• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Steam-Wertungen nach Mod-Verbot "äußerst negativ"

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Steam-Wertungen nach Mod-Verbot "äußerst negativ" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: GTA 5: Steam-Wertungen nach Mod-Verbot "äußerst negativ"
 
Auch wenn ich den Unmut verstehen kann, finde ich das Bewertungssystem langsam unsinnig bei Steam. Bestes Beispiel Dirt 4 - ein wirklich gutes Spiel das von der Fachpresse zumindest im 80er Bereich gewertet wird kommt bei Steam gerade mal auf "Ausgeglichen".
 
So sehr ich die Fans verstehen kann, wird mit so einer Aktion das ganze Bewertungssystem kaputt gemacht. GTA 5 hat nie damit geworben Mods zu unterstützen. Aber nur dann wäre die Kritik in Form einer Bewertung gerechtfertigt.
 
Hach ja, der typische Shitstorm der Community.
Das Steam-Bewertungssystem ist eh leicht manipulierbar und hat keinerlei Qualitätskontrolle, da gebe ich wenig drauf.
Ich schau mir nur gezielt einzelne Bewertungen an, wenn sie vernünftig geschrieben sind.

Und jetzt regt sich die Community wieder über etwas auf und lässt den Frust einfach so raus, anstatt das ganze konstruktiv und nüchtern anzugehen. Daher gebe ich auf solche Aktionen nichts und auf die Community noch weniger.
In der Anonymität lässt sich ja leicht über alles flamen und aufregen. :B
 
So sehr ich die Fans verstehen kann, wird mit so einer Aktion das ganze Bewertungssystem kaputt gemacht. GTA 5 hat nie damit geworben Mods zu unterstützen. Aber nur dann wäre die Kritik in Form einer Bewertung gerechtfertigt.

Die ersten Mods zu Spielen gab es noch vor den ersten offiziellen Mod-Schnittstellen. So betrachtet handelt es sich bei OpenIV nur um eine gepflegte Tradition, die mir Respekt für die Leistung abringt, sowas überhaupt zu bewerkstelligen.

Mich trifft das alles nicht, da ich - zugegeben - mich nicht oft mit Mods auseinander setze. Aber wenn etwas mein persönliches Spielerlebnis zumindest nicht schmälert, was sollte es mich stören?

Und dieses OpenIV bezog sich anscheinend wirklich nur auf den Einzelspielerbereich...

Gruß Ronny
 
Hach ja, der typische Shitstorm der Community.
Das Steam-Bewertungssystem ist eh leicht manipulierbar und hat keinerlei Qualitätskontrolle, da gebe ich wenig drauf.
Ich schau mir nur gezielt einzelne Bewertungen an, wenn sie vernünftig geschrieben sind.

Und jetzt regt sich die Community wieder über etwas auf und lässt den Frust einfach so raus, anstatt das ganze konstruktiv und nüchtern anzugehen. Daher gebe ich auf solche Aktionen nichts und auf die Community noch weniger.
In der Anonymität lässt sich ja leicht über alles flamen und aufregen. :B
Auf Hate & Flame-Wertungen gebe ich grundsätzlich keinen müden Cent, finde ich noch deutlich schlimmer als Hype-Wertungen in die entgegengesetzte Richtung, eben weil erstere erheblichen Schaden anrichten können (finanziell als auch am Image)
 
Auf Hate & Flame-Wertungen gebe ich grundsätzlich keinen müden Cent, finde ich noch deutlich schlimmer als Hype-Wertungen in die entgegengesetzte Richtung, eben weil erstere erheblichen Schaden anrichten können (finanziell als auch am Image)

Bei kleineren/mittleren Entwicklern mag das durchaus stimmen, aber bei Take2 respektive Rockstar mache ich mir da eher wenig Sorgen. Das Spiel ist Jahre alt, hat sich bewährt und so oft verkauft, da machen die jetzigen Bewertungen nichts mehr aus.
Und zu GTA VI kommen sie doch eh alle wieder zurück. ;)

Der gleiche Hatetrain geht momentan bei Paradox um, weil sie die Preise in einigen Regionen erhöht haben, um so die Spiele für alle in etwa gleich teuer zu machen in Sachen Kaufkraft etc.
Da bewerten die Leute jetzt auch alles negativ. :B
Von meiner Seite aus könnte Steam das Bewertungssystem abschalten und nur noch professionelle Leute da ran lassen, oder aber Leute die vernünftige Bewertungen schreiben. Wäre aber zu viel Aufwand für Valve und kostet ja Geld.

Ich weiß schon, warum ich mich mehr auf GOG rumtreibe, als auf Steam inzwischen.
 
Ich habe für GTA5 zwar noch nie Mods verwendet, dennoch finde ich diesen Schritt einfach eine Frechheit!
 
Ja, Take 2 hat sich damit (zurecht) keine Freunde gemacht.
Ob Steam Wertungen nun der richtige Ort sind um seinen Frust loszuwerden sei nunmal dahingestellt. Ich wuerde es nicht machen, kann aber die Leute verstehen, die halt meinen, es sei vielleicht die einzige Moeglichkeit der Kunden wirklich die Aufmerksamkeit des Publishers zu erlangen. Steam Wertungen sind den Firmen naemlich relativ wichtig, im Gegensatz zu irgendwelchen Petitionen oder RIP Videos (so schoen sie auch gemacht sein moegen). Wenn die Leute vielleicht hoffen, Take 2 doch noch zu einem Umdenken zu bewegen, dann sage ich dazu durchaus "viel Glueck".

Was Steam Wertungen selbst angeht, dass sie nutzlos sind (auch in so einem Fall) ist mMn eigentlich nicht der Fall. In den allermeisten Faellen setzt sich die Statistik schon durch und man darf halt auch nicht nach dem allgemeinen Status gehen sondern muss sich einiger der als "am hilfreichsten" gekennzeichneten Bewertungen auch einfach mal durchlesen. Man merkt dann schon sehr schnell ob die Nutzer nur flamen/hypen oder ob sie sich wirklich ueberlget haben warum sie ein Spiel positiv oder negativ bewerten.
Ist halt genau das gleiche wie bei jedem anderen Nutzer-Wertungs-System auch (z.B. Amazon, ist doch auch nicht anders). Ich zumindest habe schon aus so manchen Steam Wertungen einen guten Eindruck darueber gewinnen koennen, ob das jeweilige Spiel etwas fuer mich sein koennte oder nicht.

Und bei solchen Ausnahme-Situationen wie hier, gut, das kommt mal vor, ist aber ja wirklich eher die Ausnahmen und dann bekommt amn es ja normalerweise auch mit (bzw. viele der "hater" schreiben es ja dann auch in ihre Bewertungen rein).

Also, alles in allem, ja, sicher eine eher fragwuerdige Aktion, dass ueber Steam Wertungen zu machen aber ich kapiers und den grossen Schaden wird es jetzt auch nicht anrichten. Im besten Fall denkt Take 2 vielleicht nochmal ueber ihre Politik in Sachen Mods nach.
 
Was Steam Wertungen selbst angeht, dass sie nutzlos sind (auch in so einem Fall) ist mMn eigentlich nicht der Fall. In den allermeisten Faellen setzt sich die Statistik schon durch und man darf halt auch nicht nach dem allgemeinen Status gehen sondern muss sich einiger der als "am hilfreichsten" gekennzeichneten Bewertungen auch einfach mal durchlesen. Man merkt dann schon sehr schnell ob die Nutzer nur flamen/hypen oder ob sie sich wirklich ueberlget haben warum sie ein Spiel positiv oder negativ bewerten.
Ist halt genau das gleiche wie bei jedem anderen Nutzer-Wertungs-System auch (z.B. Amazon, ist doch auch nicht anders). Ich zumindest habe schon aus so manchen Steam Wertungen einen guten Eindruck darueber gewinnen koennen, ob das jeweilige Spiel etwas fuer mich sein koennte oder nicht.

Ein System das so einfach manipulierbar ist wie das von Steam? Wo konstruktive Kritik und Empfehlungen von Leuten die sich zu artikulieren wissen von den Fanboys als nicht hilfreich markiert wird?
Wo Bewertungen keinen Mindeststandard entsprechen müssen und mit Hodor! ein Spiel empfohlen wird?
Ich verlasse mich da nicht wirklich auf die Schwarmintelligenz. Das ist auch einer der Fehler bei Steam, es gibt nur Daumen hoch oder Runter, nicht mehr und nicht weniger.
Daraus dann ein statistisches Mittel zu kreieren ist schon etwas sehr einfach gemacht und passt nicht in die Realität auf Steam. Eine enstprechende Kuration von Valve würde extrem helfen, aber kostet ja Geld und jeder Depp soll ja seine Meinung veröffentlichen können auf Steam. :B
Gerade f2p-Titel werden oft hoch gelobt von der Fanbase, obwohl es eigtl. der absolute Schund ist.

Ich verlasse mich lieber auf PCGames und ein paar Leuten, die sich damit professionell beschäftigen, als dem Schwarm von Deppen auf Steam auch nur einen Fuß weit zu vertrauen.

Reviews schaue ich mir für Spiele auf Steam auch an, aber da die vernünftigen zu finden ist manchmal mehr Arbeit, als es sein sollte.
 
Stimmt schon, ein Sterne System waere besser, aber damit haettest du jetzt bei GTA trotzdem das gleiche Phaenomen.
Ich bin jedenfalls noch bei keinem Spiel auf Steam zu den Reviews gegangen und musste grossartig scrollen um eine halbwegs ordentliche lange Bewertung mit Pros und Cons, etc. zu finden.
Ich verlasse mich auch nicht nur auf die Nutzer Reviews, ich meine nur, das System ist auch nicht grosswartig schlechter oder anders, als praktisch alle anderen Nutzer Review Systeme die ich kenne (grosse inline-Haendler eingeschlossen). Solange man sich minimal vorher mit dem beschaeftigt was man vorhat zu kaufen, kein Problem.
 
Also wirklich, die Spieler von Heute. Vor ein paar Monaten hätten echte Gamer noch Todesdrohungen an die Entwickler geschickt.
 
Tja, die Geister die ich rief :pissed:

Man hätte auf einen Online-Part verzichten sollen, auch schon in GTA IV. Die Gier nach mehr Geld und Markenbekanntheit, ist denen einfach zu Kopf gestiegen.
Hoffentlich besinnt man sich bei Rockstars wieder auf alte Qualitäten der Reihe. Mehr frecher Humor bitte( Titten über Vice City / Candy Suxxx/Love Fist) etc. das gibt es zwar auch in ähnlicher Form im aktuellen GTA, geht dort imo aber irgendwie unter. Der Fokus ist seit GTA IV auf "harte Realität" getrimmt, was mir nicht grundsätzlich missfällt, aber im Vorgänger war die Story mit einem Hauptcharakter wenigstens noch das Salz in der Suppe.

Kurz gesagt, die Serie hat einfach andere Baustellen als Mods und Cheater oder Bewertungen bei Steam. Natürlich wird man den eingeschlagenen Weg, aus finanziellen Erwägungen nicht verlassen (wollen).

( Spiel ist unterm Strich immer noch "gut", nicht, dass mir das als absoluter Verriss wahrgenommen wird) ;)
 
Ich find solche Shitstorm-Ratings durchaus diskussionswürdig. Ich glaube nicht, dass einer dieser runter-Rater das Spiel jetzt wirklich scheiße findet, GTA ist nach wie vor toll. Es geht darum Protest zu äußern, und da gibt es nunmal nicht so viele effektive Formen in so einem Fall. Klar gehört das Spiel Rockstar, aber können sie deswegen machen, was sie wollen? Man könnte argumentieren, dass die 80 Millionen Käufer irgendwie auch ein Mitspracherecht haben. Und wenn sie sich übergangen fühlen und dem Unternehmen ihren Unmut zeigen wollen, dann ist doch der Weg über Steam ziemlich clever? Gelebte Demokratie und so. :)
Dazu würde ich auch zu bedenken geben, dass Unternehmen sich bei unbeliebten Entscheidungen damit rechtfertigen, dass der Großteil der Spieler die Änderungen positiv annimmt, die Nörgler eigentlich nur eine kleine, aber laute Gruppe bilden. Schaffen es die "Nörgler" es aber, die Steam-Wertungen äußerst negativ werden zu lassen, lassen sie sich nicht mehr so einfach klein reden. Das Mod-Verbot ist mir übrigens total egal. Ich find nur, man macht es sich zu leicht, wenn man die runter-Rater als verwöhnte Kiddies ansieht.
 
Die ganzen Rankings betreibt Steam doch nur um ihre eigenen auf der Hand abzählbaren Spiele oben zu halten.
Niemand anderes hat so einen Müll, da sieht man mal wie nötig Steam es wohl hat. Traurig diese ganzen Manipulationen.
Es würde vollkommen reichen wenn man zu einem Spiel Kommentare abgeben kann. An den geschriebenen Kommentaren kann sich jeder Interessierte dann ein Urteil bilden. Alles andere ist total überflüssig.
 
Zumal eine +/- Wertung nicht ausreichend ist. Dazu gibt es zu viele Zwischenschattierungen.
 
Gibt bestimmt auch Leute, die mit der Entscheidung gut leben können, wenn wirklich deswegen weniger Cheater unterwegs sind (habe kein GTA).
Nur ist halt ein unzufriedener Mob lauter, als ein zufriedener.
 
Diese Aktion finde ich persönlich witzlos. Was soll das bringen? Jeder der sich für Spiele interessiert, weiß doch wie gut GTA auch ohne Mods ist. Take 2 sah sich zu diesem Schritt gezwungen, denn GTA online ist voller Cheater. Ein Grund warum ich persönlich von GTA online Abstand genommen habe und nur den Single-Player gespielt habe. Ich denke die bei Take 2 bzw. Rockstar sind nicht dumm und haben damit gerechnet. Vielleicht kommt die Aktion zu spät und man hätte von Anfang an den Mod-Support einschränken sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer...
 
"Hunderte, wenn nicht Tausende von Spielern haben [die Spiele] nur gekauft, um sie zu modifizieren"

in meinen Augen bekloppt
 
das geile ist jetzt wo die das mod tool verboten haben sind immer noch massig cheater unterwegs ich spiele gta online schon lange nicht mehr aber nicht wegen cheatern sonder weil das Spiel so darauf ausgelegt ist das dir bei jeden neuen Updat in game währung kaufen musst weil oder ansonsten ne ganze Woche für irgend ein nicht getuntes Auto sparen kannst
 
Zurück