• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Demo - Dungeon Lords: Spielbare Demo

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,359121
 
Nach anfänglichen Problemen als Fighter lernte ich schnell, dass man ma besten die ersten paar Level mit Zaubersprüchen machte. Sobald man aber Medium Waffen, Medium Rüstungen und Medium Schilde tragen kann, geht es auch als Nahkämpfer ab. Das Levelsystem gefällt mir sehr gut. Es macht doch viel mehr Sinn ständig Punkte zum Vergeben zu bekommen, als immer nur wenn man einen Level schafft. Auch sehr nett ist das gut durchdachte Itemsystem.

Einige nützliche Hinweise für alle die in den vollen Genuß des Spieles kommen wollen:
- friert die Y-Achse ein (ansonsten ist die Kamera ständig in Bewegung)
- nutzt Anfangs die Sprüche der Arcanen und Nether-Bereiche
- Investiert ruhig einige Punkte zum öffnen von Truhen...
- verringert unter Optionen die Anzahl der random encounters.

Viel Spass!
 
Dies ist ein subjektiver Eindruck meiner Wenigkeit und sollte auch so verstanden werden.

Sound:
Die Effekte sind, und man braucht dazu nur einmal die Wav Dateien sich einverleiben, ein Genuss. Das Problem ist, beim Spiel kommen nur geringfügig die Sounds rüber. Unabhängig wie man die Einstellungen sich zurechtrückt. Auch ist es keine Frage der Hardware. Da ich in der Glücklichen Lage bin über vier unterschiedliche PC'S zu verfügen, mit unterschiedlicher Hardware und OS, kann ich das schon beurteilen. Man kann nur hoffen das dies in der Final gefixt ist!

Grafik:
Die Grafik wirkt und hinterlässt auf mich, nach einer gewissen Zeit einer Einspielphase, einen gelungenen Eindruck! Von den Beta bzw. Demo fehlern abgesehen, wirkt sie recht flott. Die Auflösung, und davon kann man denke ich ausgehen, ist in der Final wohl frei Einstellbar.
Die Monster sind, soweit ich das bis jetzt gesehen habe, gut gelungen!
Liebe zum Detail ist bei manchen Gegnern deutlich sichtbar!
Die Animationen sind, zumindest bei einigen Gegnern, sehr verspielt ins Detail gerendert! Eine Augenweide wie manche Gegner ihre Bewegungen der sich ergebenen Situation anpassen. Habe ich bis dato nicht zu sehen bekommen. Schade das dies nicht bei allen Gegnern übernommen wurde. Störend, ja fasst schlecht wirkend, ist die Animation der Bewegung des Umlandes. Gras das sich gleichsam mit den Bäumen im "Wind" wiegt. Wellenartiges ansehen des ganzen ist mir zu unwirklich!
Sollte nach meiner Meinung in den Optionen abzustellen sein. Der Boden, und das ist fasst in allen Games zu sehen, hat man sich keine mühe gegeben sich was reales einfallen zu lassen. Sieht alles gleich aus. Man kann sich nicht wirklich mir dem Untergrund Identifizieren
auf dem man jetzt läuft. Die Sounds dazu geben mir da nicht das Gefühl das dies zusammen passt.

Steuerung:
Sicher ist eine Steuerung generell eine Geschmackssache, bzw. es birgt immer eine Gewöhnungsphase mit sich.
Für alle die, die sich der Tastatur und Mausakrobatik verschrieben haben, und dies trifft wohl auf die Mehrzahl an den Altersgruppen abgeleitete Game-Entwicklung zu, ist es sicher ein Spaß. Für mich ist es eher störend bis anstrengend, sich diesem Action eine Gewöhnung einzustellen. Rundenbasierte Kämpfe sind nun mal nicht mehr gefragt!
Auch wenn ich das ganz anders sehe!

Schwierigkeitsgrad:

Soviel ich es verstanden habe ist er Einstellbar nach Bradley Manier.
Leicht beinhaltet sicher weniger die Anzahl an Gruppen Gegnern, was wiederum auf Schwer das Gegenteil bewirkt. Für mich, wie ich ja schon des öfteren sagte, kann es nicht schwer genug sein! Es ist ein "Rollenspiel", und dies ist mit Shootern eben nicht Vergleichbar! Man wächst mit der Erfahrung. Auch ist es typisch Bradley, dass es fasst nach jedem fünften Schritt, sich ein Gegner meldet! Genau das richtige für mich! ;)

Gesamteindruck:

Nach dem ersten Eindruck, und hier handelt es sich um eine Beta-Demo
kann ich nur resümieren, gut bis sehr gut.
Man kann davon ausgehen, dass es in der fertigen Version einige, aber sicher nicht wenige Fitures angeglichen werden. Sicher hat es einige dinge die ich weglassen würde. Aber dies ist wie gesagt subjektiv, und darüber kann man nicht Diskutieren.
Das Genre Rollenspiel hat, und ich sage Gott sei dank, nach wie vor eine Riesige Fangemeinde. Dank eines Bradleys ist dies, wenn auch neuzeitlich angepasst, ein Beweis dafür, dass man durchaus mit Kreativität und Mut dem Genre einen Push verleiht den es sehr Nötig hat.

Weiter so!
 
Bei mir wurden keine Einträge im Deinstallationsmenü gemacht, also habe ich den Dungeon-Lords-Ordner mitsamt aller Verknüpfungen und Registryeinträgen gelöscht.
 
Weiß jemand ob's eine deutsche Demo gibt, oder kann man des
per ini/reg - Eintrag umstellen ?
 
Ich habe die Demo auf zwei unterschiedlichen Systemen installiert:

Auf dem Athlon XP3200+ mit Radeon 9800XT lief sie einwandfrei.

Auf dem Intel P4 3,2GHz und Radeon X700 Pro stürzt die Demo dauernd ab und startet den PC neu. (Meistens schon direkt am Anfang bei dem Typen im Wald)

Beide Systeme haben den gleichen Grafikkartentreiber, Catalyst 5.3.

Ich habe den Verdacht, dass das mit den Nachlade-Stellen im Spiel zu tun hat. Wenn man z.B. durch den Wald läuft, dann fällt es ab und zu auf, dass das Spiel kurz nachlädt. Der Sound hakt an diesen Stellen ein wenig, auch auf dem Athlon, nur auf dem P4 kommt es dann wohl zum Absturz und anschließendem Neustart.

Sound und Chipsatztreiber sind auch auf beiden Systemen aktuell.
Hat noch jemand diese Probleme?

Die Demo selbst hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen:

Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die y-Achse feststellt (in einem jeeils zur Location passenden Winkel), dann gehts.

Die Grafik: Im Wald ist die Grafik recht gelungen, auch wenn die Bäume etwas simpel mit den Blättern "winken". Dafür wiegt sich das Gras schön hin und her.
Mauertexturen hingegen könnten ein wenig mehr Bumpmapping gebrauchen.
In den Abwässern hat mich dann die "Abwasser"-Qualität erschreckt. Und ein wenig Wellengang um den Charakter drumherum wär auch nicht schlecht.
Die Zauber und die Kämpfe sind ganz nett animiert.

Spielprinzip: Im Wald war ich noch begeistert. Ab und zu kommen Gegner und man hat einen netten Kampf. In den Abwässern wurde es mir dann aber zuviel. Erstens hatte ich irgendwann keinen Bock mehr auf nochmal 5 Goblins, 10 Ratten, oder 5 Schleimviecher die irgendwo gespawnt sind, nur weil ich eine Kiste zerlegt habe und zweitens hatte ich auch keine Lust mehr, die 125ste Truhe zu knacken, bzw. die Falle zu entschärfen (Das mag zwar Bradley-Style sein, ist aber trotzdem langweilig). An einigen Stellen machten die Gegner ja Laune, so z.B. an der Abwasser-Brücke mit dem Geschütz, aber immer nur diese gespawnten Massen? Hier wäre weniger sicherlich mehr gewesen.

Sound: Liegt es an meinen Onboard-Soundkarten, oder habe andere Leute auch den Eindruck, das der Sound manchmal "gedämpft" klingt?


Insgesamt: Nachdem der Wald mich noch erfreut hatte (hätte die Demo nur daraus bestanden, ich häts mir glatt gekauft), kam die große Ernüchterung im Dungeon. Wenn sich am "Prinzip der 5 Mio Gegner und 10 Mio Kisten und Truhen" nichts ändert, dann werde ich dieses Spiel wohl links liegen lassen. Mein Geschmack ist es jedenfalls nicht, wer aber auf das diabloähnliche Prinzip steht und mit der Steuerung klarkommt, der ist wahrscheinlich gut bedient.


Edit: Wer übrigens die Wizardry-Reihe kennt, oder Wizards and Warriors, dem werden etliche Gegner (samt Soundgeräuschen) ziemlich bekannt vorkommen.
 
Auf dem Athlon XP3200+ mit Radeon 9800XT lief sie einwandfrei.

Auf dem Intel P4 3,2GHz und Radeon X700 Pro stürzt die Demo dauernd ab und startet den PC neu. (Meistens schon direkt am Anfang bei dem Typen im Wald)
Beide Systeme haben den gleichen Grafikkartentreiber, Catalyst 5.3.

Ich habe den Verdacht, dass das mit den Nachlade-Stellen im Spiel zu tun hat. Wenn man z.B. durch den Wald läuft, dann fällt es ab und zu auf, dass das Spiel kurz nachlädt. Der Sound hakt an diesen Stellen ein wenig, auch auf dem Athlon, nur auf dem P4 kommt es dann wohl zum Absturz und anschließendem Neustart.

Sound und Chipsatztreiber sind auch auf beiden Systemen aktuell.
Hat noch jemand diese Probleme?



Hallo,habe leider auch die Probs. mit den Abstürzen und anschliessenden Neustart.Kann daher die Demo nicht beurteilen ;(

System: AMD 2500 barton, ATI 9500 pro, catalyst 5.3
Weiss jemand Rat?

Gruss oggy313
 
@ dab

du musst es als demo und als vorzeigeversion betrachten. von offiziellierr seite wurde in einem forum bestätigt, dass es nicht so viele kisten geben wird.

das spawnen der gegner kann man übrigens in der vollversion auch auf 3 stufen stellen (siehe offizielles statement auf games*ar.de von dtp)
 
So, jetzt habe ich auch das Absturz-Problem beseitigt. Scheint tatsächlich was mit dem Onboard-Sound zu tun zu haben. Ich habe einfach die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte abgestellt. Jetzt läuft das Spiel einwandfrei.

Das mit dem Gegnerspawnen im Optionsmenü hatte ich vollkommen übersehen. Wenn man es runterstellt, dann ist das Spiel tatsächlich erträglich und macht auch im Dungeon was her.

Und der Multplayermodus macht auch richtig Laune. Habe gerade die Demo mit meiner Freundin zusammen durchgespielt. War ein Riesenspaß.
 
Ich finde die Demo an sich eigentlich gelungen, bis auf die Kampfbewegungen und die Bewegungen an sich, die ausehen als hätte man einen Behinderten vor sich, da müsste noch was geändert werden meiner Meinungen nach. Und außerdem komme ich an einer Stelle nicht weiter, wo man im Dungeon den Hebel runterdrücken muss, da weiß ich nich was der hebel bewirkt oder was ich dann tun muss??

Gruß
snake15
 
Also ich bin von der Demo nicht begeistert.
Die Grafik mag ja ganz schön sein, aber darauf habe ich noch nie besonderen Wert gelegt (Wizardry spiel ich immer noch gern, trotz uralter Grafik).
Mein Problem ist zum einen die Steuerung. Wildes Dauergeklicke ohne sicher zu sein, ob und was man getroffen hat, bis endlich ein Gegner umfällt. Das mag realistisch sein und ein echtes (unüberschaubares) Kampfgetümmel simulieren, nervt aber mit der Zeit.
Der andere Kritikpunkt ist die Magie. Zaubersprüche nur über Zauberbücher zu erhalten, selbst als Magier, ist echt mies. Wenn du da nicht die richtigen Drops aus Kisten oder von Feinden hast, siehste schnell alt aus. Da hätte man vielleicht für alle Zauberklassen so ein Selber-bau-Feature machen sollen wie bei den Nether-Spells.
Zum Schluss noch was positives: Das Schlösserknacken macht richtig Spaß. Endlich muss der Spieler auch mal aktiv, was tun um die Fallen zu entschärfen. Das ist echter Bradley-Style.
Nach der Demo bin ich noch mit mir am kämpfen, ob ich das Game kaufe oder nicht. Wahrscheinlich werde ich eine Zeit lang warten, bis es billiger ist. Für den Normalpreis ist es mir, glaub ich, nicht gut genug gelungen.
 
Kann mir mal erklären, wie dieser Truhen und Türrknacken funktioniert? Ich hab zwar die erste durch Zufall aufgekriegt,aber bei den stärkeren hab ich keine chance :confused:

Wenn man sich wiederbelebt, gibts da irgendwelche abzüge oder mali?
 
Also allgemein is mir das ersma zu dunkel. Dann spawnen die Gegner vollkommen willkürlich (da es so dunkel ist sieht man nichtmal wo her und kann ihnen auch net ausweichen) und die KI is auch strunz dumm.
Beispiel? Ich lauf den weg lang (nachdem ich ersma durch zig zufallskämpfe auf dem weg zur story sinnlos durch die dunkle gegend gelatscht bin), plötzlcih weiß der geier woher fallen mich von hinten so 6-7 ratten an (xp 25 /stück), schwert raus und platt gemacht. Dann treff ich diesen tollen boten (der mir was total belangloses erzählt) plötzlich mittem im gespräch kommen hinter dem typen zwei dicke spinnen aus dem dunkel (panik), also zack feuerbälle raus und drauf... ersma hängen die viecher an dem anderen typen fest, den lässt es aber völlig kalt, auch als ich dann feuerbälle reinhaue, sagt er nur "ey ich will dir doch nix" oder sowat ^^ und diese spinnenviecher haben mir über 200 xp /stück gebracht :>
dann lauf lauf zur stadt, der wächter sag sowas wie "ey du bis nich krass konkret um hier bunnys zu checken", komischer goblin kommt und sagt "ey ich zeig dir krase abkürzung" und lockt mich in nen hinterhalt...und da war es dann aus :>

so, ich fühle mich unmotiviert von dem game, ich lauf ohne sinn und zweck durch die gegend...holz mit fernkampfwaffen/zaubersprüchen vollkommen ungezielt auf die gegner (zumindest ka wie man die lenkt) und irgendwie is das alles nich meine welt..
zur verteidigung des games sei gesagt, ich hab nur kurz gezockt und die grafik sah besser aus als NWN :> aber ansonsten seh ich da nich soviel sonnenschein ^^
 
Bonez am 03.04.2005 19:29 schrieb:
Also allgemein is mir das ersma zu dunkel. Dann spawnen die Gegner vollkommen willkürlich (da es so dunkel ist sieht man nichtmal wo her und kann ihnen auch net ausweichen) und die KI is auch strunz dumm.
Beispiel? Ich lauf den weg lang (nachdem ich ersma durch zig zufallskämpfe auf dem weg zur story sinnlos durch die dunkle gegend gelatscht bin), plötzlcih weiß der geier woher fallen mich von hinten so 6-7 ratten an (xp 25 /stück), schwert raus und platt gemacht. Dann treff ich diesen tollen boten (der mir was total belangloses erzählt) plötzlich mittem im gespräch kommen hinter dem typen zwei dicke spinnen aus dem dunkel (panik), also zack feuerbälle raus und drauf... ersma hängen die viecher an dem anderen typen fest, den lässt es aber völlig kalt, auch als ich dann feuerbälle reinhaue, sagt er nur "ey ich will dir doch nix" oder sowat ^^ und diese spinnenviecher haben mir über 200 xp /stück gebracht :>
dann lauf lauf zur stadt, der wächter sag sowas wie "ey du bis nich krass konkret um hier bunnys zu checken", komischer goblin kommt und sagt "ey ich zeig dir krase abkürzung" und lockt mich in nen hinterhalt...und da war es dann aus :>

so, ich fühle mich unmotiviert von dem game, ich lauf ohne sinn und zweck durch die gegend...holz mit fernkampfwaffen/zaubersprüchen vollkommen ungezielt auf die gegner (zumindest ka wie man die lenkt) und irgendwie is das alles nich meine welt..
zur verteidigung des games sei gesagt, ich hab nur kurz gezockt und die grafik sah besser aus als NWN :> aber ansonsten seh ich da nich soviel sonnenschein ^^

kann mich nur anschlißen, hatte soeben genau das gleiche erlebnis =) ich weiß nicht mal woran ich erkenne, ob ich den gegner getroffen habe oder nicht!? ab und an taucht mal ne lebensanzeigen vom gegner auf aber sonst...? naja, und nach dem ich mit meinem schwert als fighter dann schon das 5. mal von 3 dämlichen goblins im wald gestorben bin und die taste "r" mrin bester freund wurde, dachte ich mir nur...irgendwie kann das doch nicht deren ernst sein oder?
 
Der Name erinnert mich an ein anderes Game

Hey erstmal.

Ich hab ein bisschen in dem Pc Games Archiv mit den Demos gestöbert und da viel mir Dungeon Lord ins Auge.
Erstmals erinnerte es mich an Dungeon Keeper.
War aber im Vergleich viel besser und sehr viel "cooler".
Ich kann da nur 1A zu sagen :-D
 
AW: Der Name erinnert mich an ein anderes Game

sgaw am 05.07.2006 12:28 schrieb:
Ich kann da nur 1A zu sagen :-D
Das Spiel ist absolut grottig, anders lässt es sich nicht beschreiben.
 
AW: Der Name erinnert mich an ein anderes Game

Dumbi am 05.07.2006 12:30 schrieb:
sgaw am 05.07.2006 12:28 schrieb:
Ich kann da nur 1A zu sagen :-D
Das Spiel ist absolut grottig, anders lässt es sich nicht beschreiben.

Ist es denn mittlerweile spielbar oder immer noch so Monsterverbuggt?
 
AW: Der Name erinnert mich an ein anderes Game

Shadow_Man am 05.07.2006 17:30 schrieb:
Dumbi am 05.07.2006 12:30 schrieb:
sgaw am 05.07.2006 12:28 schrieb:
Ich kann da nur 1A zu sagen :-D
Das Spiel ist absolut grottig, anders lässt es sich nicht beschreiben.

Ist es denn mittlerweile spielbar oder immer noch so Monsterverbuggt?
Die gröbsten Bugs sind mittlerweile weg, aber leider ist das Spiel dennoch total unfertig uns stinköde. Da helfen selbst Patches nicht viel.
:|
 
Zurück