• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - Fahrplan für die nächsten Jahre - Sony will Marke ausbauen

Hat die Tage jemand in einem anderen Forum gepostet. Er meinte 60 Milionen PS4 und 40 Millionen verkaufte Spiele, daher 0,66 pro Besitzer. Vermutlich hat er ohne die ganzen PS3 Remaster und ohne sowas wie No Man Sky gezählt, also nur echte PS4 Exklusivspiele. Kannst ja mal nachzählen, ob das stimmt. Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif gar nicht alle Exklusivspiele der Konsolen, besonders bei den Japan Sachen habe ich kein Ahnung. Mein Ansatz ist ja auch mehr die prozentuale Verbreitung und da komme ich Pi mal Daumen auf unter 5%, vermutlich sogar noch weniger als 4 oder 3, wenn es mal jemand nachrechnet. Ich bin aber auch nach wie vor der Ansicht, dass der Freundeskreis nach dem Preis der ultimative Kaufgrund ist, besonders bei solchen Zahlen.
ok, alleine uncharted 4 hat sich fast 10 mio mal verkauft, dh, fast jeder sechste ps4-besitzer hat dieses spiel. darum geht es aber auch nur bedingt. mir geht es darum, dass für den Konzern die exklusiv-Inhalte für den geneigten spieler das Argument schlechthin sind, warum man sich genau dieses System zulegen sollte. Mario, zelda etc. gibt es so nur auf den nintendo-konsolen, wie es eben uncharted, horizon etc. nur auf der PS gibt, bzw. forza und halo für die microsoft-Systeme. auch hier werden die spiele für pc-user zum Argument für Windows 10. natürlich verkauft sich auch die marke playstation ohne die exklusiv-Inhalte (ich kenne leute, deren einzige spiele die jährlichen fifa-updates sind), dennoch kann man den sinn und zweck von diesen spielen nicht wegleugnen. ich zum Beispiel habe mir die ps4 aufgrund der besseren exklusivspiele gekauft. allem voran bloodborne, until dawn und die Aussicht auf weitere naughty-dog-games haben diese Entscheidung geprägt, kein Freundeskreis, keine marke der Konsole,sondern die spiele.
dass sich bei sechzig Millionen Käufern zwei von drei exklusivspiele (die zahl muss allerdings höher sein, wenn man sämtliche exklusiv-spiele mit einberechnet) empfinde ich als Untermalung, dass es eben durchaus ein verkaufsargument ist und Konsolen verkauft.
 
ok, alleine uncharted 4 hat sich fast 10 mio mal verkauft, dh, fast jeder sechste ps4-besitzer hat dieses spiel. darum geht es aber auch nur bedingt. mir geht es darum, dass für den Konzern die exklusiv-Inhalte für den geneigten spieler das Argument schlechthin sind, warum man sich genau dieses System zulegen sollte. Mario, zelda etc. gibt es so nur auf den nintendo-konsolen, wie es eben uncharted, horizon etc. nur auf der PS gibt, bzw. forza und halo für die microsoft-Systeme. auch hier werden die spiele für pc-user zum Argument für Windows 10. natürlich verkauft sich auch die marke playstation ohne die exklusiv-Inhalte (ich kenne leute, deren einzige spiele die jährlichen fifa-updates sind), dennoch kann man den sinn und zweck von diesen spielen nicht wegleugnen. ich zum Beispiel habe mir die ps4 aufgrund der besseren exklusivspiele gekauft. allem voran bloodborne, until dawn und die Aussicht auf weitere naughty-dog-games haben diese Entscheidung geprägt, kein Freundeskreis, keine marke der Konsole,sondern die spiele.
dass sich bei sechzig Millionen Käufern zwei von drei exklusivspiele (die zahl muss allerdings höher sein, wenn man sämtliche exklusiv-spiele mit einberechnet) empfinde ich als Untermalung, dass es eben durchaus ein verkaufsargument ist und Konsolen verkauft.

Klar mag es für den ein oder anderen ein Grund sein, vermehrt natürlich für "ernsthaftere" Spieler, die sich intensiver mit dem Hobby befassen und vielleicht auch schon einen Spiele PC haben. Also sowas wie uns, was in Foren wie diesem herumschwirrt. Nur ist das eben nicht der Großteil der Käufer, der heißt Otto Normal und hat von Dingen wie Abwärtskompatibilität, 4k Laufwerk oder Exklusivspielen keinen blassen Schimmer. Wenn ich im Freundeskreis oder der Familie die Konsolenbesitzer mal Frage "Hey, nennt mir doch mal 3 Playstation Exklusivspiele", würden mich 90% anschauen wie ein Auto und sich am Kopf kratzen.

2 von 3 kaufen vielleicht ein Exklusivspiel, aber insgesamt kaufen diese 3 dann 24 Spiele und daneben sieht die 2 einfach sehr alt aus. Für mich belegen die Zahlen recht deutlich, dass es für die Mehrheit der Leute eben nicht der Hauptgrund ist. Uncharted 4 ist Systemseller, den jeder 6. oder 7. Spieler hat, da brauchen wir nicht drüber reden. Den hat die Xbox mit Halo 5 (ebenfalls jeder 6. oder 7.) allerdings auch und trotzdem sieht sie kein Land.

Und sonst? Da war doch bei den Spieleverkaufszahlen nichts dabei, was auch nur im Ansatz erklären würde, wie es von 80 Millionen PS3/80 Millionen 360 plötzlich zu 60 Millionen PS4 <--> ~27 Millionen XB1 kommen konnte. Die Leute haben sicher nicht bei Konsolenstart gedacht "Geil, der Hammer, ein grottiges Knack, ein mieses Killzone, ein beschissenes Ryse und ein unsagbar schlechtes Zoo Tycoon, ich brauche unbedingt die PS4/XB1".

Otto Normal wollte einfach nur eine Konsole für sein FIFA/BF/COD etc. und da gaben dann eben der Preis und die zahlreichen Eigentore von Microsoft den Ausschlag. Als Microsoft dann den Preis angepasst hat, war die PS4 schon so weit davon gezogen, dass die Sache gegessen war. Dann richtete man sich nach der Verbreitung im Freundkreis "Was habt ihr so?", "Was könnt ihr Empfehlen?", "Cool, dann können wir Spiele tauschen oder zusammen zocken" etc.

Ich würde mein ganzes Geld darauf verwetten, dass Sony Morgen sagen könnte "Sorry Leute, diese Gen kommen doch keine Exklusivspiele mehr" und sie würden Microsoft und Nintendo dennoch vernichtend schlagen. Denn bei dem Vorsprung ist das einfach ein Selbstläufer.

Dass sich die Nintendo Exklusivspiele super verkaufen ist natürlich logisch, die haben ja auch nichts anderes. Knaller wie Witcher, GTA, COD, BF etc. gibt es da eben nicht, was also sollen die Leute auch anderes kaufen?

Ich stimme deinem letzten Satz "durchaus ein Verkaufsargument" durchaus zu, aber gerade im Internet wird es gerne so dargestellt, als ob ausnahmslos jeder die PS4 ausschließlich wegen der Exklusivspiele kaufen würde und wegen nichts anderem. Nur sind wir Internetfreaks nicht das Maß der Dinge, sondern die absolute Minderheit der Konsolenkäufer und das verstehen viele einfach nicht. Das C in console steht für casual :-D
 
bitte? rise of the tomb raider ist mit Sicherheit kein reines baller-game. es bietet jede menge rätsel, eine nette, semi-offene welt und halt, wie jeder serienteil jede menge action. wenn die etwas mislungene Story nicht wäre, wäre es mein absoluter lieblingsteil der Serie.
Es ist kein reines Ballerspiel, das ist richtig. Aber seit dem Reboot ist Tomb Raider sehr viel mehr auf Ballerei und deutlich weniger auf Jump-and-Run ausgelegt als davor.

dasselbe kann ich über deine aussage über sony's angebliche geldgeilheit sagen. sony ist ein Konzern und als solcher probiert er seine Produkte zu verkaufen. die exklusivspiele sind nun mal das beste verkaufsargument für eine konsole.
Zum einen sind Exklusivspiele in keinster Weise DAS beste Verkaufsargument für eine Konsole und zum anderen - wie ich bereits erwähnt habe - muss mir es ja nicht gefallen, dass es Konzerne in unserem Hobby gibt, die derart vorgehen.

als nicht-unterstützer bist du auch kein kunde. das ist, als ob du dich über einen weit entfernten laden beschwerst, dass dieser dich nicht zuhause bedient, weil du für dessen Produkte nicht in diese Stadt fahren willst.
Und weiter? Ich bin ein nicht befriedigter, aber prinzipiell interessierter Kunde. Damit bin ich aus wirtschaftlicher Sicht schlicht verlorenes Geld, ein ökonomisches Versäumnis. Das gilt gleichermaßen auch für dein Beispiel, du bestätigst eigentlich nur meinen Punkt.

Und warum glaubst du, macht Microsoft das?
Nicht weil sie plötzlich die Wohltäter der Industrie sind.
Dabei geht es auch Microsoft nur darum, seine eigene Plattform zu verkaufen.
In diesem Fall Windows 10 und der Windows 10 Store.
Korrekt. Solange sich aber Gewinnmaximierung und Kundeninteressen (zumindest teilweise) decken, haben alle was davon. Bei Sony ist das nicht der Fall, da profitiert ausschließlich(!) der Konzern. Künstliche Verknappung und "Exklusivität" ist eine Marketingmasche, die die Preise nach oben treibt. Das ist nun mal schlecht für alle generell am Produkt interessierten Personen. Ich habe echt keine Ahnung, was daran immer so schwer zu verstehen ist, dass im Endeffekt der interessierte Spieler immer der Dumme ist - ganz egal, ob er dann wirklich Kunde wird oder nicht.

Meine Güte, welch ein unterschwelliger Hass und Frust in dem oben zitierten Beitrag steckt.
Weder Hass noch Frust, nur Abscheu. ;)

Vor allem die Doppelmoral gefällt mir, ich glaube es gibt keine andere Plattform mit so vielen "Exklusivtiteln" wie für MS Windows.
Öhm, was für eine Doppelmoral bitte? Ich bin auch kein Freund von Exklusivspielen für den PC. Von mir aus können alle PC-Spiele auch gerne für Konsolen rauskommen. Ich hab maximal dann was dagegen, wenn sich dadurch von Anfang an in Punkto Steuerung bzw. Zugänglichkeit was ändert, aber letztlich ist das eine Entscheidung der Entwickler, die auch nicht ausschließlich auf der Zielplattform beruht.

Ich verstehe aber auch das Problem vieler Leute nicht. Ich kann verstehen wenn jemand sagt er möchte ausschließlich am PC spielen, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist dieses Gejammere wenn man dann nicht alles bekommt. Ich wurde auch von Spieleherstellern und Microsoft genötigt Windows zu installieren, wenn ich am PC vernünftig spielen möchte. Aber so ist es nun einmal, und damit muss ich Leben oder ich verweigere mich dem Ganzen.
Ich jammere nicht, ich weise darauf hin, dass Exklusivspiele für alle Spieler schlecht sind. Das kann man begreifen oder auch nicht, hat halt offenbar nicht jeder das ökonomische Verständnis dafür.

Ich könnte auch bei den Grafikkartenherstellern von Profitgier sprechen, wenn diese jedes Jahr neue Modelle rausbringen. Aber leider messen viele Leute oft mit zweierlei Maß.
Du glaubst nicht, wie oft ich schon die Preispolitik der Hardware-Hersteller, insbesondere die von nvidia, kritisiert habe...

Wenn ich also unbedingt Zelda, Mario, Uncharted, Forza Horizon, usw. spielen möchte, dann muss ich mir halt eine Konsole kaufen. Möchte ich die vielen Spiele unter Windows spielen, die auf keinem anderen System laufen, muss ich mir halt einen PC mit Windows Betriebssystem kaufen. Es bleibt sich doch überall gleich. Nur dieses Gejammere, ohne vorher nachzudenken, finde ich unerträglich.
Unerträglich finde ich Leute, die nicht nur unreflektiert alles hinnehmen, was ihnen vorgesetzt wird, sondern auch noch versuchen, das alles schönzureden. Natürlich muss keiner irgendein Spiel kaufen, solche Captain Obvious-Sprüche sind doch für den Allerwertesten. Fakt ist aber, dass sich auch nur dann was ändert, wenn der Kunde seine Unzufriedenheit signalisiert und wenn er seine Konsumgewohnheiten ändert. Muss man natürlich nicht machen, aber andere dafür blöd anzumachen, naja, ich denke mir meinen Teil dazu... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Solange sich aber Gewinnmaximierung und Kundeninteressen (zumindest teilweise) decken, haben alle was davon. Bei Sony ist das nicht der Fall, da profitiert ausschließlich(!) der Konzern. Künstliche Verknappung und "Exklusivität" ist eine Marketingmasche, die die Preise nach oben treibt. Das ist nun mal schlecht für alle generell am Produkt interessierten Personen. Ich habe echt keine Ahnung, was daran immer so schwer zu verstehen ist, dass im Endeffekt der interessierte Spieler immer der Dumme ist - ganz egal, ob er dann wirklich Kunde wird oder nicht.

Du legst es dir hier aber auch zurecht, wie es dir gerade passt.
Weil Microsofts-Politik mit deinen persönlichen Kundeninteressen konform geht, haben plötzlich alle was davon.
Außer natürlich die Playstation-Spieler oder Nintendo-Spieler, die schauen bei Microsoft-Spielen genau so in die Röhre, wie andere Spieler bei Sony- und Nintendo-Spielen.
So lange Microsoft seine Spiele nicht gleichwertig auf allen Plattformen anbietet und sich damit wirklich von den anderen Anbietern unterschiedet, ist das alles nur Heuchlerei.
Genau wie Sony und Nintendo bietet Microsoft seine Spiele nur auf der eigenen Plattform an.
Im Falle von MS umfasst das neben der Konsole halt eben auch Windows 10 PCs. Das ist halt der glückliche Umstand des Monopols, dass sie sich seit 20 Jahren aufgebaut haben.
Aber zu sagen, davon würden alle profitieren ist halt Blödsinn.
 
Weil Microsofts-Politik mit deinen persönlichen Kundeninteressen konform geht, haben plötzlich alle was davon.
Nein. Bei Microsoft haben nicht alle was davon, aber mehr Leute als bei Sony. Microsoft stellt sich damit derzeit nur ein wenig besser an als Sony, was die Kundenfreundlichkeit angeht.

Ich habe übrigens noch kein einziges (größeres) Spiel im Win10-Store gekauft, nur mal so am Rande. So arg geht Microsoft mit meinen persönlichen Interessen also doch nicht konform...

So lange Microsoft seine Spiele nicht gleichwertig auf allen Plattformen anbietet und sich damit wirklich von den anderen Anbietern unterschiedet, ist das alles nur Heuchlerei.
Und weiter? Ich mag Exklusivität generell nicht, ganz egal ob bei Sony, Microsoft oder sonst wem. Keine Ahnung, warum du das jetzt so auslegst, als ob ich Microsoft für einen weißen Ritter oder so halten würde. Ich persönliche lehne alle Konsolen ab, die den Markt künstlich verknappen, den Markt segregieren und die Begleitkosten für den Kunden künstlich in die Höhe treiben (was derzeit bei allen am Markt verfügbaren Konsolen der Fall ist).

Genau wie Sony und Nintendo bietet Microsoft seine Spiele nur auf der eigenen Plattform an.
Im Falle von MS umfasst das neben der Konsole halt eben auch Windows 10 PCs. Das ist halt der glückliche Umstand des Monopols, dass sie sich seit 20 Jahren aufgebaut haben.
Mit dem kleinen Unterschied, dass der PC keine abgeschlossene Plattform darstellt. Der PC ist nicht "Microsofts Plattform", zumal es ein Win10 Home derzeit für keine 50€ im Netz gibt. Man muss auch kein Geld für Spiele an Microsoft abdrücken, wenn man am PC spielen will (solange man keine Spiele zocken will, die Microsoft publisht). Das ist schon ein kleiner, aber bedeutsamer Unterschied. Was also macht den PC zu "Microsofts Plattform", was Sony nicht auch haben könnte? Microsoft bringt doch nicht Spiele auf den PC, weil sie sich davon versprechen, dass Leute plötzlich Unsummen für ihr Betriebssystem ausgeben. Nö, die denken sich vielmehr, dass der PC sich super als Cross-Sales Plattform eignet. Außerdem hat man bei Microsoft meiner Meinung nach zumindest teilweise verstanden, dass sich PC und Konsole ergänzen und nicht primär miteinander konkurrieren.

Aber zu sagen, davon würden alle profitieren ist halt Blödsinn.
Ich korrigiere mich, nicht alle, aber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst es dir hier aber auch zurecht, wie es dir gerade passt.
Weil Microsofts-Politik mit deinen persönlichen Kundeninteressen konform geht, haben plötzlich alle was davon.
Außer natürlich die Playstation-Spieler oder Nintendo-Spieler, die schauen bei Microsoft-Spielen genau so in die Röhre, wie andere Spieler bei Sony- und Nintendo-Spielen.
So lange Microsoft seine Spiele nicht gleichwertig auf allen Plattformen anbietet und sich damit wirklich von den anderen Anbietern unterschiedet, ist das alles nur Heuchlerei.
Genau wie Sony und Nintendo bietet Microsoft seine Spiele nur auf der eigenen Plattform an.
Im Falle von MS umfasst das neben der Konsole halt eben auch Windows 10 PCs. Das ist halt der glückliche Umstand des Monopols, dass sie sich seit 20 Jahren aufgebaut haben.
Aber zu sagen, davon würden alle profitieren ist halt Blödsinn.

Der PC ist nicht die Plattform von Microsoft, sie stellen nur das beliebteste Betriebssystem her. Von der Hardware hat Microsoft nichts, das aktuelle Betriebssystem haben sie lange Zeit gratis bereitgestellt und es kostet auch heute nicht die Welt. Sie verdienen sich in erster Linie mit den Spielen was dazu. Niemand hält Sony oder Nintendo davon ab, das gleiche zu tun und das sogar noch auf mehr Betriebssystemen als nur Windows 10. Das hat mit Monopol wenig zu tun.

Davon profitieren natürlich nicht alle, aber ein Großteil der Spielerschaft, denn es gibt Hunderte Millionen PC Spieler. Es ist schon technisch gar nicht möglich, alle Konsolen zu bedienen. Wie soll z.B. ein Horizon auf der schwachen Switch ans Laufen zu bringen sein? Definitiv ALLE Spieler würden aber von Cross-Play profitieren. Sogar Nintendo spielt hier mit und tut den Spielern was gutes. Nur Sony stellt sich als einziger quer. Von Sonys Entscheidungen profitiert einzig und alleine Sony.
 
Zurück