• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 5: Spiel für PS4 optimiert - Xbox One X noch nicht angekommen

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Far Cry 5: Spiel für PS4 optimiert - Xbox One X noch nicht angekommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Far Cry 5: Spiel für PS4 optimiert - Xbox One X noch nicht angekommen
 
irgendwie ironisch, Ubisoft Montreal hat noch keine One X bei sich in Kanada stehen, ihr Spiel Assassin's Creed: Origins wurde aber (abgesehen von ihrer eigenen PK) bei der Microsoft-Show enthüllt und gezeigt :-D oder entsteht das nicht in Montreal?
 
irgendwie ironisch, Ubisoft Montreal hat noch keine One X bei sich in Kanada stehen, ihr Spiel Assassin's Creed: Origins wurde aber (abgesehen von ihrer eigenen PK) bei der Microsoft-Show enthüllt und gezeigt :-D oder entsteht das nicht in Montreal?
War es denn eine Version, die eindeutig nicht nur die "normale" Xbox One-Version war, aber halt hochskaliert? Wenn ja: es kann ja gut sein, dass man auch ohne eine verfügbare One X den Programmcode so anpassen konnte, dass die normale Xbox One-Version zumindest in 4K läuft. Auf dem PC haben "wir" ja früher bei älteren Spielen oft einfach per Eintrag in der Ini-Datei eine Auflösung zugefügt, die das Spiel nicht geboten hatte :-D ;) und wenn es nur das was, was bei AC für die E3 "optimiert" wurde, ist das ja noch lange nicht ALLES, was noch für die endgültige Optimierung ansteht.
 
Na müssen die noch spezifisch optimieren? Meine könnten doch die die normale Xbox-Version schon mal fertigstellen und Xbox X einfach in 4k-Rendern lassen.
Halt ähnlich wie beim PC, was die Konsolen so "zaubern" bin ich auch der Meinung, dass der angepasste Leistungsvorteil auch nicht mehr so hoch ist.
Nehme ich einen PC mit einem Fx-6300 und einer 7950 hätte ich vermutlich bessere Ergebnisse, wenn ich weiß wo ich drehen muss (Einstellungen).
Im Verhältniss ist das Recht mager, wenn man bedenkt was die letzte Generation noch halbwegs gut "hingezaubert" hat.
 
Na müssen die noch spezifisch optimieren? Meine könnten doch die die normale Xbox-Version schon mal fertigstellen und Xbox X einfach in 4k-Rendern lassen.
nein, einfach nur der Konsole zu sagen, dass sie das Spiel nativ in 4K berechnen soll, wäre ja nun echt nicht etwas, was man mit "Optimierung" bezeichnen könnte.

Auf der Xbox One X soll es aber ja drei Optionen für die Entwickler geben, die sie für die Spiele nutzen können: 4K oder mehr Details/Effekte/Objekte oder mehr FPS. Oder eine Mischung der drei Dinge. Es sollen ja schließlich auch Nutzer von normalen Full-HD-TVs von der Leistung profitieren können, und dann wäre es Schwachsinn, wenn der einzige Unterschied wäre, dass das Spiel in 4K berechnet wird ;) Es kann gut sein, dass jedes kommende Xbox One-Game mind zwei Modi zur Wahl hat, wenn man eine Xbox One X nutzt: 4K-Modus oder Full-HD mit mehr FPS oder mehr Details.

Und auch für eine 4K-Version kann es sein, dass die Publisher dann bessere Texturen mitliefern wollen oder mehr Effekte usw., es also eine andere Version ist als die normale Xbox-Version, die man dann einfach "nur" in 4K berechnen lässt. ;)
 
Wundert mich nicht wirklich. FC5 hat einen Deal mit der PS, da ist Microsoft beim Verschicken von Dev-Kits dann wohl auch nicht ganz so schnell. Da werden lieber erst mal die Entwickler versorgt, die nicht mit Sony im Boot sitzen. Und die Entwickler selbst sind auch nicht ganz so wild darauf, Xbox Dev-Kits zu "ordern", wenn sie gleichzeitig Sony glücklich machen wollen/müssen.

Business as usual, as sad as it is.
 
Ja ist wirklich keine aber auch eine Optimierung, wie es vermutlich bei verfügbarer PC-Version und aktuellem Zeitrahmen geben wird ist auch keine, könnt ich mir zumindest vorstellen.
In etwa so wie man es am PC selbst kennt Einstellungen hier hoch und da etwas niedriger, dann alles nochmal getestet Leistungsnutzung/Optik passt, ohne größere Einbrüche?
-na dann auf den Markt damit-

BTW: 4k auf Full HD bringt auch was nennt sich Downsampling und soll besser sein als jeder herkömmliche Kantenglättungsmodus.

Wundert mich nicht wirklich. FC5 hat einen Deal mit der PS,...

Was für ein Deal?
 
ich finde alle far cry nach far cry 3 übel und werde es mir nicht für die ps4 slim oder pc holen.
 
nein, einfach nur der Konsole zu sagen, dass sie das Spiel nativ in 4K berechnen soll, wäre ja nun echt nicht etwas, was man mit "Optimierung" bezeichnen könnte.

Auf der Xbox One X soll es aber ja drei Optionen für die Entwickler geben, die sie für die Spiele nutzen können: 4K oder mehr Details/Effekte/Objekte oder mehr FPS. Oder eine Mischung der drei Dinge. Es sollen ja schließlich auch Nutzer von normalen Full-HD-TVs von der Leistung profitieren können, und dann wäre es Schwachsinn, wenn der einzige Unterschied wäre, dass das Spiel in 4K berechnet wird ;) Es kann gut sein, dass jedes kommende Xbox One-Game mind zwei Modi zur Wahl hat, wenn man eine Xbox One X nutzt: 4K-Modus oder Full-HD mit mehr FPS oder mehr Details.

Und auch für eine 4K-Version kann es sein, dass die Publisher dann bessere Texturen mitliefern wollen oder mehr Effekte usw., es also eine andere Version ist als die normale Xbox-Version, die man dann einfach "nur" in 4K berechnen lässt. ;)

Das wäre der Idealzustand, dass man dem Nutzer die Wahl lässt und verschiedene Optionen anbietet, etwa 4k und 30FPS oder 1080p und 60FPS. Die PS4 Pro zeigt jedoch beeindruckend, dass die meisten Hersteller dafür viel zu faul sind. Da gibt es dann für die Pro (hochskaliertes) 4k, das wars. Das wird auf der XBox One X genauso laufen.
 
Das wird auf der XBox One X genauso laufen.
Der Leistungsabstand PS4 zu PS4 Pro ist aber auch deutlich geringer als von der One (S) zur One X. Die Power der PS4 Pro reicht oft gar nicht, um das gleiche Spiel in echtem 4K noch darstellen zu können. Bei der One X aber kann das ganz anders aussehen. Daher ist Deine Vermutung (und mehr ist es ja nicht) ziemlich gewagt.

Und zudem sprichst du ja selber von "die meisten Hersteller" - es GIBT also offenbar auch Fälle, in denen die Mehrleistung genutzt wird.
 
Die Hersteller könnten aber zumindest die 60FPS Option für die stärkere Konsole anbieten, aber gerade das tun sie ja meist nicht. Wenn dann gibt es ja das (erzwungene) 4k, und wenn es Checkerboarding ist.

Es ist einfach lästig, dass sich da keine Standards abzeichnen oder zumindest Microsoft und Sony strikte Vorgaben machen sondern jeder Hersteller das macht, wie es ihm gerade passt.
 
Die Hersteller könnten aber zumindest die 60FPS Option für die stärkere Konsole anbieten, aber gerade das tun sie ja meist nicht.
ja, weil die PS4 Pro eben nicht "mal eben" doppelt so viel FPS garantieren kann. Die ist eben nicht viel stärker als die normale PS4. Da brauchst du schon ein Game, was auf der PS4 vlt mit 45-50 FPS laufen würde, so dass die Pro vlt. 60 schafft.

Man muss da einfach abwarten, was die Spiele später bieten. Aber die Xbox One X hat zumindest von der Leistung her VIEL eher die Möglichkeit, für die Spieler nennenswerte Verbesserungen anzubieten. Und wenn die Publisher sowieso das Game AUCH für PCs auslegen, sollte es an sich für eine Xbox-Version (basiert ja auch auf Win10) kein Riesenakt sein, optional mehr Details oder FPS anzubieten, da man das für den PC ja ohnehin entwickelt.
 
Also wirklich, meine Grafikkarte am PC hat nur 3TFLop und schafft bei den meisten Titeln in höheren Grafikeinstellungen als die PS4 sie bietet 60FPS, natürlich schafft die PS4 Pro das dann auch in den meisten Games problemlos und dann könnten die Hersteller das auch anbieten.
 
Also wirklich, meine Grafikkarte am PC hat nur 3TFLop und schafft bei den meisten Titeln in höheren Grafikeinstellungen als die PS4 sie bietet 60FPS, natürlich schafft die PS4 Pro das dann auch in den meisten Games problemlos und dann könnten die Hersteller das auch anbieten.
Also wirklich, Du verwechselst Teraflops mit Spieleleistung. zB die AMD RX 480 ist ein bisschen langsamer in Games als eine Nvidia GTX 1060, hat aber ca 37% mehr Teraflops - d.h. zwei moderne aktuelle Karten, die eine mit deutlich mehr Teraflops, aber in Games im Schnitt nicht schneller.

Innerhalb einer sehr ähnlichen Arcihtektur kannst du vlt mit den Teraflops argumentieren, oder für bestimmte Rechenaufgaben. Nicht aber für Spiele.

Zudem gilt die angegebene Leistung bei den aktuellen Konsolen für EINEN Chip, der alles macht. Das ist eine APU, also CPU und Grafik in einem. Die haben nicht strikt getrennt CPU und Grafikkarte.
 
Also wirklich, Du verwechselst Teraflops mit Spieleleistung. zB die AMD RX 480 ist ein bisschen langsamer in Games als eine Nvidia GTX 1060, hat aber ca 37% mehr Teraflops - d.h. zwei moderne aktuelle Karten, die eine mit deutlich mehr Teraflops, aber in Games im Schnitt nicht schneller.

Das stimmt so aber nicht generell. AMD hat doch nach und nach die Treiber optimiert. D.h. ja nach Spiel und wofür der Spielehersteller noch mal extra "optimiert" hat, ist die 480 durchaus in vielen Titeln flotter unterwegs als die 1060.
 
Zurück