist jetzt übertrieben, aber auf screenshots sah das besser aus, die wurden wohl taktisch klug ausgewählt.. normaler vorgang halt, man zeigt natürlich das was gut aussieht, photoshopt das eventuell noch ein bisschen und fertig, das macht jeder hersteller auch Ubi Soft, ist nicht anders als der Quellekatalog, da wird ja auch getrickst

ich würd das auch nicht zum vollpreis kaufen, als Budget titel fürn 10er eventuell, für vollpreis ist das spiel einfach zu belanglos, nen Arcadespiel ist das halt, mit Flug oder Simulator hat das nichts zu tun

btw, wer sowas als Flugsimulator bezeichnet gehört mit Flight simulator 5 auf nem 386er mit allen Details bestraft!* Wie schreib PCGames damals "Schnell wie der Wind(ows)"

*Das teil läuft dort mit ca. 1 fps :B

welches Gamepad besser ist ist geschmackssache, nur gibts bei 360er Gamepads halt die möglichkeit an den USB anzustöpseln, jaja das geht bei Playstationpads auch, nur nicht ohne entsprechende adapter und dann sieht das mit der unterstützung auch noch mau aus
 
Huskyboy am 05.03.2009 10:53 schrieb:
welches Gamepad besser ist ist geschmackssache, nur gibts bei 360er Gamepads halt die möglichkeit an den USB anzustöpseln, jaja das geht bei Playstationpads auch, nur nicht ohne entsprechende adapter und dann sieht das mit der unterstützung auch noch mau aus

Es gibt ja nicht nur PS- und Xbox-Pads. Ich habe z.B. ein Logitech Pad (Cordless Rumblepad II). Funzt komischerweise toll, sogar an den USB-Port angeschlossen! ;)
 
Irgendwie schon verwunderlich, dass die Explosionen, also eines der tragenden Grafikelemente eines solchen Spiels, so verhunzt wurden. Die sehen ja echt hässlich aus. :S

Weiß eigentlich jemand, ob bzw. wie man Bomben abwerfen können wird? Konnte davon bisher leider nichts erkennen in den Previews. :confused:
 
Was haben denn alle mit der Steuerung, ich spiel's mit Tastatur-only - das funktioniert einwandfrei und macht Spass genug...
 
So hab heut mal die Demo von der Heft-DVD installiert... hab mich schon riesig gefreut, dann die riesen enttäuschung die Demo erkennt mein Xbox-Controller nicht der via Charge & Play Kit angeschlossen ist!!

Haben mehrere Leute das Problem oder ist das nur bei mir so?? :pissed:
 
Zurück