• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tom Clancy's H.A.W.X.: Tom Clancy's H.A.W.X.: PC-Demo inklusive Koop-Modus, ab 18 Uhr verfügbar

AW:

DaStash am 03.03.2009 09:13 schrieb:
Also kann man grundsätzlich feststellen?
Grafik schlechter?
Konsolenfeeling-Steuerung?
Demnach Wasser statt Wein?

MfG
Die Grafik ist meiner Meinung nach wirklich nicht so gut, wie erwartet bzw. wie die Previews vermuten ließen. Dafür läufts selbst auf meinem Laptop (T8300 DualCore, 8600M GT Graka) flüssig und schlecht Aussehen tuts wirklich nicht.
Zur Steuerung: Ich weiß nicht, ob du mal z.B. Ace Combat auf ner Konsole gespielt hast, aber da ist die Steuerung einwandfrei, deutlich besser als am PC mit Maus und Tastatur. "Konsolenfeeling-Steuerung" wäre für Hawx wohl ein Kompliment. ;) Ich probier die Sache deshalb nun auch mal mit einem Gamepad. :]

Wasser statt Wein...naja, schon. Aber irgendwie machts auch Spaß.....und wozu gibts ne Demo? :P
 
AW:

Mag mir die ganzen posts gar net durchlesen. nehme an einige teilen meine meinung. habs 10 minuten in etwa gespielt und deinstalliers jetzt gleich wieder. son müll habe ich schon lange nicht mehr gesehen, eine realitätsgrad von 0. von so nem behinderten spiel erwarte ich dass es realistisch ist, das fühlt sich wie ein egoshooter an, da kannste nach belieben rumreissen und alles kommt sowieso gut. will nichts schlecht machen aber bin echt enttäuscht. hab zum glück auch nichts erwartet. wie dem auch sei die grafik kann ich als gut bezeichnen. das gelände, die gebäude usw sehen schon gut aus. da mir die grafik allein aber nichts bedeutet, ist das für mich nicht von bedeutung. fairnesshalber wollt ichs gesagt haben. für mich aber ist das spiel ganz klar nichts

ach ich könnt mich echt grad nerven. so ne bescheuerte flugsimulation, 0 realität. das ist wie ein egoshooter ohne fadenkreuz. tetris ohne drehbare blöcke. super mario ohne sprungmöglichkeit. ein raclette ohne käse

da reizt es einen auch net, noch son joystick anzuschliessen. wieso auch, den shooter kannste auch perfekt mit maus und tastatur steuern
 
AW:

Also ich hab die Demo die ganze Nacht gezockt und bin begeistert.
Was mich vorm Kauf noch zurückhält ist die Frage ob es auch möglich ist selbst zu starten oder selbst zu landen.
Ich habe mit einem Logitech Cordless Joystick gezockt und da macht es in der Cockpitansicht erst richtig spaß. Schön viel Action aber doch ein gewisser Grad an Simulation.
 
AW:

Propagandhi am 03.03.2009 09:08 schrieb:
gesehn, gelacht, gelöscht... das is ja ein Müll.... die grafik is total billig und die luftkämpfe die man da zockt sind der reinste Flugsimulator-Standard (im Kreis mit dem Gegner fliegen Fliegen hinterher und so ^^)... schade hab mehr erwartet

Ähm so sind nunmal Luftkämpfe und mir machen Luftkämpfe eigentlich spass, nur in HWAX nicht sondern in solchen Spielen wie Lockon, naja egal^^
 
AW:

hTr am 03.03.2009 10:04 schrieb:
von so nem behinderten spiel erwarte ich dass es realistisch ist, (...)das hab zum glück auch nichts erwartet.


ah ja.... :B


noch ein wort dazu:
wer von hawx wirklich realismus erwartet (oder auch nicht?) hat, der hat sich nicht im geringsten über den titel informiert.
eigentlich hätte wirklich jedem klar sein müssen, dass es sich um einen reinen action titel handelt.
desbezüglich von einer enttäuschung zu sprechen, halte ich für ziemlich albern und auch ein wenig unfair. :)
 
AW:

Bonkic am 03.03.2009 10:13 schrieb:
wer von hawx wirklich realismus erwartet (oder auch nicht?) hat, der hat sich nicht im geringsten über den titel informiert.
eigentlich hätte wirklich jedem klar sein müssen, dass es sich um einen reinen action titel handelt.
desbezüglich von einer enttäuschung zu sprechen, halte ich für ziemlich albern und auch ein wenig unfair. :)
Ich finde es einfach nur peinlich und im höchsten Maße amüsant. Einige Kommentare lassen mir maximal die Milch aus der Nase laufen, dienen aber kaum einer sachlichen Erfassung der Demo. Wenn ich hier Wörter wie "Simulation" lesen muss, dann scheint bei der Verfolgung der Berichterstattung wohl wirklich etwas schief gelaufen zu sein. In keiner Preview wurde charakterisiert, dass man als Kunde einen Simulator erwarten kann. Pure, nackte und zugänglich Arcade mit ordentlicher Optik. Nicht mehr, nicht weniger. Ich spiele doch auch kein Crysis und erwarte einen strategischen Taktikshooter auf dem Niveau von Rogue Spear oder Raven Shield...

Mal ehrlich: Bevor ich mir 1,2 GB von (möglicherweise) überfüllten Servern sauge, informiere ich mich zumindest kurz über das Spiel. Und passende Previews über Google zu finden schafft jeder.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 03.03.2009 10:25 schrieb:
Mal ehrlich: Bevor ich mir 1,2 GB von (möglicherweise) überfüllten Servern sauge, informiere ich mich zumindest kurz über das Spiel. Und passende Previews über Google zu finden schafft jeder.

Regards, eX!

Ich kann eigentlich ganz gut nachvollziehen, warum viele hier jetzt dermaßen enttäuscht ist.
Das militärische FlightSim-Genre ist seit Jahren tot. Der darbende Fan klammert sich also an jeden noch so kleinen Strohhalm, ignoriert die Wahrheit bzw. sieht und hört nur das, was man will. Und wenn er schlussendlich mit dem tatsächlichen Spiel (in diesem Fall die HawX Demo) konfrontiert wird, ist der Aufschlag auf dem Boden der Realität natürlich umso härter.

Ist doch eigentlich typisch menschliches Verhalten... ;)
 
AW:

Gustavo am 03.03.2009 10:05 schrieb:
Also ich hab die Demo die ganze Nacht gezockt und bin begeistert.
Was mich vorm Kauf noch zurückhält ist die Frage ob es auch möglich ist selbst zu starten oder selbst zu landen.
Gute Frage, würd mich auch mal interessieren. Das hat in Ace Combat immer Spaß gemacht bzw. war ein cooles Feature. :top:

Hab die Demo grad nochmal mit meinem Logitech Dual Action Gamepad gezockt und muss sagen, dass es gleich deutlich mehr Spaß bereitet. Da geht einfach alles viel leichter von der Hand, auch wenn ich noch nicht alle Tasten auf dem Gamepad wiedergefunden hab, aber hab mich auch noch nicht ums Konfigurieren gekümmert. ;)
 
AW:

@Bonkic und eX2tremiousU

Ich habe auch die Berichterstattung verfolgt und bin von daher anders an das Spiel herangegangen aber das kann man ja nicht von jedem verlangen, dass er erst einmal sich vorher eindeutig informiert. Wenn man sich jetzt z. B. diese News anguckt, quasi zum ersten Mal, dann fällt einem folgendes ins Auge.

1.) Im News Text ist die Rede von: Spielmodi-Experte - abgeschaltete Flughilfen zur vollen Kontrolle im "Assistance Off” Modus

2.) steht in der Spielbeschreibung: Action-Flugsimulation

Das kann meiner Meinung nach schon suggerieren, dass man zumindestens die Wahl zwischen einer halbwegs-authentischen Simulation und einem reinem Actionspiel hat.

MfG
 
AW:

Nebenbei mal Informatives zur Demo:

Der Download ging flott (beim Bigdownload, gestern Mitternacht 1,5-2,5MB/s), genauso die Installation.

Die Präsentation ist relativ mau, die Ingame-Musik langweilig und plakativ.
In den Menü's kam bei mir schon mal nicht wirklich Kampfpiloten-Feeling auf.
Die/der (deutschen) Sprecher wirken übermotiviert und gekünstelt

Performance

Das Spiel bietet einen Benchmark in den Video-Optionen, was überaus praktisch ist, da man seine Einstellungen bereits vor Spielbeginn finden kann.
Tweaking ist jedoch ab einer 8600GT hinfällig - mit dieser Grafikkarte sind gut 50fps durchschnittlich im Benchmark und flüssiges Spielen der Demo-Missionen in höchsten Einstellungen garantiert (bei ca. 1280x1024).

Grafik:

Vorab: In den Einstellungen ist bei mir der Reiter "DX10" trotz passendem OS und Hardware nicht anwählbar - ich weiß nicht was sich dahinter verbirgt und welche grafischen Verbesserungen hier geboten werden.
Bisher gesehen habe ich eine "map" (aus Tutorial und 1.Mission), welche in gebräuchlichen Flughöhen sehr gut aussieht.
Erwartungsgemäß sollte man bei Extrem-Tiefflügen keine Texturen à la Crysis und physikalisch korrekt berechnete Fahrzeuge und Menschen wie bei GTA IV auf den Straßen erwarten - hier geht's um's fliegen.
Die Flugzeuge sehen nicht berauschend aus, fügen sich aber relativ gut in's Gesamtbild mit ein.
Negativ fallen Effekte wie Explosionen auf.
Diese wirken platt und sind leider sehr niedrig aufgelöst - wirklich sehr schade für einen "Flug-Shooter", werden doch gerade dadurch die "Erfolge" markiert.
Insgesamt sieht man deutlich dass hier auf hohe Performance anstatt Edeloptik optimiert wurde.


Spielablauf/Gameplay

Das Tutorial erklärt grundlegende Manöver und v.a. den "Off-Modus" - man sieht und steuert hier das Flugzeug von außen, den anvisierten Gegner ständig im Blickfeld. Hier greifen Hilfen ein, bspw. ist ein Rollen über 90° nicht möglich, was bei ungeübten Fliegern schnell den Absturz zur Folge hätte. Diese Ansicht präsentiert die Luftkämpfe angenehm anders und versprüht kurzweiligen Flugdynamik-Spaß aus Sicht der dritten Person.
Die Steuerung geht sowohl in der Ego-Perspektive als auch im Off-Modus gut von der Hand (Tastatur) und präsentiert sich trivial. Rollen, sinken und steigen mit den Pfeiltasten, Verzögern und Beschleunigen mit W und S, gieren mit Q und E. Maschinengewehr mit shift, Raketen mit Leertaste.
Die erste Mission habe ich nicht komplett gespielt - es wurde mir zu langweilig 10x einem Pfeil hinter herzujagen um den Gegner im Lock zu haben um dann im richtigen Moment zu feuern.
Die Demo präsentierte hier in meinen Augen ein überholtes Spielprinzip aus den 90ern.
Mal sehen was die Tester zum restlichen Spielablauf sagen.
Interesse ist da, dem Hype wird's nicht gerecht, auch wenn's immer eine Frage der Erwartungshaltung ist.

Edit zum DX10-Modus:

Man kann ihn als Option starten (rechtsklick auf das hawx-Symbol).
Die Grafik ist dadurch entscheidend besser aber auch um einiges Hardware-fordernder.
(Hohe DX10-Einstellungen: 9fps statt 50fps durchschnittlich mit einer ~8600GT)
 
AW:

Das Spiel ist für einen Arcade-Ballerspass nicht verkehrt, nur das ich nicht im Off-Modus auch im Cockpit sitzen darf wenn ich möchte macht das Spiel zu einem No-Go für mich, leider! Warum überlässt man es nicht dem Spieler in welcher Ansicht er spielen möchte? In einem Rennspiel kann ich doch auch Perpektiven wählen, warum nicht hier, bzw. warum bekommt man die Ansichten aufgezwungen?

Da hat Ubisoft nicht nachgedacht, zumal sich viele User darüber aufregen, wenn man mal das Feedback in diversen Foren sieht! Vielleicht lässt sich das ja modden, oder Ubisoft ermöglicht das per Patch, dann wäre ich als potentieller Käufer wieder im Rennen, weil der Rest gefällt mir wider Erwarten recht gut. Aber so fühle ich mich da gegängelt, bzw. eingeschränkt.
 
AW:

So wie ich das mitbekommen habe, überlässt das Spiel dir ja die Wahl. Eben nur nicht in dem Tutorial, weil es in diesem Tutorial ja gerade darum geht, diese Ansicht zu erlernen, damit man sie im Notfall auch einsetzen KANN.

EDIT: Aber da ich die Vollversion natürlich nicht gespielt habe, kann ich auch nur wiedergeben, was ich gehört/gelesen habe und mir denke.
 
AW:

Mothman am 03.03.2009 13:31 schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe, überlässt das Spiel dir ja die Wahl. Eben nur nicht in dem Tutorial, weil es in diesem Tutorial ja gerade darum geht, diese Ansicht zu erlernen, damit man sie im Notfall auch einsetzen KANN.

Genau so ist es.
Im Gefecht mit Experten-Steuerung ist diese off-Ansicht aber eher ein Risiko abzustürzen als eine Hilfe.
 
AW:

Also man sollte dem Ausbilder schon zuhören, dann weiß man auch dass der Off-Modus nur in dem Tutorial zwingend eingeschaltet ist. Im normalen Spiel kannst du entscheiden welche Ansicht du nehmen willst. Ich persönlich bin zum Schluss der zweiten Mission fast nur noch mit dem Off-Modus geflogen.
Ich habe jetzt beide Missionen gespielt und muß sagen dass es mir sehr viel Spaß macht. Zwar ist das ganze Prinzip auf Aktion basiert und nicht wirklich eine Simulation (die Drift-Manöver sind einfach zu unrealistisch) aber endlich gibt es mal wieder ein Spiel bei dem man Kampfflugzeuge steuern kann. Was ich übrigens realistisch finde ist das Chaos was in so einem Luftkampf herrschen würde. Ich werde noch die Tests hierfür abwarten, aber vermutlich werde ich das Spiel kaufen.
 
AW: News - Tom Clancy's H.A.W.X.: Tom Clancy's H.A.W.X.: PC-Demo inklusive Koop-Modus, ab 18 Uhr verfügbar

Ich habe die Demo nun auch gerade gespielt und ich muss sagen, dass ich sie gar nicht so schlecht finde. Ich bin zumindest mal von der Performance positiv überrascht. Auch die Steuerung per Joystick (Logitech Attack3) ging ganz gut von der Hand. Scheint ein ganz solides Action Spielchen zu werden und als Budget werde ich es mir wohl kaufen. Die Grafik finde ich im übrigen ziemlich gut, wenn man nicht eben im extremen tifflug über Land donnert. Auf meiner angestaupten Kiste (Athlon X2 4200+, 2 Gig PC300 DDR RAM, 7950GT AGP) läuft es mit allem auf Max incl. 2xAA bei 1280x1024 butterweich.

Den Off Modus habe ich am Ende der zweiten Mission auch mit erfolg genutzt, anders geht das da finde ich auch kaum. Schade fand ich, dass ich die Sprachsteuerung nicht zum Laufen bekommen habe. Dieses Feature hätte mich schon interessiert.

Der Titel ist für zwischendurch denke ich ganz nett. Ist auf jeden Fall einen zweiten Blick wert.

Grüße,

Flo

PS: Panzer mit dem Harrier wegbomben macht echt laune :)
 
AW: News - Tom Clancy's H.A.W.X.: Tom Clancy's H.A.W.X.: PC-Demo inklusive Koop-Modus, ab 18 Uhr verfügbar

Hab hier ein kleine Info.
http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pId=6939

Da sollen ein paar leute den Multiplayer zum laufen gebracht haben!
Kann es aber nicht bestätigen, da ich auf Arbeit sitze. ;)

mfg St3ve
 
AW: News - Tom Clancy's H.A.W.X.: Tom Clancy's H.A.W.X.: PC-Demo inklusive Koop-Modus, ab 18 Uhr verfügbar

sry für doppelpost...

Der Link gerade war "noch" nicht der richtige. Dort muss man sich erst durchlesen bis man zum eigentlichen gemeinten Link kommt.

http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/3981007546/m/1431089737/p/8
Das ist der richtige!

sry nochmals
 
AW:

slaindevil am 02.03.2009 18:56 schrieb:
Juhu... DX10 und DX9 stürzen nach dem Erstellen eines Profils ab... So muss das sein... Wenigstens erstellen sie nen Dump...

Naja, wenigstens bin ich nicht allein:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8141042846/m/6381006737/p/4



Jo, geht mir auch so...irgendjemand ne Lösung parat?
 
Zurück