• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda Creation Club: Aktuelle Mods bleiben kostenlos

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Bethesda Creation Club: Aktuelle Mods bleiben kostenlos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Bethesda Creation Club: Aktuelle Mods bleiben kostenlos
 
Na dann bin ich mal gespannt wie schnell das diesmal auf die Schnauze fliegt. Es müssen ja nur wieder Mods gestohlen oder Assets ohne Erlaubnis verwendet werden und der ganze Mist vom letzten Mal geht wieder los.

Selbst wenn sie das irgendwie kontrollieren wollen. Klappt garantiert nicht bei allen Mods, irgendwas kommt sicher durch.
 
Können sie behalten , naja klappte es nicht auf steam machense n eigenes tool, ich hoffe sie werden dafür ordentlich geflamt und das projekt scheitert. Dreister versuch kohle zu machen ,ihre presentation kam schon auf der e3 nicht so gut an....
 
Ohhh und ja alle aktuellen mods natürlich kostenlos , aber am liebsten alle zukünftigen für schmott :P^^
 
Der nächste Schritt um an den Mods zu verdienen.

Als Bethesda.net angekündigt wurde, war es das erste was ich zu dem Thema gesagt habe.

Steam wollte damals 30% vom Kuchen. Außerdem hat Bethesda es zu schnell gewollt, von 0 auf 100 in 3 Sekunden.

Bethesda hat jetzt eine eigene Plattform, muss nicht teilen, und will die gamer ganz langsam daran gewöhnen das man für Mods bezahlen muss.

Vielleicht gehen sie in ein paar Jahren gegen Nexus vor, so dass man sich in Zukunft die Mods nur noch über Bethesda.net holen darf. ^^
 
Ich bin ja auch mal gespannt. Wiess auch nicht so genau, wie das funktionieren soll. Was denn, wenn ein Creator's Club Mod auch nur aehnlich ist, wie ein Nexus Mod? Ideen-Klau?
Oder umgekehrt, wenn ein Nexus Modder einen Creator's Club Mod nachbaut und kostenlos zur Verfuegung stellt?

Und was ist mit Kompatibilitaet? Zukuenftige Nexus Mod Projekte werden ihren schoenen Spass damit haben, ihre Mods mit dem ganzen Kleinkram kompatibel zu halten, der ueber den Creator's Club raus kommt.

Bethesda hat es mal wieder geschafft. Sie haben das Modding fuer ihre Spiele in zwei parallel laufende Straenge geteilt. Ich prophezeie, dass das mittelfristig nicht gut gehen wird.
 
Der nächste Schritt um an den Mods zu verdienen.

Als Bethesda.net angekündigt wurde, war es das erste was ich zu dem Thema gesagt habe.

Steam wollte damals 30% vom Kuchen. Außerdem hat Bethesda es zu schnell gewollt, von 0 auf 100 in 3 Sekunden.

Bethesda hat jetzt eine eigene Plattform, muss nicht teilen, und will die gamer ganz langsam daran gewöhnen das man für Mods bezahlen muss.

Vielleicht gehen sie in ein paar Jahren gegen Nexus vor, so dass man sich in Zukunft die Mods nur noch über Bethesda.net holen darf. ^^

Ich wenn steam wäre würde ich ihnen sagen entweder ihr rückt trotzdem noch kohle raus oder ihr könnt eure spiele nur auf euer eigenes plattform anbieten und fertig. Die hätten dadruch soviel verlurst das sie gezwungen wären es entweder zu lassen oder trotzdem fast nix mehr an mods verdienen würden^^

Wieviele würden wohl ihr spiel z.B nicht kaufen weil es plötzlich nicht mehr auf steam gibt? Ich denke einige. Und 95% kennt ihr launcher noch nicht mal...
 
Mir gefällt diese Entwicklung. Ich sehe auch weitaus mehr Vor- als Nachteile.
Im Endeffekt müssen sich die Bezahlmods gegen die kostenlosen abheben. Damit werden die Bezahlmods also ihr Geld wert sein.
Und wenn es Modder gibt die für ihre Arbeit Geld verlangen, hat Bethesda das Recht am Löwenanteil. Ohne Bethesda keine IP, keine Modding-Tools, kein Modsupport und damit auch gar keine Chance für den Modder mit seinem Hobby was hinzuzuverdienen.
 
Mir gefällt diese Entwicklung. Ich sehe auch weitaus mehr Vor- als Nachteile.
Im Endeffekt müssen sich die Bezahlmods gegen die kostenlosen abheben. Damit werden die Bezahlmods also ihr Geld wert sein.
Und wenn es Modder gibt die für ihre Arbeit Geld verlangen, hat Bethesda das Recht am Löwenanteil. Ohne Bethesda keine IP, keine Modding-Tools, kein Modsupport und damit auch gar keine Chance für den Modder mit seinem Hobby was hinzuzuverdienen.

Nein Nein nein und nochmals Nein !!!! Ps: Nein

Arbeitest du bei Bethesda?^^

Löwenanteil wofür? Stell dir mal vor du baust in deiner ganzen Freizeit Dreieckige Schränke zusammen weil ich dir den Plan dazu gab und das Werkzeug und der Top gefragt ist..und weggeht wie warme Semmeln, ich Stelle die Teile dann auf Ebay!!! Natürlich bekomme ich den Löwenanteil sagen wir 75%(Bethesda wollte letztes mal 25%an modder geben) vom Gewinn ist doch ok oder?^^............................


....ohne die Mods und deren Community wären ihre Spiele fürn Popo einmal gespielt und wech damit...Skyrim wäre nichts ohne die Mods.
Die Mods halten die Spiele am leben.

oh und noch ein ganz dickes NEIN zu deiner Aussage!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein nein und nochmals Nein !!!! Ps: Nein

Arbeitest du bei Bethesda?^^

Löwenanteil wofür? Stell dir mal vor du baust in deiner ganzen Freizeit Dreieckige Schränke zusammen weil ich dir den Plan dazu gab und das Werkzeug
Und das Material das Design praktisch alles.

Aber die Analogie passt einfach nicht.
Warum überhaupt einen Vergleich bemühen? Bethesda hat die IP entwickelt. Bethesda hat die Technik entwickelt. Dabei ist besonders wichtig dass Bethesda auch auf Technik von Dritten zurückgreift. Bethesda hat etliche Millionen in Elder Scrolls reingesteckt.
Jetzt will ein Modder den größten Teil vom Kuchen obwohl er all das nutzt? Ich verstehe nicht woher diese naive Vorstellung kommt und warum die sich so harnäckig hält.
Mach einen Star Wars Fanfilm und verkaufe ihn. Schreib ein Buch zum Herr der Ringe Universum und versuche es zu monetarisieren. Angenommen die Rechteinhaber würden dir das gestatten, würdest du doch nicht im Traum den Löwenanteil abbekommen.
Sieh es von der Seite des Modders. Nimm ihm das Spiel und die Tools und jetzt darf er loslegen. Geht nicht. Er ist also im großen Maße von Bethesda abhängig. Damit hat Bethesda auch die Verhandlungsmacht.

Also warum soll für Modder etwas anderes gelten als in jeder anderen Branche auf der Welt?

Und selbstredend sind 25% für den Modder OK. Das ist sogar enorm viel angesicht dessen was der Modder für lau verwenden kann und darf. Wenn du dann noch bedenkst das Valve mit seiner Vetriebsplattform knapp 30% abgreifen wollte (hier siehst du auch welche enorme Verhandlungmacht Valve hat), sind 25% für einen Modder ein wahres Träumchen.
 
Du begreifst es echt nicht ist aber ok das lass ich jetzt so stehn ...du bist der Traum jeder Firma, Bethesda würde dich mit Kusshand nehmen mit deiner Einstellung .Der Kuchen ist schon mit dem Hauptspiel Bezahlt...nun sehn sie den Nachbarkuchen die Modding Community und wolln den auch...Ps: die Modder machen das in ihrer Freizeit .*FREIZEIT* hatte ich auch in meinem Beispiel...nicht als Beruf...ach ich lass es einfach hopfen und Malz verloren.
Lass lieber anfangen mit Schränke bauen damit ich an dir reich werde ;p!!!DA du ja mit deiner Bezahlung Einverstanden bist...
 
Ich glaube, was jetzt hier viele nicht verstanden haben, es geht hauptsächlich um die Konsolen. Dort waren Mods bisher unmöglich. Aber gerade Skyrim oder Fallout verkaufen sich, weil die Leute dumm sind und keine Ahnung haben, dass gerade diese Titel auf den PC gehören, auf den Konsolen erheblich besser (Bethesda vermurkst deswegen die PC UI ja auch regelmäßig). Durch das neue "Programm" können die Mods jetzt auch einfach auf den Konsolen genutzt werden, weil sie einfach wie ein DLC eingebunden werden. Auf PC ist das ja selbst mit Nexus Mod Manager noch ein ziemliches gefriemel, von den ganzen Kompatibilitätsproblemen mal ganz abgesehen.

Was die Monetarisierung angeht, da muss man sich nichts vormachen, egal um was es sich handelt, bei den Machern kommt immer nur ein kleiner Teil an, weil sehr viel für Vertrieb, Lizenz, Steuern usw. usf. draufgeht. 25 - 30 Prozent sind völlig regulär.
 
Ne Spirit das Tool für geld ist für alle Plattformen...oh kann ich dich auch zum Schrankbau begeistern? die Bezahlung ist doch ok oder?man man man.... habe bald ein Imperium!!! Davon mal ab gehts normal nicht darum wieviel sie geben oder haben wollen sondern das sie überhaupt Geld für Mods haben wollen, die seit Ewigkeiten kostenlos sind...
 
Ich hoffe, dass es die Mods dann auch noch über Nexus geben wird. Das ist neben dem kostenpflichtigen nämlich auch ein Nachteil, irgendwann läuft alles nur noch über Plattformen des Herstellers und die Freiheit wird immer mehr eingeschränkt.
Oder anders ausgedrückt. Das Konsolen- und Smartphone System immer mehr dem PC übergestülpt.
 
Wie ich diese ganze Aufregung irgendwie nicht verstehe.
Der Creations Club ist komplett optional bisher. Nur wer Mods gegen Geld anbieten möchte, muss dies dann über den Creations Club machen und wir dabei von Bethesda unterstützt und die Kompatibilität zu allen anderen Mods in dem Club gewährleistet.
Das bisherige System über NexusMods, Steam Workshop etc. wird ja nicht ausgeschlossen oder abgeschaltet sondern bleibt weiterhin erhalten. Wo ist da jetzt das Problem?

Das sich ein Teil des Geldes Bethesda nimmt, ist ja wohl klar. Wieviel bei dem Ersteller verbleibt ist ja noch nicht bekannt.
Und Valve nimmt sich ja auch großzügig ~1/3 des VP von allem auf Steam, da regt sich keiner darüber auf. :B

Und das Bethesda auf lange Sicht alle auf den CreationsClub im eigenen Launcher zwingt ist durchaus im möglichen, aber Valve und die Kunden zwingen Bethesda ja durch ihr handeln auch zu solchen Sachen.
Aber natürlich ist immer der böse Publisher schuld, die Kunden sind immer im Recht und machen nichts falsch. Gelle? ;)

Bisher habe ich keinen Grund den CreationsClub zu verurteilen oder schlecht zu machen. Misstrauisch das ganze beäugen und berechtigte Sorgen äußern, das sicherlich, aber nicht hier mit Anschuldigungen und Klagen um mich werfen, bevor alle Karten auf dem Tisch sind und Klarheit herrscht wie das ganze weitergehn soll.
 
Ne Spirit das Tool für geld ist für alle Plattformen...oh kann ich dich auch zum Schrankbau begeistern? die Bezahlung ist doch ok oder?man man man.... habe bald ein Imperium!!! Davon mal ab gehts normal nicht darum wieviel sie geben oder haben wollen sondern das sie überhaupt Geld für Mods haben wollen, die seit Ewigkeiten kostenlos sind...

1. Natürlich ist das Tool für alle Plattformen, jedoch wurde es nicht wegen dem PC entwickelt sondern wegen der Konsolen.
2. Die Mods, die bisher kostenlos waren, die werden auch weiterhin kostenlos sein und viele neue Mods werden ebenso kostenlos werden. Es sei denn natürlich, der Macher nimmt sie vom Nexus etc. runter und will sie jetzt zu Geld machen, was ja seine persönliche Entscheidung ist.

Ich sehe das ein wenig so wie den Indie-Boom durch Steam. Früher waren diese ganzen kleinen Spiele fast alle kostenlos, wurden quasi als Freeware vertrieben und über entsprechende Webseiten verteilt. Dank Steam denkt halt jetzt jeder Hobbyist, dass er damit Geld verdienen kann. Freeware Games sind praktisch ausgestorben, allerdings ist die Vielfalt größer, weil eben viele Leute dazu kommen, die Geld wittern und früher kein Interesse hatten etwas kostenlos zu machen.
Spannend ist jetzt halt, ob genug Modder bleiben, die weiterhin kostenlos anbieten wollen.
 
Zurück