• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Alone in the Dark: Alone in the Dark im PC Games Video-Test

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,651649
 
Hmm, ich hab schon viel positives wie auch negatives zum Spiel gehört.
Trotzdem werde ich mir es selbst mal anschauen (aus der Videothek leihen oder von nem Bekannten). Irgendwie reizt mich das ganze schon. Außerdem hab ich die AitD-Reihe (1 & 2) gerne gespielt und da gabs auch oft Frustmomente.
Zur Zeit spiele ich gerade Resident Evil 4 (inkl. Patch, Textur u. Video-Mod), mit X-Box 360 Pad. Da ist die Steuerung, im Nahkampf, auch nicht gerade die Offenbarung. Aber es macht trotzdem Spaß.

Ich werde es mir jedenfalls mal ansehen, um mir meine eigene Meinung dazu bilden zu können.

Der Test & das Video hat mir jedenfalls gefallen und macht Lust auf mehr.
 
AW:

Wer ist meiner Meinung nach mit seinem "Review" (Review in Anführungszeichen) auf den Punkt bringt ist Yahtzee:

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/130-Alone-in-the-Dark

Das Spiel hätte so viel mehr werden ... nein... es hätte ein unglaublich gutes Topspiel werden können wenn man es nur ein wenig mehr poliert und die absolut KLAREN Fehler im Spiel beseitigt hätte... So ist es einfach nur eine Gurke wo es auch nichtmals mehr die Kino Inszenierung und Physik retten kann, Stellenweise unterhaltend, im Gesamten aber einfach nicht tragbar :S
 
AW:

Das Game hat ja auch eine echt schlechte Metascore:
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/aloneinthedark
 
AW:

Kandinata am 19.07.2008 13:16 schrieb:
Wer ist meiner Meinung nach mit seinem "Review" (Review in Anführungszeichen) auf den Punkt bringt ist Yahtzee:

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/130-Alone-in-the-Dark
das ist ja echt grandios
ich hab tränen gelacht, besonders bei der stelle, daß es ja überhaupt kein alone in the dark ist, weil man ständig in gesellschaft ist und überall feuer alles erleuchtet
 
System am 19.07.2008 13:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Glück kann bei der Installation englisch gewählt werden, sodas einem die peinliche deutsche synro. egal sein kann.
 
so ein grottenschlechtes game unglaublich frechheit so viel geld dafür zu verlangen und mein inventar stürzt immer ab kann dan nichts mehr machen komme nicht raus irgedeiner eine ahnung warum????? steht immer flextaste drücken. toll toll dasmit komme ich aber nicht raus.wie gut das ich zur ps3 mgs4 ausweichen kann
 
In all den Jahren, die ich PC-Games lese, habe ich noch nie eine so große Diskrepanz zwischen spielerischer Realität und einem eurer Reviews erlebt. Ich habe ja den Tick jedes Spiel, welches ich zum Vollpreis kaufe auch durchzuspielen, egal wie schlecht. Und nachdem ich mich auch tatsächlich bis zu einem der entäuschenddsten Enden der Spielgeschichte durchgequält hab. Kann ich euren Test und die Wertung einfach nicht ernst nehmen. Ihr könnt nict Potential bewerten, ja das Spiel hat unmengen guter Ansätze, aber der Knackpunkt ist: nichts an dem Spiel macht Spass.

- Nahkampf: Frustrierend, hektisch und unkontrollierbar
- Inventar: nicht nur unrealistisch sondern schlicht nervtötend. (wieso kann ich nur Gegenstände aus der Jacke kombinieren, jedes mal wenn ich ein gefundesnes Tuch mit einer vorhandenen Flasche kombinieren will, muss ich erst einen anderen Gegenstand fallen lassen, das Tuch in die Jacke stecken, es dann mit der Flasche kombinieren und dann den fallengelassenen Gegenstand wieder Aufheben: NERVTÖTEND!)
- Physik in den Fahrsequenzen = FRUST PUR. Der Wagen bleibt unkontrollirt an Bordsteinen hängen, übersteuert extrem, und bleibt nach einem Sprung manchmal einfach stehen oder wird dutzende Meter in die Luft geschleudert.
- Physik in der Spielwelt: also abgesehen vom Feuer, ist der Rest wenig realistisch, Leichen scheinen kein Gewicht zu haben, Türen reagieren manchmal auf Sprengstoff, manchmal überhaupt nicht usw...
- Kollisonsabfrage auf die Trefferzonen bei Gegnern: mysteriöser als der Plot, ob man es mal schafft Gegenr mit Feuerkugeln in die Narben zu treffen, scheint absolut Glücksabhängig zu sein.
-Story: nett, aber nie spannend und das Finale ist völlig sinnlos und macht das bisschen Integrität der bisherigen Geschichte effektic zu nichte
- Kamera: inakzeptabel, der erzwungene Wechsel zwischen First und Thirdperson ist der Genickbruch für den Titel schlechthin, bei ben Bosskämpfen ist die einzige Schwierigkeit die Orientierung nicht zu verlieen und das Spiel strengt sich wirklich an genau das zu erreichen: FRUST PUR die zweite.

Man kann theoretisch so viel machen in der Welt, aber nichts davon macht Spass, das Gameplay und die unterirdische Kamera zerstören jedlichen aufkommenden Spielspass im Keim. Dieses Stück digitalel Ausschuss ist den Datenträger nicht wert auf dem es ausgeliefert wird, ganz zu schweigem vom Kaufpreis.

Ein Video-Review, welches meine Meinung 100% wiederspiegelt und auch schön mit den passenden Aufnahmen unterlegt ist jenes von IGN:
http://xbox360.ign.com/dor/objects/774387/alone-in-the-dark-360/videos/aitd_vidreveiw_062308.html
 
Ey ihr nabs, ihr müsst einfach das monster mit der leertaste (PC) fixieren dann klappts auch mit dem fixieren des gegners ;). Aber das stuhlschwingen klappt nicht immer und bist man mal den mit feuer entfacht hat dauerts auch ne zeit.
 
sickBoy82 am 19.07.2008 15:15 schrieb:
In all den Jahren, die ich PC-Games lese, habe ich noch nie eine so große Diskrepanz zwischen spielerischer Realität und einem eurer Reviews erlebt. Ich habe ja den Tick jedes Spiel, welches ich zum Vollpreis kaufe auch durchzuspielen, egal wie schlecht. Und nachdem ich mich auch tatsächlich bis zu einem der entäuschenddsten Enden der Spielgeschichte durchgequält hab. Kann ich euren Test und die Wertung einfach nicht ernst nehmen. Ihr könnt nict Potential bewerten, ja das Spiel hat unmengen guter Ansätze, aber der Knackpunkt ist: nichts an dem Spiel macht Spass.

- Nahkampf: Frustrierend, hektisch und unkontrollierbar
- Inventar: nicht nur unrealistisch sondern schlicht nervtötend. (wieso kann ich nur Gegenstände aus der Jacke kombinieren, jedes mal wenn ich ein gefundesnes Tuch mit einer vorhandenen Flasche kombinieren will, muss ich erst einen anderen Gegenstand fallen lassen, das Tuch in die Jacke stecken, es dann mit der Flasche kombinieren und dann den fallengelassenen Gegenstand wieder Aufheben: NERVTÖTEND!)
- Physik in den Fahrsequenzen = FRUST PUR. Der Wagen bleibt unkontrollirt an Bordsteinen hängen, übersteuert extrem, und bleibt nach einem Sprung manchmal einfach stehen oder wird dutzende Meter in die Luft geschleudert.
- Physik in der Spielwelt: also abgesehen vom Feuer, ist der Rest wenig realistisch, Leichen scheinen kein Gewicht zu haben, Türen reagieren manchmal auf Sprengstoff, manchmal überhaupt nicht usw...
- Kollisonsabfrage auf die Trefferzonen bei Gegnern: mysteriöser als der Plot, ob man es mal schafft Gegenr mit Feuerkugeln in die Narben zu treffen, scheint absolut Glücksabhängig zu sein.
-Story: nett, aber nie spannend und das Finale ist völlig sinnlos und macht das bisschen Integrität der bisherigen Geschichte effektic zu nichte
- Kamera: inakzeptabel, der erzwungene Wechsel zwischen First und Thirdperson ist der Genickbruch für den Titel schlechthin, bei ben Bosskämpfen ist die einzige Schwierigkeit die Orientierung nicht zu verlieen und das Spiel strengt sich wirklich an genau das zu erreichen: FRUST PUR die zweite.

Man kann theoretisch so viel machen in der Welt, aber nichts davon macht Spass, das Gameplay und die unterirdische Kamera zerstören jedlichen aufkommenden Spielspass im Keim. Dieses Stück digitalel Ausschuss ist den Datenträger nicht wert auf dem es ausgeliefert wird, ganz zu schweigem vom Kaufpreis.

Ein Video-Review, welches meine Meinung 100% wiederspiegelt und auch schön mit den passenden Aufnahmen unterlegt ist jenes von IGN:
http://xbox360.ign.com/dor/objects/774387/alone-in-the-dark-360/videos/aitd_vidreveiw_062308.html

Deine Kritikpunkte lassen mich natürlich aufhorchen.
Aber man sieht ja, dass die Tests ziemlich in den Meinung auseinander gehen.
Klar, unterschiedliche Meinungen gibt es immer, aber hier ist es doch schon ziemlich krass.
Dann kommt noch diese seltsame Atari-Aktion hinzu, die auch schon hinreichend diskutiert wurde:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,561478,00.html

Um so mehr will ich das Spiel für mich selbst antesten, hatte aber bisher noch nicht die Möglichkeit dazu, weil das Game bei uns noch nicht in der Videothek verfügbar ist.
Ich bilde mir halt gerne selbst meine Meinung, in dem ich es selbst ausprobiere.
 
naja man hat doch mitbekommen wie pcgames sich bei atari einschleimen wollte mit der überzogen guten wertung, damit sie weitere pressetermine und exklusiv material bekommen, da braucht man sich nicht über son video-test zu wundern
 
SchAbAdA am 19.07.2008 22:57 schrieb:
naja man hat doch mitbekommen wie pcgames sich bei atari einschleimen wollte mit der überzogen guten wertung, damit sie weitere pressetermine und exklusiv material bekommen, da braucht man sich nicht über son video-test zu wundern

hmm eigentlich hieß es in letzter zeit aitd sei sowas wie die letzte hoffnung, da atari recht angeschlagen ist... nun aitd hat nicht die erhofften verkaufszahlen gebracht, in wie weit die im ut3 verkauf weltweit mit drin hängen weiß ich nicht, aber auch das war ja kein verkaufsschlager...
dh für welche kommenden titel hätte pcg auf exklusivmaterial spekulieren sollen?
seh da bei atari eher schwarz, soloplay wollen sie nach eigenen aussagen eh nicht mehr machen und multiplay.. da seh ich weder im shooter noch im mmorpg bereich große chancen
 
SchAbAdA am 19.07.2008 22:57 schrieb:
naja man hat doch mitbekommen wie pcgames sich bei atari einschleimen wollte mit der überzogen guten wertung, damit sie weitere pressetermine und exklusiv material bekommen, da braucht man sich nicht über son video-test zu wundern
Wow, was Du alles weißt ... bist ja ein richtiger Branchen-Kenner, was?
 
diese angeschlagenheit bezieht sich nur auf den amerikanischen part von atari, atari europe wird weiterhin spiele entwickeln, sollte sich aitd durch eben solche test besser verkaufen als gerechtfertigt
 
FelixSchuetz am 20.07.2008 12:02 schrieb:
SchAbAdA am 19.07.2008 22:57 schrieb:
naja man hat doch mitbekommen wie pcgames sich bei atari einschleimen wollte mit der überzogen guten wertung, damit sie weitere pressetermine und exklusiv material bekommen, da braucht man sich nicht über son video-test zu wundern
Wow, was Du alles weißt ... bist ja ein richtiger Branchen-Kenner, was?


So etwas ist natürlich eine haltlose Unterstellung, an der Grenze zur Verleumdnung. Aber du musst dir schon bewusst sein, das dein Test bzw. die Gesamtwertung der PC Games deutlich positiver ausfällt als der nationale und internationale Wertungsschnitt, sowie die durchnittlichen Userwertungen auf den gängigen Web-Plattformen.

Nun können Spieler, welche das Game gespielt oder gar durchgespielt haben schon ins Grübeln kommen warum das so ist. Der ein oder andere kommt mit einer paranoiden Verschwörungstheorie um die Ecke, die man sich als Redaktion sicher nicht gefallen lassen muss. Nur die Alternative ist nicht unbedingt so viel besser, denn der Test spiegelt ja die individuelle, subjektive/objektive Meinung eines Redakteurs wieder. Und wenn man nicht von wilden Geschichten, wie Geldboten mit Atarilogobestickten Aktenkoffern in finsteren Hintergassen ausgehen will, muss man festhalten, das dieser Test viel zu unkritisch mit diesem Spiel umgeht und der Tester viel zu nachgiebig mit den Schwächen des Spiels ist.

Fakt ist, das es zwischen Spielern und Redaktion in diesem Fall eine Meinungsverschiedenheit gibt und wie auch immer diese genau zustande kommt, sie stärkt nicht das Vertrauen der Leser in die Redaktion. Das solltet ihr aus dieser Geschichte mitnhemen, also Schwamm drüber und weiter zur nächsten, immer spassigen, "Der Test ist gekauft !!!11elf" Diskussion. ;)
 
der-jan am 20.07.2008 11:02 schrieb:
hmm eigentlich hieß es in letzter zeit aitd sei sowas wie die letzte hoffnung, da atari recht angeschlagen ist... nun aitd hat nicht die erhofften verkaufszahlen gebracht, in wie weit die im ut3 verkauf weltweit mit drin hängen weiß ich nicht, aber auch das war ja kein verkaufsschlager...

An UT3 dürfte Atari gar nicht beteiligt sein. UT2004 erschien zwar noch unter Atari, aber wenn eine Firma wie Epic, die noch relativ unabhängig ist, nach Ablauf eines Vertrages den Publisher wechselt, glaube ich nicht das Atari da irgendwelche Abfindung von Epic bekommt. Alle Rechte an UT liegen bei Epic - da kann Atari gar nichts machen. Vielleicht hast aber du einfach nur Atari und Midway verwechselt.
 
Zurück