• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pizza Connection 3: Livestream zum Spiel auf Twitch

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Pizza Connection 3: Livestream zum Spiel auf Twitch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Pizza Connection 3: Livestream zum Spiel auf Twitch
 
Gerade in den Stream reingeguckt für 50 Minuten, alter Schwede, trotz Beta - das sieht schwer nach einer Zumutung aus. Derbe Enttäuschung für meine Freundin, die sich da echt drauf gefreut hatte. Grafik sieht wie 2002 aus, man sieht schon an den Menus, dass das eine Katastrophe wird. Und zu aller Frechheit übernehmen die auch noch zig Elemente aus den früheren Teilen exakt 1:1 - und dabei handelt es sich scheinbar nicht um Placeholder. Ne danke, da scheinen echt Amateure auf den Hypetrain aufspringen zu wollen - lieber Finger weg davon. 40er Rating inc.
 
Gerade in den Stream reingeguckt für 50 Minuten, alter Schwede, trotz Beta - das sieht schwer nach einer Zumutung aus. Derbe Enttäuschung für meine Freundin, die sich da echt drauf gefreut hatte. Grafik sieht wie 2002 aus, man sieht schon an den Menus, dass das eine Katastrophe wird. Und zu aller Frechheit übernehmen die auch noch zig Elemente aus den früheren Teilen exakt 1:1 - und dabei handelt es sich scheinbar nicht um Placeholder. Ne danke, da scheinen echt Amateure auf den Hypetrain aufspringen zu wollen - lieber Finger weg davon. 40er Rating inc.

hmm, habe den Stream verpasst, wäre echt schade. Bei der Grafik aber bedenken, dass es durch den Stream deutlich schlechter wirken könnte als "in Echt", vor allem wenn es ein "Comicstil" ist.
 
hmm, habe den Stream verpasst, wäre echt schade. Bei der Grafik aber bedenken, dass es durch den Stream deutlich schlechter wirken könnte als "in Echt", vor allem wenn es ein "Comicstil" ist.

Werden wir abwarten müssen. Ich hab auch eine Weile den Stream geschaut und fand die Grafik OK, der Stil passte zu dieser Art Spiel.
 
Gerade in den Stream reingeguckt für 50 Minuten, alter Schwede, trotz Beta - das sieht schwer nach einer Zumutung aus. Derbe Enttäuschung für meine Freundin, die sich da echt drauf gefreut hatte. Grafik sieht wie 2002 aus, man sieht schon an den Menus, dass das eine Katastrophe wird. Und zu aller Frechheit übernehmen die auch noch zig Elemente aus den früheren Teilen exakt 1:1 - und dabei handelt es sich scheinbar nicht um Placeholder. Ne danke, da scheinen echt Amateure auf den Hypetrain aufspringen zu wollen - lieber Finger weg davon. 40er Rating inc.

Es ist natürlich schade, dass euch das Spiel bisher nicht gefällt, aber bis zum Release ist ja noch Zeit und wir werden nun regelmässig Live Streams und Videos veröffentlichen, damit sich jeder ein Bild machen kann, damit er nicht die "Katze im Sack" kauft. Außerdem wir es eine Closed Beta geben, auch hier haben einige die Chance es zu spielen und die Beta-User können ihr Feedback posten.

Aber zu sagen "Die Grafik sieht wie 2002" aus... vergleich doch mal die Grafik von Pizza 2 (aus 2001/2002) mit Pizza 3. Wenn man dann immer noch der Meinung ist, dass das wie 2002 aussieht, dann schnell zum Augenarzt.

Und natürlich übernehmen wir viele Elemente aus den Vorgängern. Wir können ja nicht alles weglassen. Dann heisst es wieder "Und zu aller Frechheit haben die Entwickler die wichtigen Features, die Pizza Conenction ausmachen, weggelasesn". Das ganze wird der heutigen Zeit angepasst sowie neue Features und Verbesserungen hinzugefügt.
 
Vielleicht könnte man ja auch mal eine Präsentation auf deutsch machen. Und wenn es nur eine wäre. Deutscher Entwickler, sogar deutsche im Chat - dieses gebrochene Englisch ist anstrengend anzuhören. Ich kann allerdings nicht sagen, dass mir das Spiel nicht gefällt. Die Spielwelt ist sehr sympathisch, ich mag das knuffig runde Design von Leuten und Autos - und das Pizza basteln sieht ebenfalls toll aus. Wenn es noch mehr Feinabstimmung in der Grafik gibt, auch mehr Schatten etc, dann mach ich mir keine Sorgen. Und 30€ klingt nach einem mehr als fairen Preis.
 
Vielleicht könnte man ja auch mal eine Präsentation auf deutsch machen. Und wenn es nur eine wäre. Deutscher Entwickler, sogar deutsche im Chat - dieses gebrochene Englisch ist anstrengend anzuhören. Ich kann allerdings nicht sagen, dass mir das Spiel nicht gefällt. Die Spielwelt ist sehr sympathisch, ich mag das knuffig runde Design von Leuten und Autos - und das Pizza basteln sieht ebenfalls toll aus. Wenn es noch mehr Feinabstimmung in der Grafik gibt, auch mehr Schatten etc, dann mach ich mir keine Sorgen. Und 30€ klingt nach einem mehr als fairen Preis.

Das werden wir beim nächsten Mal auch machen. Wir wollten den ersten Stream mal international halten, aber die überwiegend deutsche Präsenz von Nutzern zeigt uns, dass da erst einmal deutsche Streams mehr Sinn machen. Danke für dein Feedback!
 
Es ist natürlich schade, dass euch das Spiel bisher nicht gefällt, aber bis zum Release ist ja noch Zeit und wir werden nun regelmässig Live Streams und Videos veröffentlichen, damit sich jeder ein Bild machen kann, damit er nicht die "Katze im Sack" kauft. Außerdem wir es eine Closed Beta geben, auch hier haben einige die Chance es zu spielen und die Beta-User können ihr Feedback posten.

Aber zu sagen "Die Grafik sieht wie 2002" aus... vergleich doch mal die Grafik von Pizza 2 (aus 2001/2002) mit Pizza 3. Wenn man dann immer noch der Meinung ist, dass das wie 2002 aussieht, dann schnell zum Augenarzt.

Und natürlich übernehmen wir viele Elemente aus den Vorgängern. Wir können ja nicht alles weglassen. Dann heisst es wieder "Und zu aller Frechheit haben die Entwickler die wichtigen Features, die Pizza Conenction ausmachen, weggelasesn". Das ganze wird der heutigen Zeit angepasst sowie neue Features und Verbesserungen hinzugefügt.


Guten Abend - erfreulich, dass ihr hier Stellung nehmt - dann mach ich mir auch mal die Mühe, das ausführlicher zu erklären, nachdem der erste Frust weg ist - vielleicht interessiert euch ja Feedback und ohne dieses kann man sich ja nicht verbessern bzw. sich kritisch auseinander setzen. Ich gebe zu, aus meiner ersten Formulierung spricht auch etwas die Enttäuschung und ein wenig Wut. Wut nicht auf euch, ich kenne euch als Studio nicht wirklich, eher Wut darüber, wie unfertig Spiele heute auf den Markt geworfen werden. Muss auf euch nicht zutreffen, der erste Eindruck ließ aber schon eine Ahnung aufkommen. Es liegt an euch, mich lügend zu strafen. Ich wollte auch nicht unfair werden, manchmal nimmt man sich besser Zeit, um zu erklären, was einem stinkt, anstatt einfach aus dem Frust loszuschreiben.

Ich erkläre mal, was mich echt gestört hat am Stream selbst - dieser blieb ständig hängen. Im Chat meinte einer von eurem Team, dass ihr mit 'ner DSL 1000 Leitung streamt und euch die Telekom versichert habe, dass das ausreiche. Ähm ja, etwas blauäugig, oder? Gut, kann man verzeihen. Ich habe den Stream mittels Steamlink auf meinen TV geworfen, hatte daher sowieso mit Verzögerungen gerechnet.

• Aber was sollte denn dieser "Gag" mit der Pizzabestellung? Natürlich irgendwie im Thema, aber unterhaltsam ist anders. War einfach awkward, zumal irgendwer von euch dann auch noch mit dem zurecht irritierten Domino's-Fahrer Englisch gesprochen hat, was ihn sichtlich noch mehr verwirrte. Das war dann auch der Zeitpunkt, wo euch die Zuschauer wegbrachen. Der erste Schwund war zu bemerken, nach dem sich der Anfang bis zu den "echten Gameplayszenen" sehr herausgezögert hatte. Ich schiebe es jetzt mal auf Nervosität und vlt. Unerfahrenheit eurerseits.

• Zur Grafik - Ok, 2002 ist überspitzt und im Nachhinein bin ich da zu hart mit euch ins Gericht gegangen. War einfach eine willkürlich gewählte Zahl, um aufzuzeigen, dass es imho wirklich nicht zeitgemäß ist. Natürlich erwartet man keine Cry- oder Frostbite-Engine, aber um es noch mal böse zu sagen - es gibt Mobile-Games, die deutlich besser daher kommen, was die Optik angeht. Comic-Stil ist ja machbar, aber ich sehe da echt keine Passion, keine Detailliebe. Es wirkt einfach plumb und billig - sorry. Die Städte sehen, was Straßen, Beton, Gehsteige usw. angeht, identisch aus. Ich würde sogar vermuten, dass da 1:1 die selben Texturen genutzt werden (kanns nicht sicher sagen, dafür war die Zoomstufe nicht hoch / lange genug an einem Fleck). Unterschiede bei den ohnehin schwierig zu unterscheidenden Gebäuden gab es nur bei den Dächern - und hey, andere Hintergrundmusik in anderen Städten. Das würde ich echt überdenken. Für uns sah jedenfalls Berlin beinahe so aus wie Rom, abgesehen vom Kolosseum und einigen roten Ziegeldächern. Die !!Wassertextur!! tat mir echt in den Augen weh. Bitte ausbessern. Ihr scheint ja Comicstil zu wollen, aber die Wasserflächen wirkten wie ein (Hochglanz)Fremdkörper.

• Muss ich etwas zum Restaurant sagen? Ich habe es selbst nie gespielt und normalerweise urteile ich nicht, ohne selbst Hand angelegt zu haben, aber man sah förmlich, dass das Baumenu völlig altbacken ist. Irgendwie war einfach alles sehr, sehr hässlich. Das Drehen der Tische und Stühle schien sogar dem Herren im Stream nur mühsam von der Hand zu gehen, der da sichtlich angestrengt mit der Mouse am rumzuckeln war. Varianten gab es öh, ca. 3 oder 4, aber gut, ich gehe davon aus, dass da mehr kommt, ist ja immerhin eine frühe Betaversion gewesen. Sanitäre Anlagen sollte ein Restaurant übrigens auch haben, sonst wirds schwierig mit der Lizenz. ;)

• Der Pizza-Creator... naja, man muss das Rad nicht neu erfinden, aber ich hatte irgendwie mit einer 3d-Ansicht gerechnet, um zumindest zu schauen, wie hoch stellenweise der Belag verteilt liegt. Pizzateig zu formen, das soll die große Offenbarung sein? Sah auch ziemlich hakelig aus und ich weiß nicht, ob das nötig ist. Viel mehr erschreckt hat mich aber der Moment, als Tomatensoße auf den Kaugummi-Teig gekippt wurde. Alto Belli, da bekomme ich aber feinere Kanten mit Zauberstab + Farbfüllung in Paint hin, als das Pixelmonster, was da in Rot auf den Schirm trat. Kantenglättung lässt grüßen. Hoffentlich der Betaphase zuzuschreiben. Ansonsten, wie angesprochen, sieht das alles, bis auf ein paar HD-Texturen von diversen Gemüsesorten, ziemlich genauso aus, wie früher. Hatte sogar das Gefühl, dass die Stückchen (sowie Käse), die aus dem Häcksler kommen, 1:1 identisch sind wie damals. Kann man aber drüber hinweg sehen, wirkt aber eben wie faules copy+paste auf uns.


Unter'm Strich bleibt für mich zu sagen, dass ich zwar nur 50 Minuten zugesehen habe und deswegen evtl. Neuerungen verpasst habe - aber bis dahin habe ich absolut keine erkennen können. Stattdessen eben irgendwie ein recht unattraktiver Remake vom alten Schinken, der noch nicht fertig entwickelt, aber schon jetzt ziemlich angestaubt daher kommt. Sims4, Civilization VI, Tropico, Borderlands und Co machen es vor, dass Comic-Stil funktionieren kann, aber dazu braucht es einen gewissen Flair - und den sehe ich irgendwie nicht bei Pizza Connection 3, so leid es mir tut. Wäre toll, wenn sich bis zum Release da noch einiges tut, da wie gesagt, meine bessere Hälfte sich über einen _gelungenen_ Teil sehr, sehr freuen würde. Aber Stand jetzt sehe ich da tiefschwarz. Normalerweise wäre mir das bei "kleinen" Spielen egal, ich muss es ja nicht kaufen, aber bei den geistigen Nachfolgern von Klassikern, durch die ich mich gerne an meine Jugend erinnere, bin ich da schon etwas gekränkt. Nichts für Ungut.
 
Wie in der Spieleentwicklung üblich, versucht man so viel wie möglich wiederzuverwenden. Das gilt bei PC3 zB für die Städte. Die Gebäude sind ähnlich, sind für die jeweiligen Städte aber grafisch angepasst. Außerdem gibt es entsprechende Spezialgebäude der Städte sowie Stadtlayouts. Hinzukommen angepasste Sounds sowie eigene Musikuntermalungen, so das hier genügend Abwechslung geboten ist.

Wie finden zB das beim Pizza-Creator eine 3D Ansicht keinen Sinn macht. Hier wollten wir sehr nah am Original bleiben und haben auch den Pizza-Slicer wieder eingebaut, der in den früheren Entwicklungsversionen nicht vorhanden war.

Der "Gag" mit der Pizzalieferung war einfach ein Gag. Domino's in Wiesbaden fand die Aktion auch gut und hat das Video sogar auf ihrer Facebookseite geteilt.
Das mit der Internetleitung war leider tatsächlich ein Problem. Daran arbeiten wir.

Insgesamt ist die Entwicklung natürlich noch nicht abgeschlossen, die gezeigte Version war eine Beta.
 
Zurück