Iceman am 27.07.2006 10:28 schrieb:
IMO ist GalCiv2 schon das zweitbeste 4X Spiel momentan, hinter MoO2 mit nicht allzu großem Abstand. Hätte es nen steuerbaren Kampfmodus wärs für mich nen würdiger Ersatz.
Das habe ich aus Deinem Post schon herausgelesen. Ist zwar ein bichen offtopic, aber mir fehlt bei GalCiv2 einiges, damit das Spiel echt gut und langzeit motivierend ist. Features 1:1 mit einem anderen Spiel zu vergleichen bringt oft nichts, sondern das Gesamtkonzept sollte stimmig sein. Da gibt es (meiner Meinung nach) einiges and Verbesserungsbedarf. Planetenverwaltung, Kampf, Rassendesign, Wirtschaftsystem, Forschung. Alles Bereiche wo ich das eine oder andere auszusetzen habe.
Eines meiner größten Probleme ist jedoch, wie man sich im Weltraum ausbreitet (bzw. herumreist). Ich finde das herumgeziehe völlig chaotisch und man kann nur schwer echt sinnvolle Entscheidungen treffen. Sprich Bewegung im interstellaren Ausmaß mit Bewegung in planetarem Ausmaß auf der selben Karte zu simulieren funktioniert imo nicht. Sollte so sein wie bei zb Starcontrol.
MoO2 löst dies mit planetaren und stellaren Anlagen, die Immer auf einem Planeten oder in einem Sonnensystem befinden, und auch diesem klar zugeordnet sind, was ja auch logisch ist, denn solche Anlagen wollen ja auch versorgt und gewartet werden. Es gibt keine Chokepoints (wie zb bei Ascendancy), aber die strategischen Punkte sind trotzdem fokusiert, und interstellare un planetare Bewegung sind klar getrennt.
Kurzum, GalCiv müßte sich mehr auf den Ausbau von Sonnensystemen (und deren Planeten) konzentrieren (mit einer entsprechenden Bewegungsystematik), und bessere Möglichkeiten liefern Territorium (Planeten und Sonnensysteme) zu kontrollieren und zu überwachen. Aber wie gesagt, das ist nur der Hauptpunkt, es gibt noch anderes, das mich daran stört - zugegeben vieles davon subjektiv.
Ich hoffe ich habe das Ganze so einigermaßen verständlich rüberbringen können. Wenn du Brettspiele kennst: Imperium bzw 5th Frontier War (GDW), und Twilight Imperium (Fantasy Flight Games) kommen dem nahe was ich gerne sehen würde.
Alles in allem ist GalCiv bei weitem kein schlechtes Spiel, aber vom Spieldesign und vom stategischen gesehen hinkt es
meiner Meinung nach MoO2, Ascendancy und Konsorten weit hinterher.