• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"A Way Out"-Chefentwickler: "Die PS4 ist wie ein 5 Jahre alter PC"

Alternative Steam Machine. Wird leider immer mit einem Windows-PC verglichen, obwohl es damit genau gar nichts zu tun hat. Wenn man auf die paar Exklusivtitel, die die Konsolen bieten, verzichten kann, hat man klar die bessere Spieleauswahl gegenüber den Konsolen. Und man kann jeden beliebigen Controller oder eben Maus und Tastatur verwenden.

Die derzeit im Angebot befindlichen Steam Machines sind leider von der Hardware her nicht mehr ganz aktuell. Das Konzept ist ja auch wirklich von den Zeitschriften tot geschrieben worden. Trotzdem wird es sich natürlich irgendwann durchsetzen.

Heute beginnt der Steam Summer Sale. Von all dem hat der Konsolenbesitzer nichts.

Hier noch der SteamOS-Katalog: http://store.steampowered.com/linux#p=0&tab=TopSellers

Muahahaha,
soviel Realitätsverlust und Traumwelt sieht man selten heutzutage. Du stammst wirklich aus einer alternativen Dimension.
 
Also ich spiele auf meiner Playstation auch Shooter ohne Zielhilfe. Am Anfang fand ich das enorm schwer, weil ich Maus + Tastatur gewöhnt war, aber heute klappts ausgezeichnet. Zugegeben, mit Maus & Tastatur wäre ich immer noch besser, aber dem Spielspaß tut es keinen Abbruch (Singleplayer). MP-Shootern dagegen spiel ich ausschließlich auf dem Rechner.

Zum Spielen will ich als Konsolero ja gerade keinen Rechner, weil ich keinen Bock auf nervige Updates, teure Hardware und den ganzen Aufwand habe. Ich will das Ding einschalten und spielen. Und ob ich mit Controller, Lenkrad, Flightstick oder eben Maus und Tastatur spiele, das hängt doch ganz einfach vom Spiel ab. Selbiges gilt fürs Ausgabegerät (Fernseher oder Monitor). Welchen Sinn hat denn eine Konsole, wenn ich zum Spielen dann zusätzlich doch wieder den Rechner benutzen muss? Die Spiele kann ich mir auch auf den Fernseher streamen und unter Steam besteht an Controllern kein Mangel. Das sah vor fünf Jahren vielleicht anders aus, aber inzwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wo er Recht hat, hat er Recht. Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammengebastelt, der die PS4 locker in die Tasche steckt. Aber das ist ja normal bei Konsolen, dass eben aufgrund der langen Laufzeiten und des erwarteten Preisniveaus eigentlich immer veraltet sind, die Frage ist nur, immer wie stark. :)

Ich finde es eigentlich ganz ok. Zumindest weiss ich dann, dass ich meinen Rechner ohne Aufruesten normalerweise um die 5 Jahre verwenden kann, wenn ich ihn kurz nach dem Start einer neuen Konsolen-Generation zusammenbaue. Top Sache. :top:
 
nicht einmal heute schafft ein mittelmässiger pc 4k bei neuen spielen oder vr mit der rift oder vive.
 
Aimassist auf Konsolen ist für bessere Spieler eher ein Nachteil, als ein Vorteil. Die Hilfe behindert einen häufig und verhindert Kills, außerdem geht der Aimassist nicht auf den Kopf. Bessere Spieler schalten die Zielhilfe aus und verteilen Headshots und jemand mit Zielhilfe sieht kein Land mehr.
 
Also ich spiele auf meiner Playstation auch Shooter ohne Zielhilfe. Am Anfang fand ich das enorm schwer, weil ich Maus + Tastatur gewöhnt war, aber heute klappts ausgezeichnet. Zugegeben, mit Maus & Tastatur wäre ich immer noch besser, aber dem Spielspaß tut es keinen Abbruch (Singleplayer). MP-Shootern dagegen spiel ich ausschließlich auf dem Rechner. Freunde von mir spielen die wiederum ausschließlich auf der Konsole. So what? Du hast Deine Präferenzen, jemand Anderes hat Andere. Ich als Oberlehrer würde empfehlen, die eigenen Vorlieben nicht zum Maß der Dinge zu machen. Diese ganzen fadenscheinigen Gründe, die Du noch mit anführst, sind nämlich auch total subjektiv. Ich empfinde weder die PS4, noch die dazugehörigen Spiele als überteuert. Die veraltete Technik ist mir egal, das ist eben der Kompromiss dahinter - ich muss nicht rumschrauben, keine Treiber suchen, nix; für 5 Jahre hab ich "ausgesorgt", danach kommt die Nächste. Die Steuerung kostete nichts, der Controller war bei der PS4 dabei (und wenn er kaputt geht ist er es mir auch wert, zu dem Preis ersetzt zu werden). Ich kenne kein modernes PS4-Spiel, wo "das schnelle Drücken von zwei bis vier Knöpfen völlig ausreicht". Ehrlich! Kein einziges. Der Controller hat 2 Analogsticks und 13 Tasten (die Setup-Taste hab ich da nicht mitgezählt). Hast Du überhaupt schonmal auf der PS4 gespielt? Musste nicht, aber als jemand, der seit gut 25 Jahren auf dem PC zockt (und auch immer noch deutlich mehr Zeit am PC als an der PS4 verbringt) würde ich sagen: Die Playstation hat schon ihre Vorteile, ist gar nicht soo vergleichbar. Ich überlege mir "Man, dieses Horizon sieht schon irgendwie cool aus", nehm es mit nach Haus, leg es ein, mach mir noch was zu essen, bis sich alles installiert und upgedated hat, und kann direkt loslegen. Das Feeling vor dem Fernseher, auf der Couch ist auch ein anderes. Für mich jedenfalls. Magst Du anders sehen, kein Problem Mann. Aber dieses von oben herab gefasel...kann man sich auch sparen.


Danke für den tollen Kommentar! :top:
 
Zurück