• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Prince of Persia: Warrior Within

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,338352
 
Ich weiss nicht warum bisher niemand diesen Artikel kommentiert hat, aber ich bin inzwischen der festen Ueberzeugung, dass die Bewertung von PCG der Qualitaet des Spiels nicht gerecht wird.
Die Testberichte erreichen langsam das Niveau von Schulaufsaetzen.
Ich erwarte ja garnicht, dass diese Berichte hundertprozentig objektiv sind, aber ein sogenannter Expertenbericht sollte meiner Meinung nach mehr enthalten, als ironische Beschreibungen des Inhalts, und ein paar Duerftige Hinweise zum Gameplay.
Es ist richtig, dass dieses Game aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades nicht mal eben locker durchgespielt werden kann.
Es ist auch richtig das man aufgrund der Steuerung einiges Training braucht, um in den vollen Genuss des Gameplays zu kommen.
Neben diesen fand ich keine weiteren Negativpunkten, die bei genauer Betrachtung im Verlauf des Spiels, eigentlich garnicht negativ sind, da sie eine echte Herrausvorderung darstellen, was dieses Spiel zu einem "echten" Spiel macht.
PoP ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, auch endlich mal wieder ein "fertiges" Game.
Ich habe bisher nur einen einzigen Bug entdeckt.
Das ist bemerkenswert erfreulich!!!
Ich spiele seit vielen Jahren, und denke, ich kenne fast jedes gute Game der letzten Jahre aus persoenlicher Erfahrung.
Aber es ist lange her, dass mich ein Spiel so gepackt hat, wie PoP WW.
Das liegt aber nicht an den oben erwaehnten Punkten, sondern an jenen Aspekten , die man in dem PCG Testbericht vergeblich suchen kann.
Dafuer gibt es fuer mich ein paar moegliche Gruende.
Es ist denkbar, dass der Redakteur Adventure Games nicht mag, oder aber, was ich wirklich glaube, ihm der noetige Kennerblick noch nicht gewachsen ist.....und er somit schlicht "no idea" hat, was die "wirkliche" Qualitaet eines Spiels und dem damit verbundenen Kreativprozesses ausmacht.(jedenfalls fuer mich)
Es gilt dabei, nicht nur die technischen Aspekte zu betrachetn, und ob man noch eine Hand frei hat, um dabei auch noch die persoenliche Nahrungsaufnahmen zu steuern........oder gar den Geschwindigkeitsrekord im Durchspielen toppen kann.
Fuer mich ist Prince of Persia ein Meisterwerk.
Meine Hochachtung gilt dabei dem ganzen Entwickler-Team.
Meine Betrachtung ist dabei sicher auch nicht objektiv, aber eines ist sicher, weil es ins Auge springt---jedenfalls in meins---,die Leveldesigns, Characterdesigns, Ingame Videos, Quests, Spezialeffects, Kampftaktiken(wenn man sie denn endlich beherrscht) und vor allem, was fuer mich ganz besonders wichtig ist, die ANIMATIONEN der Charactere sind obere Liga in diesem Business.
(Ok die Gesichts-bzw. Sprachanimationen koennten noch besser sei......was solls)
Das Gameplay ist auch um Laengen besser als das von mir zuletzt gespielete HL2, was "pure fun" fuer mich war, aber keine wirkliche Herrausforderung darstellte, und die Begeisterung streckenweise zu Langeweile stagnierte.

Ich koennte noch vielmehr ueber die vielen schoenen, witzigen oder erstaunlichen Einzelheiten von PoP WW schreiben, aber ich denke, es erhoeht den Genuss, dies alles fuer sich selbst herrauszufinden.

Zum Schluss noch ein gutgemeinter Rat an die PCG Redaktion.
Vielleicht solltet Ihr eure Testberichte in Kategorien aufteilen, damit die Tests etwas mehr Erfahrung und Objektivitaet wiederspiegeln , und somit ALLE Aspekte eines Games Beachtung finden.
Das ist es, was die Leser von Euch erwarten-------jedenfalls ich.
 
Ok, dann gebe ich auch mal meine Meinung zu diesem Spiel ab.

Das Tutorial war erfeulich Actionreich und nicht das übliche "Übungs-BlaBla".
Aber wie man schon am Anfang merkt... das Spiel hat einen erstaunlich hohen Schwierigkeitsgrad. Der wird natürlich auch noch durch die Speicherpunkte verstärkt.
Ich halte mich nicht gerade für einen Anfänger, aber für die erste "Endgegnerin" habe ich 5 Anläufe gebraucht und jedesmal musste man sich erstmal wieder zur Prinzessin durchkämpfen.

Noch schlimmer finde ich es nicht viel später, wenn man gegen das Rabenwesen kämpft. Man muss schon ziemlich viel Zeit investieren um das Wesen das erste Mal zu vertreiben und wenn man dann bei der Jump and Run Einlage versagt und in den Abgrund fällt, darf man das Ganze nochmal spielen... frustrierend. Das konsolentypische Speichern nervt hier ziemlich stark.


Die Animationen sind super. Spektakuläre Verenkungen, Würfe, Sprungeinlagen und Kampfszenen dominieren das Spiel. Es sieht schon Klasse aus, wenn man auf den Gegner zuläuft, an ihm hochspringt und ihm beim Landen in der Mitte spaltet.
Der Sound ist auch gut, solange man nicht die deutsche Syncro spielt. Die Videos sind klasse syncronisiert, aber die Beleidigungen bei den Kämpfen sind mehr als schwach. Ein gelangweilter Sprecher der eine hitzig gedachte Beleidigung ins Microfon gähnt nimmt dem Spiel die schöne Atmosphäre.
 
the-alien am 11.01.2005 11:06 schrieb:
Ok, dann gebe ich auch mal meine Meinung zu diesem Spiel ab.

Das Tutorial war erfeulich Actionreich und nicht das übliche "Übungs-BlaBla".
Aber wie man schon am Anfang merkt... das Spiel hat einen erstaunlich hohen Schwierigkeitsgrad. Der wird natürlich auch noch durch die Speicherpunkte verstärkt.
Ich halte mich nicht gerade für einen Anfänger, aber für die erste "Endgegnerin" habe ich 5 Anläufe gebraucht und jedesmal musste man sich erstmal wieder zur Prinzessin durchkämpfen.

Noch schlimmer finde ich es nicht viel später, wenn man gegen das Rabenwesen kämpft. Man muss schon ziemlich viel Zeit investieren um das Wesen das erste Mal zu vertreiben und wenn man dann bei der Jump and Run Einlage versagt und in den Abgrund fällt, darf man das Ganze nochmal spielen... frustrierend. Das konsolentypische Speichern nervt hier ziemlich stark.


Die Animationen sind super. Spektakuläre Verenkungen, Würfe,
Sprungeinlagen und Kampfszenen dominieren das Spiel. Es sieht schon Klasse aus, wenn man auf den Gegner zuläuft, an ihm hochspringt und ihm beim Landen in der Mitte spaltet.
Der Sound ist auch gut, solange man nicht die deutsche Syncro spielt. Die Videos sind klasse syncronisiert, aber die Beleidigungen bei den Kämpfen sind mehr als schwach. Ein gelangweilter Sprecher der eine hitzig gedachte Beleidigung ins Microfon gähnt nimmt dem Spiel die schöne Atmosphäre.

Das erste Level war fuer mich auch so frustrierend, das ich das Game schon nicht mehr weiterspielen wollte.
Das lag aber nicht and "Shadee"(das ist uebrigens nicht die "Prinzessin"!), sondern an der Steuerung, die am Anfang besonders schwehr zu handhaben ist.
(Man kann uebrigens bei Wiederholung, die In-game-videos mit der Leertaste ueberspringen)

Das "Rabenwesen" ist relativ einfach zu erledigen, wenn man den Trick erstmal raus hat. - drueber springen und angreifen - erneut Anlauf nehmen, und das Gleiche noch einmal- again and again.
Wenn man dabei auch noch genuegend Abstand haelt, schafft man das sogar ohne einen Kratzer zu ueberstehen.
Das ist aber alles nur Anfangsgeplaenkel.
Was danach noch alles kommt ist schlicht grandios.
Ich weiss nicht, wie weit Du inzwischen bist, aber ich denke auch Dein Frust sollte inzwischen der Begeisterung gewichen sein.
Mir ist jedenfalls beim Anblick einiger Level die Kinnlade runtergeklappt.
Die deutsche Ausgabe ist , wie Du ganz richtig behauptest, schlicht miserable.
Da ich die Wahl hatte, habe ich diese natuerlich zuerst ausprobiert.
Danach habe ich das Game komplett neu in Englisch installiert.

Ich bin inzwischen bei dem 2.(alternativen)Ende, was ja nur mit allen 9 live upgrades moeglich ist.
Das ist nun leider so schwehr, dass ich erstmal warte bis ich einen Tip bekomme, wie man das spielen kann.
Fuer mich ist PoPWW eines der besten Spiele, der letzten Jahre, und alles andere als das, was ich davon erwartet habe.
"Sands of Time" fand ich, aufgrund der motorisch kranken Attacken der Gegner naehmlich alles andere als gut.
Im Bezug auf PoP WW finde ich es erstaunlich, dass sich in der PCG community so wenig darueber finden laesst.
Ich treibe mich inzwischen auf den englischen und americanischen community websites rum, die die internationale Begeisterung (und natuerlich auch den Frust ueber den Schwierigkeitsgrad) fuer PoP WW besser wiederspiegeln.
 
Hallo Tom,
ich gebe dir vollkommen recht. Es ist schon ein herausvorderndes Spiel.
Ich sehe du hast das Spiel schon fertiggespielt. Gibst du auch Hilfen?
Ich komme einfach nicht weiter.
Danke.

tom am 08.01.2005 05:55 schrieb:
Ich weiss nicht warum bisher niemand diesen Artikel kommentiert hat, aber ich bin inzwischen der festen Ueberzeugung, dass die Bewertung von PCG der Qualitaet des Spiels nicht gerecht wird.
Die Testberichte erreichen langsam das Niveau von Schulaufsaetzen.
Ich erwarte ja garnicht, dass diese Berichte hundertprozentig objektiv sind, aber ein sogenannter Expertenbericht sollte meiner Meinung nach mehr enthalten, als ironische Beschreibungen des Inhalts, und ein paar Duerftige Hinweise zum Gameplay.
Es ist richtig, dass dieses Game aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades nicht mal eben locker durchgespielt werden kann.
Es ist auch richtig das man aufgrund der Steuerung einiges Training braucht, um in den vollen Genuss des Gameplays zu kommen.
Neben diesen fand ich keine weiteren Negativpunkten, die bei genauer Betrachtung im Verlauf des Spiels, eigentlich garnicht negativ sind, da sie eine echte Herrausvorderung darstellen, was dieses Spiel zu einem "echten" Spiel macht.
PoP ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, auch endlich mal wieder ein "fertiges" Game.
Ich habe bisher nur einen einzigen Bug entdeckt.
Das ist bemerkenswert erfreulich!!!
Ich spiele seit vielen Jahren, und denke, ich kenne fast jedes gute Game der letzten Jahre aus persoenlicher Erfahrung.
Aber es ist lange her, dass mich ein Spiel so gepackt hat, wie PoP WW.
Das liegt aber nicht an den oben erwaehnten Punkten, sondern an jenen Aspekten , die man in dem PCG Testbericht vergeblich suchen kann.
Dafuer gibt es fuer mich ein paar moegliche Gruende.
Es ist denkbar, dass der Redakteur Adventure Games nicht mag, oder aber, was ich wirklich glaube, ihm der noetige Kennerblick noch nicht gewachsen ist.....und er somit schlicht "no idea" hat, was die "wirkliche" Qualitaet eines Spiels und dem damit verbundenen Kreativprozesses ausmacht.(jedenfalls fuer mich)
Es gilt dabei, nicht nur die technischen Aspekte zu betrachetn, und ob man noch eine Hand frei hat, um dabei auch noch die persoenliche Nahrungsaufnahmen zu steuern........oder gar den Geschwindigkeitsrekord im Durchspielen toppen kann.
Fuer mich ist Prince of Persia ein Meisterwerk.
Meine Hochachtung gilt dabei dem ganzen Entwickler-Team.
Meine Betrachtung ist dabei sicher auch nicht objektiv, aber eines ist sicher, weil es ins Auge springt---jedenfalls in meins---,die Leveldesigns, Characterdesigns, Ingame Videos, Quests, Spezialeffects, Kampftaktiken(wenn man sie denn endlich beherrscht) und vor allem, was fuer mich ganz besonders wichtig ist, die ANIMATIONEN der Charactere sind obere Liga in diesem Business.
(Ok die Gesichts-bzw. Sprachanimationen koennten noch besser sei......was solls)
Das Gameplay ist auch um Laengen besser als das von mir zuletzt gespielete HL2, was "pure fun" fuer mich war, aber keine wirkliche Herrausforderung darstellte, und die Begeisterung streckenweise zu Langeweile stagnierte.

Ich koennte noch vielmehr ueber die vielen schoenen, witzigen oder erstaunlichen Einzelheiten von PoP WW schreiben, aber ich denke, es erhoeht den Genuss, dies alles fuer sich selbst herrauszufinden.

Zum Schluss noch ein gutgemeinter Rat an die PCG Redaktion.
Vielleicht solltet Ihr eure Testberichte in Kategorien aufteilen, damit die Tests etwas mehr Erfahrung und Objektivitaet wiederspiegeln , und somit ALLE Aspekte eines Games Beachtung finden.
Das ist es, was die Leser von Euch erwarten-------jedenfalls ich.
 
Gurursoworld am 06.02.2005 14:39 schrieb:
Hallo Tom,
ich gebe dir vollkommen recht. Es ist schon ein herausvorderndes Spiel.
Ich sehe du hast das Spiel schon fertiggespielt. Gibst du auch Hilfen?
Ich komme einfach nicht weiter.
Danke.

@Gurursoworld.
Klar kann ich dir helfen.
Da diese Spiel aber ziemlich komplex ist, und es dich immer wieder an gleiche Orte in der Gegenwart und Vergangenheit fuehrt, wird es schwierig fuer dich dein Problem bzw. deine Position zu beschreiben, und schwierig fuer mich, den Ort deines Problems zu lokalisieren.
Aber anyway, nur zu.
Wo haengst du?
Schon mal ein Tip vorweg:
Finde alle Life-upgrades! Es sind neun!
Dieses Game hat zwei verschiedene Finale !
Willst du beide sehen, solltest du das letzte life upgrade nicht aufnehmen.
Du kannst es dir dann danach holen, um das zweite Ende zu spielen.
Ein anderer Tip:
Lege dir ein Gamepad zu.(am besten eins, wie fuer PS2)
Ich habe mir auch nach eine Weile POPWW spielen, mein erstes Gamepad gekauft.(ich spiele seit vielen Jahren, aber bei POPWW habe ich mir mit Tastatur und Maus fast die Finger gebrochen)
Besonders fuer die Dahaka-Fluchtsequencen erhoehst du mit einem Pad deutlich deine Chancen, nach "nur" wenigen Versuchen erfolgreich zu sein.
Du solltest aber fuer deine Fragen einen neuen Thread aufmachen.
Dieser bezieht sich auf den PCG Testbericht, und der "Komme nicht weiter" Thread von POPWW scheint eingeschlafen zu sein.
 
tom am 08.01.2005 05:55 schrieb:
Die Testberichte erreichen langsam das Niveau von Schulaufsaetzen.
Ich erwarte ja garnicht, dass diese Berichte hundertprozentig objektiv sind, aber ein sogenannter Expertenbericht sollte meiner Meinung nach mehr enthalten, als ironische Beschreibungen des Inhalts, und ein paar Duerftige Hinweise zum Gameplay.
Es ist richtig, dass dieses Game aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades nicht mal eben locker durchgespielt werden kann.
Es ist auch richtig das man aufgrund der Steuerung einiges Training braucht, um in den vollen Genuss des Gameplays zu kommen.
Neben diesen fand ich keine weiteren Negativpunkten [...]

Es ist denkbar, dass der Redakteur Adventure Games nicht mag, oder aber, was ich wirklich glaube, ihm der noetige Kennerblick noch nicht gewachsen ist.....und er somit schlicht "no idea" hat, was die "wirkliche" Qualitaet eines Spiels und dem damit verbundenen Kreativprozesses ausmacht.(jedenfalls fuer mich)
Findest du nicht dass du mit deiner Kritik von wegen "Schulaufsatz" oder "kein Kennerblick" ein klein wenig übertreibst?
Genau wie du selbst haben nämlich auch die Redakteure neben dem knackigen Schwierigkeitsgrad keine Negativpunkte gefunden. Eher im Gegenteil, denn in den abschließenden Redi-Kommentaren (nur im Heft) wird als Fazit von einem märchenhaften Erlebnis und einem Meisterwerk gesprochen.
Und die Wertung von 88% ist doch auch eine ganz klare Kaufempfehlung, also verstehe ich dein Problem nicht ganz. :o
 
Gurursoworld am 06.02.2005 14:39 schrieb:
Hallo Tom,
ich gebe dir vollkommen recht. Es ist schon ein herausvorderndes Spiel.
Ich sehe du hast das Spiel schon fertiggespielt. Gibst du auch Hilfen?
Ich komme einfach nicht weiter.
Danke.
Hier wird dir sicherlich jeder, der das Game gespielt hat versuchen zu helfen, wenn du beschreiben würdest, wo du nicht weiterkommst. ;)
Da dies hier jedoch ein Thread zum Test des Spiels ist, werden wohl mehr Hilfen kommen, wenn du dazu einen Thread im Actionforum eröffnest.
 
KONNAITN am 07.02.2005 08:42 schrieb:
tom am 08.01.2005 05:55 schrieb:
Die Testberichte erreichen langsam das Niveau von Schulaufsaetzen.
Ich erwarte ja garnicht, dass diese Berichte hundertprozentig objektiv sind, aber ein sogenannter Expertenbericht sollte meiner Meinung nach mehr enthalten, als ironische Beschreibungen des Inhalts, und ein paar Duerftige Hinweise zum Gameplay.
Es ist richtig, dass dieses Game aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades nicht mal eben locker durchgespielt werden kann.
Es ist auch richtig das man aufgrund der Steuerung einiges Training braucht, um in den vollen Genuss des Gameplays zu kommen.
Neben diesen fand ich keine weiteren Negativpunkten [...]

Es ist denkbar, dass der Redakteur Adventure Games nicht mag, oder aber, was ich wirklich glaube, ihm der noetige Kennerblick noch nicht gewachsen ist.....und er somit schlicht "no idea" hat, was die "wirkliche" Qualitaet eines Spiels und dem damit verbundenen Kreativprozesses ausmacht.(jedenfalls fuer mich)
Findest du nicht dass du mit deiner Kritik von wegen "Schulaufsatz" oder "kein Kennerblick" ein klein wenig übertreibst?
Genau wie du selbst haben nämlich auch die Redakteure neben dem knackigen Schwierigkeitsgrad keine Negativpunkte gefunden. Eher im Gegenteil, denn in den abschließenden Redi-Kommentaren (nur im Heft) wird als Fazit von einem märchenhaften Erlebnis und einem Meisterwerk gesprochen.
Und die Wertung von 88% ist doch auch eine ganz klare Kaufempfehlung, also verstehe ich dein Problem nicht ganz. :o

Deine Kritik an meinem Beitrag ist zum Teil sogar berechtigt.
Ich bin, als ich das schrieb davon ausgegangen, das die Redaktion nur 77% vergeben hat. Frage mich bitte nicht wie ich darauf kam.
Leider habe ich die "nur im Heft" enthaltenen Kommentare nicht lesen koennen.(Ausland)
Warum unterscheiden die sich den eigentlich von den online Komentaren?

Ansonsten bin ich aber immernoch der Meinung, dass das Game haette besser bewertet werden koennen.
Es ging mir vor allem darum, anzuregen, mal etwas genauer hinzuschauen, bevor man einen Bericht dazu schreibt.
Objektivitaet ist sehr schwehr zu erreichen, sollte aber von Redakteuren, als Ziel im Auge behalten werden..
Ich finde das POPWW ein paar bemerkenswert gute Details enthaelt, die man vergeblich in dem Artikel suchen kann.
Diese Game ist keinesfalls Standard.
Im Grunde koennte es mir egal sein, was die Redaktion dazu schreibt.
Ich kann immernoch anderer Meinung sein.
Aber dies ist eine Community, die Meinungen austauscht, und somit habe ich meine kund getan.
 
tom am 07.02.2005 10:04 schrieb:
Deine Kritik an meinem Beitrag ist zum Teil sogar berechtigt.
Ich bin, als ich das schrieb davon ausgegangen, das die Redaktion nur 77% vergeben hat. Frage mich bitte nicht wie ich darauf kam.
Leider habe ich die "nur im Heft" enthaltenen Kommentare nicht lesen koennen.(Ausland)
Warum unterscheiden die sich den eigentlich von den online Komentaren?

Ansonsten bin ich aber immernoch der Meinung, dass das Game haette besser bewertet werden koennen.
Es ging mir vor allem darum, anzuregen, mal etwas genauer hinzuschauen, bevor man einen Bericht dazu schreibt.
Objektivitaet ist sehr schwehr zu erreichen, sollte aber von Redakteuren, als Ziel im Auge behalten werden..
Ich finde das POPWW ein paar bemerkenswert gute Details enthaelt, die man vergeblich in dem Artikel suchen kann.
Diese Game ist keinesfalls Standard.
Im Grunde koennte es mir egal sein, was die Redaktion dazu schreibt.
Ich kann immernoch anderer Meinung sein.
Aber dies ist eine Community, die Meinungen austauscht, und somit habe ich meine kund getan.
Also warum die Meinungen der Redakteure nicht online gestellt werden kann ich dir auch nicht sagen. Ich fände das auch nicht schlecht, weil dieser Teil meist deutlich aussagekräftiger als z.B. die Wertung ist.
Und ich habe übrigens auch kein Problem mit Kritik an Tests (ausführlicher könnten sie fast immer sein, da hast du recht), nur in diesem Fall waren deine Angriffe eben ein wenig schwer nachzuvollziehen, da das Spiel ja sehr gut bewertet wurde. Und ob dann am Ende eine 88% oder z.B. 91%-Wertung herauskommt macht ja auch kaum noch einen Unterschied. 77% wären wohl wirklich etwas zu wenig gewesen, aber das hat sich ja geklärt.
 
Zurück