• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Paradox Interactive erhöht Spielepreise - Spieler reagieren verärgert

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Paradox Interactive erhöht Spielepreise - Spieler reagieren verärgert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Paradox Interactive erhöht Spielepreise - Spieler reagieren verärgert
 
"Die Preisanpassungen seien notwendig gewesen"

Die Formulierung ist m.E. sehr unglücklich; ließt sich für mich so, als müsste Paradox die Preise anheben, damit sie in Zukunft weiterhin wirtschaftlich erfolgreich arbeiten können. Tatsächlich passen sie die Preise regional (basierend auf Kaufkraft, Inflation) an, was offensichtlich aber keine Notwendigkeit darstellt.
In den beiden Posts konnte ich jetzt auch nichts von notwendigkeit herauslesen; oder hab ich was überlesen?
 
"Die Preisanpassungen seien notwendig gewesen"

Die Formulierung ist m.E. sehr unglücklich; ließt sich für mich so, als müsste Paradox die Preise anheben, damit sie in Zukunft weiterhin wirtschaftlich erfolgreich arbeiten können. Tatsächlich passen sie die Preise regional (basierend auf Kaufkraft, Inflation) an, was offensichtlich aber keine Notwendigkeit darstellt.
In den beiden Posts konnte ich jetzt auch nichts von notwendigkeit herauslesen; oder hab ich was überlesen?

Ja, "notwendig" war an der Stelle vielleicht das falsche Wort.
Danke für den Hinweis.
Ich habe das angepasst und daraus ein "überfällig" gemacht, was die Aussage von Paradox besser widerspiegelt.
 
Wenn die Preise sinken macht niemand das Maul auf aber sobald sie steigen kommt jeder aus seinem Rohr gekrochen!
 
"Der Grund für diesen Schritt liegt darin, dass wir die Preise mehr an die Kaufkraft der jeweiligen Gebiete anpassen und eine weltweit einheitlichere Preisgestaltung etablieren wollten"
"An die Kaufkraft der jeweiligen Gebiete anpassen" und "eine weltweit einheitlichere Preisgestaltung"?
Hört sich für mich genauso sinnvoll an wie:
"Wir wollen diese Wand einfarbig Schwarz UND Weiß anmalen"
oder
"Ich will dieses Hackfleisch roh UND durchgebraten essen".
 
"An die Kaufkraft der jeweiligen Gebiete anpassen" und "eine weltweit einheitlichere Preisgestaltung"?
Hört sich für mich genauso sinnvoll an wie:
"Wir wollen diese Wand einfarbig Schwarz UND Weiß anmalen"
oder
"Ich will dieses Hackfleisch roh UND durchgebraten essen".

Warum, passt doch so. Die Preise sind dann weltweit einheitlicher, wenn ich sie an die Kaufkraft der jeweiligen Länder anpasse oder soll nur ein Preis gelten? 40 € für jeden Erdenbürger? Erklär das mal jemanden mit 100 € Monatseinkommen und danach würde wieder gejammert, warum in manchen Ländern viel "raubmordkopiert" wird.
 
Klassische temporale preisdiskriminierung hald - werd nicht warten kann wird zur kasse gebeten. Da is nix unfaires oder sonstiges drann
 
Warum, passt doch so. Die Preise sind dann weltweit einheitlicher, wenn ich sie an die Kaufkraft der jeweiligen Länder anpasse oder soll nur ein Preis gelten? 40 € für jeden Erdenbürger? Erklär das mal jemanden mit 100 € Monatseinkommen und danach würde wieder gejammert, warum in manchen Ländern viel "raubmordkopiert" wird.
"Weltweit einheitlich" heißt nun mal "ein Preis für alle", ansonsten ist es ja gerade nicht mehr "einheitlich". Daß das ne blöde Idee ist, steht auf einem anderen Blatt.
Und das ist nun mal so ziemlich das Gegenteil von "an die Kaufkraft der jeweiligen Gebiete anpassen".
 
"Weltweit einheitlich" heißt nun mal "ein Preis für alle", ansonsten ist es ja gerade nicht mehr "einheitlich". Daß das ne blöde Idee ist, steht auf einem anderen Blatt.
Und das ist nun mal so ziemlich das Gegenteil von "an die Kaufkraft der jeweiligen Gebiete anpassen".

Sorry, nein, da liegst Du gedanklich falsch. Geld ist ja "nur" ein Hilfsmittel zum Tauschen. Wenn also der Wert einer Software in Land A dem Wert von - sagen wir mal - 10 Laib Brot entspricht, dann hast Du in Land B bei einheitlichen Preisen genau dasselbe Wertverhältnis*, selbst wenn, bedingt durch Kaufkraft/unterschiedliche Währung die Summe erheblich voneinander abweicht.

Insofern stimmt die Aussage bezgl. einheitlicher Preisgestaltung schon.

*Wir nehmen jetzt für dieses Gedankenbeispiel an, dass der Laib Brot exakt die gleiche Beschaffenheit aufweist, also Gewicht, Größe, Zusammensetzung, etc.
 
Ja klar, ein Aufsichtsgremium, CEO-Team und eine ganze Finanzabteilung, da hat keiner einmal nur an die Auswirkungen gedacht der geplanten Umsetzung. Ich bezweifle das recht stark, das die Auswirkungen nicht bekannt gewesen wären... Nenne mal die South Park Folge mit "DP" als Beispiel: "We are sorry,..."

Änderung: Siehe ebenfalls Post: 12 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du machst Paradox hier gerade größer als es ist.
Das ist ein mittelständisches Unternehmen mit knapp 200 Leuten.

Mh, ok, hab an größeres Unternehmen gedacht, dann kann aber sollte sowas doch nicht passieren... Sind weniger die dann im Prozess beteiligt sind, aber man sollte sich doch auch mal die andere Seite der Medaile anschauen (Kundensicht)...
 
Ich finde es ja echt super, dass sie so Nischenspiele unterstützen, aber die ganze DLC Politik und alles, das ist der Wahnsinn. Ich würde da auch kein Spiel mehr gleich kaufen, sondern warten, bis es irgendwie ein Paket mit allen DLCs gibt zu einem angemessenen Preis.
Auf der einen Seite sind sie super, weil sie eben solche Spiele entwickeln lassen und unterstützen. Aber die ganze DLC und Preispolitik ist bäh.
 
Also über Paradox kann ich nichts schlechtes sagen. Selbst deren DLC-Politik ist in meinen Augen sehr gut.
Immerhin gibt es bei den meisten DLCs auch Teile davon für das Hauptspiel, nur wer das Spiel mehr erweitern möchte, muss sich halt den restlichen Inhalt kaufen.
Selbst EU IV ist da immer noch gut und das Spiel ist schon etwas älter, wird aber immer noch von den Entwicklern gepflegt.
Dazu sind die Spiele Modfreundlich...
Aber die Preise steigen nach Jahren der Stabilität und alle kriegen einen Anfall.....
Paradox hat ja zugegeben, dass etwas besser zu machen zu können, aber ansonsten wird hier von der Community wieder eine Sau sinnlos durch das Dorf getrieben.
Irgendwo muss man ja auch die eigene Wirtschaftlichkeit gewährleisten, man hat auch eine Pflicht gegenüber den Angestellten etc.

Ich habe auch den Verdacht, dass Paradox gesehen hat, das manche Keys billig im Ausland gekauft werden und dann in den teureren Ländern aktiviert werden.
Da geht einem Geld "verloren" und muss halt gegensteuern.
 
Ich finde es ja echt super, dass sie so Nischenspiele unterstützen, aber die ganze DLC Politik und alles, das ist der Wahnsinn. Ich würde da auch kein Spiel mehr gleich kaufen, sondern warten, bis es irgendwie ein Paket mit allen DLCs gibt zu einem angemessenen Preis.
Auf der einen Seite sind sie super, weil sie eben solche Spiele entwickeln lassen und unterstützen. Aber die ganze DLC und Preispolitik ist bäh.
Bei den Spielen bekommst mit den einzelnen DLCs halt Stunden über Stunden weitere Unterhaltung.

Mal ganz davon abgesehen, dass man eh mit den Hauptspielen eine halbe Ewigkeit beschäftigt ist ;)
 
Inzwischen wurden die Preisänderungen wieder zurück genommen. Es ist also alles wieder beim Alten.
 
Erklär das mal jemanden mit 100 € Monatseinkommen

Tjo. Ich hätte ja jetzt erwartet das jemand mit 100 Euro Monatseinkommen ganz andere Sorgen hat, und vermutlich nicht ganz so gemütlich wie der typische, deutsche Hartz4 (schreibt man das so?) Empfänger in Luxuspolygonen schwelgen kann.

Die unterschiedlichen Preise, vergleiche zb. in Europa, orientieren sich weniger an der Kaufkraft als an der Nachfrage. Wenn du mal bei Amazon FR, IT, ES und UK Preise für Spiele vergleichst wirst du merken das die durchwegs günstiger Angeboten werden als bei uns in DE/AT/CH. Dafür sind die Menschen die du auf der Straße (der erstgenannten Länder) antriffst besser Gekleidet. Prinzipiell kannst du davon ausgehen, dass ein Hersteller seine Produkte zum höchstmöglichen, seiner Strategie entsprechendem, Preis am Markt plaziert - alles Andere wäre unprofessionel!
 
Der Fehler war es einfach, dass jetzt zu machen, ich meine, Kurz vorm Steamsale wo JEDER auf die Wunschliste und seine Preise schaut?
Ganz dummer Zeitpunkt
 
Könnte man vielleicht als Entschuldigung EU4 inklusive aller DLCs für nen Zwanziger rausbringen? :)
Nicht, dass man sich bei mir entschuldigen bräuchte, aber dieses Spiel steht seit langem ganz oben auf meiner Neugier-Liste. Die gemischten Kritiken machen mich unsicher, 120 Euro auf gut Glück sind mir zu viel, und erstmal ohne DLCs ausprobieren gibt mir dieses Gefühl, als würde ich die Hälfte verpassen.
 
Könnte man vielleicht als Entschuldigung EU4 inklusive aller DLCs für nen Zwanziger rausbringen? :)
Nicht, dass man sich bei mir entschuldigen bräuchte, aber dieses Spiel steht seit langem ganz oben auf meiner Neugier-Liste. Die gemischten Kritiken machen mich unsicher, 120 Euro auf gut Glück sind mir zu viel, und erstmal ohne DLCs ausprobieren gibt mir dieses Gefühl, als würde ich die Hälfte verpassen.
Die Hauptspiele sind bei CK, EU, HoI, etc so umfangreich, dass man locker hunderte Stunden damit verbringen kann.
Die DLCs kommen bei solchen Paradoxtiteln auch immer erst ne Weile nach Release und sind eigentlich sehr umfangreich.
Wenn man mit dem Hauptspiel noch nicht so sehr vertraut ist, wird man durch DLCs oft auch noch überfordert.

Kleinere DLCs wie Portraits etc kann man meiner Meinung nach getrost vernachlässigen.
Hat man Spaß am Spiel und ist vertraut damit, holt man sich halt mal den einen oder anderen DLC, die auch immer wieder in Sales angeboten werden.

Glaub mir - wennst dir die Complete holst, wirst erschlagen.
 
Zurück