• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Auslaufmodell Retail-Version: Oftmals Riesen-Downloads trotz DVD-Kauf

Mit E-Fahrzeugen langfristig kein Problem. ;) Und mit ausgelagerter regionaler Produktion erst Recht nicht. Sprich Produktion der deutschen Fassung in Deutschland u.s.w.

Plastik könnte man problemlos durch Pappe ersetzen. Ich fand die ursprünglichen Pappverpackungen auch deutlich geiler als die DVD-Cases. ;) Plastik bedarf da imho nur die Disc selbst.
 
Da ich dazu keine genauen Zahlen kenne, will ich da jetzt keine große Diskussion vom Zaun brechen. Aber es geht ja nicht nur um den Rohstoffverbrauch, der bei der Herstellung anfällt (und dazu zählt bei Plastikverpackungen auch Erdöl), sondern auch um die ganze Logistik und den damit verbundenen Energieverbrauch, der betrieben werden muss, um die die Dinger in den Laden zu bringen oder per Versand zum Kunden zu bringen, zumal der ganze Kram ja auf riesigen Schiffen um die halbe Welt geschickt wird.
Also, falls das überhaupt stimmt, dass die hier verkauften Games von SEHR weit her kommen: der Verbrauch an Energie pro produziertem/verkauften Retail-Game ist gerade bei "Riesenschiffen" irrsinnig gering, und wenn ein Kunde sich was liefern lässt, ist das oft auch energiegünstiger als es selber im Laden zu kaufen. zB Äpfel aus Neuseeland sind oft ökologischer sein als wenn du Äpfel von einem Bauern aus D, der 100km entfernt vom Supermarkt anbaut und vielleicht sogar in einem Kühlhaus lagert, um den Markt möglichst lange bedienen zu können, kaufst. Erst recht ist es ökologischer als wenn du selber ggf. 10-15km zu einem Bauern fährst anstatt in den Supermarkt 1-2km weit weg zu fahren - außer natürlich du fährst per Rad zum Bauern ;)

Natürlich ist Retail am Ende aber mehr Energieverbrauch als wenn man ein Spiel nur runterlädt, zumal auch viele Retailkäufer ohnehin die Disc gar nicht nutzen und fast alle Games so viele Patches haben, dass am Ende selbst bei Installation per Disc nur irrelevant weniger Datenvolumen anfällt als beim reinen Downloadkauf. Aber gerade WEIL Retail immer weniger wird, ist der Umwelteffekt durch Retail heutzutage nur sehr gering. Wenn du als Gamer so "öko" bist, dass du Retail WEGEN der ökologischen Kosten quasi den Tod wünschst, dann dürftest du konsequenterweise an sich auch beim Gaming per Download maximal 1-2 Stunden pro Monat zocken... ;) und du müsstest den ganzen Mobile-Gamern an sich wünschen, dass die vor die nächste Bahn laufen, denn wenn die durch ihre Games das Smartphone 1x pro Tag neu laden müssen und nicht nur alle 2 Tage, dann kostet das auch extrem viel Energie.

Aber ohnehin sind ganz andere Dinge des Alltags VIEL unökologischer als der kleine Sektor Retailgames. Andere Dinge müsste man viel eher abschaffen, zB sinnlos verpacktes Obst &Gemüse, oder auch vorgeschnittenes und dann in Plastikbechern verkauftes Obst&Gemüse usw., wovon viele Leute sicher 4-5 Produkte die Woche kaufen. Ein Retail-Game kaufen aber selbst Leute, die deutlich mehr spielen als der Normalbürger, eher nur 3-4 mal im Jahr im Schnitt, wenn es denn überhaupt noch so viele sind angesichts der immer weiter steigenden Downloadkäufe.
 
Ebenso sollte man nicht vergessen, das bei Retailspielen, die Energie der Produktion, der Lieferung, bis zum Endverbraucher nur einmal anfällt. Ein Server, auf dem das Produkt liegt, muss dauerhaft laufen und gekühlt und vor Ausfall geschützt werden, egal, ob das Produkt noch jemand möchte oder nicht. Je länger es dieses Produkt zu erwerben gibt, desdo schlechter fallen Energiewerte der Digitalen-Waren aus!
 
Ebenso sollte man nicht vergessen, das bei Retailspielen, die Energie der Produktion, der Lieferung, bis zum Endverbraucher nur einmal anfällt. Ein Server, auf dem das Produkt liegt, muss dauerhaft laufen und gekühlt und vor Ausfall geschützt werden, egal, ob das Produkt noch jemand möchte oder nicht.
Auf einem Server liegen aber sicher tausende Games - das sind dann pro Spiel am Ende auch kaum mehr relevante Energiekosten... Und die ganzen Retail-Games sind ja schon längere Zeit IMMER auch als Download verfügbar, das ändert also sowieso rein gar nichts. Außer du plädierst wiederum für die komplette Abschaffung von Downloadgames ;)
 
Auf einem Server liegen aber sicher tausende Games - das sind dann pro Spiel am Ende auch kaum mehr relevante Energiekosten... Und die ganzen Retail-Games sind ja schon längere Zeit IMMER auch als Download verfügbar, das ändert also sowieso rein gar nichts. Außer du plädierst wiederum für die komplette Abschaffung von Downloadgames ;)

Das nicht, aber es ist schon ein Faktor, den man relativ schnell vergisst (auch wenn er maginal ist). Das gleiche wie beim Auto fahren. Beschleunige ich mit voll-offenen Drosselklappen, verbrauche ich weniger Sprit, als bei teils geöffneten. Sehr minimal aber er ist da. Das gleiche beim Kühlhaus, die Kühlung läuft, egal ob jetzt ein Apfel mehr oder weniger drin ist.

Da gibt es viel bedeutendere Bereiche im Alltäglichen Leben, wo die Umwelt, viel effektiver geschützt werden kann und wer sich daran stört, das Retail schlechter als Download ist (von der Umweltbilanz) sollte da dann eher eh seine elektronische Unterhaltung hinterfragen, wie Du es schon ausgeführt hattest.
 
"Battlefield 1, Doom, Metal Gear Solid 5: DVD-Kauf schützt vor Riesen-Downloads nicht - ein Blick auf das Auslaufmodell Retail" - Sollte man nicht vielleicht eher das mit den Riesen-Downloads abstellen?
 
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine DVD oder CD in der Hand gehabt habe. Mein PC hat auch gar kein Laufwerk mehr und einen DVD Player für den Fernseher gibts bei mir auch schon seit Jahren nicht mehr. Für mich war früher der einzige Grund zur Retail-Version zu greifen die Wiederverkäuflichkeit, aber gibt es überhaupt noch einen Gebrauchtmarkt für Games? Für Steamtitel war das ja eh schon immer ausgeschlossen, diese sind auch die einzigen Spiele, deren Hüllen bei mir im Regal noch verstauben.
 
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine DVD oder CD in der Hand gehabt habe. Mein PC hat auch gar kein Laufwerk mehr und einen DVD Player für den Fernseher gibts bei mir auch schon seit Jahren nicht mehr. Für mich war früher der einzige Grund zur Retail-Version zu greifen die Wiederverkäuflichkeit, aber gibt es überhaupt noch einen Gebrauchtmarkt für Games? Für Steamtitel war das ja eh schon immer ausgeschlossen, diese sind auch die einzigen Spiele, deren Hüllen bei mir im Regal noch verstauben.
für mich als Sammler wäre das undenkbar (PC-Spiele klammer ich mal aus)
 
Ich kann Spiele gar nicht als Download nutzen oder nur sehr schwer da meine maximale Download-Geschwindigkeit 300 KB/s beträgt. Ich wollte mir z.B. das neue Mordor kaufen aber da es nur als Dvd-Packung mit Downloadcode verfügbar ist kann ich es mir nicht zulegen.
 
Ich kann Spiele gar nicht als Download nutzen oder nur sehr schwer da meine maximale Download-Geschwindigkeit 300 KB/s beträgt. Ich wollte mir z.B. das neue Mordor kaufen aber da es nur als Dvd-Packung mit Downloadcode verfügbar ist kann ich es mir nicht zulegen.
Mobile Festplatte und Laptop schnappen und das Spiel woanders downloaden.
 
Zudem kann man ja idR trotz fehlendem LAN-Modus mit Freunden zusammen im gleichen Raum Multiplayer spielen. Auch wenn die Verbindung rein technisch dann per Internet stattfindet. ;)

Nee. Das geht dummerweise meist nicht, weil die Räumlichkeiten, die für eine Gruppe in Frage kommen, meist keine Internetverbindung haben (oder wenn, dann eine sehr schwachbrüstige).

Ich habe gar nichts dagegen, wenn neue Funktionen, wie etwa Achievements oder Online-Play dazu kommen, aber warum wegen (im Grunde) Pfennigfuchserei Bewährtes gekippt wird, ist mir nur bedingt klar.
Aber gut, irgendwann wird niemand mehr danach fragen, weil die Leute es mangels Angebot gar nicht mehr kennen.
 
Und exact das hat mich etliche male komplett davon abgehalten überhaupt ein Spiel zu kaufen. Ich lasse doch nicht den PC 1-2 Wochen komplett 24/7 laufen! Frechheit!
Das Netz hier ist 3Mbit/s maximal, ich bezahle für 6, die behaupten 16 liefern zu können wenn ich mehr zahle.. na klar.. So dann 3Mbits plus windows updates plus anti virus updates, und weitere Nutzer im gleichen Netz, Handy, andere aufgaben... HEYY nein ich lasse doch gerne mein gesamtes internet für 1-2 Wochen komplett blockieren durch einen Spiele download. Alleine ein größeres Windows Update macht meinen PC UND das gesamte Netz fast unbrauchbar. Meist sitze ich und nutze meine Mobildaten um noch eben was wichtiges online zu machen. Grauenhaft.
 
Ärgere mich auch mit diesem leidigen Thema herum. Habe nur die Möglichkeit, über einen Volumentarif Sachen herunterzuladen und muss für diese teils riesigen Patches mehrfach teures Zusatzvolumen dazu buchen. Auch kommt man trotz Besitz einer Packung mit mehreren Retail-DVDs nur über seltsame Umwege dazu, das Spiel auch von der DVD zu installieren!
Wenn die DVD / Blu-Ray platzmäßig nicht mehr ausreicht, warum bieten die Spielehersteller ihre Produkte nicht auf USB-Sticks an? So werden jedenfalls Kunden, die keine Internet Flat für 20 bis 30 GB große Downloads haben, von vornherein ausgeschlossen. Ich jedenfalls habe damit aufgehört, mir regelmäßig diese riesigen Patches zu ziehen, weil es einfach auf Dauer zu teuer wird...
 
Ärgere mich auch mit diesem leidigen Thema herum. Habe nur die Möglichkeit, über einen Volumentarif Sachen herunterzuladen und muss für diese teils riesigen Patches mehrfach teures Zusatzvolumen dazu buchen. Auch kommt man trotz Besitz einer Packung mit mehreren Retail-DVDs nur über seltsame Umwege dazu, das Spiel auch von der DVD zu installieren!
Wenn die DVD / Blu-Ray platzmäßig nicht mehr ausreicht, warum bieten die Spielehersteller ihre Produkte nicht auf USB-Sticks an? So werden jedenfalls Kunden, die keine Internet Flat für 20 bis 30 GB große Downloads haben, von vornherein ausgeschlossen. Ich jedenfalls habe damit aufgehört, mir regelmäßig diese riesigen Patches zu ziehen, weil es einfach auf Dauer zu teuer wird...

Du könntest auch einfach den Tarif wechseln...
Oder wohnst du in irgend einem komischen Land außerhalb Europas, wo es keine Flatrates gibt?
 
Funklöcher und schlechte Netzabdeckung

Leider gibt es immer noch Ecken in unserem Land, die netztechnisch nicht besonders gut abgedeckt sind (auch die Geschwindigkeit betreffend). Davon abgesehen hat man als Mieter kaum Einfluss darauf, was einem der Vermieter als Zugang bereitstellt. Aber aus Flatrate-Gründen umzuziehen, wäre ein bisschen sehr verrückt.....
 
Wenn die DVD / Blu-Ray platzmäßig nicht mehr ausreicht, warum bieten die Spielehersteller ihre Produkte nicht auf USB-Sticks an? So werden jedenfalls Kunden, die keine Internet Flat für 20 bis 30 GB große Downloads haben, von vornherein ausgeschlossen. Ich jedenfalls habe damit aufgehört, mir regelmäßig diese riesigen Patches zu ziehen, weil es einfach auf Dauer zu teuer wird...

Damit tun sie sich alle schwer. Selbst Mainboard Hersteller legen gerne noch die DVD bei, obwohl viele beim Bau ihres PCs ja schon gar kein DVD Laufwerk mehr einbauen. Einige liefern schon einen Stick mit.

Kostet halt etwas mehr, das sparen sie sich gerne. Logisch.

Ist auch die Frage ob damit wirklich viel gewonnen ist.. auch wenn man die Erstinstallation dann gut vom Stick machen kann... den Day One Patch hat man damit ja nicht abgeschafft. Oder die heutige gängige Praxis dass noch viele Updates in Gigabyte Ausmaßen hinterherkommen..

Sprich, man kann es drehen und wenden wie man will, ohne ordentlichen Anschluss ist man halt aufgeschmissen..

Leider gibt es immer noch Ecken in unserem Land, die netztechnisch nicht besonders gut abgedeckt sind (auch die Geschwindigkeit betreffend). Davon abgesehen hat man als Mieter kaum Einfluss darauf, was einem der Vermieter als Zugang bereitstellt. Aber aus Flatrate-Gründen umzuziehen, wäre ein bisschen sehr verrückt.....

.. also, da wärst du nicht der erste der deswegen umzieht.. oder gar nicht erst dahinzieht. Mittlerweile ist die Breitband Versorgung bei der Ortswahl ein oft gebrachtes und heiß diskutiertes Thema.. privat aber natürlich auch gerade beruflich/gewerblich.
Würdest du wohnenbleiben ohne fließend Wasser oder ordentliche Abwasserversorgung? Ohne Strom? Mittlerweile wird (nicht ganz zu unrecht wie ich finde) das Internet auf dieselbe Stufe gestellt. Klingt für manche vielleicht komisch, aber diese Diskussion haben unsere Ahnen
über diese "neumodischen Stromanschlüsse" wahrscheinlich vor 100 Jahren auch geführt.
 
Leider gibt es immer noch Ecken in unserem Land, die netztechnisch nicht besonders gut abgedeckt sind (auch die Geschwindigkeit betreffend). Davon abgesehen hat man als Mieter kaum Einfluss darauf, was einem der Vermieter als Zugang bereitstellt. Aber aus Flatrate-Gründen umzuziehen, wäre ein bisschen sehr verrückt.....

Also ich schaue bei einer neuen Wohnung eigentlich immer, wie gut das Internet dort ist, und ist es nicht zeitgemäß fliegt die Wohnung sofort von der Liste. Das mache ich seit über zehn Jahren so.
Davon ab, was hat der Vermieter einer Wohnung mit dem eigenen Internetanschluss zu tun?

Um keine Flatrate-Möglichkeit zu haben musst du ja irgendwo wohnen, wo nur Internet über Satellit möglich ist. Bei allen anderen Anschlussarten gibt es Flatrates (Analogtelefon gibt es in Deutschland ja seit einigen Jahren nicht mehr).
 
.. also, da wärst du nicht der erste der deswegen umzieht.. oder gar nicht erst dahinzieht. Mittlerweile ist die Breitband Versorgung bei der Ortswahl ein oft gebrachtes und heiß diskutiertes Thema.. privat aber natürlich auch gerade beruflich/gewerblich.
Würdest du wohnenbleiben ohne fließend Wasser oder ordentliche Abwasserversorgung? Ohne Strom? Mittlerweile wird (nicht ganz zu unrecht wie ich finde) das Internet auf dieselbe Stufe gestellt. Klingt für manche vielleicht komisch, aber diese Diskussion haben unsere Ahnen
über diese "neumodischen Stromanschlüsse" wahrscheinlich vor 100 Jahren auch geführt.

Exakt das.
Das ist mittlerweile ebenso ein Ausschlusskriterium, wie "Nachtspeicherheizung", "Sickergrube", o. ä.
Eine gute Freundin sucht gerade eine neue Wohnung, sie braucht ebenso wie ich eine stabile Internet-Verbindung, da sie zu 50% im Homeoffice arbeitet.
Wir haben uns erst letzte Woche zusammen eine Wohnung angesehen, die vom Vermieter in den höchsten Tönen gelobt wurde; gebaut in den frühen 2000er Jahren, gute Energiewerte, schicke Einbauküche, etc. - nützt nur nichts, da nur max. DSL 16000 Hybrid (bei ganz miesem Empfang, da Tallage) möglich.

Kann man vergessen.
 
Zurück