• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fußball Manager 09

AW: Spieletest - Fußball Manager 09

PCG_Vader am 05.11.2008 21:10 schrieb:
ghost5000 am 05.11.2008 18:33 schrieb:
mehr als 60% würde ich auf keinen fall geben. Aber PC Games vergibt ja anscheinend bonus punkte für EA spiele! :hop:

Is klar - haben ja schon die Tests zu Spore und C&C Red Alert 3 gezeigt. Und FIFA wird ja auch immer bevorzugt - das Pro Evo seit Jahren die bessere Wertung hat und im Einkaufsführer ganz oben steht, ist nur Teil eines perfiden Plans...

So mal genug der Ironie: Schau mal auf Metacritic.com oder critify.de - PC Games hat sowohl auf Deutschland bezogen, als auch weltweit unter den gelisteten Mags die niedrigste Punktzahl vergeben - Bonus für EA-Spiele sähe imho etwas anders aus!
Und das diese Wertung nicht aus purem Trotz so niedrig ist, sondern durchaus ihre Brechtigung hat, untermauern zahlreiche Leser/Käufermeinung und weitere Reviews nahmhafter Testeinrichtungen, die ebenfalls niedrige 80er gegeben haben (Gametrailers.com 80, ign.com 82).


Was die Bugs angeht: In unserer Testversion traten halt keine Bugs auf, die den Spielablauf gestört oder gar unmöglich gemacht hätten - und ich hab hier heut die originale Ladenversion installiert, das ist zu 100% das Teil, das auch im Laden steht. Damit sind eventuelle Versionsunterschiede ausgeschlossen. Und ein Cristian Schlütter ist halt nicht Jesus, der kann keine Bugs vorhersehen und bestrafen, die bei ihm in der kompletten Testzeit nicht auftraten. Und nicht nur bei ihm, auch beim Kollegen Fischer von der PC Action, sowie auf diversen PCs im Gamelab, wo der FM installiert wurde gab es keine solchen Bugs.

Mag ja alles sein, dann bewerten halt alle Magazine nicht kritisch genug.

Allein die Tatsache, das in den verschienden Spielmodi komplett unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, verdient schonmal 20% Abzug...ein FM, der Ergebnisse quasi auswürfelt...das hat nichts mit überlegten Taktiken, Einwechslungen oder ähnlichem zu tun!!!
Und das die Fehler nicht auftraten gelaube ich einfach nicht...es wurde nicht konsequent genug gestestet...ich habe 7 Spiele angefangen innerhalb von 3 Tagen wegen diverser Bugs und konnte in jeder der Partien Fehler feststellen, von fehlender Atmosphäre will ich garnicht erst reden (Textmodus)..da gibts nichtmal Stadiongeräusche!! Die genau 2 verschiedenen Fans, die im 3D Spiel auf die Ränge kopiert werden...wo ist das zeitgemäß, zumal hier großartige Neuerungen angekündigt wurde?! Steht auf der Features Seite des FM, kann gerne nachgelesen werden...

Schwach, echt schwach
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

Seemannsgarn am 06.11.2008 09:27 schrieb:
Allein die Tatsache, das in den verschienden Spielmodi komplett unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, verdient schonmal 20% Abzug...ein FM, der Ergebnisse quasi auswürfelt...das hat nichts mit überlegten Taktiken, Einwechslungen oder ähnlichem zu tun!!!

Es geht hier um Fußball und nicht Rasenschach :-o
Wie oft passierts denn, das ein Topverein trotz "überlegter Taktik" und "klugen Einwechslungen" trotz gegen einen Underdog überraschend verliert?
Sorry, aber genau das macht doch Fußball so geil, das man zwar mit Taktik etc das Maximum herausholen kann - aber die perfekte Sieggarantie gibts halt nicht!


Was ich persönlich eher kritisieren würde, ist der happige Einstieg - Tutorial fehlt z.B. völlig.
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

PCG_Vader am 06.11.2008 10:01 schrieb:
Es geht hier um Fußball und nicht Rasenschach :-o
Wie oft passierts denn, das ein Topverein trotz "überlegter Taktik" und "klugen Einwechslungen" trotz gegen einen Underdog überraschend verliert?
Sorry, aber genau das macht doch Fußball so geil, das man zwar mit Taktik etc das Maximum herausholen kann - aber die perfekte Sieggarantie gibts halt nicht!

Ich fand eher den Link von Dab0 bezeichnent für die nicht vorhandene Qualität des neuen Fifa-Managers... http://www.fm-arena.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=25969...

Aber mich interessiert eher wie Euer Bewertungssystem funktioniert. Denn so ganz korrekt ist die Aussage "Wie oft passierts denn, das ein Topverein trotz überlegter Taktik und klugen Einwechslungen trotz gegen einen Underdog überraschend verliert?" im Bezug auf den FM 09 nicht. Wenn ich mich in solche einem Genregame gänzlich vom Zufall leiten lassen soll, entscheide ich mich wohl eher für ein Würfelspiel ;)
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

German_Ripper am 06.11.2008 10:30 schrieb:
Aber mich interessiert eher wie Euer Bewertungssystem funktioniert. Denn so ganz korrekt ist die Aussage "Wie oft passierts denn, das ein Topverein trotz überlegter Taktik und klugen Einwechslungen trotz gegen einen Underdog überraschend verliert?" im Bezug auf den FM 09 nicht. Wenn ich mich in solche einem Genregame gänzlich vom Zufall leiten lassen soll, entscheide ich mich wohl eher für ein Würfelspiel ;)

Das war auch nur ein Denkanstoß von mir auf die Aussage hin, das Ergebnisse oft variieren.
Mit der Wertung oder unserem Wertungssystem hat das nichts zu tun. Dazu kann und will ich mich nicht äußern, schließlich hab ich den Test ja nicht geschrieben - da bleibt als Ansprechpartner der Christian Schlütter ;)
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

Nochmal: In 15 Stunden Spielzeit bis zum Schreiben des Tests und in nochmal ca. 5-10 Spielstunden danach traten bei mir keinerlei großartige Bugs auf. Auf die Schwächen in der KI und seltsame Spielerbewegungen im 3D-Modus wird im Test hingewiesen. Auch Kollege Fischer und die fleißig spielende Prakti-Riege konnten auf 5 verschiedenen Rechnern keine Bug-Tirade entdecken. Ich kann und will keine Bugs bewerten, die während des Testens nicht auftreten!
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

chschluetter am 06.11.2008 11:24 schrieb:
Nochmal: In 15 Stunden Spielzeit bis zum Schreiben des Tests und in nochmal ca. 5-10 Spielstunden danach traten bei mir keinerlei großartige Bugs auf. Auf die Schwächen in der KI und seltsame Spielerbewegungen im 3D-Modus wird im Test hingewiesen. Auch Kollege Fischer und die fleißig spielende Prakti-Riege konnten auf 5 verschiedenen Rechnern keine Bug-Tirade entdecken. Ich kann und will keine Bugs bewerten, die während des Testens nicht auftreten!
MMn wäre das auch nicht sinnvoll. Ich habe jetzt nur die 3 Seite gelesen, aber mMn kann man nicht alle Systeme abdecken, dies ist im PC-Bereich unmöglich. Wenn bei einem Test keine Bugs aufgetreten sind, dann kann muss der Test auch nur das bewerten. 15 bzw. 25 Stunden an Spielzeit sollten eigentlich ausreichend dafür sein, dass Bugs auftreten. Durch die verschiedenen System im PC-Bereich kann es natürlich vorkommen das bei einigen Leuten dann Bugs auftreten. Dies ist dann aber in der Regel eine Ausnahme. Normalerweise tritt ein Main/Major Bug bei jedem System auf und nicht nur bei ein paar. Der Nachteil beim PC für die Programmier ist halt die vielzahl der system die vorkommt.
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

Raptor am 06.11.2008 11:36 schrieb:
chschluetter am 06.11.2008 11:24 schrieb:
Nochmal: In 15 Stunden Spielzeit bis zum Schreiben des Tests und in nochmal ca. 5-10 Spielstunden danach traten bei mir keinerlei großartige Bugs auf. Auf die Schwächen in der KI und seltsame Spielerbewegungen im 3D-Modus wird im Test hingewiesen. Auch Kollege Fischer und die fleißig spielende Prakti-Riege konnten auf 5 verschiedenen Rechnern keine Bug-Tirade entdecken. Ich kann und will keine Bugs bewerten, die während des Testens nicht auftreten!
MMn wäre das auch nicht sinnvoll. Ich habe jetzt nur die 3 Seite gelesen, aber mMn kann man nicht alle Systeme abdecken, dies ist im PC-Bereich unmöglich. Wenn bei einem Test keine Bugs aufgetreten sind, dann kann muss der Test auch nur das bewerten. 15 bzw. 25 Stunden an Spielzeit sollten eigentlich ausreichend dafür sein, dass Bugs auftreten. Durch die verschiedenen System im PC-Bereich kann es natürlich vorkommen das bei einigen Leuten dann Bugs auftreten. Dies ist dann aber in der Regel eine Ausnahme. Normalerweise tritt ein Main/Major Bug bei jedem System auf und nicht nur bei ein paar. Der Nachteil beim PC für die Programmier ist halt die vielzahl der system die vorkommt.

Ich rede hier nicht von Systembugs, sprich Abstürze etc...das sehe ich ja ein. Aber allein die Notenvergabe im 3D Spiel ist der Witz schlechthin...2 Elfmeter gehalten, Note 5,5?!
Das sind Kleinigkeiten, zugegeben und nix spielentscheidendes, aber es reicht den Bugthread der hier irgendwoe verlinkt ist aufzurufen...das summiert sich. Und das sind auch größtenteils keine Systemfehler, sondern Programmfehler...davon gibts nunmal massig.

Und was das auswürfeln angeht...das ist nicht nur in den verschiedenen Modi so, sondern mit Laden und speichern sogar im Selben Modus...aus nem 2:0 wird sehr oft ein 1:6 oder so...und das stößt mir sauer auf...
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

ich hab ne ganz besondere form eines bugs: bei meinem exemplar, welches am releastag von amazon kam, fehlte die Seriennummer! Tja, und nun liegt es halt zu hause rum...

Immerhin wollte mir der Support von EA direkt ein neues Exemplar zuschicken, das soll eigentlich heute zu hause aufschlagen. bin mal gespannt, wenns funktioniert war der support wirklich vorbindlich!
Warum die mir gleich ein komplett neues Spiel schicken wollen, ist mir allerdings schleierhaft....
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

Seemannsgarn am 06.11.2008 11:56 schrieb:
Raptor am 06.11.2008 11:36 schrieb:
chschluetter am 06.11.2008 11:24 schrieb:
Nochmal: In 15 Stunden Spielzeit bis zum Schreiben des Tests und in nochmal ca. 5-10 Spielstunden danach traten bei mir keinerlei großartige Bugs auf. Auf die Schwächen in der KI und seltsame Spielerbewegungen im 3D-Modus wird im Test hingewiesen. Auch Kollege Fischer und die fleißig spielende Prakti-Riege konnten auf 5 verschiedenen Rechnern keine Bug-Tirade entdecken. Ich kann und will keine Bugs bewerten, die während des Testens nicht auftreten!
MMn wäre das auch nicht sinnvoll. Ich habe jetzt nur die 3 Seite gelesen, aber mMn kann man nicht alle Systeme abdecken, dies ist im PC-Bereich unmöglich. Wenn bei einem Test keine Bugs aufgetreten sind, dann kann muss der Test auch nur das bewerten. 15 bzw. 25 Stunden an Spielzeit sollten eigentlich ausreichend dafür sein, dass Bugs auftreten. Durch die verschiedenen System im PC-Bereich kann es natürlich vorkommen das bei einigen Leuten dann Bugs auftreten. Dies ist dann aber in der Regel eine Ausnahme. Normalerweise tritt ein Main/Major Bug bei jedem System auf und nicht nur bei ein paar. Der Nachteil beim PC für die Programmier ist halt die vielzahl der system die vorkommt.

Ich rede hier nicht von Systembugs, sprich Abstürze etc...das sehe ich ja ein. Aber allein die Notenvergabe im 3D Spiel ist der Witz schlechthin...2 Elfmeter gehalten, Note 5,5?!
Das sind Kleinigkeiten, zugegeben und nix spielentscheidendes, aber es reicht den Bugthread der hier irgendwoe verlinkt ist aufzurufen...das summiert sich. Und das sind auch größtenteils keine Systemfehler, sondern Programmfehler...davon gibts nunmal massig.

Und was das auswürfeln angeht...das ist nicht nur in den verschiedenen Modi so, sondern mit Laden und speichern sogar im Selben Modus...aus nem 2:0 wird sehr oft ein 1:6 oder so...und das stößt mir sauer auf...

du weisst aber schon das es in den spieleinstellungen einen schalter gibt bei dem du den zufallsgenerator ein/ausschalten kannst oder? und selbst wenn dieser button (hab ihn nie benutzt) den ausgang des spiel nicht beeinflusst, versteh ich immernoch nicht dein problem. wenn du 10mal fcb gg bvb real spielen lässt, kommt doch auch nich immer das gleiche ergebniss raus oder? wenn du bei jeden laden deines spielstandes immer das gleiche ergebnis bekommen würdest, müsste es ja eine formel geben die jeden spielzug vorberechnet anhand deiner auftsellung und taktik, aber fussball ist auch glück und tagesform, kennst du das zitat "fussball ist keine mathematik" ?

Farra
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

du weisst aber schon das es in den spieleinstellungen einen schalter gibt bei dem du den zufallsgenerator ein/ausschalten kannst oder? und selbst wenn dieser button (hab ihn nie benutzt) den ausgang des spiel nicht beeinflusst, versteh ich immernoch nicht dein problem. wenn du 10mal fcb gg bvb real spielen lässt, kommt doch auch nich immer das gleiche ergebniss raus oder? wenn du bei jeden laden deines spielstandes immer das gleiche ergebnis bekommen würdest, müsste es ja eine formel geben die jeden spielzug vorberechnet anhand deiner auftsellung und taktik, aber fussball ist auch glück und tagesform, kennst du das zitat "fussball ist keine mathematik" ?

Farra

A. Ja, den Schalter kenne ich..der soll ja Praktisch das "Glück" simulieren

B. ist das Zitat unzutreffend, wie oft hat doch gleich der Verein XY mit 200 Stärkepunkten mehr gegen YX nicht verloren, in 100 Spieln 95 mal? Im FM ist das einfach total mies gelöst...eben noch haust se fast 2stellig ausm Stadion um mit den gleichen Einstellungen OHNE ZUFALLSBUTTON 1:5 untergehst nachm neuladen...und nein, da waren keine Elfer dabei...und das wiederholst du 10 mal, da sind 9 unterschiedliche Ergebnisse drin...DAS ist ausgemachter Blödsinn
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

Seemannsgarn am 06.11.2008 15:28 schrieb:
du weisst aber schon das es in den spieleinstellungen einen schalter gibt bei dem du den zufallsgenerator ein/ausschalten kannst oder? und selbst wenn dieser button (hab ihn nie benutzt) den ausgang des spiel nicht beeinflusst, versteh ich immernoch nicht dein problem. wenn du 10mal fcb gg bvb real spielen lässt, kommt doch auch nich immer das gleiche ergebniss raus oder? wenn du bei jeden laden deines spielstandes immer das gleiche ergebnis bekommen würdest, müsste es ja eine formel geben die jeden spielzug vorberechnet anhand deiner auftsellung und taktik, aber fussball ist auch glück und tagesform, kennst du das zitat "fussball ist keine mathematik" ?

Farra

A. Ja, den Schalter kenne ich..der soll ja Praktisch das "Glück" simulieren

B. ist das Zitat unzutreffend, wie oft hat doch gleich der Verein XY mit 200 Stärkepunkten mehr gegen YX nicht verloren, in 100 Spieln 95 mal? Im FM ist das einfach total mies gelöst...eben noch haust se fast 2stellig ausm Stadion um mit den gleichen Einstellungen OHNE ZUFALLSBUTTON 1:5 untergehst nachm neuladen...und nein, da waren keine Elfer dabei...und das wiederholst du 10 mal, da sind 9 unterschiedliche Ergebnisse drin...DAS ist ausgemachter Blödsinn


also ich versteh dich wirklich nicht, mich würde es eher stören wenn jedes neugeladene spiel gleich ausgeht...weil dann müsste ich ja nur durch trial and error verfahren herausfinden was die niederlage beeinflusst hat u müsste das abstellen u könnte somit jedes spiel gewinnen, das is doch aber nicht sinn der sache...frag mal die bremer vom dienstags CL spiel ob sie nen guten tag hatten...vom potenzial her sind die sicher stärker als athen, schon alleine von den namen her...beim fussball spielt so ein riesen anteil glück mit und selbst beim FM wird bayern mit der höchsten teamstärke nicht jedes jahr meister...

Farra
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

Definitiv eines der verbuggtesten Spiele die ich je in den Händen gehalten habe. Zudem kommt hinzu, dass viele Features die versprochen wurden nicht reingenommen wurden oder dass langjährige Logikfehler nicht ausgebessert wurden. Gute Features wurden rausgenommen und durch rein Klickfeatures ersetzt (z.B. Taktikmenü). Die Spieltiefe hat dadurch erheblich gelitten. Wenn man einmal oben mitspielt hat das Spiel seinen Reiz verlren, da dann keinerlei #Herausforderung mehr für den Spieler vorhanden ist. Ich finde es sehr seltsam, dass so ein fehlerhaftes Produkt mit einer so guten Wertung versehen wird. Ein Blick auf die Fanseiten und das offizielle Forum hätten genügt, um die hohe Fehlerquote zu erkennen.
 
AW: Spieletest - Fußball Manager 09

Seit der letzten wirklich guten Ausgabe, dem FM 2005, ist es doch jedes Jahr das Gleiche. Komplett neue UI, paar mehr bunte Bildchen und einige völlig sinnlose Alibineuerungen. Was hat denn bitte ein SimCity-Vereinsgelände in einem Fussballmanager zu suchen ?

Probleme in allen Spielmodi, die zweifelhafte Ergebnislogik und Logikfehler im Managerteil werden dagegen seit Jahren mitgeschleppt, Verbesserungen sind kaum oder sogar gar nicht zu erkennen.

Seit dem 08er kommt noch ein trauriger Trend hinzu: Statt die eigenen Vorzüge auszubauen, wird schlecht bei der Konkurenz geklaut. Das betraf im letzten Jahr das Training, im 09er die taktischen Einstellungen.

So bleibt's denn beim alljährlichen Fazit: Für Gelegenheitszocker ohne grosses Vorwissen ist das EA-Produkt dank der Präsentation die richtige Wahl, alle anderen Möchtegernmanager müssen das Spiel von Sports Interactive importieren.
 
Zurück