• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Alone in the Dark: Alone in the Dark im Reklame-Check

AW:hype um nichts!

wird AitD das neue Crysis (hinsichtlich news-erwähnung)? bei welchem anderen spiel, habt ihr die verpackung so analysiert?
 
AW:

Ich hab mir das Spiel geholt,und den Test von Pc Games kann ich nur zustimmen.Alle die meinen das Spiel ist schlecht liegen falsch.Allein die Szene wo man mit dem Auto durch den Central Park fährt,und dabei die halbe Stadt aussernander fliegt sieht einfach nur fantastisch aus. :-D

Klar hat das Spiel Macken,z.b die Steuerung ist wirklich unter aller sau oder die Syncro ist auch nicht das beste was ich je gehört habe,aber sollte man das Spiel dann gleichsetzen mit Spielen wie z.b. Blacksite oder Turning Point die wirklich keinen Spass machen,aber glaub ich auch alle so um die 60% gekriegt habe.

Damit will ich nur sagen das Spiel ist wirklich nicht so schlecht wie es einige machen,und hat eine Wertung von über 80% verdient.Vor allen wen ich mir manche Spielspass Gurken auf den Markt anseh.

Aber was Atari da momentan abzieht kann ich natürlich nicht unterstützen!Und ich denke mal das Atari das noch zu spüren bekommt.Und hoffe auch darauf das einige Online Seiten auf Werbung verzichten(wird wahrscheinlich nicht passieren wäre aber schön)

Fazit:
Guckt euch das Spiel wenigstens mal an!
Atari ist ja "nur" der Publisher und nicht der Entwickler.
 
AW:hype um nichts!

bbpa am 20.06.2008 16:21 schrieb:
wird AitD das neue Crysis (hinsichtlich news-erwähnung)? bei welchem anderen spiel, habt ihr die verpackung so analysiert?
Nein. Wir planen, das auch in Zukunft bei anderen Spielen zu machen, insofern die Rubrik gut ankommt. Alone in the Dark hat sich nur wegen dem Release gestern angeboten.
 
AW:

FelixSchuetz am 20.06.2008 15:18 schrieb:
Ich kann es nur wiederholen: Wir waren beim Test keinem Druck ausgesetzt, Atari hat uns mit nichts gedroht und überhaupt gab es keine Schwierigkeiten.

wieso unterstreichst du einen sachverhalt, der doch gar nicht relevant ist?
soweit solche sachen publik werden, ist es doch immer das schema "klagendrohung nachdem ein test veröffentlicht wurde
bis jetzt hatte man noch nie davon gehört, daß der publisher schon im vorfeld droht...
für die beeinflussung von magazinen bevor der test geschrieben wird, gibt es doch das mittel "bekommst exklusivtest wenn du titelstory, wertung und/oder seitenanzahl von minimal xx uns garantierst" etc
 
AW:

"klagendrohung nachdem ein test veröffentlicht wurde
bis jetzt hatte man noch nie davon gehört, daß der publisher schon im vorfeld droht...

Zum "Vorfeld" ist auch der Zeitraum zwischen Wertungstendenz und Veröffentlichung.

für die beeinflussung von magazinen bevor der test geschrieben wird, gibt es doch das mittel "bekommst exklusivtest wenn du titelstory, wertung und/oder seitenanzahl von minimal xx uns garantierst" etc

Exklusivtest/-Cover gegen Wertungszusage ist blanker Wahnsinn (egal, ob Online oder Print). Russisches Roulette. Titelstory bzw. Seitenzahl kann man bei entsprechendem Leserinteresse zusagen. Wenn Olli Kahn, Natascha Kampusch oder Kurt Beck ein Interview mit Stern oder FAZ führen, wollen sie auch wissen, wieviel dabei rumkommt. Also vorher.

Petra
PC Games
 
AW:

hm, also mal im vorfeld, das is der beste bericht den ich hier auf pc games jemals lesen durfte.. vielen dank erstmal dafür. hat mich sehr positiv überrascht.. weil sonstige berichte hier eher alternativ ausfallen. finde zwar nicht das die alone in the dark grafik wie fotorendering aussieht, aaaber trotzdem daumen hoch, für den bericht.
 
AW:

Also die Sache mit dem Embargo ist doch ein schlechter Scherz.
Sie können vieleicht was sagen, wenn es noch nicht öffentlich verkauft wird
aber bei einem von mir (legal) erworbenen Spiel sicher nicht.

Und wenn die Publisher/Entwickler kein Testmuster rausrücken,
und ich meine Klientel beraten, informieren will
steht es mir frei es öffentlich zu kaufen und auch zu rezesieren.


Und die Tatsache, das die Händler die Spiele schon vor
dem eigentlichen Verkaufstag verkaufen ist auch nichts neues mehr.
 
AW:

Greaea am 20.06.2008 19:19 schrieb:
Also die Sache mit dem Embargo ist doch ein schlechter Scherz.
Sie können vieleicht was sagen, wenn es noch nicht öffentlich verkauft wird
aber bei einem von mir (legal) erworbenen Spiel sicher nicht.

Und wenn die Publisher/Entwickler kein Testmuster rausrücken,
und ich meine Klientel beraten, informieren will
steht es mir frei es öffentlich zu kaufen und auch zu rezesieren.


Und die Tatsache, das die Händler die Spiele schon vor
dem eigentlichen Verkaufstag verkaufen ist auch nichts neues mehr.


PS: Ich habe in der ICH form geschrieben, keine Verwandschaft oder sonstiges zu 4players :)
 
AW:

Petra_Froehlich am 20.06.2008 18:01 schrieb:
"klagendrohung nachdem ein test veröffentlicht wurde
bis jetzt hatte man noch nie davon gehört, daß der publisher schon im vorfeld droht...

Zum "Vorfeld" ist auch der Zeitraum zwischen Wertungstendenz und Veröffentlichung.

ist klar, daß ich sowas nicht kenne ;)
mir ist nur das testen bei www.yiya.de bekannt, da bekommt man ein muster, spielt das spiel durch, schreibt seinen test, stellt den online und dann wird der pr argentur, von der man das muster bekam gesagt, hier unser test ist online...

daß man zwischen spielen und test veröffentlichen mit dem publisher, mit der pr abteilung sich nochmal kurz schließt, "wertungstendenzen" signalisiert etc kenn ich wie gesagt nicht - kann ich ehrlich gesagt auch nicht gut finden

Petra_Froehlich am 20.06.2008 18:01 schrieb:
für die beeinflussung von magazinen bevor der test geschrieben wird, gibt es doch das mittel "bekommst exklusivtest wenn du titelstory, wertung und/oder seitenanzahl von minimal xx uns garantierst" etc

Exklusivtest/-Cover gegen Wertungszusage ist blanker Wahnsinn (egal, ob Online oder Print). Russisches Roulette. Titelstory bzw. Seitenzahl kann man bei entsprechendem Leserinteresse zusagen. Wenn Olli Kahn, Natascha Kampusch oder Kurt Beck ein Interview mit Stern oder FAZ führen, wollen sie auch wissen, wieviel dabei rumkommt. Also vorher.

Petra
PC Games

seh da einen großen unterschied, es ist verständlich wenn ein kahn, ein beck vor veröffentlichung eines interviews prüfen will, ob ihre worte wahrheitsgemäß eingebracht wurden, ob nicht versucht wurde ihnen irgendwas in den mund zu legen, durch kürzungen, umstellungen der sinn ihrer aussagen verdreht wird etc
es wäre auch verständlich, wenn ein publisher vor veröffentlichung prüfen will, ob in nem test genannte fakten also die sachverhalten wie anzahl der level usw stimmen
aber sachen wie "meinung und wertung des testers" sollte die "im vorfeld" nichts angehen
 
AW:

selbst wenn 4P eine Version VOR der Verkaufsstart hatte (PC-Version), wi ehätten sie diese testen sollen wenn die Aktivierungsserver erst am Verkaufstag online gehen? Das ist der Punkt wovon der Anwalt geschrieben hat mMn.


Ich hab das Game jedenfalls gekauft und bin zufrieden damit.

Klar:
Die Steuerung ist echt :$ aber was solls. Es läßt sich spielen.
Und die deutsche Synchro ist auch nicht so mies das mir die Ohren abfallen.
Leider ist mein Englisch im gesprochenen nur so gut das ich es zwar verstehe, aber da muss schon langsam gesprochen werden.

wie dem auch sei.

bei mir würde das game auch ne Wetung im Bereich 70-85% bekommen.
Und das nur weil die Steuerung mies ist, man beim überspringen eines Kapitels (Bugs oder Frust sei dahin gestellt) alle Items verliert und die Cutscenes nicht abgebochen werden können. Da hätte wenigstens der Checkpoint NACH der Szene gesetzt werden können
 
AW:

der-jan am 20.06.2008 17:00 schrieb:
für die beeinflussung von magazinen bevor der test geschrieben wird, gibt es doch das mittel "bekommst exklusivtest wenn du titelstory, wertung und/oder seitenanzahl von minimal xx uns garantierst" etc

Hm eigentlich könnte man einen "eventuellen" Zusammenhang zwischen Exklusivstorys und Wertungszahl relativ leicht aufdecken, man müsste nur ein wenig Statistik betreiben. Durchschnittliche Spielwertungen eines Magazins mit Metacritic vergleichen und dann noch mal gesondert die Titel die ein Exklusivpreview/Test hatten.
 
AW:

Habe mir das Spiel gekauft und muß sagen, dass es sein Geld nicht Wert ist. Die Grafik ist aus den 90igern, die Steuerung nervt und auch sonst erfüllt das Spiel keine meine Erwartungen. Dabei spiele ich doch erst seit 13 Jahren!!! Hoffe es gibt noch einige Patches die dann das Spiel einigermaßen erträglich machen.
 
AW:

Sparkman48 am 21.06.2008 17:08 schrieb:
Habe mir das Spiel gekauft und muß sagen, dass es sein Geld nicht Wert ist. Die Grafik ist aus den 90igern, die Steuerung nervt und auch sonst erfüllt das Spiel keine meine Erwartungen. Dabei spiele ich doch erst seit 13 Jahren!!! Hoffe es gibt noch einige Patches die dann das Spiel einigermaßen erträglich machen.

ich nehme an die klitzekleine Übertreibung mit der Grafik ist auf das Frusterlebnis zurückzuführen?
Mal ehrlich, so mies siehts doch nicht aus.
 
AW:

Also ich versteh die aufregung nicht wirklich. Wieso sollte ein Publisher nicht das Recht haben gegen verkaufsschädigende unberechitgte Bewertungen vor zu gehen?? Müssen Publisher sich alles bieten lassen? Ich denke nicht.

Und um erlich zu sein was ich Bisher vom neuen AitD gesehen habe läßt einem wirklich nur das Wasser im Munde zusammenlaufen. Grafik Top Inszinierung Top Physikengine das bisher beste was es jemals gab. Ich für meinen Teil jedenfalls freue mich auf das Game und werde sicherlich nen Heidenspass haben.
 
AW:

Low-Ki am 22.06.2008 06:17 schrieb:
Also ich versteh die aufregung nicht wirklich. Wieso sollte ein Publisher nicht das Recht haben gegen verkaufsschädigende unberechitgte Bewertungen vor zu gehen?? Müssen Publisher sich alles bieten lassen? Ich denke nicht.

wie kommst du auf unberechtigt?
wenn ein publisher dagegen vorgeht, daß in nem test, in ner spielbeschreibung falsche sachverhalte genannt werden, "hat keinen multiplayer" etc, dann wird das bestimmt jeder nachvollziehen können
denn dann wäre das bild was der test auf das spiel wirft unberechtigt negativ

anders ist es aber, wenn der tester empfindungen wie "deutsche synchro gefällt nicht" bringt - was ist daran unberechtigt?
wenn man sowas nicht schreiben darf, wenn publisher "euphorische gefühlsanwandlungen beim tester" einklagen könnten
dann kann man das testen von spielen ganz sein lassen
 
AW:

der-jan am 22.06.2008 08:38 schrieb:
Low-Ki am 22.06.2008 06:17 schrieb:
Also ich versteh die aufregung nicht wirklich. Wieso sollte ein Publisher nicht das Recht haben gegen verkaufsschädigende unberechitgte Bewertungen vor zu gehen?? Müssen Publisher sich alles bieten lassen? Ich denke nicht.

wie kommst du auf unberechtigt?
wenn ein publisher dagegen vorgeht, daß in nem test, in ner spielbeschreibung falsche sachverhalte genannt werden, "hat keinen multiplayer" etc, dann wird das bestimmt jeder nachvollziehen können
denn dann wäre das bild was der test auf das spiel wirft unberechtigt negativ

anders ist es aber, wenn der tester empfindungen wie "deutsche synchro gefällt nicht" bringt - was ist daran unberechtigt?
wenn man sowas nicht schreiben darf, wenn publisher "euphorische gefühlsanwandlungen beim tester" einklagen könnten
dann kann man das testen von spielen ganz sein lassen

Ja natürlich hat Atari hier ähh ein wenig undiplomatisch gehandelt und ist ein wenig übers Ziel hinaus geschossen. Trotzdem versteh ich die Aufregung nicht. Soll denn nen Publisher wehrlos sein? Stell dir mal vor der Typ zwei Posts unter meinem ersten Post wäre nen Offizieller Tester der PcGames. So einen würde wohl jeder sofort wegen Verbreitens von Unwahrheiten verklagen und jeder tät das sofort verstehen oder?
 
Zurück