• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows: spezieller Dateipfadname kann zu Absturz führen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows: spezieller Dateipfadname kann zu Absturz führen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Windows: spezieller Dateipfadname kann zu Absturz führen
 
kommt mir nur so das vor oder kommen solche enthüllungen immer wenn Microsoft wieder ein Kampanie startet die Win 10 anpreist und wie toll die Spyware doch ist
 
kommt mir nur so das vor oder kommen solche enthüllungen immer wenn Microsoft wieder ein Kampanie startet die Win 10 anpreist und wie toll die Spyware doch ist

Zugegeben, wirklich traurig wird Microsoft wohl über diese Entdeckung nicht sein. Aber Zufälle geschehen, zumindest ab und an.
 
Wo soll man nur anfangen bei den Fehlern im Artikel:

Nehmen wir einfach die Überschrift:

Windows stürzt nicht ab. Das System stürzt nicht ab, es lässt sich einfach nicht mehr bedienen. Warum?

Da kommen wir zum nächsten Punkt:

Da fehlt keine Blockade, das Problem ist das $MFT blockiert wird, aber weil dieser Zugriff so wie er passiert aber nie stattfinden sollte , $MFT nicht wieder freigegeben wird uns so das System nichts mehr machen kann.

Und was ist dieses $MFT in dem laut Artikel bestimmte Metadaten stehen, was nach ja nix besonderem klingt und warum ist es so schlimm wenn es blockiert ist?

$MFT ist ein integraler Bestandteil des Dateisystems NTFS. Da stehen alle Daten zu Dateien usw. drin. Anlegezeitpunkt, Letzter Zugriff, Zugriffsberechtigungen usw. usf. Und wenn das blockiert ist, kann nichts mehr, selbst Windows nicht, auf die entsprechende Festplatte zugreifen. Da stürzt also nichts ab, der PC hängt sich quasi auf und reagiert nicht mehr richtig.

Die Kollegen von PC Games Hardware, auf die ihr hinweist, haben das halbwegs richtig hinbekommen (die Überschrift suggeriert wieder den Absturz der ja nicht stattfindet, der Artikel selbst schreibst machts dann richtig), ihr nicht. Wo liegt das Problem den Artikel einfach direkt zu übernehmen anstatt Fehler einzubauen?
 
Wo soll man nur anfangen bei den Fehlern im Artikel:

Nehmen wir einfach die Überschrift:

Windows stürzt nicht ab. Das System stürzt nicht ab, es lässt sich einfach nicht mehr bedienen. Warum?

Da kommen wir zum nächsten Punkt:

Da fehlt keine Blockade, das Problem ist das $MFT blockiert wird, aber weil dieser Zugriff so wie er passiert aber nie stattfinden sollte , $MFT nicht wieder freigegeben wird uns so das System nichts mehr machen kann.

Und was ist dieses $MFT in dem laut Artikel bestimmte Metadaten stehen, was nach ja nix besonderem klingt und warum ist es so schlimm wenn es blockiert ist?

$MFT ist ein integraler Bestandteil des Dateisystems NTFS. Da stehen alle Daten zu Dateien usw. drin. Anlegezeitpunkt, Letzter Zugriff, Zugriffsberechtigungen usw. usf. Und wenn das blockiert ist, kann nichts mehr, selbst Windows nicht, auf die entsprechende Festplatte zugreifen. Da stürzt also nichts ab, der PC hängt sich quasi auf und reagiert nicht mehr richtig.

Die Kollegen von PC Games Hardware, auf die ihr hinweist, haben das halbwegs richtig hinbekommen (die Überschrift suggeriert wieder den Absturz der ja nicht stattfindet, der Artikel selbst schreibst machts dann richtig), ihr nicht. Wo liegt das Problem den Artikel einfach direkt zu übernehmen anstatt Fehler einzubauen?
In der englischen Quelle ist sehr wohl von "Absturz" die Rede und bei PCGH der Satz "Das Resultat: Das Betriebssystem hängt sich auf und es hilft nur noch der manuelle Neustart." => so was ist für den normalen Leser nun mal ein "Absturz", was denn bitte sonst? ^^ Du sagst ja selber "hängt sich quasi auf " => das IST das, was jeder normale User dann "Absturz" nennt. So einen Artikel soll ein normaler Nutzer leicht verstehen, da macht es keinen Sinn total spitzfindig zu sein, zumal in dem Fall auch nicht ein falscher Eindruck entstehen kann, auf dessen Basis Nutzer vlt. eine falsche Entscheidung treffen oder so was. Für den Nutzer ist dieser "Bug" nun mal wie ein Absturz, egal ob es nun "technisch" gesehen wirklich einer ist oder nicht. So what? ^^

Wie hättest du es denn gut verständlich und auch stilistisch "sauber" formuliert, so dass auch ein typischer Durchschnittsnutzer, der ja gern schon mal selbst bei einer Treiberinstallation etwas fragend auf den Monitor schaut, gut versteht, dass es kein Absturz ist, aber an sich doch wie einer ist? ^^ Das verwirrt am Ende ja mehr, als dass es hilft, die Unterscheidung klar zu machen.
 
In der englischen Quelle ist sehr wohl von "Absturz" die Rede
In der Überschrift die Klicks generieren will. Davon abgesehen ist es ein oder und der Artikel macht den Fehler nicht mehr und beschreibt das Verhalten korrekt mit einem gelegentlichen Absturz. Der wird wohl passieren wenn bestimmte zusätzliche Parameter zutreffen (möglicherweise gerade stattfindende Kopiervorgänge), ist aber nicht der Standardfall wenn $MFT endlos blockiert wird.

und bei PCGH der Satz "Das Resultat: Das Betriebssystem hängt sich auf und es hilft nur noch der manuelle Neustart." => so was ist für den normalen Leser nun mal ein "Absturz", was denn bitte sonst? ^^ Du sagst ja selber "hängt sich quasi auf " => das IST das, was jeder normale User dann "Absturz" nennt.
Ein Absturz ist wenn ein Programm sich ungeplant beendet und weg ist vom Monitor. Das macht aber Windows nicht, es reagiert nicht mehr, es hängt sich auf, was ein Unterschied ist, den auch der normale Nutzer kennt und das auch so sagt. Kein normaler Nutzer sagt sein Browser ist abgestürzt wenn er lange lädt und nicht reagiert, er sagt er hat sich aufgehängt.

So einen Artikel soll ein normaler Nutzer leicht verstehen, da macht es keinen Sinn total spitzfindig zu sein, zumal in dem Fall auch nicht ein falscher Eindruck entstehen kann, auf dessen Basis Nutzer vlt. eine falsche Entscheidung treffen oder so was. Für den Nutzer ist dieser "Bug" nun mal wie ein Absturz, egal ob es nun "technisch" gesehen wirklich einer ist oder nicht. So what? ^^
Keine Ahnung was du so für normale Nutzer kennst, aber der meiste Teil davon kennt den Unterschied zwischen abgestürzt und aufgehangen. Bei ersterem ist das Programm nicht mehr am Laufen weil es sich beendet hat und bei zweiterem ist es noch aktiv, reagiert aber nicht mehr. Und das ist hier der Fall und das versteht auch jeder normale Nutzer, auch wenn du das wiederum nicht verstehst.

Wie hättest du es denn gut verständlich und auch stilistisch "sauber" formuliert, so dass auch ein typischer Durchschnittsnutzer, der ja gern schon mal selbst bei einer Treiberinstallation etwas fragend auf den Monitor schaut, gut versteht, dass es kein Absturz ist, aber an sich doch wie einer ist? ^^ Das verwirrt am Ende ja mehr, als dass es hilft, die Unterscheidung klar zu machen.
Ich wiederhole es gerne nochmal für dich: Der typische Durchschnittsnutzer kennt den Unterschied zwischen Absturz und Aufhängen eines Programms, also kann man diese passenden Begriffe auch benutzen.

Das Problem scheint eher zu sein das dir nicht ganz klar ist das sich ein aufhängendes Programm kein abgestürztes Programm ist.

Also nochmal für dich:

Abgestürzt - Programm nicht mehr aktiv, hat sich aus unbekanntem Grund beendet, nichts mehr davon auf dem Monitor sichtbar
Aufgehangen - Programm noch aktiv, sichtbar auf dem Monitor, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben etc.

Letztes ist das normale Verhalten dieses Fehlers. Ein Absturz kann nach dem Aufhängen noch kommen und auch mit dem Bug zu tun haben, wird aber nicht ursprünglich durch ihn ausgelöst sondern durch weitere Begleitumstände die zu klären sind.

Die Jungs von PGHW haben das wie gesagt sauber beschrieben für Normallnutzer verständlich, nur beim übernehmen des Artikels baut man seltsamerweise Fehler ein die nicht nötig wären.
 
Also nochmal für dich:

Abgestürzt - Programm nicht mehr aktiv, hat sich aus unbekanntem Grund beendet, nichts mehr davon auf dem Monitor sichtbar
Aufgehangen - Programm noch aktiv, sichtbar auf dem Monitor, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben etc.
Diesen Unterschied machen etliche Nutzer aber nicht. Schau Dir mal allein die Foren an, da schreibt so gut wie jeder, wenn irgendein Problem den PC zum Neustart bringt oder er nicht mehr reagiert, dass er "abgestürzt" ist. Für mich ist "aufgehangen" auch seit Jahrzehnten nur ein Synonym bzw. eine Art Sonderfall eines Absturzes, bei dem der PC nicht mehr reagiert, wo viele auch seit einer Weile eher "freezen" sagen. Und selbst die PCGH schreibt ja auch in der Überschrift "Absturz", ich glaube nicht, dass es im Text nicht vorkommt, WEIL die PCGH es korrekt machen wollte, sondern eher weil man einfach im Text andere Worte nutzen wollte. UND die Originalquelle schreibt es auch. Sind also scheinbar alle Laien außer Dir ^^

Es würde mich sehr wundern, wenn die Mehrheit der Nutzer den genauen Unterschied kennt. Das würde meinen Erfahrungen seit Anfang der 90er in Foren KOMPLETT widersprechen. Meine Erfahrung ist, dass kaum einer weiß, dass ein "Absturz" an sich AUSSCHLIESSLICH das unerwartete Beenden eines Programmes sein soll. Sondern egal ob der PC neu startet oder "nur" aufhängt, ein Programm sich beendet oder nur aufhängt: da schreiben etliche für beides einfach nur "abstürzen".


Sei es drum: am Ende ist es doch egal, denn wichtig ist: es gibt ein Problem, bei dem bei dem genannten Dateinamen der PC nicht mehr reagiert. Ist doch nun echt total Banane, wie man das zu 100% korrekt dann nennt... niemand hat dadurch einen Nachteil, so what? ^^
 
Ich gebs auf mit dir, du weißt die richtigen Begriffe, glaubst aber warum auch immer das der Normalnutzer sie nicht nutzt obwohl das Gegenteil der Fall ist und versuchst das jetzt durch ständiges wiederholen als Fakt darzustellen.

Wie man im Onlinejournalismus arbeitet weißt du auch nicht, man schreibt die Überschrift absichtlich schlimm um Leser/Klicks anzulocken und schreibt dann im Artikel das richtige, um nicht als Lügenpresse dazustehen. Gewollte Übertreibung um die Leser anzulocken.

Und die Originalquelle hast du nicht verstanden obwohl ich es dir erklärt habe.

Naja ich beende das jetzt jedenfalls, man könnte es dir erklären so einfach es geht, du willst es nicht verstehen.
 
Zurück