• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Prozessoren: Neue AMD- und Intel-CPUs für Spiele unnötig?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
935
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Prozessoren: Neue AMD- und Intel-CPUs für Spiele unnötig? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Prozessoren: Neue AMD- und Intel-CPUs für Spiele unnötig?
 
Wobei man anmerken muss, dass die neuen Skylake-X-Prozessoren aktuell noch absolut mies in Spielen laufen... sogar die älteren Intel-10-Kerner ledern den neuen mit deutlich mehr Takt ab. Ist halt ein Holter-die-Polter-Launch. Vielleicht mal die Hardware lesen - wir haben aktuell sogar noch auf Spiele-Benchmarks verzichtet weil's dermaßen kaputt ist, dass es bislang nicht wirklich Sinn macht. Und der i7-7900X ist eigentlich ein i9-7900X ;)

Overkill ist's natürlich trotzdem, aber so ein Achtkerner ist schon fein, auch zum Spielen.

Gruß,
PCGH_Phil
 
Wobei man anmerken muss, dass die neuen Skylake-X-Prozessoren aktuell noch absolut mies in Spielen laufen... sogar die älteren Intel-10-Kerner ledern den neuen mit deutlich mehr Takt ab. Ist halt ein Holter-die-Polter-Launch. Vielleicht mal die Hardware lesen - wir haben aktuell sogar noch auf Spiele-Benchmarks verzichtet weil's dermaßen kaputt ist, dass es bislang nicht wirklich Sinn macht. Und der i7-7900X ist eigentlich ein i9-7900X ;)

Overkill ist's natürlich trotzdem, aber so ein Achtkerner ist schon fein, auch zum Spielen.

Gruß,
PCGH_Phil


jo, ne feine Sache ist es in jedem Falle. Aber wegen ein paar mehr FPS dann gleich so viel Geld ausgeben? Zum CPU-Preis kommt ja beim Sockel 2066 noch dazu, dass das billigste Modell wohl erstmal mind 250€ kostet, und für 150€ bekommt man schon ein gutes OC-Board für 1151 oder AM4. Für "Hardwarefreaks" ok, aber die weite Masse an Gamern, die auch keine GTX 1080 oder gar 1080 Ti kaufen würden, sind die neuen CPU halt an sich nicht wirklich sinnvoll. Selbst die günstigsten neuen Core-X sind ggf. wegen der Boardpreise auch keine echte Empfehlung vs nem i7 für 1151 oder einem Ryzen 5.

Aber so oder so: Fortschritt geht nur durch Innovation, daher braucht man halt auch Produkte, die für 99% der User an sich Quatsch sind :-D ;)
 
i7 zu i9 fixed, danke Phil - ist noch was ungewohnt, dass es i9 gibt ;)

Kein Ding, passiert dauernd - auch vielen, die's eigentlich mittlerweile geschnallt haben sollten.... und X und K kann man auch mal durcheinander schmeißen *hust* ;)

@Herbboy: Kaufen würde ich mir so ein Teil auch nicht, selbst dann nicht, wenn die Kinderkrankheiten und die abnorme Hitze nicht wären. Einen Threadripper braucht auch kein "normaler" Spieler... wobei es sich durchaus auch dann und wann mal lohnen kann, früh zuzugreifen. Als ich meinen i7-5820K verbaut habe, hat der nur knapp über 300 Euro gekostet, ist dann auf über 400 angestiegen und ein vergleichbarer i7-Sechskerner (z.B. i7-6800K) ist immer noch teurer...

Die Mainboards für so eine CPU darf man allerdings wirklich nicht ignorieren, gab damals auch kaum eins unter 250 Euro (da kam der damals sackteure DDR4-RAM noch dazu). Geht schon gut ins Geld... Die Kaby-Lake-X-Prozessoren sind schon deshalb irgendwie bescheuert und dass man dann noch nicht mal die vollen Features der teuren Plattform nutzen kann ist echt mal total Banane.

P/L-technisch sind Ryzen 7 1700 und R 7 1600 für Spieler viel interessanter, da gibt's überhaupt nichts dran zu rütteln. Ein reiner i5 (Vierkerner, kein HTT) saugt dann und wann schon mal ein bisschen (z.B. BF1). Der i7-7700K ist da doch ein bisschen besser aufgestellt - weniger als einen Quadcore mit SMT (also 4C/8T) würde ich aber heutzutage auch nicht mehr kaufen wollen - ich hab allerdings schon immer auf eine gut ausgestattete CPU geschielt... und z.B. den ersten i7 überhaupt gekauft (i7-920, mit dem könnte man auch heute noch ganz gut zocken, der hat zuletzt auch 4,0 GHz mitgemacht (stock 2,67 GHz)... Hitze und Verbrauch waren dann aber ziemlich grenzwertig ;) ).

Grad wenn's länger halten soll, würd ich persönlich eher auf mehr Kerne (bzw. Threads) denn mehr Takt gehen.

Gruß,
Phil
 
ich hab damals nen Xeon E3 1231 geholt, quasi ein 4770 ohne Grafikeinheit und 0,1 GHz weniger Takt, aber ich hab den damals für nur 250€ bekommen. Der wird auch noch ne ganze Weile reichen ;) aber wenn mal wirklich Geld über ist, gönn ich mir auch mal was - daher werkelt ne Wasserkühlung für CPU und meine R9 290 in meinem PC :-D ;)
 
Jo, das ist eine gute Kombi. :) Aber eigentlich könntest du deine R9 290 jetzt aufgrund des Mining-Booms auch verkaufen und die für ~20 Euro Wechselgeld eine GTX 1070 holen (wobei die glaub ich auch schon abgekauft werden).#

Gruß,
Phil
 
Ist das so überraschend? Schon die Ryzen 7 sind eigentlich unnötig für (heutige) Spiele.
 
Zurück