Snakemutha am 08.12.2005 16:48 schrieb:
newester am 07.12.2005 20:52 schrieb:
Far Cry,
bald 2 Jahre alt und steckt trotzdem noch jeden erscheinenden Ego-Shooter in die Tasche. Nicht nur spielerisch unfd innovations-technsich, auch grafisch hält es noch locker mit.
Wollen wir hoffen dass Far Cry (bald) durch S.T.A.L.K.E.R. würdig abgelöst wird.
BTW: F.E.A.R. muss man aber fairerweise die bisher beste KI anrechnen und sollte man nicht mit (Dummbacken)-Quake4/Doom3 in eine Schublade stecken, das hat es nicht verdient.
Noch so ein Hawaii-Hemd-Träger....
Es mag sein, dass sich die KI bei jedem Spiel anders verhält, aber wirklich schlau ist sie nicht. Du versteckst dich irgendwo und früher oder später laufen einem die Gegner vor die Flinte (bei Doom3 ist es nur früher).
Nach dem ganzen Gerede fand ich die KI jedenfalls enttäuschend, aber besser als Doom3/Quake4 ist sie allemal
Bei FEAR verhalten sich die Gegner in der Tat intelligenter.
Innovation kann ich in FarCry wenig sehen, es ist ein Shooter mit etwas grösseren Levels und Fahrzeugen in einem ungewöhlichen Setting.
Innovation gab es bei Operation Flashpoint deutlich mehr.
Auf jeden Fall wär FarCry besser, wenn man auf die wirklich schlechten Monster verzichtet hätte: Sozusagen eine schlechte Doom-Einlage in FarCry.
An Doom3-Technik kommt FarCry nicht ran. Indoor sieht es einfach deutlich schlechter aus.
Outdoor-Levels fehlen leider in Doom3 zum Vergleich, aber Quake 4 zeigt, dass die Doom-Engine ohne Probleme mit FarCry mithalten kann.
Ausserdem hat FarCry diesen Plastik-Look, was besonders an den Figuren zu sehen ist.
Trotzdem ist FarCry ein überraschend gutes Spiel gewesen. Wenn nun jemand sagt, es ist spielerisch besser als Doom3, ist das akzeptabel, aber technisch ist es nicht ebenbürtig, aber es ist sehr gut..
Das die Außenlevel bei Quake 4 denen aus FC ebenbürtig sind sehe ich natürlich auch so. Die spektakulär toten und eckigen Landschaften, die unsäglich miesen Bitmaps die als Hintergrund fungieren, die extrem beschränkten Karten, die "fantasievollen" Levelbeschränkungen gepaart mit mit einer nicht vorhandenen Physikengine. Oh ja, die Quake 4 Außenareale sind spielerisch, als auch grafisch wirklich ebenbürtig wenn nicht sogar um einiges voraus...
Es geht jetzt nicht um Palmen oder schön animiertes Wasser, es geht eigentlich nur darum dass die Doom 3 Technologie in der Ur-Fassung gnadenlos floppt wenn es um die Darstellung größerer Umgebungen geht. Raven hat es bei Q4 gerade noch hinbekommen brauchbar aussehende Karten in akzeptabler Geschwindigkeit darzustellen, aber das wars dann auch schon. Die diversen Fan-Maps die auf der Engine basieren beweisen wie eingeschränkt die Karten sind wenn man beabsichtigt eine Map noch mit 30 FPS spielen zu wollen.
Zum Thema Innovation: Flashpoint ist ein komplexer Kriegssimulator mit großem taktischen Anspruch und gigantischen Arealen die viel Wert auf Tatkik, und nicht auf Eye-Candy legen.
Far Cry hingegen ist eigentlich auch ein stupider Shooter der typischen Arcade-Machart. Doch der Titel zeichnet sich durch viele Aspekte aus die der Konkkurenz eindeutig fehlen. Wie eben große Karten gepaart mit Long-Range-Gameplay und Fahrzeugen die das Spielgefühl deutlich abwechslungsreicher gestalten. Große Karten + Fahrzeuge + ordentliche KI sind vielleicht nicht innovativ, aber spannend und unterhaltsam war es auf jeden Fall. Und wenn man es genau sieht waren diese Aspekte zur damaligen Zeit sogar verdammt innovativ für einen Arcade-Shooter. Wo gab es jemals zuvor so große Karten gepaart mit einer gigantischen Optik die auch auf kleinen Systemen 1 GHz (!!) noch ordentlich lief.
Was ebenfalls recht traurig ist, ist die Tatsache das Far-Cry unter den "sinnlos" Shootern noch die besten Figuren bietet, dazu zählen Haupt- und Nebenfigur sowie die 3 Gegnercharaktere.
Aber erst recht deprimierent ist der Aspekt, das Far Cry trotz des Alters von ~ 2 Jahren immer noch alle aktuellen Acrade-Shooter in Sachen Gameplay und Levelaufbau vom Tisch fegt, teilweise sogar noch im Punkto Optik.
Also ich bleibe auch weiterhin dem Meisterwerk aus Deutschland treu und trage gerne, und voller Stolz mein Hawaiihemd. Und jenes werde ich erst ausziehen wenn ein Shooter auf den Markt kommt der die Aspekte "große Areale" + "Long-Range-Gameplay" + "ordentlicher KI" + "sinniger Einsatz von Fahrzeugen" bietet.
Regards, eX!