• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One Scorpio: Project Cars mit 60 fps und 4K?

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One Scorpio: Project Cars mit 60 fps und 4K? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One Scorpio: Project Cars mit 60 fps und 4K?
 
Naja, das übliche Marketing blabla von Slightly Mad. Bei den hohen Hardwareanforderungen von Teil 1 läuft das ja wahrscheinlich nicht mal problemlos flüssig mit 60FPS und 4k.
 
Man kann JEDES Game mit "4k und 60 FPS" ankündigen und es auch so umsetzen, dass es funktioniert - die Frage ist dabei nur, wie es am Ende aussieht... man muss halt ggf. bei Objektdetails, Sichtweite, Texturen usw. Abstriche machen, damit es klappt, und am Ende sieht es vlt auch nicht besser aus als wenn man es für Full-HD mit mehr Details auf den Markt bringen würde. Aber z.B. das erste Unreal Tournament könnte man selbst auf ner normalen Xbox One theoretisch locker auf 60 FPS und 4K darstellen lassen... sieht dann halt immer noch mieser aus als Call of Duty MW3 in Full-HD... ;)


Aber ist halt PR - bei 4K denken viele, dass es dann wie bei Filmen ist, dass 4K immer detaillierter aussieht als Full-HD. Muss aber eben nicht unbedingt so sein, weil man bei Games mit den Details eben oft runtergehen muss, damit die Auflösung berechnet werden kann.
 
Bei ner Rennsim sind 60 fps im Zweifel wichtiger, als schöne Optik/hohe Auflösung. Wenn sie das schaffen, ist das schön für die Konsoleros. Falls nicht, sollte im Zweifel auf der Scorpio doch die Auflösung ein wenig reduziert werden. Framedrops mitten in einer Kurve sind echt böse, die sollten unbedingt vermieden werden.
 
Ich verstehe diesen 4K Marketing Schwachsinn echt nicht!! Das hat doch bei Konsolen am Ende kaum Bedeutung. Mal angenommen ich habe einen 50 Zoll TV. Dann muss Ich schon mindestens auf gut 2m!! nah am TV sitzen um überhaupt die höhere Auflösung zu merken!! Da Konsole doch zu 90% am TV im Wohnzimmer betrieben wird und kaum einer so nah an der Glotze Sitzt, ist das doch völliger Blödsinn. Dann doch lieber Full HD und mehr details und vor allem Kantenglättung bei geschmeidigen 60 Frames.

mal etwas im Detail...

Was bringt UHD / 4K gegenüber HD?

Eine HD-Auflösung verspricht eine bestimmte Anzahl an Bildpunkten, auch Pixel genannt, auf dem Fernseher. Jedes Pixel besteht aus einem roten, grünen und blauen Unterpunkt, aus dem sich jede beliebige Bildfarbe mischen lässt. Das heute übliche Full HD erzeugt insgesamt 1920x1080, also mehr als zwei Millionen Bildpunkte auf dem Gerät. Dieser Wert ist unabhängig von der Bildschirmgröße. Je größer der Fernseher ist, desto größer sind auch die einzelnen Pixel. Die Fernseher vergangener Jahre hatten deutlich weniger Bildpunkte, so dass das Bild weniger scharf wirkte.

Ultra-HD und 4K bedeuten das gleiche: Bei dieser Auflösung wird die Anzahl der Pixel noch einmal deutlich gesteigert, nämlich auf 3840x2160. Das ergibt mehr als acht Millionen Bildpunkte und somit gegenüber Full HD die vierfache Menge. Einen Unterschied sieht man allerdings nur, wenn man besonders nah am Gerät sitzt. Die übliche Formel, dass der Abstand zwischen Sofa und Fernseher etwa die dreifache Bildschirmdiagonale betragen sollte, verliert bei einem 4K-Gerät ihre Gültigkeit. Um die Ultra-Schärfe erkennen zu können, darf der Abstand höchstens die 1,5- bis 2-fache Bildschirmdiagonale betragen. Einem Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 1,50 Metern muss man also bis auf 2,25 bis 3 Meter auf die Pelle rücken. Wer ein großes Wohnzimmer hat und fünf Meter oder noch weiter vom Bildschirm entfernt sitzt, hat durch UHD keinen Mehrwert, da die höhere Auflösung dann nicht mehr erkennbar ist.
 
Wer ein großes Wohnzimmer hat und fünf Meter oder noch weiter vom Bildschirm entfernt sitzt, hat durch UHD keinen Mehrwert, da die höhere Auflösung dann nicht mehr erkennbar ist.

Warum sollte man so weit vom Fernseher weg sitzen? Da macht es doch auch keinen Sinn mehr, wenn man sich nen 50+ Zoll Fernseher kauft. Da kann man auch gleich nen 27 Zoll Monitor nehmen und am PC schauen. Da ist der Bildauschnitt größer. Die meisten Leute, die ich kenne, sitzen maximal 2 bis 3 Meter von ihrem Fernseher entfernt und da sieht man den Unterschied zwischen FullHD und 4k definitiv.
 
Warum sollte man so weit vom Fernseher weg sitzen? Da macht es doch auch keinen Sinn mehr, wenn man sich nen 50+ Zoll Fernseher kauft. Da kann man auch gleich nen 27 Zoll Monitor nehmen und am PC schauen. Da ist der Bildauschnitt größer. Die meisten Leute, die ich kenne, sitzen maximal 2 bis 3 Meter von ihrem Fernseher entfernt und da sieht man den Unterschied zwischen FullHD und 4k definitiv.

ja 2-3 Metzer , bei 55 Zoll TV, wie meinen eher Richtung 3m. Und der wirklich spürbare Unterschied ist bei 1,5-2m Abstand, zumindest liest man das überall. So nah sitz kaum einer vor dem TV. Ich hab zwei Wochen gebraucht um bei den 2,5 m zu Hause es nicht mehr als zu nah zu empfinden. Meine Frau fand es viel länger als unangenehm nah und wollt schon wieder kleineren TV kaufen. Ich glaube dir auch das du irgendwo einen Unterschied vieleicht siehst. Aber wenn man überall sagt das er kaum oder gar nicht sichtbar ist über 2m, kann der Unterscheid nicht groß sein. Schon gar nicht so groß der das neue Geld und die potente Hardware rechtfertigt um das zu ermöglichen. Ist natürlich immer ein persönliches empfinden.

Ist das gleiche wie beim Grillen. Die einen schwören das Sie beim Holzkohle Grill den Unterschied zum Gasgrill schmecken wegen den fehlenden Rauch. Am Freitag bin ich auf Gasgrill gewechselt und 15 Leute mussten alle zugeben das Sie keinen Unterschied schmecken :=)
 
Warum sollte man so weit vom Fernseher weg sitzen? Da macht es doch auch keinen Sinn mehr, wenn man sich nen 50+ Zoll Fernseher kauft. Da kann man auch gleich nen 27 Zoll Monitor nehmen und am PC schauen. Da ist der Bildauschnitt größer. Die meisten Leute, die ich kenne, sitzen maximal 2 bis 3 Meter von ihrem Fernseher entfernt und da sieht man den Unterschied zwischen FullHD und 4k definitiv.

mit nem 4k vs fullhd sieht normal ein blinder ein unterschied. Aber es gibt halt leider viele blinde ^^
 
mit nem 4k vs fullhd sieht normal ein blinder ein unterschied. Aber es gibt halt leider viele blinde ^^

Nicht wenn es der gleiche Fernseher ist, nur einmal mit Full HD und einmal 4k auflösendem Display, und bei ca. 50 Zoll um die 3 Meter Sitzabstand herrscht. Da sieht KEIN Mensch einen Unterschied.
 
Zurück