• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Metal Gear Solid 2: Substance

[l]am 27.03.03 um 19:36 schrieb Solon25:[/l]
Vergesst mal diesen Grafikwahn und besinnt Euch auf den Spielspass zurück! Ich sage nur Monkey Island Serie oder Day of the Tentacle und Sam & Max... hab jetzt noch Bauchkrämpfe vom Lachen. Gibts sowas noch? Ich denke nicht... und wenn dann nur sehr selten. Schade... :(

Probiers mal mit Runaway, falls es nicht schon gespielt hast ;) Superbrüller (aber leider ziemlich kurz mit 5 bis 6 Stunden) war auch Der Weg nach El Dorado.

Hab ja erst geschrieben: Grafik wird schon ok sein und: das Wettrüsten kann ja keiner mehr bezahlen.. Muss langsam mal ein Ende haben, sonst sind es nur noch interaktive Filme die wir spielen.. So und speziell noch, habe mit Begeisterung auf der PS-1 Suikoden-2 gezockt und das hat nur ne 16 Bit MAP Grafik wie zu SNES Zeiten, die Story und das Gameplay sind einfach genial. Schau in die Technik Help Foren von S. C., bestimmt auch Raven Shield... alles ist am Klagen.. brauchte auch ne bessere Graka dazu.. So, hab ne mail vom Händler das MGS-2 heute ausgeliefert wurde, da der nur 20 km von mir weg ist, also morgen vormittag da *freu*

Gruß Solon :)

P.S. der Soundtrack bei S.C. ist irgendwie langweilig, da war MGS-1 schon besser.. wird in MGS-2 nicht anders sein, bei S.C.. fehlt mir die Spannung in der Musik.. bisher jedenfalls (bin in Mission 4)

...die Musik ist wirklich Super, wie in einem Film mit direktem Bezug auf die Handlung (eben wie bei MGS1)!

...und es toll zu hören dass es noch Leute gibt die den Grundsatz des zockens noch nicht vergessen haben, Spass ;)
Natürlich sage ich auch nicht wenn ein tolles Spiel auch toll aussieht (-> Mafia! Oleole... wieso nenne ich mich wohl Don...?), aber eben kann ein spiel das nicht so toll aussieht eben trotzdem toll sein!

Gruss
Don_Dengue
 
Wenn Sie also Splinter Cell bereits durchgespielt haben, testen Sie Metal Gear Solid 2: Substance in jedem Fall an - es lohnt sich!

Aber auf gar keinen Fall spielen, wenn man zu dem von Splinter Cell geblendeten Pack gehört und das Denken eh schon länger aufgegeben hat. MGS2 verlangt von dem Spieler deutlich mehr, als nur durch Schatten zu hüpfen - was wohl einzig und alleine an der Story liegt, die für 0815 Shooterzocker langweilig sein dürfte, da man sich echt geistig damit auseinandersetzen wollen.

Wer jedoch noch zum mitdenkenden Teil der Bevölkerung gehört und bereit ist, sich auf ein Spiel einzulassen, dessen Finale den Spieler möglicherweise verstört, irritiert, bewegt, fasziniert und irgendwie... erleuchtet.. zurücklässt und die eigentlichen Fragen des Spiels (und des Lebens) zur Beantwortung dem Spieler überlässt wird mit MGS2 ein Erlebnis haben, das klar über das bis dato gewohnte hinausgeht.
 
[l]am 29.03.03 um 01:00 schrieb Leland:[/l]
Wenn Sie also Splinter Cell bereits durchgespielt haben, testen Sie Metal Gear Solid 2: Substance in jedem Fall an - es lohnt sich!

Aber auf gar keinen Fall spielen, wenn man zu dem von Splinter Cell geblendeten Pack gehört und das Denken eh schon länger aufgegeben hat. MGS2 verlangt von dem Spieler deutlich mehr, als nur durch Schatten zu hüpfen - was wohl einzig und alleine an der Story liegt, die für 0815 Shooterzocker langweilig sein dürfte, da man sich echt geistig damit auseinandersetzen wollen.

Wer jedoch noch zum mitdenkenden Teil der Bevölkerung gehört und bereit ist, sich auf ein Spiel einzulassen, dessen Finale den Spieler möglicherweise verstört, irritiert, bewegt, fasziniert und irgendwie... erleuchtet.. zurücklässt und die eigentlichen Fragen des Spiels (und des Lebens) zur Beantwortung dem Spieler überlässt wird mit MGS2 ein Erlebnis haben, das klar über das bis dato gewohnte hinausgeht.

So kann man noch endlos diskutieren. Selber zum Game Pad greifen und von Anfang an die Spannung erleben. Ich ziehe es alleine schon vom Soundtrack her vor, MGS-2 zu spielen. Vielleicht kann man ja einen "Musik" Patch zu S.C. in einiger Zeit erwarten. Möchte aber nicht ohne einen kurzen Ausschnitt zu/von Hideo Kojima gehen, der mit Leidenschaft an diesem Werk gesessen hat:

Ein Raum, in dem man die Luftfeuchtigkeit und Temperatur spürt

Eine Folge des Übergangs von der PSone zur PS2 war eine überwältigende Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit der Figuren. Aber Hideo Kojima wollte nicht nur die Zahl der Polygone von Modellen und Ebenen steigern. Sein Ziel war es, einen Raum zu schaffen, in dem sich der Spieler/die Spielerin in Echtzeit frei bewegen kann, "einen Raum, den man berühren kann", einen Raum, in dem man von der Temperatur über die Feuchtigkeit und Gerüche bis hin zur Luft alles spüren kann.

Was hinterlassen wir künftigen Generationen?

Die Spiele der Metal-Gear-Reihe sollen nicht nur als reine Action-Games Spaß machen, sie müssen auch eine intelligent verknüpfte Story mit einem starken Thema enthalten. Das Thema von MGS2 beschreibt Kojima so:
"Wie werden Dinge weitergegeben, die nicht Teil unserer genetischen Informationen sind? Hat unsere hoch digitalisierte Welt einen Einfluss darauf? Das Grundthema von MGS2 lautet, die Seele (Erinnerungen) und die Lebensweise an künftige Generationen weiterzugeben."
 
also ich habs jetzt seit freitag und muss sagen das game ist absolut genial.das einzige was mich etwas verstört sind die anscheinend hammerharten hardwareanforderungen (vielleicht liegts daran das ich die normal installation gewählt hab : immerhin 3,9GB. die vollinstallation hat sage und schreibe: 7.6GB). Auf jeden Fall bekomm ich das Game in 1024&768 und 32bit und max. details keineswegs flüssig ins laufen. ich spiels jetzt in 16bit und halbwechs hohen details und selbst da gibts es einige stellen ( tankerepisode oder viel explosionen ) die das game zum ruckeln bringen. Mein system: Athlon XP 2,2+ , 512MB DDR PC 333 Infineon, GF 2 Pro (vielleicht liegts auch an der GF 2 pro, hab mir zwar ne radeon 9500 pro bestellt aber die lieferzeiten sind ja ne katastrophe(warte schon seit 17.1))
 
[l]am 29.03.03 um 21:40 schrieb Mucky87:[/l]
also ich habs jetzt seit freitag und muss sagen das game ist absolut genial.das einzige was mich etwas verstört sind die anscheinend hammerharten hardwareanforderungen (vielleicht liegts daran das ich die normal installation gewählt hab : immerhin 3,9GB. die vollinstallation hat sage und schreibe: 7.6GB). Auf jeden Fall bekomm ich das Game in 1024&768 und 32bit und max. details keineswegs flüssig ins laufen. ich spiels jetzt in 16bit und halbwechs hohen details und selbst da gibts es einige stellen ( tankerepisode oder viel explosionen ) die das game zum ruckeln bringen. Mein system: Athlon XP 2,2+ , 512MB DDR PC 333 Infineon, GF 2 Pro (vielleicht liegts auch an der GF 2 pro, hab mir zwar ne radeon 9500 pro bestellt aber die lieferzeiten sind ja ne katastrophe(warte schon seit 17.1))

Das liegt an der Graka. Läuft mit ner GF-4 TI 4200 1,33 GHZ Athlon supi auf 1024x768x32 Hab 768 MB RAM, denke 512 reicht schon aus. Drück Dir die Daumen das bald Deine Karte für dieses geniale Game bekommst ;) Glaub Splinter Cell, lass ich noch drauf, aber warte auf den Musikpatch, damit da mal mehr Spannung rein kommt. Soll sich mal MGS-2 anhören der die dafür komponiert hat.. :-D Mach grade ne Spielpause *g* Also ich dachte bei Splinter Cell auch muss CPU+Graka neu haben, lief mit der GF-2 ned so toll... Nu hat schon die Graka alleine gereicht.
Viel Spaß dann.

Gruß Solon :)

P.S Vollinstallation werden es 6,98 GB laut dem Ordner.
 
ja, das mit den 6,8GB hab ich auch gedacht, aber bei installieren steht dann 7,6GB :)
 
[l]am 30.03.03 um 11:44 schrieb Mucky87:[/l]
ja, das mit den 6,8GB hab ich auch gedacht, aber bei installieren steht dann 7,6GB :)

Ja das wird beim installieren angezeigt, aber geht man auf den Ordner, werden 6,98 GB angezeigt. Liegt wohl an den Dog Tags die man sammeln kann. Denke die haben mit eingerechnet, das für sowas auch noch HDD Platz reserviert werden muss ;)
Nochmal Test zu Splinter Cell und MGS-2 in der PC Games gelesen.. Der eine der beiden Tester von PC Games sollte wirklich mal MGS-2 spielen... Sagt der doch glatt, S.C. ist für ihn das innovativste Spiel der letzten Zeit, da es realistisch pur ist.. Was ist nun realistischer? Sam Fisher an einem Seil hängen zu lassen, 3 Wochen in Urlaub fahren und der hängt immer noch da, oder Solid Snake mal hängen zu lassen und noch ned mal soweit kommen, den Koffer für den Urlaub aus dem Keller zu holen? Denn der hat dann eine Anzeige wie ein Energiebalken, je länger er hängt um so weniger wird der.... Na???? :-D

Gruß Solon :)

P.S. schon passiert, hab schon 1 Dog Tag und 2 Saves angelegt, nun zeigt der Ordner 7,7 GB ;)
 
mgs 2

splinter cell ist ein sehr gutes spiel, bietet aber meiner meinung nach lange keine so großartige atmosphäre wie metal gear solid 2.
mgs 2 hat einfach intelligentere gegner, die bessere musik, eine tolle (wenn auch am ende etwas konfuse) story, mehr möglichkeiten, sich zu verstecken, usw.
unschöne treppeneffekte hat auch splinter cell - mit aktivierter kantenglättung spielt die grafik völlig verrückt (das spielen macht da keinen spaß mehr) und bei der neuesten version des detonators (43.45) ignoriert das spiel den eingestellten fsaa-wert völlig. bei metal gear solid 2 ist es natürlich sehr schade, dass die texturen keine höhere auflösung haben. aber dieses game ist so fesselnd, dass die grafik nicht wirklich eine tragende rolle spielt. und wenn man sich splinter cell ohne die schönen directx 8 lichteffekte vorstellt, so sieht es auch nicht wirklich zeitgemäß aus. ;o)
ich kann nur sagen: jeder fan dieses genres sollte sowieso beide titel gespielt haben!
edit: hehe, zu dem oben genannten kommentar eines testers ("innovativstes spiel der letzten zeit") wie lange ist es nun her, dass mgs 1 erschienen ist? :o) da scheint der liebe herr redakteur ein klein wenig geschlafen zu haben...
 
Zurück