• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"A Way Out"-Chefentwickler: "Die PS4 ist wie ein 5 Jahre alter PC"

Was für eine unqualifizierte Aussage.
Optimierung ist nicht schlecht, im Gegenteil, sie ist extrem wichtig.

Was wenn die Autoindustrie nicht mehr optimiert?
Egal, einfach mal 2 Liter pro Auto mehr verbrauchen?
Es gibt über 1,23 Mrd Autos. Was einen Liter pro Auto schon ausmachen würde, braucht man wohl kaum zu erklären.

Soll die Konsole einfach mal 100 Watt mehr aus der Dose ziehen?
Bei 100 Mio Konsolen wären das dann schon 10.000 MW.
Zum Vergleich: Der Hoover-Staudamm leistet 2.000 MW.

Und noch etwas: 100 Watt weniger Strom benötigt die Nintendo Switch im Vergleich zur PS4 oder xBone.
Nintendo war bei der Verlustleistung aber schon immer Vorreiter.
Vergleicht man nun die Grafik der Switch mit der PS4 oder xBone, die 10 mal so viel Energie benötigen, heißt der Sieger hier ganz klar: Nintendo. Und das sieht auf der Wii U nicht groß anders aus, selbst die ist noch mind. 5 mal so sparsam.

Also nur weil ER keinen Bock hat zu optimieren sollen ALLE Konsolen mehr Leistung fressen?
Ich jedenfalls begrüße den Trend zur optimierteren, kühleren und leiseren Konsole.
 
Was für eine unqualifizierte Aussage.
Optimierung ist nicht schlecht, im Gegenteil, sie ist extrem wichtig.

Was wenn die Autoindustrie nicht mehr optimiert?
Egal, einfach mal 2 Liter pro Auto mehr verbrauchen?
Es gibt über 1,23 Mrd Autos. Was einen Liter pro Auto schon ausmachen würde, braucht man wohl kaum zu erklären.

Soll die Konsole einfach mal 100 Watt mehr aus der Dose ziehen?
Bei 100 Mio Konsolen wären das dann schon 10.000 MW.
Zum Vergleich: Der Hoover-Staudamm leistet 2.000 MW.

Und noch etwas: 100 Watt weniger Strom benötigt die Nintendo Switch im Vergleich zur PS4 oder xBone.
Nintendo war bei der Verlustleistung aber schon immer Vorreiter.
Vergleicht man nun die Grafik der Switch mit der PS4 oder xBone, die 10 mal so viel Energie benötigen, heißt der Sieger hier ganz klar: Nintendo. Und das sieht auf der Wii U nicht groß anders aus, selbst die ist noch mind. 5 mal so sparsam.

Also nur weil ER keinen Bock hat zu optimieren sollen ALLE Konsolen mehr Leistung fressen?
Ich jedenfalls begrüße den Trend zur optimierteren, kühleren und leiseren Konsole.
Die Autoindustrie betrügt gerne und optimiert weniger. Autos sind heute wegen den Motoren effizienter, optimierter sind sie nicht. Autos sind größer und deutlich schwerer als vor 40 Jahren.
Das liegt zum Teil am Kunden, aber auch an den Herstellern selbst, weil jeder Firlefanz extra bereist werden kann.
 
Ein Triple-A-Titel mit aktuellster Grafik benötigt ein enorm großes Budget. Das sind hohe zweistellige bis dreistellige Millionenbeträge.
Die Entwicklung eines solchen Spiels lohnt sich nur, wenn man das Geld auch irgendwie wieder reinbekommt.
Wenn du nur für den PC entwickelst, schließt du eine Menge gut zahlender Kunden aus.
Auf dem PC sind die Preise oft nicht so stabil wie auf den Konsolen ... *hust* Steam Sale *hust* heute Abend *hust*
Und dann kommt noch die Sache mit den "Raubkopien" dazu.. Wie stark sich das tatsächlich auf die Verkaufszahlen auswirkt ist noch immer ungeklärt und besonders bei Online-Spielen eher weniger ein Problem..

Das heißt, du möchtest ein sehr teures Spiel entwickeln, das am Ende nur wenig Geld einspielt. Und davon lässt sich nun mal kein Investor/Publisher überzeugen. Warum auch?

Nur würde die geforderte super duper Grafik das Budget mal eben explodieren lassen und dann reichen auch drei Systeme nicht aus um das zu finanzieren.

Bestes Beispiel ähnliches Game das aktuelle Tomb Raider auf dem PC. Schlechtere Grafik und Texturen als Uncharted 4, läuft in 1800p bei mir nicht mit konstanten 30FPS. Schwankt zwischen 23 bis 47. Also bringt 30LOCK auch nix. Ein WITZ!

Irgendwas machst du falsch. Das Spiel läuft ja schon auf einer 1060 mit "very high" bei fast 60 FPS. Ich nehme an, du solltest nicht alle Settings auf Anschlag schrauben sondern mal probieren, wo da der Flaschenhals sitzt. Oftmals ist sowas wie SSAO Schuld, wo dann intern mit 4k oder so vorberechnet und dann runterskaliert wird.

Und noch etwas: 100 Watt weniger Strom benötigt die Nintendo Switch im Vergleich zur PS4 oder xBone.
Nintendo war bei der Verlustleistung aber schon immer Vorreiter.
Vergleicht man nun die Grafik der Switch mit der PS4 oder xBone, die 10 mal so viel Energie benötigen, heißt der Sieger hier ganz klar: Nintendo. Und das sieht auf der Wii U nicht groß anders aus, selbst die ist noch mind. 5 mal so sparsam.

Der Vergleich hinkt doch schon erheblich. Die Switch ist vier Jahre neuer und hat entsprechend moderne Hardware verbaut. Dafür nutzt sie auch noch spezielle Mobilhardware, die nicht mal halb so leistungsstark wie eine PS4 ist - obwohl sie etliche Jahre neuer ist.


Was die Autos betrifft, da wird sicher optimiert, allerdings immer noch nicht so gut wie vielleicht möglich wäre, was allerdings auch enorme Entwicklungskosten erfordern würde.
Davon ab, ja Autos werden größer und schwerer, weil Menschen größer werden und auch mehr Komfort- und Sicherheitsmaßnahmen eingebaut werden. Der kommende Polo hat exakt die Ausmaße eines Golf 3. Und natürlich steigt dadurch der Benzinverbrauch.
Eine der Maßnahmen zum Benzinsparen ist die Verkleinerung des Hubraumes. Das hat aber eine unschöne Nebenwirkung, die Beschleunigung geht extrem in den Keller. Mein erstes Auto, ein '87er Golf 2 hatte 1,3 Liter Hubraum und 55 PS Vergasermotor und wog ca. 800 Kilo. Ein neuer Golf benötigt mindestens 106 PS um im Anzug auch nur Ansatzweise mit meinem alten Golf mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur würde die geforderte super duper Grafik das Budget mal eben explodieren lassen und dann reichen auch drei Systeme nicht aus um das zu finanzieren.

Oh, nicht zwingend - d. h, wir müssten uns aber erst einmal auf eine Definition von "super-duper" einigen.

Wenn Du von "Photorealismus" sprichst - das ist prinzipiell kein Problem, da häufig auf reale Vorlagen zurückgegriffen wird, um daraus Texturen zu erstellen; die Bildqualität wird eher aus Performancegründen absichtlich verschlechtert.

Wenn Du von Animationen sprichst: auch hier setzen viele Entwickler bereits auf Motion Capturing - und auch hier hast Du eher das Problem, dass die Qualität des Ausgangsmaterials "runtergeregelt" werden muss.

Wenn Du aber von einer riesigen, manuell detailliert ausgearbeiteten Open World sprichst, in der im Prinzip jedes Objekt ein Unikat darstellt - dann gebe ich Dir Recht.
 
Es war halt auch ein Nebeneffekt für bessere Spieleportierbarkeit und einfachere Konsolenentwicklung, dass die Konsolen der aktuellen Generation sehr PC-artverwande Hardware einsetzen.

Noch zwei, drei Generationen davor könnte ich mehrere Beispiele nennen, wo die Konsolenhardware zumindest zum Releasezeitpunkt in bestimmten Aspekten der (für den Heimnutzer) verfügbaren PC-Hardware deutlich überlegen war.
 
Auch wenn man Konsolen nicht leiden muss, ja, man darf sie soar verabscheuen, muss ich sagen, dass deine Aussage dezent Scheiße ist. Klar gibt es viele Egoshooter, aber das sind meist die, die es auch für den PC gibt. Mal davon ab gibt es exklusive Titel, find ich auch doof, aber da sind nicht nur Egoshooter vertreten. Die Bandbreite an Spielen auf der Konsole ist mittlerweile auch nicht mehr das Minimum, welches wir vor einem Jahr bestaunt bzw. betrauert haben. Einfach zu sagen die allermeisten Spiele sind eh nur Shooter ist schlicht und ergreifend falsch. Es gibt einfach noch andere Genres.

Ja die gibt es...aber alle anderen Spiele zusammen machen einen geringeren Anteil aus, als die Shooter. Und selbst die können die Konsoleros nicht richtig zocken, weil sie ein derart ungenaues Steuerrungsgerät zur Verfügung haben (für das sie auch noch Unsummen ausgeben,lol) dass sie Zielhilfe a ka Aimbot brauchen um überhaupt etwas zu treffen. Sie bezahlen also für ein überteurtes, technisch veraltetes Stück Technik, an den sie dann eine ungenaue, völlig überteuerte Steuerung anschließen, um Spiele zu spielen, die ebenfalls überteuert sind und die nur mit Zielhilfe funktionieren...da ist es doch schon logisch, dass man für diese Zielgruppe hauptsächlich Spiele anbietet, wo das schnelle Drücken von zwei bis vier Knöpfen völlig ausreicht.
 
Ja die gibt es...aber alle anderen Spiele zusammen machen einen geringeren Anteil aus, als die Shooter. Und selbst die können die Konsoleros nicht richtig zocken, weil sie ein derart ungenaues Steuerrungsgerät zur Verfügung haben (für das sie auch noch Unsummen ausgeben,lol) dass sie Zielhilfe a ka Aimbot brauchen um überhaupt etwas zu treffen. Sie bezahlen also für ein überteurtes, technisch veraltetes Stück Technik, an den sie dann eine ungenaue, völlig überteuerte Steuerung anschließen, um Spiele zu spielen, die ebenfalls überteuert sind und die nur mit Zielhilfe funktionieren...da ist es doch schon logisch, dass man für diese Zielgruppe hauptsächlich Spiele anbietet, wo das schnelle Drücken von zwei bis vier Knöpfen völlig ausreicht.

jaja, alles außer Masterrace ist kacke, schon klar :schnarch: langsam nervts
 
Und was ist mit der Standard Xbox One? Die ist doch genauso alt.
 
Ja die gibt es...aber alle anderen Spiele zusammen machen einen geringeren Anteil aus, als die Shooter. Und selbst die können die Konsoleros nicht richtig zocken, weil sie ein derart ungenaues Steuerrungsgerät zur Verfügung haben (für das sie auch noch Unsummen ausgeben,lol) dass sie Zielhilfe a ka Aimbot brauchen um überhaupt etwas zu treffen. Sie bezahlen also für ein überteurtes, technisch veraltetes Stück Technik, an den sie dann eine ungenaue, völlig überteuerte Steuerung anschließen, um Spiele zu spielen, die ebenfalls überteuert sind und die nur mit Zielhilfe funktionieren...da ist es doch schon logisch, dass man für diese Zielgruppe hauptsächlich Spiele anbietet, wo das schnelle Drücken von zwei bis vier Knöpfen völlig ausreicht.

Sooo Hab hier n Boddich Teer stehn,..wer Sponsort die Federn für diese Aussage?^^ Neee Echt jetzt geh wieder unter dein Stein zurück ;P^^
 
kommt nicht genau deshalb eine neuere, aufgepimpte, version der PS4 raus?
 
Tja, ziemlich erbärmlich von dem Entwickler. ;) Er macht sich doch gerade selbst lächerlich und zeigt, wie erbärmlich er als Entwickler ist. Denn das Spiel Way Out sieht auf dem PC aus wie ein 5 Jahre altes PC Spiel und auf der PS4 noch schlechter.
Wenn man dann Spiele wie Horizon auf der PS4 sieht, kann man nur lachen über seine Aussage. Denn dagegen sieht Way Out aus, wie ein PS3 Release Game...

Technik der PS4 (non-Pro) sicher alt, aber man sieht, wenn man ein fähiger Entwickler ist, geht VIEL mehr.

Er soll es erstmal hinbekommen, das Niveau von Horizon/Uncharted 4 im Ansatz zu erreichen, dann kann er auch solche Aussagen gerne tätigen. So macht er sich nur zum Clown.

Mein PC (I7 4790k, 1080 (nonTI)) wartet jedenfalls auf Grafik, die mir Horizon und Uncharted 4 (auf der Pro und LG G7 HDR) bisher gezeigt haben. Ich rüste jedenfalls nicht mehr auf, wenn ich als PCler weiter so verarscht werde. Habe eigentlich einen WEITAUS besseren PC und nur, weil die PS4 ein geschlossenes System hat, kann mir doch keiner sagen, warum wir dann nicht so etwas als STANDARD in Sachen Grafik auf dem PC bekommen. Ein Witz.

Selbst wenn es viel schwerer ist, für soviele unterschiedliche Konstellationen (PC) zu optimieren, sollte die Grafik wie Uncharted 4 oder Horizon STANDARD auf High-End PCs sein. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem Strohhalm 30FPS. In 1800p (nicht 1080p) laufen auch auf meiner GTX1080 kaum Spiele mit viel mehr FPS bei maximaler Qualität. Und die sind grafisch weitaus schlechter.

Bestes Beispiel ähnliches Game das aktuelle Tomb Raider auf dem PC. Schlechtere Grafik und Texturen als Uncharted 4, läuft in 1800p bei mir nicht mit konstanten 30FPS. Schwankt zwischen 23 bis 47. Also bringt 30LOCK auch nix. Ein WITZ!

Die einzigen Faktoren welche entscheident sind um Horizon und Uncharted 4 Grafik auf dem PC zu liefern, sind Zeit und Geld. Außerdem ist spielt bei "exclusive" auch eine Rolle... spaart Zeit und Geld, was wieder in Grafik gesteckt werden kann (Objektdichte und Details). Das alles bekommen PC-Spiele einfach nicht, wenn sie Muliplaform sind (bei großen Publishern). Die einzigen großen Games, welche mir gerade einfallen, die besser aussehen, sind StarCitizen und vielleicht Kingdome Come: Deliverance (Indies).

Auch ein Punkt wo viele Leute sich einfach Täuschen lassen, in sachen Grafik, ist Artstyle und Landschaft/Levelkomposition. Horizon z.B. hat einen sehr außergewöhnlich Style und bei Uncharted wurde sehr viel Wert auf die Optische komposition gelegt. Im einzelnen sind alle Objekte aber nicht hochwertiger als was jeder gute 3D-Artist liefern könnte. Nur die Zeit und das dafür nötige Geld, diese für die Hardware ohne optische Abstriche zu optimieren, haben PC-Entwickler eben nicht. Da der Umsatz hauptsächlich von den Konsolen kommt, muss eben darin mehr investiert werden. Angenommen jeder PC-Spieler würde Vollpreis kaufen (keine Steamsales für Spiele die neuer sind als 2 Jahre z.B.), hätte man vielleicht die Chance den PC-Markt lukrativ zu machen.

Zu "A Way Out": Komm schon, wie ein PS3 Release Game sieht das auch nicht aus. Uncharted 1 ist echt nicht gut gealtert, ums nett auszudrücken, Crysis 1 hingegen... ein PC-Spiel wie Crysis 1 kommt leider nicht sehr oft und seitdem die großen PC/Engine-Entwickler aus dem PC-Exlusive geschäft raus sind, gibts auch fast keine High-End-Singleplayerspiele mehr. Epics UT/Paragon ist grafisch allen anderen UE4 spielen überlegen, HUNT: Showdown von Crytek sieht unglaublich aus. Aber alles MP...
Was ich eingentlich sagen wollte: Optisch steht A Way Out auf ungefähr dem selben Level wie GTA 5. Sieht also aus wie ein 2 Jahre altes PC-Spiel. Was für ein Spiel mit 1/10 des Budgets nicht schlecht ist.
Ich würde mir ebenfalls ein PC-Spiel wünschen, welches alles auf den Konsolen ohne Frage in den Schatten stellt und zeigt was aktuell möglich wäre. StarCitizen (Squadron 42) ist auf einem guten weg dahin, nur weil man von der Entwicklung schon so viel mitbekommt, ist man leider nicht mehr so geflasched.

Rise of the Tomb Raider hab ich noch nicht gespielt, aber was ich vom ersten Teil her sagen kann... man wurde da grafisch viel gepfuscht. Die Engine ist einfach nicht so gut, wie die von Sony. Das Ruckelt bei mir in 4K auch auf ca. 30FPS (GTX980). Und damit währen wir wieder bei der Exklusivität! Exklusivität=Mehr Zeit und Geld!
Ich will die nicht grundsätzlich wiedersprechen, nur das ganze etwas relativieren. Und die Hoffnung nehmen das sich das groß ändern wird :B
 
Ja die gibt es...aber alle anderen Spiele zusammen machen einen geringeren Anteil aus, als die Shooter. Und selbst die können die Konsoleros nicht richtig zocken, weil sie ein derart ungenaues Steuerrungsgerät zur Verfügung haben (für das sie auch noch Unsummen ausgeben,lol) dass sie Zielhilfe a ka Aimbot brauchen um überhaupt etwas zu treffen. Sie bezahlen also für ein überteurtes, technisch veraltetes Stück Technik, an den sie dann eine ungenaue, völlig überteuerte Steuerung anschließen, um Spiele zu spielen, die ebenfalls überteuert sind und die nur mit Zielhilfe funktionieren...da ist es doch schon logisch, dass man für diese Zielgruppe hauptsächlich Spiele anbietet, wo das schnelle Drücken von zwei bis vier Knöpfen völlig ausreicht.

Was für ein dummer Kommentar. Es gibt top Spieler mit einem Kontroller. Die treffen alles, da täusch Dich mal nicht.
 
Alternative Steam Machine. Wird leider immer mit einem Windows-PC verglichen, obwohl es damit genau gar nichts zu tun hat. Wenn man auf die paar Exklusivtitel, die die Konsolen bieten, verzichten kann, hat man klar die bessere Spieleauswahl gegenüber den Konsolen. Und man kann jeden beliebigen Controller oder eben Maus und Tastatur verwenden.

Die derzeit im Angebot befindlichen Steam Machines sind leider von der Hardware her nicht mehr ganz aktuell. Das Konzept ist ja auch wirklich von den Zeitschriften tot geschrieben worden. Trotzdem wird es sich natürlich irgendwann durchsetzen.

Heute beginnt der Steam Summer Sale. Von all dem hat der Konsolenbesitzer nichts.

Hier noch der SteamOS-Katalog: http://store.steampowered.com/linux#p=0&tab=TopSellers
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, alles außer Masterrace ist kacke, schon klar :schnarch: langsam nervts
Lass den Troll doch. Ganz unrecht hat er aber insofern nicht, dass Shooter mit Maus und Tastatur wirklich am besten spielbar sind. Aber die machen nur einen kleinen Teil des Spieleangebotes aus. Für die meisten anderen Genres sind Gamepads sogar hervorragend geeignet. Ich würde auch am PC nie auf eins verzichten wollen.
 
Lass den Troll doch. Ganz unrecht hat er aber insofern nicht, dass Shooter mit Maus und Tastatur wirklich am besten spielbar sind. Aber die machen nur einen kleinen Teil des Spieleangebotes aus. Für die meisten anderen Genres sind Gamepads sogar hervorragend geeignet. Ich würde auch am PC nie auf eins verzichten wollen.

Ich spiele eigentlich nur mit GamePad aka Controller. Aber wie Du sagst - manchmal ist Tastatur und Maus einfach besser. Und da bin ich sehr froh jegliches Gerät an meine Maschine anschließen zu können. Und das Spiele Angebot ist besser? Kein Civ und andere Standardspiele. Das reißt auch kein noch so exklusiver Titel wieder raus. Die hat man i.d.R. nach 20h durch.
 
Ja die gibt es...aber alle anderen Spiele zusammen machen einen geringeren Anteil aus, als die Shooter. Und selbst die können die Konsoleros nicht richtig zocken, weil sie ein derart ungenaues Steuerrungsgerät zur Verfügung haben (für das sie auch noch Unsummen ausgeben,lol) dass sie Zielhilfe a ka Aimbot brauchen um überhaupt etwas zu treffen. Sie bezahlen also für ein überteurtes, technisch veraltetes Stück Technik, an den sie dann eine ungenaue, völlig überteuerte Steuerung anschließen, um Spiele zu spielen, die ebenfalls überteuert sind und die nur mit Zielhilfe funktionieren...da ist es doch schon logisch, dass man für diese Zielgruppe hauptsächlich Spiele anbietet, wo das schnelle Drücken von zwei bis vier Knöpfen völlig ausreicht.

Also ich spiele auf meiner Playstation auch Shooter ohne Zielhilfe. Am Anfang fand ich das enorm schwer, weil ich Maus + Tastatur gewöhnt war, aber heute klappts ausgezeichnet. Zugegeben, mit Maus & Tastatur wäre ich immer noch besser, aber dem Spielspaß tut es keinen Abbruch (Singleplayer). MP-Shootern dagegen spiel ich ausschließlich auf dem Rechner. Freunde von mir spielen die wiederum ausschließlich auf der Konsole. So what? Du hast Deine Präferenzen, jemand Anderes hat Andere. Ich als Oberlehrer würde empfehlen, die eigenen Vorlieben nicht zum Maß der Dinge zu machen. Diese ganzen fadenscheinigen Gründe, die Du noch mit anführst, sind nämlich auch total subjektiv. Ich empfinde weder die PS4, noch die dazugehörigen Spiele als überteuert. Die veraltete Technik ist mir egal, das ist eben der Kompromiss dahinter - ich muss nicht rumschrauben, keine Treiber suchen, nix; für 5 Jahre hab ich "ausgesorgt", danach kommt die Nächste. Die Steuerung kostete nichts, der Controller war bei der PS4 dabei (und wenn er kaputt geht ist er es mir auch wert, zu dem Preis ersetzt zu werden). Ich kenne kein modernes PS4-Spiel, wo "das schnelle Drücken von zwei bis vier Knöpfen völlig ausreicht". Ehrlich! Kein einziges. Der Controller hat 2 Analogsticks und 13 Tasten (die Setup-Taste hab ich da nicht mitgezählt). Hast Du überhaupt schonmal auf der PS4 gespielt? Musste nicht, aber als jemand, der seit gut 25 Jahren auf dem PC zockt (und auch immer noch deutlich mehr Zeit am PC als an der PS4 verbringt) würde ich sagen: Die Playstation hat schon ihre Vorteile, ist gar nicht soo vergleichbar. Ich überlege mir "Man, dieses Horizon sieht schon irgendwie cool aus", nehm es mit nach Haus, leg es ein, mach mir noch was zu essen, bis sich alles installiert und upgedated hat, und kann direkt loslegen. Das Feeling vor dem Fernseher, auf der Couch ist auch ein anderes. Für mich jedenfalls. Magst Du anders sehen, kein Problem Mann. Aber dieses von oben herab gefasel...kann man sich auch sparen.
 
Zurück