linktheminstrel
Spiele-Kenner/in
- Mitglied seit
- 10.04.2008
- Beiträge
- 2.939
- Reaktionspunkte
- 521
ok, alleine uncharted 4 hat sich fast 10 mio mal verkauft, dh, fast jeder sechste ps4-besitzer hat dieses spiel. darum geht es aber auch nur bedingt. mir geht es darum, dass für den Konzern die exklusiv-Inhalte für den geneigten spieler das Argument schlechthin sind, warum man sich genau dieses System zulegen sollte. Mario, zelda etc. gibt es so nur auf den nintendo-konsolen, wie es eben uncharted, horizon etc. nur auf der PS gibt, bzw. forza und halo für die microsoft-Systeme. auch hier werden die spiele für pc-user zum Argument für Windows 10. natürlich verkauft sich auch die marke playstation ohne die exklusiv-Inhalte (ich kenne leute, deren einzige spiele die jährlichen fifa-updates sind), dennoch kann man den sinn und zweck von diesen spielen nicht wegleugnen. ich zum Beispiel habe mir die ps4 aufgrund der besseren exklusivspiele gekauft. allem voran bloodborne, until dawn und die Aussicht auf weitere naughty-dog-games haben diese Entscheidung geprägt, kein Freundeskreis, keine marke der Konsole,sondern die spiele.Hat die Tage jemand in einem anderen Forum gepostet. Er meinte 60 Milionen PS4 und 40 Millionen verkaufte Spiele, daher 0,66 pro Besitzer. Vermutlich hat er ohne die ganzen PS3 Remaster und ohne sowas wie No Man Sky gezählt, also nur echte PS4 Exklusivspiele. Kannst ja mal nachzählen, ob das stimmt. Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif gar nicht alle Exklusivspiele der Konsolen, besonders bei den Japan Sachen habe ich kein Ahnung. Mein Ansatz ist ja auch mehr die prozentuale Verbreitung und da komme ich Pi mal Daumen auf unter 5%, vermutlich sogar noch weniger als 4 oder 3, wenn es mal jemand nachrechnet. Ich bin aber auch nach wie vor der Ansicht, dass der Freundeskreis nach dem Preis der ultimative Kaufgrund ist, besonders bei solchen Zahlen.
dass sich bei sechzig Millionen Käufern zwei von drei exklusivspiele (die zahl muss allerdings höher sein, wenn man sämtliche exklusiv-spiele mit einberechnet) empfinde ich als Untermalung, dass es eben durchaus ein verkaufsargument ist und Konsolen verkauft.