• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Sword of the Stars: Homepage und Demo

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,491723
 
das nett man mal eine demo =) eine mmo version wär mir noch lieber :-D
 
Crogrom am 26.07.2006 15:25 schrieb:
das nett man mal eine demo =) eine mmo version wär mir noch lieber :-D


??? WAS IST NE MMO VERSION???
UND IST DAS EIN RUNDENSTRATERGIE SPIEL???
ICH HAB MIR DIE DEMO RUNTERGELADEN UND WUSSTE NET WEITER WEIL ES AUF ENGLISCH WAR!!!! :hop: :hop: :hop:
MFG SCHNAPPo
 
KingSchnappo am 26.07.2006 16:06 schrieb:
Crogrom am 26.07.2006 15:25 schrieb:
das nett man mal eine demo =) eine mmo version wär mir noch lieber :-D


??? WAS IST NE MMO VERSION???
UND IST DAS EIN RUNDENSTRATERGIE SPIEL???
ICH HAB MIR DIE DEMO RUNTERGELADEN UND WUSSTE NET WEITER WEIL ES AUF ENGLISCH WAR!!!! :hop: :hop: :hop:
MFG SCHNAPPo
Deine Shifttaste scheint zu klemmen. :rolleyes:
 
Rabowke am 26.07.2006 16:11 schrieb:
Deine Shifttaste scheint zu klemmen. :rolleyes:

Er sollte sich mal eine neue Tastatur kaufen, denn er schafft es in kaum einer seiner Beiträge normal zu schreiben :rolleyes:

@Topic:
Sieht interessant aus - Mal warten was daraus wird :) - Besser gesagt: Warten bis die Demo auf meiner Festplatte ist :-D
 
KingSchnappo am 26.07.2006 16:06 schrieb:
UND IST DAS EIN RUNDENSTRATERGIE SPIEL???

Ja, ist ein Rundenstrategiespiel. Du kannst aber festlegen wie lange eine Runde dauern darf. Die Schlachten sind in Echtzeit. Wichtig sind Forschung und Schiffbau. Ohne Massen an Schiffen bist du schon erledigt. Macht schon etwas laune. Ich hoffe aber, dass die Steuerung nochmal gründlich überarbeitet wird.
 
Die Demo finde ich Klasse, hab auf beiden Seiten durchgespielt.
Die Farben an den Raumschiffen sind zwar zum Teil etwas schrill, aber das is ja weitesgehend egal, kein Absturz gehabt, ein paar Nebeltexturen überlappten mit schwarzen Rändern(mag aber auch an meiner Graka liegen), ansonsten schöner techtree mit Zufallstech, schöne Grafik, sogar ein Formationsmenü :top: , gutes Gameplay, achja und die nervenden Meteoritenangriffe kann man abstellen :-D

Freu mich schon aufs komplette Spiel
 
hm bei mir kommt beim entpacken immer " das archiv wurde zerstört"

naja lad ichs halt nochma runter
 
Mein Eindruck nach nem Stündchen Spielen: Nett, aber hat noch so einige Schwächen:

- Die Übersichtskarte der Sterne ist einfach zu unübersichtlich durch das 3D Gewusel, ist zwar "weltraumartiger", aber eine ordentliche Übersicht wär mir wichtiger
- Ne Zeitrafferfunktion in den Kämpfen wäre nett, bzw. ne Möglichkeit sofort zum Ende zu springen nachdem man bereits in der taktischen Sicht ist. Ich hatte mehrmals Kämpfe gegen den Schwarm, wo dann nur noch ein Schiff oder so von mir übrig blieb, welches es nicht schaffte den Schwarmasteroiden in der restlichen Zeit zu zerstören, da wär ich gern zum Ende gesprungen.
- Das Forschungsmenü ist ebenfalls furchtbar unübersichtlich durch die überflüssige 3D Gestaltung, einen einfachen 2D Forschungsbaum würde ich besser finden
- Kein Planetenausbau.

Ansonsten aber ein nettes Spiel und ich bin ja grundsätzlich froh, wenn überhaupt mal ein 4X Strategiespiel erscheint. Wenn man jetzt den Kampfmodus aus diesem Spiel in GalCiv2 verpflanzen würde hätte man einen würdigen Ersatz für Master of Orion 2 ;)
 
Iceman am 26.07.2006 18:57 schrieb:
Mein Eindruck nach nem Stündchen Spielen: Nett, aber hat noch so einige Schwächen:

- Die Übersichtskarte der Sterne ist einfach zu unübersichtlich durch das 3D Gewusel, ist zwar "weltraumartiger", aber eine ordentliche Übersicht wär mir wichtiger
- Ne Zeitrafferfunktion in den Kämpfen wäre nett, bzw. ne Möglichkeit sofort zum Ende zu springen nachdem man bereits in der taktischen Sicht ist. Ich hatte mehrmals Kämpfe gegen den Schwarm, wo dann nur noch ein Schiff oder so von mir übrig blieb, welches es nicht schaffte den Schwarmasteroiden in der restlichen Zeit zu zerstören, da wär ich gern zum Ende gesprungen.
- Das Forschungsmenü ist ebenfalls furchtbar unübersichtlich durch die überflüssige 3D Gestaltung, einen einfachen 2D Forschungsbaum würde ich besser finden
- Kein Planetenausbau.

Genau meine Meinung. Bei der 3D Karte würde evtl helfen wenn Sterne, die weiter weg sind etwas dunkler, und die weiter vorne heller sind mit zusätzlich Filtermöglichkeiten (eine übersichtliche 3D Karte hat es ja schon beim 10 Jahre alten Ascendancy gegeben). Das mit dem 3D Techbaum ist auch etwas unausgegoren, vor allem weil's sehr unübersichtlich ist. war in zB in Pax Imperia besser (übersichtlicher) - sogar der 3D Baum von Ascendancy war besser, weil man nur nach unten und oben, aber nicht nach den Seiten scrollen mußte.
Und bzgl Planetenausbau. Das ist doch die Würze in einem 4X Spiel, oder?

So wie es jetzt ist erinnert es mich mehr an Wing Commander Armada, als an MoO2, und Konsorten.

Iceman am 26.07.2006 18:57 schrieb:
Ansonsten aber ein nettes Spiel und ich bin ja grundsätzlich froh, wenn überhaupt mal ein 4X Strategiespiel erscheint. Wenn man jetzt den Kampfmodus aus diesem Spiel in GalCiv2 verpflanzen würde hätte man einen würdigen Ersatz für Master of Orion 2 ;)

Ich bin zwar auch froh, wenn mal ein 4X Spiel erscheint, aber diese Aussage möchte ich doch bestreiten. Um an Master of Orion 2 ranzukommen bedarf es schon mehr als die Kreuzung zweier (etwas über) durchschnittlicher Spiele.
 
Azirophos am 27.07.2006 08:05 schrieb:
So wie es jetzt ist erinnert es mich mehr an Wing Commander Armada, als an MoO2, und Konsorten.
Bei SotS stehen die Schlachten zwischen Schiffen im Vordergrund und somit hinkt der Vergleich, IHMO, mit MoO2 und GalCiv2. Bei letzteren gibt es viele Möglichkeiten in den Bereichen Diplomatie und Spionage. Man kann dort sogar ohne Kampf gewinnen (Technologiesieg, etc.). Bei SotS fehlt aber all das oder ist zumindest sehr einfach gehalten.
 
Azirophos am 27.07.2006 08:05 schrieb:
Ich bin zwar auch froh, wenn mal ein 4X Spiel erscheint, aber diese Aussage möchte ich doch bestreiten. Um an Master of Orion 2 ranzukommen bedarf es schon mehr als die Kreuzung zweier (etwas über) durchschnittlicher Spiele.

IMO ist GalCiv2 schon das zweitbeste 4X Spiel momentan, hinter MoO2 mit nicht allzu großem Abstand. Hätte es nen steuerbaren Kampfmodus wärs für mich nen würdiger Ersatz.
 
Iceman am 27.07.2006 10:28 schrieb:
IMO ist GalCiv2 schon das zweitbeste 4X Spiel momentan, hinter MoO2 mit nicht allzu großem Abstand. Hätte es nen steuerbaren Kampfmodus wärs für mich nen würdiger Ersatz.

Das habe ich aus Deinem Post schon herausgelesen. Ist zwar ein bichen offtopic, aber mir fehlt bei GalCiv2 einiges, damit das Spiel echt gut und langzeit motivierend ist. Features 1:1 mit einem anderen Spiel zu vergleichen bringt oft nichts, sondern das Gesamtkonzept sollte stimmig sein. Da gibt es (meiner Meinung nach) einiges and Verbesserungsbedarf. Planetenverwaltung, Kampf, Rassendesign, Wirtschaftsystem, Forschung. Alles Bereiche wo ich das eine oder andere auszusetzen habe.

Eines meiner größten Probleme ist jedoch, wie man sich im Weltraum ausbreitet (bzw. herumreist). Ich finde das herumgeziehe völlig chaotisch und man kann nur schwer echt sinnvolle Entscheidungen treffen. Sprich Bewegung im interstellaren Ausmaß mit Bewegung in planetarem Ausmaß auf der selben Karte zu simulieren funktioniert imo nicht. Sollte so sein wie bei zb Starcontrol.

MoO2 löst dies mit planetaren und stellaren Anlagen, die Immer auf einem Planeten oder in einem Sonnensystem befinden, und auch diesem klar zugeordnet sind, was ja auch logisch ist, denn solche Anlagen wollen ja auch versorgt und gewartet werden. Es gibt keine Chokepoints (wie zb bei Ascendancy), aber die strategischen Punkte sind trotzdem fokusiert, und interstellare un planetare Bewegung sind klar getrennt.

Kurzum, GalCiv müßte sich mehr auf den Ausbau von Sonnensystemen (und deren Planeten) konzentrieren (mit einer entsprechenden Bewegungsystematik), und bessere Möglichkeiten liefern Territorium (Planeten und Sonnensysteme) zu kontrollieren und zu überwachen. Aber wie gesagt, das ist nur der Hauptpunkt, es gibt noch anderes, das mich daran stört - zugegeben vieles davon subjektiv.

Ich hoffe ich habe das Ganze so einigermaßen verständlich rüberbringen können. Wenn du Brettspiele kennst: Imperium bzw 5th Frontier War (GDW), und Twilight Imperium (Fantasy Flight Games) kommen dem nahe was ich gerne sehen würde.

Alles in allem ist GalCiv bei weitem kein schlechtes Spiel, aber vom Spieldesign und vom stategischen gesehen hinkt es meiner Meinung nach MoO2, Ascendancy und Konsorten weit hinterher.
 
Azirophos am 27.07.2006 16:09 schrieb:
Kurzum, GalCiv müßte sich mehr auf den Ausbau von Sonnensystemen (und deren Planeten) konzentrieren (mit einer entsprechenden Bewegungsystematik), und bessere Möglichkeiten liefern Territorium (Planeten und Sonnensysteme) zu kontrollieren und zu überwachen. Aber wie gesagt, das ist nur der Hauptpunkt, es gibt noch anderes, das mich daran stört - zugegeben vieles davon subjektiv.

Kann ich gut verstehen und ist für mich auch einer der größten Störfaktoren am Spiel, neben dem Kampfsystem. Ich würde das, eben Civilization-artige, Spielgebiet jederzeit gegen eine MoO2-artige Karte tauschen. Leider gibt es aber so wenige Alternativen zu GalCiv2 und Sword of the Stars ist, der Demo nach zu urteilen, auch recht unausgegoren.

Und so hab ich halt die Wahl zum Xten Mal MoO2 anzuschalten (welches seit Release nen Stammplatz auf meiner Festplatte hat ;)) oder zumindestens son bisschen was neues zu spielen, auch wenns nicht ganz so gut ist. Es wird Zeit, dass irgendwer ein MoO2 mit ein paar Verbesserungen, wie eine besser ausgearbeitete Diplomatie und reduziertem Micromanagement im Endgame, herausbringt. Irgendwie traurig, dass dieses 10 Jahre alte Spiel immer noch die ultimative Wahl im Genre darstellt.
 
Iceman am 27.07.2006 16:38 schrieb:
Und so hab ich halt die Wahl zum Xten Mal MoO2 anzuschalten (welches seit Release nen Stammplatz auf meiner Festplatte hat ;)) oder zumindestens son bisschen was neues zu spielen, auch wenns nicht ganz so gut ist.

Da hast sicher recht.

Iceman am 27.07.2006 16:38 schrieb:
Es wird Zeit, dass irgendwer ein MoO2 mit ein paar Verbesserungen, wie eine besser ausgearbeitete Diplomatie und reduziertem Micromanagement im Endgame, herausbringt. Irgendwie traurig, dass dieses 10 Jahre alte Spiel immer noch die ultimative Wahl im Genre darstellt.

Da hast Du auch völlig recht. Ist eigentlich seltsam - Fans von solchen Spielen gäbe es sicher genug, und die Entwicklungskosten kann man auch im kleinen Rahmen halten, da man nicht die neuste Überdrüberengine benötigt. Naja.

/emote schnappt sich ein paar Programmier, gibt ihnen Anweisungen, und sperrt sie in einen Raum.
 
Zurück